aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe und Zahnriemen

a.miertsch am 03 Mai 2010 19:42:59

Wer weiß es genau?
Mein Duc 2,8 idTd 122PS brauch einen neuen Zahnriemen. Läuft über den Zahnriemen auch die Wasserpumpe, und müsste somit auch gewechselt werden, oder nicht?
LG Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bauloewe2000 am 03 Mai 2010 20:52:42

hallo Albert

bei mir wurde in der Vorwoche der ZR mit Spannrollen gewechselt. Die Werkstatt hat dabei den Simmerring an der Wasserpumpe erneuert.
Lass Dir auf alle Fälle die Wasserpumpe mit Simmerring in Augenschein nehmen, wenn die unterwegs ausfällt oder undicht wird, bist Du mehr Zeit und Geld los, als wenn das gleich mitgemacht wird.

Jupp

ahd250 am 03 Mai 2010 21:04:09

Halloundso,

beim 2,8 JTD wird die WP vom Keilriemen angetrieben, NICHT vom Zahnriemen. Ich glaube beim idTD ist es auch so, weiß es aber nicht genau.

@ Baulöwe: bist Du sicher das es der Simmerring an der WP war :?: Das hab ich ja noch nie gehört, daß jemand den erneuert. War bestimmt der von der Kurbel- bzw. Nockenwelle.

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 03 Mai 2010 21:17:45

Moin,

es ist so wie ahd250 geschrieben hat.
Bei einer Guten Werkstatt gehört es aber dazu die Wasserpumpe zu Prüfen ob spiel im Lager ist oder die Wasserpumpe einen Wasserverlust hat.
Die Wasserpumpen beim Ducato sind aber sehr robust so das sehr selten vorkommt.

@ Bauloewe2000 wenn die Werkstatt Dir den Simmerring der Wasserpumpe erneuert hat und dies so auf Deiner Rechnung steht würde ich dort soooooofort einlaufen und fragen wie das gehen soll.
Aber ich glaube Du meinst eher den Simmerring der Kurbelwelle vorne.

Mario

a.miertsch am 04 Mai 2010 09:39:33

Hallo,
Danke für die promten Antworten.
@Jupp, Bin selbst dabei und werde meinen Blick schweifen lassen.

@Olaf, mein Werkstattmeister war sich nicht sicher, deshalb hat er mich gefragt, ob wir die Wasserpumpe gleich mit wechseln. Keilriemen wird natürlich auch gewechselt.

@Mario, wie immer, treffende Aussagen,Danke!
LG an alle Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Abgasrückführungsventil
Zahnriemenwechsel Fiat Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt