xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X 710 R Handbuch

svoop am 03 Mai 2010 10:11:31

Hallo

Hat jemand die PDF-Version des Handbuchs zum Laika X 710 R? Unsere Rollwohnung wird gerade zusammengeschraubt und ich würde gerne die zusätzliche Technik (Solar et al) planen, aber so ganz ohne Info ist das schwierig und der Lieferant geriert sich.

Danke, -sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 03 Mai 2010 12:11:43

Hallo Sven

hab das Handbuch zwar nicht als PDF vorliegen aber als Original liegt es bei uns im Womo. Was genau möchtest du denn wissen?

Mantishrimp

svoop am 05 Mai 2010 11:26:57

Hallo

Am meisten interessiert mich derzeit die Elektrik, insbesondere wo die Batterien sitzen und wieviel Platz es da hat für grössere Zellen. Da wir im Womo leben und arbeiten werden, denke ich an eine Mastervolt AGM 12/270 oder zwei kleinere.

Es würde mich auch interessieren, ob das eingebaute Ladegerät für grössere AGM Batterien überhaupt tauglich ist. Wäre schade, wenn ein billiges oder unterdimensioniertes Ladegerät die Lebenszeit der Batterie verkürzt. (Angeblich ist ja ein Nordelettronica TE26 eingebaut, über das ich aber so gut wie nix gefunden habe.)

Daher hatte ich gehofft, dass es im Handbuch technische Daten und Skizzen hat.

Cheers, -sven

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 06 Mai 2010 20:14:14

Hallo Sven

ich war jetzt mal im Womo und hab die Sitztruhe ausgemessen in der die Batterie steckt. Es ist die kleine Sitzbank hinter dem Beifahrersitz, bei uns ist ein 100 AH Akku eingebaut.
Die Maße sind: 50 breit, 60 tief, wobei in einer Ecke noch eine 20 x 20 cm Kunststoffblende ist (ich denke eine Abdeckung für Kabel o.ä.). Bei uns ist noch der Sat Receiver und das Steuerteil der Oyster mit in der Sitztruhe, eine zweite Batterie würde aber noch mit reinpassen. In der Sitztruhe steckt auch das Laderät und die Sicherungen, sind durch ein Holzbrett von der Batterie getrennt.
Laut Bedienungsanleitung ist ein Nordelettronica NE 186 mit 200 oder 300 Watt verbaut, kann ich nicht genau sagen- sitzt ja hinter der Trennwand.
Hier ein Link zum Handbuch: --> Link

MAntishrimp

svoop am 08 Mai 2010 14:31:15

Hallo Mantishrimp

Danke für die Infos, sehr nützlich! Meinst du, so eine (etwas dicker wegen der Solarpanele) passt da rein?

Mastervolt AGM 12/270
522 x 268 x 243 mm

Ich darf leider noch keine Links posten, aber Google findet die sofort.

Cheers, -sven

mantishrimp am 08 Mai 2010 17:24:29

Hallo Sven,

ich habe nochmal nachgeschaut, die Batterie passt in die Sitzbank hinein, könnte nur ein Problem sie durch die Öffnung (ca 31x34 cm) an der Oberseite zu bekommen. Vielleicht muss man die Öffnung etwas vergrößern!

Mantishrimp

svoop am 08 Mai 2010 19:13:28

mantishrimp hat geschrieben:Vielleicht muss man die Öffnung etwas vergrößern!

Very gut! Nur wenn's keine Umstände macht: Könntest du ein, zwei Fotos davon machen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht fahren wir uns ja mal übern weg, dann haste auf jeden Fall eine kühle Flaschbier bei mir gut.

Cheers, -sven

mantishrimp am 08 Mai 2010 23:08:13

Hallo Sven,

war heute nachmittag nochmal im Womo um Fotos zu machen, es gibt definitiv bessere Orte um mit der Spiegelreflex Fotos zu machen!

Mantishrimp

Ps: das Kabelchaos muss ich noch aufräumen, kommt so vom Händler! Kann bei mir (Elektro Installateur) definitiv nicht so bleiben!!!!!!!

svoop am 10 Mai 2010 11:58:29

Salve

Sehr schön, vielen Dank, jetzt kann ich mir ausmalen, wo es eng wird :-) Das Plastikabdeckung kann man so wie's aussieht ggf. vorübergehend abschrauben für den Einbau der Batterie.

Ob sie durch die Öffnung passt, probiere ich hier gerade mit ein paar zurechtgestutzten Pappkartons aus. Habe ich das so richtig verstanden?

Code: --> Link
                 |---- 340 -----|
                |-------- 500 --------|

+--------+---------------------+   ---
      /|        |                     |    |
     / |        |+--------------+     |    |    ---
    /  |        ||              |     |    |     |
   |   |        ||              |     |    |     |
   |   |        ||              |     |   600   310
   |   |        ||              |     |    |     |
   |   |        |+--------------+     |    |    ---  ---
   |   |        |                     |    |          | Abstand?
   |   |        |                     |    |          |
   |   +--------+---------------------+   ---        ---
   |  /        /                     /    /
   | /        /                     /    / Innenhöhe?
   |/________/_____________________/   _/_
             |
             Trennwand   

Dann würde die grosse Batterie also nicht wie deine längs sondern quer zur Fahrtrichtung passen.

Wenn du noch den Zollstock zur Hand hast, könntest du mir noch den Abstand und die Innenhöhe messen? Dann kann ich meine "Simulation" justieren, ich habe die Werte bisher geschätzt.

Und verstehe ich dich richtig: Das Ladegerät ist links von der Trennwand im kleineren Stauraum eingebaut und damit überhaupt nicht zugänglich?

Cheers und (einmal mehr) Danke! -sven

svoop am 10 Mai 2010 19:43:50

Die ASCII-Grafik oben sieht nur brauchbar aus, wenn man eingelogt ist. (Bei der Ansicht als Gast wird kein Fixfont benutzt und daher rutscht alles aus den Fugen :-)

mantishrimp am 10 Mai 2010 19:53:35

Hallo Sven,

ich war noch einmal im Womo (nicht so schlimm steht ja neben dem Haus im Carport- also kein Aufwand- bin sowieso dabei für den Urlaub zu packen).
Also die Sitztruhe ist 37,8 cm hoch, der Abstand vordere Wand bis Anfang Ausschnitt sind 15,9 cm, der Ausschnitt 31 cm und dann 11,8 cm bis zur Aussenwand.
Bis Mittwoch hast du noch Zeit zu Fragen, dann geht´s nach Holland für zwei Wochen :surf:

MAntishrimp

svoop am 11 Mai 2010 13:14:09

Alles klar, ich habe mir Riesenkisten vom Pappcontainer besorgt und bastle das heute Abend nach :-) Auf jeden Fall schon mal viel Spass beim Surfen!

-sven

svoop am 12 Mai 2010 13:05:41

Wie du schon vermutet hast, passt die Batterie nicht, es fehlen etwa 2 cm bei der Öffnung. Ich kann also entweder zwei kleinere Batterien einbauen, oder die Öffnung etwas vergrössern. Oder für den Einbau der Batterie die ganze Abdeckung abschrauben. Geht das?

mantishrimp hat geschrieben:Bis Mittwoch hast du noch Zeit zu Fragen, dann geht´s nach Holland für zwei Wochen :surf:

Viel Spass! -sven

mantishrimp am 26 Mai 2010 20:42:02

Hallo Sven,

so sind wieder zuhause, der Urlaub war super, Spitzenwetter......

Der Deckel der Sitzbank scheint geschraubt zu sein, es sind Schraubenabdeckungen zu sehen. Ob noch zusätzlich geleimt ist kann ich nicht sagen.

Mantishrimp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungspunkte für Markise an einem Carls Aue Car 670 i
Sterling B2B Lader & Batt.-computer eingebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt