aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel Fiat Ducato 244

tzetoni am 04 Apr 2010 20:16:19

Hallo
Wir haben ein Wohnmobil Hymer Tramp Classic
Fiat Ducato 244 2,8 JTD
Erstzul. 05.2006
94 kw, 128 PS, 2800 ccm
ca. 20000 km

Kann uns jemand sagen, wann bei diesem Modell ein Zahnriemenwechsel fällig ist und wie hoch die Kosten sich ca. belaufen.

Würde mich über Infos freuen

Lg

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 04 Apr 2010 20:24:48

tzetoni hat geschrieben:Hallo
Fiat Ducato 244 2,8 JTD
Erstzul. 05.2006
94 kw, 128 PS, 2800 ccm
ca. 20000 km

Kann uns jemand sagen, wann bei diesem Modell ein Zahnriemenwechsel fällig ist und wie hoch die Kosten sich ca. belaufen.

Lg

Frank

Hallo Frank

Lt. Fiat alle 60000km wenn nicht erreicht wird alle 5 Jahre ,kannst aber mal direkt in einer Fiat werkstatt Nachfragen,in der Bedienungsanleitung und Scheckheft Steht darüber Garnichts ich habs mir auch erfragt,hier im Forum gehen die Meinungen darüber sehr weit auseinander wurde hier schon sehr oft behandelt.

Peter

brawo1 am 04 Apr 2010 21:57:01

tzetoni hat geschrieben:Hallo
Fiat Ducato 244 2,8 JTD
Erstzul. 05.2006
94 kw, 128 PS, 2800 ccm
ca. 20000 km

Lg

Frank

Ich habe also einen Fiat 2,8 JTD mit 128 PS, Bj. 2002. Die Typ-Bezeichnung 244 ist mir nicht bekannt.
Lt. Fiat muss ich alle 4 Jahre den Zahnriemen und was dazu gehört wechseln lassen. Kostet rd. 400 €. Ich bin dieses Jahr zum 2. Mal dran. Ich gehe auf Nummer sicher.

Es grüßt
Wolf

Anzeige vom Forum

jorgito am 04 Apr 2010 22:10:10

...........wende dich an mw fahrzeugtechnik, google das mal. die machen saubere arbeit zu einem absolut fairen preis. 300€ für den zahnriemenwechsel........

grüßle

jorgito

oldi am 04 Apr 2010 22:35:34

die aktuellen daten mit vorgaben.

120000km/4jahre...was zuerst erreicht wird ist maßgebend.

aus und einbau ohne spannrolle 1,7 std.

mit spannrolle 2,0 std.

klimaanlage wiederbefüllen ca.60 euro

zahnriemen-kit 180 euro +mwst.

gruß peter

jever am 05 Apr 2010 01:20:18

brawo1 hat geschrieben:

Ich habe also einen Fiat 2,8 JTD mit 128 PS, Bj. 2002. Die Typ-Bezeichnung 244 ist mir nicht bekannt.

Es grüßt
Wolf

Hallo,

Im Fahrzeugschein steh bei Nr. 4 die Fahrzeug- Ident- Nummmer z.B. ZFA 244...........

Oder in der

Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht bei Nr. 5 z.B. ZFA 244...............

brawo1 am 05 Apr 2010 15:04:17

jever hat geschrieben:
brawo1 hat geschrieben:

Es grüßt
Wolf

Hallo,

Im Fahrzeugschein steh bei Nr. 4 die Fahrzeug- Ident- Nummmer z.B. ZFA 244...........

Oder in der

Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht bei Nr. 5 z.B. ZFA 244...............

Danke,

steht bei mir auch 244 drin, also der gleiche Motor. Nach vier Jahren muss der Zahnriemen und das andere gewechselt werden. 120000 km wird wohl ein Womo-Fahrer in aller Regel nicht schaffen.

Wolf

wilma57 am 06 Apr 2010 10:49:51

Moin!
Beim Zahnriemen gibt es außer der KM-Angabe, keine konkrete Aussage, wann er gewechselt werden muss.Da der Zahnriemen aber einem ständigen Verschleiß (Alterung) ausgesetzt ist, geben Werkstätten und erfahrene Fahrer einen "Etwa-Zeitraum" von 5 Jahren an. Ob man dann wechselt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Es gab auch schon Riemen ,die nach drei Jahren gerissen sind, andere fahren auch über 6 Jahre damit. Der Schaden bei einem gerissenen Riemen ist wesentlich höher (Motorschaden), als ein vielleicht noch nicht unbedingt notwendiger Wechsel.
Ähnlich wie mit den Reifen.
Ich lasse bei meinem 5 Jahre "jungen" WOMO nun auch den Riemen (mit Rollen) wechseln, dann ist mein Gewissen beruhigt. :)

WILMA57

oldi am 06 Apr 2010 12:55:27

wilma57 hat geschrieben:Moin!
Beim Zahnriemen gibt es außer der KM-Angabe, keine konkrete Aussage, wann er gewechselt werden muss.Da der Zahnriemen aber einem ständigen Verschleiß (Alterung) ausgesetzt ist, geben Werkstätten und erfahrene Fahrer einen "Etwa-Zeitraum" von 5 Jahren an. Ob man dann wechselt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Es gab auch schon Riemen ,die nach drei Jahren gerissen sind, andere fahren auch über 6 Jahre damit. Der Schaden bei einem gerissenen Riemen ist wesentlich höher (Motorschaden), als ein vielleicht noch nicht unbedingt notwendiger Wechsel.
Ähnlich wie mit den Reifen.
Ich lasse bei meinem 5 Jahre "jungen" WOMO nun auch den Riemen (mit Rollen) wechseln, dann ist mein Gewissen beruhigt. :)

WILMA57

hallo

das kann ich so nicht stehen lassen, was ich oben geschrieben habe ist die aktuelle empfehlung von fiat!!!

es steht nirgends geschrieben weil sich diese empfehlung jederzeit ändern kann.

frage deine werkstatt, die muß dir auskunft geben!
zu den aktuellen vorgaben jeder art haben nur werkstätten zugang.

jede andere aussage ist gefährlich und leichtsinnig.

gruß peter

dieter2 am 06 Apr 2010 13:35:02

das kann ich so nicht stehen lassen, was ich oben geschrieben habe ist die aktuelle empfehlung von fiat!!!

es steht nirgends geschrieben weil sich diese empfehlung jederzeit ändern kann.

gruß peter

In meine Betriebsanleitung vom 230 mit 2,8 JTD steht,alle 120 000 km oder alle 48 Monate.

Dieter

oldi am 06 Apr 2010 14:58:55

hi dieter

auch wenn es dort drinsteht kann es sich jederzeit ändern.

dafür gibt es massig beispiele.

sicherheitshalber in der werkstatt nachfragen.

gruß peter

Gast am 06 Apr 2010 19:22:40

dieter2 hat geschrieben:In meine Betriebsanleitung vom 230 mit 2,8 JTD steht,alle 120 000 km oder alle 48 Monate.

Moin moin,

bei meinem 230 er Bauj. 8 / 98 steht, alle 105 000 km :(

petermann am 06 Apr 2010 20:22:30

Hallo

War heute in der Fiat Werkstatt,da meiner jetzt ran kommt habe nochmal nachgefragt alle 120000 km wenn nicht erreicht wird alle 5 Jahre,und bei mir kostet der spass 398,00€ inkl. MWST. rufe Morgen nochmal die hier angepriesene Firma in wetzlar an,mal schauen ob sich die Fahrt für mich lohnt.

Peter

jeschu1962 am 06 Apr 2010 20:34:07

Moin,
ich habe das gleiche WoMo wie der Frank (tzetoni).
Habe mich heute wegen des Zahnriemens erkundigt. Die ex-Fiat-Werkstatt hier im Ort sagt "Wechsel alle vier Jahre", der Kundendienstmensch der Fiat-Niederlassung in Hamburg sagt "alle fünf Jahre". Ja was denn nun?

Eigentlich wollte ich ab 13. April mit dem WoMo in den Urlaub. Das hat sich damit wohl erledigt, ich habe keinen Bock, dass mir der Motor verreckt. Leider kriege ich vor dem geplanten Urlaub keinen Werkstatt-Termin mehr... :(

Wenn die "vier Jahre" Regelung gilt, wäre der Zahnriemen nämlich jetzt fällig...

Jens

petermann am 06 Apr 2010 20:45:58

jeschu1962 hat geschrieben:Moin,
Habe mich heute wegen des Zahnriemens erkundigt. Die ex-Fiat-Werkstatt hier im Ort sagt "Wechsel alle vier Jahre", der Kundendienstmensch der Fiat-Niederlassung in Hamburg sagt "alle fünf Jahre". Ja was denn nun?

Eigentlich wollte ich ab 13. April mit dem WoMo in den Urlaub. Das hat sich damit wohl erledigt, ich habe keinen Bock, dass mir der Motor verreckt. Leider kriege ich vor dem geplanten Urlaub keinen Werkstatt-Termin mehr... :(

Wenn die "vier Jahre" Regelung gilt, wäre der Zahnriemen nämlich jetzt fällig...

Jens

Also ich war Heute bei Fiat ,der hat in seinem PC nachgeschaut dort steht ganz klar alle 5 Jahre bei meinem Modell 244 vom 2,0-2,8 Liter,guck doch einfach mal in die Gelben Seiten suche dir ein Fiat werkstatt raus Ruf an und Frage nach.

Peter

Gast am 07 Apr 2010 08:28:12

jeschu1962 hat geschrieben:Moin,

Jens

Moin Jens,

ich würde ganz beruhigt in den Urlaub fahren. Wenn Küsel sagt alle 5 Jahre, dann wird es schon stimmen. Ich rufe ihn später einmal an.

Gast am 07 Apr 2010 09:26:13

Nachtrag: Ich habe gerade mit der Fiat-Niederlassung gesprochen und nach einem Rückruf folgendes erfahren. Der Zahnriemenwechsel ist alle 4 Jahre, ohne wenn und aber, fällig. Die Kosten belaufen sich auf € 550,00

Kennt jemand eine gute, preiswerte Werkstatt in Hamburg als Alternative??

brawo1 am 07 Apr 2010 10:47:41

Stephan1 hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe gerade mit der Fiat-Niederlassung gesprochen und nach einem Rückruf folgendes erfahren. Der Zahnriemenwechsel ist alle 4 Jahre, ohne wenn und aber, fällig. Die Kosten belaufen sich auf € 550,00

Kennt jemand eine gute, preiswerte Werkstatt in Hamburg als Alternative??

Ich kenne zwar keine Werkstatt in Hamburg, aber trotz allem ist das ein stolzer Preis. Frag doch mal unterwegs bei einer Fiat- oder Iveco-Werkstatt nach. Vielleicht können sie dich zu einem Preis von rd. 400 € reinschieben.

Es grüßt
Wolf

petermann am 07 Apr 2010 22:57:29

Hallo

Habe Heute bei der so angepriesenen Werkstatt in wetzlar angerufen,kosten 350€-400€ da Wasserpumpe bei meinen Modell auch ausgetauscht werden soll so die aussage,hat aber erst wieder Termine ab 28.4.10 frei,bin dann zu einer Fiat /Iveco Werkstatt gefahren dort kostet das ganze 398€ ist Festpreis habe Termin auch für Nächste Woche Dienstag bekommen ,las es dort machen,und nochmal nachgefragt alle 5 Jahre oder 120000km.

Peter

sternleinzähler am 07 Apr 2010 22:59:13

Heute abgeholt von ATU. Mit Spannrollen, neuem Zahnriemen und Keilriemen 310€. Bis jetzt läuft er!

petermann am 08 Apr 2010 20:50:37

sternleinzähler hat geschrieben:Heute abgeholt von ATU. Mit Spannrollen, neuem Zahnriemen und Keilriemen 310€. Bis jetzt läuft er!

Hätte auch bei ATU machen lassen aber bei uns in Kassel keine Bühne mit entsprechender Höhe vorhanden schade,habe mal PKW machen lassen war OK.

Peter

sternleinzähler am 08 Apr 2010 21:51:21

@ petermann
Ich hatte auch Bedenken wegen des niedrigen Einfahrttores. Antwort: zur Not machen wirs auch auf dem Hof, man muß ja nicht hochbocken!"

petermann am 09 Apr 2010 17:02:22

sternleinzähler hat geschrieben:@ petermann
Ich hatte auch Bedenken wegen des niedrigen Einfahrttores. Antwort: zur Not machen wirs auch auf dem Hof, man muß ja nicht hochbocken!"

Ne bei ATU in Kassel die haben abgelehnt.

Peter

jeschu1962 am 09 Apr 2010 19:34:41

Moin,
ich hab jetzt hier bei uns im Ort in der Werkstatt einen Termin zum Zahnriemenwechsel für den 03. Mai. Kosten 420,-- Euro, Fiat Hamburg will, wie Stephan schon schrieb, 550,-- haben.
Vorher gehts noch kurz in Urlaub.

Jens

dieter2 am 09 Apr 2010 19:58:07

petermann hat geschrieben:

Peter

Wenn Du in Kassel wohnst,bis Wetzlar,Schöffengrund ist doch nur ein Sprung.

Dieter

petermann am 09 Apr 2010 22:05:31

dieter2 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

Peter

Wenn Du in Kassel wohnst,bis Wetzlar,Schöffengrund ist doch nur ein Sprung.

Dieter

Hallo dieter

Hast recht 130km, aber in Wetzlar bei WM bekomme ich erst ab den 28.4.2010 wider einen Termin,ist komplett ausgebucht hättes gerne dort machen lassen ,aber ich bin eigentlich mit meinem Womo schon drüber,habe ein Termin für Dienstag den 13. bei Fiat bekommen kostet 398€ komplett,bis Mai kann ich nicht warten wir wollen los aber nur mit neuen Zahnriemen!!!!!!!!!

Peter

dieter2 am 09 Apr 2010 23:13:50

petermann hat geschrieben:...wir wollen los, aber nur mit neuen Zahnriemen!!!!!!!!!

Peter

....kann ich verstehen :)

Dieter

Murphy am 23 Apr 2010 20:57:40

Hallo,

habe am Donnerstag auch meinen Zahnriemen wechseln lassen und dachte auch zuerst nach 4 Jahren und 14000km ist das nur eine Geldmacherei.

Aber ich durfte dabei zusehen und mein Zahnriemen hatte schon Verschleißerscheinungen und die Spannrollen drückte das Fett schon raus. Ich bin froh das er jetzt gewechselt ist.

Ach er hat 1,5 Std. gedauert und hat mich 410.- Euro gekostet.

Murphy

petermann am 23 Apr 2010 22:17:20

Hallo Ducfahrer

Habe noch mal einen Nachtrag zum Wechselrhythmus.
Habe liste bei Fiat einschauen dürfen,
Typ 244
2,0 jdt alle 4 Jahre
2,3 jdt alle 5 Jahre
2,8 jdt alle 4 Jahre

ohne wen und aber.
Übrigens habe meinen am 13.5.10 Wechseln lassen und ganz üble Erfahrung gemacht,ich hoffe bei euch geht alles gut.

Peter

Stefan-Claudia am 24 Apr 2010 07:49:08

Hallo Leute, schaut doch mal auf die InfoSeite von Fiat :

--> Link

da gibt s die Bedienungsanleitung und die Service - Tabelle zum ausdrucken, das sind bei den älteren Geräten die beiden unteren Klicks .

mfG Stefan

jeschu1962 am 25 Apr 2010 10:49:26

Moin,
wollte nur mal eben vermelden, dass ich den Urlaub ohne "Zahnriemen-Riß" hinter mir habe. Die nächste Fahrt geht jetzt aber direkt in die Werkstatt :)

Viele
Jens

a.miertsch am 29 Apr 2010 15:39:46

Im Herbst ist mein Duc 230 mit dem Zahnriemenwechsel dran,
muß dabei zwingend die Wasserpumpe mitgewechselt werden?
Ist ein 2,8 idTd, Baujahr 1999. Wer weiß es genau?
LG Albert

jeschu1962 am 03 Mai 2010 18:54:13

Moin zusammen,
mein Duc war heute in der Werkstatt, Zahnriemen neu, Spannrollen neu und die jährliche Inspektion.
Nun ist alles gut. :)
Der Zahnriemen sah noch recht gut aus, aber ich gehe doch auf Nummer sicher. Ein AT-Motor ist teurer...

Beste
Jens

wilma57 am 04 Mai 2010 12:06:47

jeschu1962 hat geschrieben:Moin zusammen,
mein Duc war heute in der Werkstatt, Zahnriemen neu, Spannrollen neu und die jährliche Inspektion.
Nun ist alles gut. :)
Der Zahnriemen sah noch recht gut aus, aber ich gehe doch auf Nummer sicher. Ein AT-Motor ist teurer...

Beste
Jens

Moin,
habe von meinem Werkstattaufenthalt nun die Rechnung bekommen!
Inspektion mit Zahnriemen, Rollen, Keilriemen etc. und "nebenbei" noch auf "grün" umgerüstet. Nun habe ich kein Geld mehr um zu fahren :D

Internetter
WILMA57

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe und Zahnriemen
Schwarzer Kreis am Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt