rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Problem mit Thetford Toilette, Wasser läuft![/b]

Iguanaair am 20 Jun 2003 18:16:28

Hi Wohnmobilisten,

bei meinem Hymer Camp 64, Bj. 91, ist jüngst ein Problem bei der Thetford Toilette aufgetreten.
Der Dreh-/Drückknopf für die Spülung hackelte etwas, ging dann aber mit etwas Kraft doch noch.
Danach lief leider die ganze Zeit das Wasser als kleines Rinnsal und die Spülung funktionierte gar nicht mehr, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als das komplette Frischwaser abzulassen.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann? Ist vielleicht nur die Sicherung durchgeknallt? Und wenn ja, wie komme ich da ran?

In der Hoffnung auf baldige Hilfe,

viel Spaß noch und alle Zeit ein lauschiges Stellplätzchen

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

baer am 20 Jun 2003 20:20:07

servus
also ich habe das problem in die ander richtung. bei mir läuft kein wasser weil es mir beim betätigen des spülknopfes die sicherung durchknallt. habe da irgendwo einen kurzschluß. habe an der unterseite bereits die kabel kontrolliert alles ok. auch der taster der gedrückt wird wenn die kasette eingeschoben wird ist ok. habe den dreh-spülknopf ausgebaut kein erfolg.
meine frage an euch: wie komme ich an den schalter ran ohne das ganze vedammte ding auszubauen.
übrigends wenn das wasser immer läuft, steck einfach die kabel oder die sicherung ab. beides findest du wenn du die kasette herausnimmst .
hoffe jemand kann uns helfen, sonnst ist alles sch...

Iguanaair am 21 Jun 2003 07:14:18

Servus Baer,

vielen Dank für die prompte Antwort. Da bei mir jetzt auch kein Wasser mehr läuft, nehme ich fast an, dass es tatsächlich an der Sicherung liegen könnte.
Habe auch schon versucht, an diese heranzukommen, leider ohne Erfolg. Da ich ebenfalls das komplette Ding nicht ausbauen wollte, habe ich bereits bis zur Schulter im Einschubfach gesteckt, aber ich finde sie nicht.

Entweder habe ich zu unsensible Finger oder suche an der falschen Stelle.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand unseren "Bedürfnissen" :D

So long
Matthias
(--> Link)

Anzeige vom Forum

baer am 21 Jun 2003 17:38:14

hallo Matthias
die sicherung befindet sich im einschubfach mitte auf der rechten seite oben. dort wo der schieber für die kassette betätigt wird. das ding läßt sich drehen. es ist eine 3amp sicherung.
weiß zwar nicht welches modell du hast? meines ist C3.
ja, ich hoffe auch noch auf tipps, am donnerstag geht es ab nach finnland.
also hoffen und warten wir

Iguanaair am 21 Jun 2003 21:00:54

Hi Baer,

vielen Dank, werde morgen mal wieder Schlangenmensch spielen und versuchen die Sicherung zu finden.
Dir eine unfall- und streßfreie Fahrt und einen schönen Urlaub in Finnland (neid!).

in mein Heimatland (Opa aus Plank am Kamp / A)

Matthias

baer am 22 Jun 2003 14:42:05

hallo matthias
Problem gefunden. magnetventil hat kurzschluß.
entferne das toilettenpapier. der runde behälter dafür läßt sich durch ziehen herausnehmen. du siehst dann ein relaise und ein magnetventil mit wasserschlauch ein - ausgang. über das relaise wird die wasserpumpe geschaltet und gleichzeitig wird das magnetventil geöffnet. bei dir dürfte das ventil in geöffneter stellung hängen. darum läuft immer wasser durch.
da wasserschlauch zuleitung, toilette und waschbecken nur mit einem T-stück verbunden sind, läuft auch toilettenwasser wenn du wasserhan beim waschbecken öffnest.( magnetventil müßte geschlossen sein).
hoffe dir geholfen zu haben.
nächster schritt.: wo bekomme ich auf die schnelle ein magnetventil her??

Iguanaair am 23 Jun 2003 08:16:37

Hi Baer,

vielen Dank für die Hilfe. Werde mal versuchen, ob es auch bei mir an dem Ventil liegt.
Über Bezugsquellen kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Wohnmobilfreund in diesem Forum, der uns da weiter helfen kann.

Ciao
Matthias

Gast am 23 Jun 2003 08:33:25

Hi Baer,
wenn du von Österreich Richtung Finnland unterwegs bist, fährst du ja vielleicht auf der deutschen A5 Richtung Norden. Knapp südlich von Frankfurt gibt es die Abfahrt Langen Egelsbach, von dort sind es weniger als 10km zu Reimo (--> Link) Dort würde ich mal anrufen und fragen ob das Teil am Lager ist und dann eventuell einen Zwischenstopp einlegen.

Dietrich

baer am 23 Jun 2003 21:04:53

hallo Dietrich
ich fahre die strecke: passau, regensburg, hof, berlin, rostock - fähre nach helsinki.
das magnetventil habe ich schon bei unserem händler besorgt. super günstig "nur 42 €" mich hat es richtig auf den A... gesetzt. ist bereits montiert und alles wieder OK.

Gast am 24 Jun 2003 08:24:13

ich hatte an Travemünde -Helsinki gedacht

Und immer gute Spülung.

Ja ET sind teuer, 42 Euro ist heftig, aber was tut man nicht wenn man keine Wahl hat.

Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser
Abwasser stinkt aus Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt