aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar* 85 Wp Hochleistungsmodul Komplett Set für 369,00 € ?

goliver am 02 Mai 2010 18:09:29

Was ist davon zu halten? Link zum eBay Artikel

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 02 Mai 2010 18:41:26

Hallo Oliver

Das Angebot geht schon in Ordnung. Aber bedenke das die Solarmodulpreise ganz enorm gefallen sind, oder noch fallen. Wenn Du das Teil vor zwei Jahren gekauft hättest wärst Du locken ca. 500 Euro los geworden. (Komplettpreis)

"Wenn Du noch ein bisschen warten würdest, wäre das auch kein Fehler" :wink:

peter32 am 02 Mai 2010 19:41:15

Ich habe mir sin Solar hier geholt.

--> Link

Funzt einwandfrei

Peter

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Mai 2010 19:55:23

Habe mir gerade in der Bucht eine 80 Watt Zelle gekauft, ges.Kosten 190 €.

Gast am 02 Mai 2010 20:03:34

Hallo,

"Monokristalline Hochleistungsmodule neuester Generation..."

gut daß der Begriff "Hochleistung-" relativ ist
Vergleichsgrößen bei Solarmodulen sind W/m2 und €/W.

Neue, aber 5 Jahre alte Solarmodule chinesischer Herkunft werden z.Z mit 2 €/W gehandelt, bei einer Leistung von rund 130 W/m2

Das von Dir ausgesuchte Modul hat 135 W/m2, der Preis wäre aus dem Paket runterzurechnen, aber die einzelnen Komponenten sind sehr wahrscheinlich billigster Natur, z.B den Laderegler gibts für runde 15 €

zum Vergleich leistet ein hochwertiges Modul von Büttner 180 W/m2, kostet dafür aber runde 9 €/W

kommt halt darauf an, was das kaufentscheidende Motiv ist, falls es das günstgste 85W-Paket sein soll, dann ok

Wenn Du jedoch Platz auf dem Dach hast, bastelfreudig bist, kauf Dir 150W Netzmodul (300€), einen MPP-Regler (120€) such Dir die Kleinteile zusammen, und für rund 500€ hast Du Leistung satt

Anleitungen dazu gibt es hier zur Genüge

grüße klaus

rita111 am 02 Mai 2010 20:11:26

Hallo da wir gerade wieder bei der solarzelle sind habe ich mal eine Frage.

Habe eine 135Watt mit MPP Regler an meinem Womo. Habe zwei Gel-Batterien.
Der Regler ist nur für Blei-Akkus. Habe aber den ausgang über mein EBL 99 angeschlossen und diese steht ja auf Gel. Würde das meine Akuus sehr schaden???

gruß rita111

Gast am 02 Mai 2010 20:27:51

rita111 hat geschrieben:Würde das meine Akuus sehr schaden???

falls Du keine alternative Lademöglichkeit übers 220V Netz hast, werden die Akkus langfristig schlapp.

Da der EBL mit der für Gels zu niedrigen Spannung vom MPP- Regler versorgt wird nutzt die "Gel-Einstellung" im Solarbetrieb nichts.

Wenn Du jedoch alle 4 Wochen für 24 Std. an 220V kannst, werden die Gels über den EBL satt geladen, und dann ist alles ok

grüße klaus

rita111 am 02 Mai 2010 20:42:26

@klaus

Ich habe ja noch einen einfachen Regler der auf gel um zustellen ist.
Da habe ich das Problem.
Von der solarzelle kommen 28Volt an schließe ich den Regler an sind aber nur noch 13V am eingang und am ausgang zum EBL messe ich dann das selbe. Mein Ampereanzeige zeigt aber 3-6 Ampere an.

Mit dem MPP Regler bleiben aber die 28Volt am eingang. auch hier 3-6 ampere.
Kannst du dazu auch was sagen?

gruß rita111

Gast am 02 Mai 2010 20:55:35

@ rita111

das ist normal, Solarmodule sind überwiegend Stromquellen und die verhalten sich "unlogisch"

grüße klaus

petermann am 02 Mai 2010 21:06:34

goliver hat geschrieben:Was ist davon zu halten? Link zum eBay Artikel

Oliver

Meiner Meinung nach zu Teuer , der Laderegler ist sein Geld nicht wert
gutes Pannel gibt es ca.200€ Spoiler und Kabel so für 80€ Laderegler ca. 50-100€ ,wichtig Der Laderegler ist ist das wichtigste stellglied einer vernünftigen solaranlage,geb mal in suche ein Solaranlage günstig ein dort siehst du meine Selbstzusammengestellte Anlage zu der Zeit Günstig ,geht aber mittlerweile günstiger.

Peter

viking92 am 02 Mai 2010 22:05:51

rita111 hat geschrieben: Habe aber den ausgang über mein EBL 99 angeschlossen und diese steht ja auf Gel. Würde das meine Akuus sehr schaden???

gruß rita111

Hy Rita,

der "Solar Ladestrom" wird beim EBL99 nur durchgeschliffen.
Der Batt.wahlschalter beeinflusst nur das interne Ladegerät im EBL.
Von daher fährst Du besser, vom Regler direkt auf die Batt. zu gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPP oder Stunt
Solaranlage mit 85AH Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt