aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sterling B2B Lader & Batt.-computer eingebaut 1, 2

viking92 am 21 Jun 2008 20:28:47

Hy,

nach langen hin- & her hatte ich letzte Woche mein "Grossprojekt" Laderegelung / Batterieüberwachung in Angriff genommen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
-2x 60 Ah Starterbatterien
-1x Aufbau 90 Ah (Blei-Säure, nächste Woche 100 Ah dazu)
-neue Ladeleitungen in 25mm² verlegt
-diverse Leitungen für B2B & NASA Batt.-computer verlegt
-Kabelstrang in Wellrohr aussen am Unterboden verlegt
-Trennrelais, um ein 'im Kreis laden' zu vermeiden-->
Motor läuft: Starterbatterie vom EBL getrennt, Spannung am B2B liegt an
Motor aus: Starterbatterien mit EBL verbunden (wegen Ladung), Leitung zum B2B getrennt

Das Ganze hat ca. 1 Woche gedauert, jeden Tag 2-3 Stunden.
Heute wurde der "rote Button" gedrückt und man kann den Erfolgt in Ampere förmlich spüren :D

Hier der Ladestrom mit der werksmässigen Standardregelung der Lima:

...is nich viel für'ne 150A Lima :(

Dann wurde er hier unter dem Beifahrersitz eingebaut:

Hier der Ladestrom /-spannung bei laufendem Motor mit dem B2B ohne irgendwelche Verbraucher im Aufbau.

Ok...von den versprochenen 50A noch etwas entfernt, aber besser als 13,3V & 8 Komma und was Ampere :)

Hier habe ich den Kühli bei laufendem Motor zugeschaltet

...auch nich übel :)

Und hier noch die Daten vom EBL Ladegerät (Motor aus):

Wo ich die Sitze schon mal raus hatte, habe ich den Boden des Fahrerhauses noch mit 13mm Armaflex ausgelegt....Original Gummimatte wieder rüber & gut ist. Zog ja wie Hechtsuppe in dem Ding.

So: nun habe ich von Kabel, Ösen, Klemmen, Sika & Konsorten genug :P
Frau muss noch die 'Baustelle' besenrein machen & ich tu mir eine Flasche vom feinsten Gerstensaft gönnen. :P

Birger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 22 Jun 2008 23:45:33

hallo

schoen gemacht
die richtige technik richtig verbaut

was hat dir der spass in summe gekostet?
700,-?

lg
g

viking92 am 23 Jun 2008 09:24:10

Hy abo,

....nur etwas mehr als die Hälfte Deiner veranschlagten Summe :wink:
Das NASA-Teil, auf Dein Anraten hin, vom Inselreich geholt.

Min Fruu meint nur: Das Teil is was für Blinde!!! 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2008 09:31:57

Ok...von den versprochenen 50A noch etwas entfernt, aber besser als 13,3V & 8 Komma und was Ampere smile.gif

bei einer 90ah batterie die zu 80% geladen ist, kannst du nicht mehr stromaufnahme erwarten.

rainer

abo1 am 23 Jun 2008 10:11:57

viking92 hat geschrieben:....nur etwas mehr als die Hälfte Deiner veranschlagten Summe :wink:

hallo

gut angelegtes geld ...

viel spass damit

ein bissl adrenalinstösse hätte ich wegen der verbauten umschaltrelais
die sollten bei diesen stromstärken eigentlich - genau genommen - mittels R/C gliedern bedämpft werden um keinen spannungsspitzen beim umschalten zu erzeugen .....

aber nix genaues weiss man(n) nicht
ist schon ein paar jahre her die schule ...

lg
g

edit:
sicherungen an beiden enden der ladeleitung verbaut?
alle kabelösen (vor allem der ladeleitung) ordentlich aufgekerbt?
verbindungen in bereichen wo es brennbares loses zeug gibt in kunststoff-verbindungsdosen (baumarkt, 60cent ..) ausgeführt?
wenn da was lose ist dann sprühen - vor allem wenn die aufbaubatterie leer ist - die funken ......

lg
g

viking92 am 23 Jun 2008 10:53:25

Ich denke schon :wink: das es vernünftig ausgeführt ist, habe den Beruf vor einigen Jahren mal erlernt.

Das mit der Diode muss ich nachträglich noch verbauen, habe am WE nichts passendes zur Hand gehabt.

Zuleitung zum B2B, sowie die Aufbauladeleitung ist jeweils mit BF1 Sicherungshalter & 70A Sicherung abgesichert.

Klemmdosen sind keine verbaut, es ist alles sehr robust verbaut. Werde evtl. Schwachstellen (Shunt & Sicherung direkt an Aufbaubatt.) Anfangs im Auge behalten. Der Rest ist direkt verdrahtet, ohne jedwede Umwege, Klemmen oder sonstiges. :wink:

Mal sehen was die Werte sagen, wenn morgen die neue 100Ah reinkommt.

abo1 am 23 Jun 2008 10:59:24

viking92 hat geschrieben:....habe den Beruf vor einigen Jahren mal erlernt....

LOL

warum tipp ich mir dann hier jetzt die finger wund ...?
;-)

lg
g

viking92 am 23 Jun 2008 11:53:58

abo1 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:....habe den Beruf vor einigen Jahren mal erlernt....

LOL

warum tipp ich mir dann hier jetzt die finger wund ...?
;-)

lg
g

Ich lese Dich halt so gerne :wink:

Du hast doch auch den NASA Batt.-com. drin, richtig?
Frage: 230V ist gekappt, Motor ist aus, Verbraucher (bis auf Frostschutzventil) alle aus, Verbindung zur Straterbatterie ist getrennt...trotzdem zeigt er mir 0,5A Ladung an & der Kap.-wert liegt bei 104% :eek: Normal?

abo1 am 23 Jun 2008 12:52:51

viking92 hat geschrieben:...
Du hast doch auch den NASA Batt.-com. drin, richtig?
Frage: 230V ist gekappt, Motor ist aus, Verbraucher (bis auf Frostschutzventil) alle aus, Verbindung zur Straterbatterie ist getrennt...trotzdem zeigt er mir 0,5A Ladung an & der Kap.-wert liegt bei 104% :eek: Normal?

hallo

ich habe ihn, ja
getestet
und zuhause

aber noch ned eingebaut
mir fehlen vorher noch ein paar aussenwände vom Womo ....

der % wert scheint die peukert korrelation zu sein (der korrekturfaktor bei entladung mit strömen von mehr als C20, also einem 20igstel der nennkapazität, denn nur bei diesem strom hat der akku ja die Ah zahl die angegeben ist), so ganz genau bin ich noch nicht dahinter gekommen

wegen des stromes ...

einfach nachmessen was da ist

ich hab ziemlich rumgemacht mit dem ding und bei mir hat es eigentlich alles total akkurat angezeigt, bis in den 0,1 oder 0,2 A bereich

wenn da 0,5A auf der anzeige stehen dann gehe ich davon aus dass die da auch fliessen ...

evt der riuhestrom des EBL ?
einzelne modelle/typen sollen einige 100 mA haben

und hinten rum gemessen (der mess shunt hängt ja in der minus leitung, oder?) koennte dieser verbrauch je nach art der verkabelung dann als ladung angezeigt werden ...

mal nachmessen
muss sich relativ simpel finden lassen

lg
g

viking92 am 23 Jun 2008 13:11:40

abo1 hat geschrieben:
mal nachmessen
muss sich relativ simpel finden lassen

lg
g

Muss eh nochmal da ran, wegen der 2.Batterie.
Werde dann mal 'n Multimeter ranhängen.

Ruhestrom vom EBL kann es nicht sein, da die Anzeige auf 0,5A Charge steht & wie gesagt 104% anzeigt. Schon mysteriös das Teil :wink:

abo1 am 23 Jun 2008 13:45:52

viking92 hat geschrieben:...
Ruhestrom vom EBL kann es nicht sein, da die Anzeige auf 0,5A Charge steht & wie gesagt 104% anzeigt. Schon mysteriös das Teil :wink:

hallo

"charge" bedeutet nur die richtung in der die elektronen durch den shunt fliessen ...

bleibt der wert ständig gleich?

evt lädt ja der sterling aus einem uns allen nicht erkennbaren grund die aufbaubatterie von der starterbatterie ....

obwohl du das ja mit deinen relais unterbunden haben solltest ....

lg
g

derwiederlebt am 23 Jun 2008 15:36:48

Ist da ev. noch die Ladeleitung vom Elektroblock zur Startbatterie dran?
Wenn ich den Motor abstelle, fließt immer noch ne Weile Strom von der Start- zur Aufbaubatterie. (Ohne B2B-Lader, Calira EVS12/12a)

Derwiederlebt

viking92 am 24 Jun 2008 09:59:34

abo1 hat geschrieben:evt lädt ja der sterling aus einem uns allen nicht erkennbaren grund die aufbaubatterie von der starterbatterie ....

Es ist ein 180A Trennrelais verbaut, welches die Zuleitung Starterbatt.+ ---> Eingang Sterlingregler trennt, sobald an D+ keine Spannung anliegt (also Lima nicht läuft).

bleibt der wert ständig gleich?

Habe gestern nochmal geschaut (Fahrzeug ist ohne 230V Einspeisung): 0,5A Charge, 104% & 12,8V. Werte sind stabil.

Ist da ev. noch die Ladeleitung vom Elektroblock zur Startbatterie dran?

Lt. den Plänen von Schaudt, werden Aufbau- & Starterbatt. nur bei 230V Einspeisung miteinander verbunden (internes Trennrelais im EBL)

Ich vermute, dass über die externe 12V Kühlileitung (welche von der Starterbatt. kommt & auch im EBL endet) da irgendwas eingespeist wird. Oder halt irgendeine Einstellung am NASA Batt.-computer. Schaun me mal :wink:
Obwohl....gegen 'ne kostenlose Dauerladung hätte ich auch nichts :D

abo1 am 24 Jun 2008 10:31:04

viking92 hat geschrieben:....
Lt. den Plänen von Schaudt, werden Aufbau- & Starterbatt. nur bei 230V Einspeisung miteinander verbunden (internes Trennrelais im EBL)
Ich vermute, dass über die externe 12V Kühlileitung (welche von der Starterbatt. kommt & auch im EBL endet) da irgendwas eingespeist wird.

hallo

ich denk mal dass das mit dem EBL zu tun hat
wenn du den mal probeweise abklemmst wird es vermutlich weg sein

lg
g

nager69 am 24 Jun 2008 15:09:18

Hallo,

Ich musste meinen NASA Computer auch erstmal kalibrieren. Und hatte einen ähnlchen Effekt.

Wenn du weißt, das kein Strom fließt, dann kalibrier ihn doch einfach neu auf 0.
Wie das geht steht in der Anleitung - ich habs nicht mehr im Kopf.
Ich war am Anfang auch ganz ihrre, weiil ich auf den Kalibrierungsknopf gedrückt hat und es sich nichts getan hat. Mann muss mehrmals drücken, damit sich die Anzeige ändert, aber jeder Druck auf die Taste bewikt glaub ich 1/7tel einer ganzen Einheit. Einfach ausprobieren.

aus Bous

Alex aus SLS

P.S. hast du den Sterlingregler auch aus GB?

PeterK am 24 Jun 2008 15:32:28

Ich habe unseren Nasa BM auch etwas kalibrieren müssen, waren aber nur 0,2A ...

Aber wie hat Viking seine Anzeige so flach eingebaut bekommen? Bei meinem ist der Rand wesentlich dicker?!

viking92 am 24 Jun 2008 22:17:45

PeterK hat geschrieben:Ich habe unseren Nasa BM auch etwas kalibrieren müssen, waren aber nur 0,2A ...

Aber wie hat Viking seine Anzeige so flach eingebaut bekommen? Bei meinem ist der Rand wesentlich dicker?!

:D :D
Wenn Du mir sagst, wie ich ihn kalibriert bekommem, dann erzähl ich Dir warum er so flach anliegt. :wink:

Hat irgendwer vielleicht 'ne dt. Anleitung für das Teil, zumindest für die Bedienung. Danke

@nager: Jepp, in Deinem "Batt.-computer Vergleichsfred" kam ja der Hinweis mit dem engl. Versender.

PeterK am 25 Jun 2008 07:53:32

Edit: Habe nun die Anleitung vorliegen ...

Um die Stromfluss-Anzeige zu kalibrieren, zuerst in den Engineering-Modus gehen: (ILLUM) drücken, bis ENG angezeigt wird.
Während keinerlei Stromfluss vorliegt, (V&A) drücken, bis der (nicht vorhandene, falsche) Stromfluss angezeigt wird. Diese Anzeige dann mit (TIME) oder (A-Hr) in 0,1A-Schritten auf NULL stellen. Zum Speíchern wieder (V&A) oder (ILLUM) drücken... fertig.

Ein angezegter Stromfluss kann übrigens nicht vom BM-1 selbst kommen, denn der verbraucht lt. Hersteller nur 3mA ohne Beleuchtung.

BTW: Ich hatte meinen BM extra bei einem deutschen Händler bestellt, um ne deutsche Anleitung zu erhalten ... das Geld hätte ich mir sparen können, war auch nur ne englische dabei.

@ Viking: Wenn du mir jetzt schreibst, dass du die Platte, auf der der BM montiert ist, außen bündig ausgesägt und den BM versenkt montiert hast, will ich aber auch wissen, wie/mit was man dieses so ansatzlos schafft?!? Ich seh absolut nichts von einem Spalt ... oder kann man das Gehäuse teilen?

viking92 am 25 Jun 2008 09:18:46

Peter, dank Dir :wink:
Werde ihn heute gleich mal kalibrieren.
Meine Anleitung bestand mehr oder weniger aus lose zusammen kopierten Blättern. Obwohl der BM wirklich neu & OVP war.

Ja, bzgl. des 'flachen Gehäuses'....ich glaube ich muss Dich enttäuschen, es ist wohl nur ein sehr unglücklicher Camerawinkel.. Ich habe auch nur das ca. 9 x 7 cm grosse Loch ausgesägt & den BM dann mit der riesigen Schelle befestigt.
Um ihn passgenau zu versenken....oh jeh.... :D das wäre mir zu heikel, obwohl es wirklich schöner aussehen würde.
Ich hoffe Du nimmst es mir jetzt nicht übel :wink:

Birger

PeterK am 25 Jun 2008 11:04:15

viking92 hat geschrieben:Ja, bzgl. des 'flachen Gehäuses'....ich glaube ich muss Dich enttäuschen, es ist wohl nur ein sehr unglücklicher Camerawinkel.. Ich habe auch nur das ca. 9 x 7 cm grosse Loch ausgesägt & den BM dann mit der riesigen Schelle befestigt.
Um ihn passgenau zu versenken....oh jeh.... :D das wäre mir zu heikel, obwohl es wirklich schöner aussehen würde.
Ich hoffe Du nimmst es mir jetzt nicht übel :wink:

Dann schau ich mir meinen nur noch durch ne Kamera an ;) denn der dicke Rand des BM stört mich schon etwas, neben all den anderen flachen Anzeigen. Ansonsten finde ich ihn top ...

Allerdings wäre es mir noch lieber, du hättest einen Trick gefunden, das Teil sauber zu versenken :D

Ich hab mir deine Bilder nochmal angeschaut, es sieht trotzdem viel flacher aus als bei mir ... unser BM steht ca 2cm weit raus - ist das bei dir auch so viel? Sieht eher nach 4-5mm aus ...

viking92 am 25 Jun 2008 11:53:52

Ich kann heute Abend mal ein Bild mit ungünsgtigen Camerawinkel einstellen.

Bei uns überschattet das Teil auch alles andere. Aber ok, so kann man immer mal im vorbeigehen die Werte sehen.

achimHH am 25 Jun 2008 12:31:55

viking92 hat geschrieben:Peter, dank Dir :wink:
.

Ja, bzgl. des 'flachen Gehäuses'....ich glaube ich muss Dich enttäuschen, :wink:

Birger

Boooah !
Birger, Du arbeitest ja mit Tricks... :D
und sogar Deine Cam hat Dir dabei geholfen. :D

Der arme Peter, ist jetzt sicher traurig. :cry:

aber alles in allem, ein guter Thread,
für User die so etwas auch vorhaben !

viking92 am 26 Jun 2008 00:48:34

Ja Peter, vielen Dank für den Tip mit dem kalibrieren.
Hatte den EBL von der Batterie getrennt, so das nur noch der NASA dran hing.
Ergo: keine Ladung & eine Entladung von bannigen 3mA :D
Habe ihn dann so lange kalibriert, bis er "0 A" anzeigte.
EBL wieder angestöpselt..... :top: jetzt stimmen die angezeigten Werte auf's 1/100 A genau...kann man sich ja anhand einer eingeschalteten Lampe leicht ausrechen.

Dank Dir nochmals *knicks*

@achim: dank meiner Camera schaut meine Frau auf unseren Urlaubsfots immer gertenschlank aus :D

edith: Habe jetzt noch ca. 8-10m 25mm² Kabel in schwarz & blau über, wer Interesse hat kann sich gern per PN melden.

PeterK am 26 Jun 2008 11:19:07

viking92 hat geschrieben:@achim: dank meiner Camera schaut meine Frau auf unseren Urlaubsfots immer gertenschlank aus :D

Du kannst nur hoffen, dass deine Frau hier nicht mitliest, sonst "Gute Nacht" .... :haendereib:

Bei uns sieht der Nasa so aus, aber vermutlich nicht mehr lange ... wir versuchen, ihn zu versenken.

viking92 am 26 Jun 2008 11:38:01

Du kannst nur hoffen, dass deine Frau hier nicht mitliest, sonst "Gute Nacht" ....

Das hoffe ich auch :wink:

Genauso schaut mein BM auch aus.
Ja, mit dem 'versenkenten Einbau' :gruebel: ...da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Wenn man einen Rahmen (Alu oder VA) anfertigen würde, ca. 2 cm breit und den BM bündig abschliessen lassen würde, müsste es gehen. Die Frag eist nur: Schaut das gut aus? Alu könnte man evtl. noch eloxieren lassen, oder halt farbig gestalten.

Ich muss mal schauen, habe berufl. öfters mit so etwas zu tun.

Eura665HS am 04 Jan 2009 13:01:56

Hallo zusammen,

da ich mir selber immer noch nicht so sicher bin, was ich mir jetzt einbauen soll (und wofür das Geld reicht) hab ich mir gedacht, ich fahr mal die Politik der kleinen Schritte und fang mit nem Batteriecomputer an. Dann kann ich meinen Verbrauch und so weiter auch besser einschätzen.

Was mich allerdings beim NASA BattComp stört, ist dass der so klobig ist. Gibts keine diskreteren Geräte? Mein Anzeigepanel ist eh schon so überfrachtet...

Andere Frage: Könnte mir jemand ne günstige Bezugsquelle mal hier als Link posten? - Das wär nett, danke! :-)

LG de Eura

pezz88 am 04 Jan 2009 14:09:33

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen,

...ich fahr mal die Politik der kleinen Schritte und fang mit nem Batteriecomputer an. Dann kann ich meinen Verbrauch und so weiter auch besser einschätzen.

Andere Frage: Könnte mir jemand ne günstige Bezugsquelle mal hier als Link posten? - Das wär nett, danke! :-)

LG de Eura

Eura, so habe ich es auch gemacht, erst mal genau beobachten was da überhaupt so passiert, dann kann man immer noch entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.

Wenn Du eine günstige Bezugsquelle für den NASA suchst, kauf ihn hier, klappt ohne Probleme, Lieferung max 2 Wochen!

--> Link

Günstiger kommst Du an das Teil zur Zeit nicht heran!

Gast am 04 Jan 2009 14:23:29

Vor allem jetzt da das Pfund schon unter 1:1 zum EURO ist. :haendereib:

dramme73 am 04 Jan 2009 18:59:13

Hallo, und Euch allen ein frohes, gesundes und bastelreiches Jahr,

ich als absoluter Laie ( habe zwar keine zwei linken Hände bin aber im Prinzip nur ein guter Handlanger) lese voller Spaß und Interesse.
Wo gibt es eine Chance so etwas auch zu installieren (lassen)?? Fahrzeug ist ein Adria 660 SL, Frühj. 2008, Wunsch: 3 - 4 Tage autark, Batteriekapazität soll aufgerüstet werden.
Wenigstens halbwegs bezahlbar! Bosch Dienst und WoMo Händler winken ab. Ist Ihnen zu kompliziert.
Ein guter Kfz_ Schrauber (Verwandtschaft) und Tüftler wäre vorhanden.
Ein normaler Kfz-Elektiker ebenfalls. Oder bleibt da nur noch Fa. Agtar o.ä.

Ansonsten könnte ich im Tausch noch originale und bestens (authentisch) restaurierte
Biedermeier- Möbel anbieten. Vielleicht nähern wir uns bei der jetzigen Wirtschaftslage wieder der Natural - und Tauschwirtschaft.

Viele , insbesondere an die E-Fraktion von Olli

Eura665HS am 04 Jan 2009 19:22:00

Behalt die BiedermeierMöbel lieber bis du damit wieder Kartoffeln und Fleisch beim Bauern eintauschen kannst ;-)

Gast am 04 Jan 2009 19:35:01

@ Olli

Wenn du willig bist schaffst du das mit Hilfe unserer Experten hier sogar selber. Die stehen immer mit Rat zur Seite.
Sogar ich habe einen Batterie Computer, eine zweite Aufbaubatterie und jetzt sogar den B2B (da bin ich gerade dran) geschafft einzubauen.
Wenn man es mal gemacht hat schaut alles nur mehr halb so wild aus.
Man muss nur fragen. 8)

Eura665HS am 04 Jan 2009 19:44:08

Seh ich auch so.

Ich würde mir persönlich auch zutrauen, den NASA BattComp einzubauen. Beim B2B sieht das anders aus. Da bräucht ich schon Hilfe - denn vor DEN Strömen hab ich schon Respekt. Die reine Handwerksarbeit wäre dann wieder kein Ding (Verlegen der Kabel in Schutzrohren etc).

Abo1 hat mal was von "bedämpften Relais" gesagt, die man bei diesen Strömen bräuchte um Spannungsspitzen zu vermeiden (richtig?).
Könntest du dazu nochmal was sagen bitte?

Damit kenn ich mich nämlich nicht aus.

abo1 am 05 Jan 2009 03:02:55

Eura665HS hat geschrieben:....
Abo1 hat mal was von "bedämpften Relais" gesagt, die man bei diesen Strömen bräuchte um Spannungsspitzen zu vermeiden (richtig?).

hallo

....was gesagt ... ist genau richtig
ich weiss es nämlich nicht genau

ich werde mich in ca 6 bis 8 wochen drum kuemmern muessen denn dann baue ich bei mir die ganze elektrik zusammen

fakt ist dass es beim öffnen des kontaktes - wenn dabei ein hoher strom fliesst - zu funkenbildung und einem spannungsstoss kommen kann der geräte beschädigen kann

klassischer fall ist die starthilfe mit dem starterkabel. das sollte möglichst noch eine minute oder so die beiden autos verbinden damit der strom der da noch über das kabel läuft nicht mehr dieselbe höhe hat wie unmittelbar nach dem startvorgang

das bedäpft mann irgendwie mit einer diode oder so
cent zeug im prinzip, aber man sollte es machen

aber wie gesagt
muss mich da wohl nochmal einlesen
ist ja schon einige jahre her ...

es seie denn jemand hier ist so taff dass er das im detail erklären und eine diodentype nennen kann die man das verbauen sollte ..

sorry

lg
g

Gast am 05 Jan 2009 10:45:15

Hallo,

zum Thema "bedämpftes Relais":

man nehme entweder eine Suppressor- Diode (TVS-Diode)

oder lege über den Kontakt eine Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand, übliche Werte sind 1 Ohm/Volt und 0,1 uF/A

für die Elektriker: beim Abschalten von Strömen sorgt die Induktivität von Kabel und Verbraucher für eine entgegengesetzte Spannung mit U = - dI/dT
damit fließt der Strom beim Abschalten zunächst in den Kondensator und lädt den auf, am Widerstand wird der Strom in Wärme umgewandelt

grüße klaus

Eura665HS am 05 Jan 2009 11:09:11

Puh... danke für die Antworten, aber ich glaube da steigt mein Hirn aus ;-)

Ich warte einfach noch die Zeit, bis Abo1 seine Anlage eingebaut hat und dann guck ich ab ;-)

oder so... ;-)

abo1 am 05 Jan 2009 12:59:10

willi_chic hat geschrieben:...
oder lege über den Kontakt eine Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand, übliche Werte sind 1 Ohm/Volt und 0,1 uF/A
..

hallo

ein simples R-C glied also ....

wenn das alles ist ....

bemessung unabhängig von der schaltleistung?
vermutlich ja, es geht ja nur um die spannungshöhe

gibts da dann nicht eine schaltverzoegerung durch den kondensator ...?

lg
g

viking92 am 05 Jan 2009 13:21:06

Eura665HS hat geschrieben:Abo1 hat mal was von "bedämpften Relais" gesagt, die man bei diesen Strömen bräuchte um Spannungsspitzen zu vermeiden (richtig?).
Könntest du dazu nochmal was sagen bitte?

Er meint sicherlich eine Freilaufdiode, die den Regelstromkreis (also Lima) vor einer evtl. auftretender Induktionsspannung schützen soll.
JA! .....der Einbau ist sinnvoll & gar nich mal so teuer, kostet nur 'n paar Cent. :wink:

frank04 am 05 Jan 2009 23:36:21

hallo birger, rider und alle anderen,
erstmal alles gute für 2009! bin gerade erst aus dem weihnachtsurlaub mit
meiner transe ( und meiner besten ehefrau ) zurück und seh dann die pics von birger über den b2b einbau, booaaaah, super! dazu hab ich n paar freundliche und äußerst respektvolle fragen: warum die kabel unter dem fahrzeugboden? gehen sie von der beifahrerkonsole erst durch den motorraum? wo haste denn die erste aufbaubatterie hingepackt? da ist doch jetzt der sterling-lader, oder?
und schlussendlich traue ich mir zwar dank eurer kompetenz die verkabelung zu, aber wie sieht eine freilaufdiode aus? wie baue ich die wo an? wo kriege ich sie her? erst war ich ganz raschelig und wollte sofort mit der umbauplanung beginnen. aber jetzt bin ich deprimiert. :razz: darf ich überhaupt mitreden? helft mir ruhig.
grüße von frank04

abo1 am 05 Jan 2009 23:48:16

hallo leute

macht euch nicht verrückt wegen der relais bedämpfung

ich bin ziemlich sicher das 90% aller womohändler, boschdienste und womo hersteller sich keinen deut um diese an sich offen bekannte eigenheit von hohen stroemen die unterbrochen werden kuemmern

es fahren garantiert tausende womos und andere fahrzeuge mit unbedämpften relais in der gegend rum ohne das was passiert

fallweise hört man halt dann von - meist - kaputten lichtmaschinen, seltener von anderen elektronischen bauteilen

evt hat ja kollege willy_schick noch einen tipp betreffend der bauteil bemessung

dann muss ich im märz dann ned so intensiv suchen ;-)

lg
g

viking92 am 06 Jan 2009 03:56:23

Hy Frank,

warum die Kabel unterm Fahrzeugboden? Die Starterbatt. sind unterm Fahrersitz & der B2B unterm Beifahrersitz. Die Aufbaubatt. befinden sich jedoch bei mir in der Garage. Von daher war es sinnvoller mit dem Strang unterflur längszugehen.
Der Platz unter dem Beifahrersitz war von Werk aus schon frei.

Die Freilaufdiode ist eine simple (max. 1€ Diode), die es z.B. bei Conrad gibt.
Mach Dich mal nicht wild wegen dieser Diode :D
Schau mal Wikipedia unter 'Freilaufdiode', dort ist die Funktion ganz gut erklärt.

@abo: Recht haste :wink: ......aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Gast am 06 Jan 2009 11:51:08

abo1 hat geschrieben:macht euch nicht verrückt wegen der relais bedämpfung...

evt hat ja kollege willy_schick noch einen tipp betreffend der bauteil bemessung...

Hallo abo1
ich bin mir sehr sicher daß 99,5% aller Womos mit unbedämpften Relais rumfahren, aber Du hast das Thema schließlich selbst auf den Tisch gebracht.. ???

über die Bauteilbemessung hab ich mich schon mal geäußert: 1 Ohm/V und 0,1 uF/A, macht bei 40A rund 15 Ohm und 4 uF in Reihe über die Arbeitskontakte.
Wenn das dann anschließend mehr sprazzelt als ohne Bedämpfung hast Du halt mit irgendwelchen zusätzlich als "Sicherheit" eingebauten Induktivitäten einen Schwingkreis aufgebaut....

zur allgemeinen Beruhigung: ist im Womo absolut nicht nötig, wird für industrielle Zwecke manchmal angewendet. Ist nicht ganz problemlos, denn wenn der Kondensator seinen Geist aufgibt, kann dauernd Strom fließen. Jedes zusätzliche Bauteil bringt neue Ausfall-Risiken mit sich, deren Auswirkungen betrachtet werden sollten.
deshalb: keep it simple and stupid,
das heißt auf das Relais bezogen: Finger weg von Billigschrott, solides Relais mit entsprechendem Schaltvermögen, dann passiert auch nix

grüße klaus

Eura665HS am 06 Jan 2009 16:52:20

ok, DAS versteh ich ;-) *g*

frank04 am 06 Jan 2009 21:45:28

hallo ihr fachleute,
danke für die aufklärung. mit der freilaufdiode, das hab ich jetzt.
birger, jetzt versteh ich das mit der kabelführung. du hast ja den GROßEN
transit mit heckantrieb. bei meinem transit ist die erste aufbaubatterie
serienmäßig unter dem beifahrersitz (deshalb mein erstaunen) und die zweite direkt dahinter. bietet sich wegen der gewichtsverteilung beim front-
triebler ja an. hab eh manchmal das gefühl, ich fahre nur noch auf den hinterrädern :roll: ausserdem sollen die kabel ja kurz sein, hab ich gelernt.
also danke erstmal an alle, werde natürlich "gute" relais verwenden und
sicherheitshalber diese freilaufdioden einbauen. und wenn ich fertig bin, kaufe ich mir dann endlich wieder nen heckgetriebenen transit. :razz:
viele grüße an alle hier
frank

peppone am 06 Jan 2009 21:50:44

Hallo,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen -

habe gleich eine Frage: Reicht das Sterling BB1250 für zwei 80Amp Batterien

und wo kann man diese Geräte günstig kaufen?

mfg

Peter

abo1 am 06 Jan 2009 21:53:30

peppone hat geschrieben:habe gleich eine Frage: Reicht das Sterling BB1250 für zwei 80Amp Batterien
und wo kann man diese Geräte günstig kaufen?

hallo peter

B2B kosten um die 250,-
es gibt einen link zu einem der shops wo gerne bestellt wird hier in einem der B2B threads der letzten tage, evt kann ja noch wer den link posten

logisch ist der ok für 2 x 80

beim einbau sorgfältig arbeiten, ausreichende querschnitte verwenden und die leitung an beiden enden absichern ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika X 710 R Handbuch
12 Volt im Aufbau läßt sich nicht trennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt