rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Treppe fährt nicht automatisch ein

conrad163a am 05 Mai 2010 18:10:48

Treppe fährt nicht mehr automatisch ein
Hallo, wer kann Helfen

Es handelt sich um einen Arto 69GL Bauj. 2003 bei dem die Treppe einen Fehler hat.

Die Treppe ist immer bei eingeschalteter Zündung eingefahren und man konnte sie mit der Hand (Schalter am Eigang) nicht ausfahren.
Aber jetzt kann man die Treppe nur noch am Schalter am Eingang betätigen (ein und ausfahren). Der Schalter am Armaturenbrett geht nicht mehr und bei Züdung
"Ein" tut sich auch nichts.Ich habe den Wagen erst ein paar Monate und beim nachlesen in der Gebrauchsanweisung habe ich gelesen ,dass am Armaturenbrett eine Kontroll-Leuchte sein soll, die ich aber noch nicht gefunden habe. Während meiner 4 Wöchigen Tour durch Ungarn ist sie mir nicht aufgefallen weil die Treppe immer eingefahren ist, habe ich auch nicht darauf geachtet. Es muß aber eine Parallelschaltung zwischen dem Schalter am Armaturenbrett und dem im Eingang geben und eine Relaissteuerung bei Zündung ein. Mich würde jetzt interessieren ob jemand diesen Fehler schon mal hatte,wo der Spannungsabgriff oder die Sicherung für die Steuerung ist und wie die Schaltung vom Armaturenbrett zum Eingang funktioniert. An der linken Seite des Armaturenbrettes sind die Sicherungen und oberhalb der Sicherungen in dem Ablagefach des Fiat-Armaturenbrettes hat Niesmann Schalter und eine Leiterplatte mit Relais eingebaut die nirgens auf einem Plan oder in einer Beschreibung zu Finden sind. Weiß einer wie diese Leiterplatte zu demontieren ist?? Es sind solche Plasteniete drin die ich nicht lösen konnte. Ich vermute den Fehler hier irgendwo mit Eurer Hilfe zu finden.

Mit freundlichen n Conrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 05 Mai 2010 18:43:29

An der Stufe (im Außenbereich) ist ein Schalter, der ist defekt durch Schnee, Salz und Dreck. Dadurch kommt kein Impuls mehr durch, wenn die Treppe bei Zündung ausgefahren ist. Den Schalter mußt Du austauschen, dann funzt es wieder. Meist sitzt er ganz schön fest, ordentlich WD40 einsetzen, dann kriegst Du ihn gut wieder los.

conrad163a am 07 Mai 2010 18:55:08

Re_tep hat geschrieben:An der Stufe (im Außenbereich) ist ein Schalter, der ist defekt durch Schnee, Salz und Dreck. Dadurch kommt kein Impuls mehr durch, wenn die Treppe bei Zündung ausgefahren ist. Den Schalter mußt Du austauschen, dann funzt es wieder. Meist sitzt er ganz schön fest, ordentlich WD40 einsetzen, dann kriegst Du ihn gut wieder los.

Hallo Danke für den Tipp.

Der Schalter war defekt. Nach der Reparatur fährt die Treppe beim Einschalten der Zündung ein. Aber vom Armaturenbrett lässt sich die Treppe nicht schalten und eine Kontrollleuchte wie in der Bedienungsanleitung beschrieben kann ich nicht finden.
Wer weiß wie es richtig funktionieren muß??

Conrad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van Aufbau knarscht
Trittstufenisolierung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt