xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

seitlicher Sonnenschutz f. Omnistor-Markise

Rita B. am 08 Apr 2005 10:14:42

Ende April fahren wir für 2 Monate ins schöne und hoffentlich sonnendurchflutete Griechenland. Da die liebe Sonne aber mitunter auch stark einheizen kann und auch unter die Markise scheint, haben wir das übliche Sun-Blocker-Tuch, was vorne in die Kederschiene der Markise eingezogen wird. Aber der Strahleneinfall verschiebt sich ja bekannter Maßen rund ums Womo, also auch rechts und links der Markise. Und hierfür fehlt mir ein guter Tipp! Bisher habe ich immer einen zusätzlichen Sonnenschirm aufgestellt, den ich aber wegen dem Gewicht nicht mitschleppen möchte. Natürlich kann man mit Wäscheklammern ein Tuch befestigen. Weiß jemand eine bessere Lösung? Von Fiamma gibt es noch einen Seitenblocker, aber leider nicht von Omnistor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 08 Apr 2005 10:26:59

Nicht ganz ernstgemeinter Tip - aber billig
Immer Womo mit der Sonne mitdrehen.......

:) :) günter

Rita B. am 08 Apr 2005 10:30:29

ha ha ha :D :D
richtig, aber auch sehr aufwendig.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2005 10:53:12

Hallo Rita B. von Fiama gibt es eine Teleskopstange, an einer Seite ein Pinn, an der anderen Seite ein Gummifuß. Müsste auch bei Omnistore passen. Nimm einen billigen Markiesenstoff und näh die Seitenwand selbst. Oben umnähen um die Stange durchzuschieben, an der Seite Haltebänder für an die Markiesenstütze und unten Ösen für Heringe. Die Stange kannst Du, je nach Lichteinfall rechts oder links anbringen. Mit etwas Geschick lässt sich die Stange aus Zeltstangen auch selbst machen.
Viele präses

Vossi am 08 Apr 2005 10:55:24

wir spannen eine Leine von der Markise nach hinten an den Fahrradträger und hängen unsere Handtücher daran auf.

Michael

Rita B. am 08 Apr 2005 11:49:34

Präses hat geschrieben:Hallo Rita B. von Fiama gibt es eine Teleskopstange, an einer Seite ein Pinn, an der anderen Seite ein Gummifuß. Müsste auch bei Omnistore passen. Nimm einen billigen Markiesenstoff und näh die Seitenwand selbst. Oben umnähen um die Stange durchzuschieben, an der Seite Haltebänder für an die Markiesenstütze und unten Ösen für Heringe. Die Stange kannst Du, je nach Lichteinfall rechts oder links anbringen. Mit etwas Geschick lässt sich die Stange aus Zeltstangen auch selbst machen.

Hallo Präses, der Vorschlag klingt recht gut, danke :wink:

Rudi Roehrich am 08 Apr 2005 12:03:13

Hallo Rita ,
wir haben eine 5000Markise von Omnistor und vor 1 Jahr die
Seitenwände von Safariroom gekauft . Echt genial ! Möchte ich
nicht missen . Und dann haben wir uns dieses Jahr auch die
passende Vorderwand dazu gekauft . Jetzt haben wir ein richtiges
Vorzelt zum Mobi .
Vorher hatten wir nur den sogenannten Rainblocker (Vorderwand)
von Omnistor . War aber nicht so optimal . Das Problem war immer
bei Regen , das es seitlich unter die Markise reinregnete . Deshalb
sind wir auf die Seitenwände umgestiegen . Gehen schnell und einfach
aufzubauen . Einfach klasse .
Als anderen Tip von mir : Kauf Dir doch einfach eine Textilduschvorhang .
Der ist Wasserfest , nicht so teuer , leicht und läßt sich mit einer Quer-
stange auch einfach montieren .

:tanz::tanz::tanz:

Rita B. am 08 Apr 2005 12:07:48

Rudi Roehrich hat geschrieben:wir haben eine 5000Markise von Omnistor und vor 1 Jahr die
Als anderen Tip von mir : Kauf Dir doch einfach eine Textilduschvorhang .
Der ist Wasserfest , nicht so teuer , leicht und läßt sich mit einer Quer-
stange auch einfach montieren .

wäre auch nicht schlecht, inzwischen habe ich bei einem Anbieter im Netz einen Omnistor-Sunblocker für die Seite gefunden. Kosten 165 €, ist mir echt zu teuer. Aber danke für Den Vorschlag

Gust am 19 Apr 2005 21:47:05

Hallo Rita
Wir haben das Problem mit einem Sonnensegel gelöst. Eigentlich sind sie für den Strand oder Garten als Schattenspender gedacht. Da sie aber 4 Oesen haben, kann man sie auch an die Markise binden und mit 2 Heringen abspannen.
Gust

Rita B. am 20 Apr 2005 09:49:24

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe mich für den Vorschlag von Präses entschieden. Habe mir eine Stange besorgt und mit Markisensotff ein Seitenteil genäht, das man je nach Bedarf nach rechts oder links einnhängen kann. Trotzdem, danke für alle Vorschläge.

Oloeschi am 20 Apr 2005 17:41:13

Hallo Rita B.
versuche doch mal über Ebay die Suche nach dem Safariroom,manchmal gehen die Seitenteile sehr günstig weg,teilweise mit Gestänge für unter 100€.

@ Rudi Roehrich,
habt ihr bei euch die Klammern nicht an der Seite befestigt?Seitlich ist bei mir noch nie Wasser reingelaufen,nur immer vom Dach bei starkem Regen hinter den Kasten der Markise.Wer ich aber auch noch durch eine Gummileiste beheben.Kostenpunkt so um 30€.

Janka am 20 Apr 2005 17:55:22

Hallo Olaf,

nimm SIKAFLEX 252 zum abdichten, die Gummibänder taugen nichts, bei mir habe ich bei der 4 m Markise 1,5 Tuben gebraucht.

Bernd

Oloeschi am 20 Apr 2005 19:28:46

Danke Bernd,wollte die Gummileiste eh mit Sika oder ähnlichem anbringen.

Rudi Roehrich am 21 Apr 2005 08:56:14

Hallo Olaf ,
natürlich nutze ich auch die Klammern von den Omnistor-Seitenteilen .
Mit "reinregnen" hatte ich gemeint , bevor ich die Seitenteile von
Omnistor hatte . Mit den Seitenteilen ist das kein Problem mehr .
Übrigens : Die Seitenteile gibt es in verschiedenen Höhen . Für unser
Mobi benötige ich die größten Höhen , also XL . Bei Ebay waren
meistens nur die kleineren Höhen zu bekommen .

und immer einen dichten Safari-Room wünscht
:tanz::tanz::tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatten innen und aussen?
Hilfe: Wer fährt vom 14.05 -bis 29.05.05 in die Bretagne ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt