xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufenisolierung ?

Butje am 02 Dez 2008 14:50:40

Moin Moin Womogemeinde! Bei unserem XDream ist die Eintrittstufe ein integriertes Kunststoffelement . Nun ist das ja nicht isoliert und da sind auch noch 5 Zwangsbelüftungslöcher drin, also während der Fahrt nicht grad angenehm und dann auch schön frisch,ist schon etwas zugig! :/ und wenn wir stehen ist das auch nicht viel besser. :? Kann man diese Eintittsstuffen von unten, also aussen isolieren und darf man die Belüftungslöcher dichtmachen oder minimieren :?: Wer hat einen Rat :flehan: Wir sind zwar nur im Flachland unterwegs, aber auch zu dieser :xmas: Jahreszeit und wir möchten es so gern etwas kuscheliger haben :bindafür: aus S-H. Butje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 02 Dez 2008 15:54:43

Ich würde sagen, die Löcher kannste ruhig zu machen. Ich habe zwar eine integrierte Trittstufe, die ist aber auch nicht mit Zwangsentlüftungen versehen. Vielleicht gings den Herstellern auch nur darum, dass hereigetragene Feuchtigkeit wieder raus kann.

Zur Isolation eignet sich Xtreme Isolator bestimmt ganz gut. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Trittstufe ohnehin aus einem GFK Formteil oder? Dann würd ichs mit der Billigvariante versuchen: Nimm ne alte Isomatte und bastel die da drum und guck obs wirkt.

rudicol am 02 Dez 2008 18:58:12

Genau das gleiche habe ich auch schon gedacht. Da Lüftungsgitter habe ich sofort verschlossen.
Eine Isolierung ist nicht nur aus thermischen
sondern auch aus akustischen Gründen von Vorteil.
Das Abrollgeräusch der Reifen ist durch den gfk Körper deutlich zu hören.

Die Heizungsbauer oder Klimatechniker die haben solch selbstklebende schwarze Matten. Ich weiß nicht wie die heißen. Ob das sogar die Xtreme Isolator Matten sind?

Anzeige vom Forum

wofgang am 02 Dez 2008 19:50:11

Hallo Butje,
du sprichst von Zwangsbelüftung, wenn du keine Lüftungsöffnungen in der Eingangstür hast, dann darfst Du diese Löcher auf keinen Fall zumachen, denn das sind Sicherheitsöffnungen für Gasheizung bzw. Gasherd. Wenn versehentlich ein Gasleck ensteht muß das austretende Gas entweichen können. Dafür sind die Zwangsbelüftungen eigentlich gedacht.

Viele Grße

Wolfgang

jonathan am 02 Dez 2008 20:21:31

wofgang hat geschrieben:Hallo Butje,
du sprichst von Zwangsbelüftung, wenn du keine Lüftungsöffnungen in der Eingangstür hast, dann darfst Du diese Löcher auf keinen Fall zumachen, denn das sind Sicherheitsöffnungen für Gasheizung bzw. Gasherd. Wenn versehentlich ein Gasleck ensteht muß das austretende Gas entweichen können. Dafür sind die Zwangsbelüftungen eigentlich gedacht.

Viele Grße

Wolfgang

Ich denke, wenn er an anderer Stelle Entlüftungen einbaut, kann er diese Löcher getrost verschliessen. Bei unserem Hobby-Wohnwagen ist die Tür pottendicht-also immer schön warm dort. Aber unter dem Bett und in einer Ecke unter der Sitzbank also jeweils ganz vorn und ganz hinten im Wagen-befinden sich Entlüftungen, die durch Umlenkungen so geführt sind, daß keine Zugluft dort entsteht.
Ich denke, ein Großserienhersteller wird wissen, wie die Gassicherheit gewährleistet ist(ist zumindest zu hoffen)

jever am 03 Dez 2008 00:27:09

Hallo,

Dieses Isolierungsmaterial habe ich schon öfter verarbeitet.

--> Link

spiti01 am 03 Dez 2008 01:31:25

jonathan hat geschrieben:

Viele Grße

Wolfgang

Ich denke, wenn er an anderer Stelle Entlüftungen einbaut, kann er diese Löcher getrost verschliessen. Bei unserem Hobby-Wohnwagen ist die Tür pottendicht-also immer schön warm dort. Aber unter dem Bett und in einer Ecke unter der Sitzbank also jeweils ganz vorn und ganz hinten im Wagen-befinden sich Entlüftungen, die durch Umlenkungen so geführt sind, daß keine Zugluft dort entsteht.
Ich denke, ein Großserienhersteller wird wissen, wie die Gassicherheit gewährleistet ist(ist zumindest zu hoffen)

In der Tat sollte er das wissen. In diesem Fall hat er allerdings die technisch "uneleganteste", weil für ihn billigste Lösung gewählt.

Grüßli....spiti

jonathan am 03 Dez 2008 10:39:07

spiti01 hat geschrieben:
wofgang hat geschrieben:)

In der Tat sollte er das wissen. In diesem Fall hat er allerdings die technisch "uneleganteste", weil für ihn billigste Lösung gewählt.

Grüßli....spiti

Mag wohl billig sein-aber zumindest habe ich nirgends kalte Füsse und kalte Luft am Einstieg-und das ist doch wohl die Hauptsache!

Butje am 03 Dez 2008 20:20:13

Moin Moin ! :dankeschoen: für die Antworten . Wo bekomme ich denn diesen xtreme Isolator oder dieses Armacell her,Baumärkte? Handweksbetriebe? Welche? :nixweiss: vom unwissenden Butje aus S-H. ;(

disy am 03 Dez 2008 21:47:09

Hallo Butje,
x-treme Isolator gibts bei Reimo in verschiedenen Größen und
Dicken und sogar selbstklebend. Läßt sich gut verarbeiten da biegsam.
Disy

Kuno am 04 Dez 2008 13:24:11

Hallo
Hatte ich auch ,habe sie zugemacht mußte sie bei der Gasprüfung wieder aufmachen ,da sie der Zwangsentlüftung dienen.

spiti01 am 04 Dez 2008 22:26:43

spiti01 hat geschrieben:
wofgang hat geschrieben:)

Grüßli....spiti

Mag wohl billig sein-aber zumindest habe ich nirgends kalte Füsse und kalte Luft am Einstieg-und das ist doch wohl die Hauptsache!

@jonathan

Sorry, ich meine mit "er" den Hersteller/Konstrukteur des Fahrzeugs!

Allerdings sollte man aus eigenem Interesse keinesfalls diese Öffnungen einfach verschließen, ohne gleichzeitig eine alternative Zwangsbelüftung zu schaffen. LEBENSGEFAHR!!!
Abgesehen davon führt ein solch unqualifizierter und leichtsinniger Eingriff zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit des Versicherungsschutzes , da eine geprüfte Gasbrennstelle manipuliert wurde.

Ich möchte hier nicht "schwarzmalen", aber nach einer solchen Veränderung muß die Gasanlage neu abgenommen werden.
Und im Fall eines Falles sind Versicherungen heute gnadenlos.....

Grüßli.....spiti

Eura665HS am 04 Dez 2008 23:24:32

Versteh mich nicht falsch, aber ehrlich gesagt find ich das etwas übertrieben...

Später würde mir im Versicherungsfall wohl auch noch vorgeworfen, ich hätte mit der Nutzung des Wohnmobils und der damit verbundenen Beladung (=Erhöhung der Brandlast) die "geprüfte Gasbrennstelle" manipuliert und hätte so maßgeblich zur etwaigen Brandausbreitung beigetragen... ;-)
Man kann auch alles übertreiben... :?

Ich stimme ja zu dass Zwangsentlüftungen sinnvoll sind - aber warum haben meine Wohnmobile dann keine im Bereich der Trittstufe? Ich habe nur zwangsenlüftete Dachluken - sonst nichts.
Fahre ich also ohne Betriebserlaubnis herum?

Ich finde das Thema ist mit dem Verschliessen der Öffnungen von Aussen (also von innen nicht sichtbar) und dem Erweitern der Zwangsentlüftungen durch Herausschneiden der Dachlukengummis (MiniHeki) schnell erledigt.
Unten zu - oben auf. Feddich.
Aber ist meine persönliche Meinung, kann ja jeder machen wie er will. :-)

Eura665HS am 04 Dez 2008 23:30:29

Viele Grße

Wolfgang

Achso. Dann sind die Öffnungen auch sicher an tiefster Stelle angebracht und 100cm² groß ne?

spiti01 am 05 Dez 2008 17:37:09

Eura665HS hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, aber ehrlich gesagt find ich das etwas übertrieben...

Später würde mir im Versicherungsfall wohl auch noch vorgeworfen, ich hätte mit der Nutzung des Wohnmobils und der damit verbundenen Beladung (=Erhöhung der Brandlast) die "geprüfte Gasbrennstelle" manipuliert und hätte so maßgeblich zur etwaigen Brandausbreitung beigetragen... ;-)
Man kann auch alles übertreiben... :?

Ich stimme ja zu dass Zwangsentlüftungen sinnvoll sind - aber warum haben meine Wohnmobile dann keine im Bereich der Trittstufe? Ich habe nur zwangsenlüftete Dachluken - sonst nichts.
Fahre ich also ohne Betriebserlaubnis herum?

Ich finde das Thema ist mit dem Verschliessen der Öffnungen von Aussen (also von innen nicht sichtbar) und dem Erweitern der Zwangsentlüftungen durch Herausschneiden der Dachlukengummis (MiniHeki) schnell erledigt.
Unten zu - oben auf. Feddich.
Aber ist meine persönliche Meinung, kann ja jeder machen wie er will. :-)

Dein Fahrzeug hat mit Sicherheit vorschriftsmäßige, konstruktiv vorgesehene Zwangslüftungen - in diesem Fall wohl über die Dachluken. Sonst hätte Dein Womo niemals eine Typpfüfung bestanden.

Andere Fahrzeuge haben dieses eben nicht und benötigen daher separate Lüftungen, im hier diskutierten Fall am Einstieg. Diese dürfen nicht ohne weiteres verschlossen werden. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber letztendlich ist ja jeder für sich selbst verantwortlich.....

Grüßli.....spiti

ingemaus am 05 Dez 2008 17:54:55

Hallo!

Die Frage stellt sich, ob nicht alleine schon über die Zwangs-Be-Entlüftung oben und unten am Kühlschrank genügend Frichluft in das WM kommt. Ja oder nein, dürfte auch von Typ zu Typ anders ausgelegt werden.
Eine Anfrage beim Hersteller dürfte sich erübrigen, niemand wird dort eine Aussage machen und auf seine Kippe nehmen, wie man bei uns sagt
Wie wäre es mit einer verstellbaren Belüftung? Fahrt zu und Gasbetrieb auf?

und tschüss ingemaus

rimor am 05 Dez 2008 21:02:09

Hallo Leute,

man sollte bei solchen widersinnigen Diskussionen lieber
die Klappe halten. Mein Vater sagte immer ,wer nicht hören will muß
fühlen. Bloß zum Fühlen wird es nicht mehr kommen, man schläft
dann seelig für immer. Bei austretendem Gas nützt nicht mal die
offene Dachluke.

Rimor

Eura665HS am 05 Dez 2008 23:24:14

Stimmt. Und da helfen auch keine kleinen Löcher inner Trittstufe ;-)

Na egal. Kann ja jeder machen wie er will :-)

wofgang am 06 Dez 2008 04:47:44

Hallo Rimor

Ganz meiner Meinung, wer heute immer noch meint, das austretendes Propan/Butan Gas nach oben entweichen kann hat wohl einiges nicht so richtig verstanden. Aber wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht zu helfen!

Wolfgang

jonathan am 06 Dez 2008 09:50:01

Eura665HS hat geschrieben:Stimmt. Und da helfen auch keine kleinen Löcher inner Trittstufe ;-)

Na egal. Kann ja jeder machen wie er will :-)

Nochmal -weil lebenswichtig:
Doch-die helfen! Wenn sie nicht verschlossen werden oder an anderer Stelle im FUSSBODEN eine neue Zwangsentlüftung geschaffen wird!!! Nochmal: Das im WoMo oder WoWa verwendetet Butan/Propangas ist schwerer als Luft und sinkt immer nach unten. Die Bodenentlüftungen haben nichts mit Zwangsfrischluftzuführungen zu tun, sondern sind so zu bemessen, das evtl. austretendes Gas nach unten-draussen abfliessen kann(wie hier schon mehrfach beschrieben). Diese unverschliessbaren Türöffnungen haben den erforderlichen Querschnitt. Also: Wenn neue Gas-Entlüftungen geschaffen werden, dann mit mit dem erforderlichen Querschnitt!!!
Werner

Eura665HS am 07 Dez 2008 11:59:53

Hier tummeln sich doch so viele Fachleute im Forum - und es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Sachkundigen des Gas und Wasserfaches, vielleicht kann der ja mal was dazu sagen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es will mir derzeit nicht einleuchten, dass Zwangsbelüftungen im Bodenbereich eines Wohnmobils vorgeschrieben sind, um eventuelle Gasleckagen zu entschärfen - wie gesagt: Mit Ausnahme des Gasflaschenkastens. Aber darum ging es ja nie...

Das DVGW-Arbeitsblatt G 607 macht dazu auch keine Aussage. Fest verlegte Rohrleitungen, wie sie im Reisemobilsektor mit Ausnahme des Gasflaschenkastens Verwendung finden, bedürfen keiner Zwangsentlüftung. Das entnehme ich jedenfalls den Unterlagen.

Wenn ich von einem Defekt der Gasleitung im Doppelboden oder am Geräteanschluss ausgehe, würde ohnehin so viel Gas austreten, dass die kleinen Zwangsentlüftungsöffnungen in der Trittstufe nicht ausreichen würden. Zudem sind die Zwangsentlüftungen in der Trittstufe ja - wenn ich mich nicht irre - nicht an der tiefsten Stelle der Trittstufe angebracht. Dies wäre aber erforderlich wenn es sinnvoll sein sollte. Propan/Butan ist ja wie schon angemerkt wurde schwerer als Luft...

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: von den 100cm² unverschliessbarer Belüftungsöffnung im Gasflaschenkasten sprechen wir ja nicht. Und offene Brennstellen dürfen ohnehin nur in Betrieb genommen werden, wenn die Dachluken (=verschliessbare Öffnungen) geöffnet sind. Und die dürfen ausdrücklich verschliessbar sein.

Sollte ich mich wider Erwarten irren, so akzeptiere ich gerne Expertenrat :-)
Wir sollten dann aber schnell mindestens EuraMobil bescheid sagen dass die ihre Produktion umstellen ;-)

Have a nice sunday :-)

Eura665HS am 07 Dez 2008 12:11:40

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Die Frage stellt sich, ob nicht alleine schon über die Zwangs-Be-Entlüftung oben und unten am Kühlschrank genügend Frichluft in das WM kommt. Ja oder nein, dürfte auch von Typ zu Typ anders ausgelegt werden.
Eine Anfrage beim Hersteller dürfte sich erübrigen, niemand wird dort eine Aussage machen und auf seine Kippe nehmen, wie man bei uns sagt
Wie wäre es mit einer verstellbaren Belüftung? Fahrt zu und Gasbetrieb auf?

und tschüss ingemaus

Also eigentlich müsste der Kühlschrank zum Innenraum auch hermetisch dicht sein... Sonst könnten ja auch Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen...

rimo am 07 Dez 2008 15:34:28

Hallo,

einige scheinen es immer noch nicht kapiert zu haben. In dieser Diskussion geht es, wie schon andere Vorschreiber angemerkt haben, nicht um Be- oder Entlüftung des Innenraumes, sondern bei einer Leckage der Gaszufuhr (z. B. an den Absperrventilen) dem Propangas, dass sich zunächst an der tiefsten Stelle des Innraumes sammelt, die Möglichkeit zu schaffen, aus dem Innenraum zu entweichen.
Der tiefste Punkt bei einem Wohnmobil mit integrierter Trittstufe ist nun einmal die unterste Stufe. Wenn einige Wohnmobilhersteller das nicht berücksichtigen, muß diese Tatsache nicht falsch sein.
Wem ein warmer Hintern wichtiger ist und wer diese Löcher verschließt, der handelt grob leichsinnig.

Dieter

Eura665HS am 07 Dez 2008 16:26:40

Das ist mir schon klar :-)

Nur gibt es - soweit mir das bis jetzt scheint - keine Unterlage wo das auch gefordert wird. Die technischen Regeln und Vorschriften des DVGW machen hierzu keine Aussage. Zumindest finde ich keine. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur sagt mir doch wo ich da was zu finde! :-)

Da ich keine Öffnungen im Wagenboden / Trittstufe habe, und es meinem derzeitigen Kenntnisstand nach auch keine Forderung nach solchen Öffnungen gibt, habe ich daraus abgeleitet dass es sich dann allenfalls um Belüftungsöffnungen handeln kann.

So is das :-)

Fachleute meldet euch und klärt mich auf :-)

Ansonsten finde ich die Diskussion etwas übertrieben - es fahren so viele Fahrzeuge mit porösen Schläuchen, selbstgeflickten Gasleitungen etc herum dass einem schlecht werden kann. Ich würde auch nie selber an der Gasanlage rumwerkeln. Trotzdem halte ich das Verschliessen dieser augenscheinlich nicht geforderten Löchern für ziemlich ok :-)

Im häuslichen Bereich gibt es doch auch keine Verpflichtung, in jedem Keller und in jedem Zimmer durch das eine Gasleitung führt, die Fenster ständig geöffnet zu lassen damit im Falle einer Leckage das Gas nach aussen abgeführt werden kann. (ich weiss... erdgas verhält sich anders als Pro/Butan, aber das Prinzip wäre vergleichbar.)

rimo am 07 Dez 2008 16:37:02

Hallo,

für Unbelehrbare und Uneinsichtige will ich hier einmal Murphys Gesetz etwas lapidar zitieren: Shit happens!

Dieter

saltun am 07 Dez 2008 19:24:30

Butje hat geschrieben:Moin Moin Womogemeinde! Bei unserem XDream ist die Eintrittstufe ein integriertes Kunststoffelement . Nun ist das ja nicht isoliert und da sind auch noch 5 Zwangsbelüftungslöcher drin, also während der Fahrt nicht grad angenehm und dann auch schön frisch,ist schon etwas zugig! :/ und wenn wir stehen ist das auch nicht viel besser. :? Kann man diese Eintittsstuffen von unten, also aussen isolieren und darf man die Belüftungslöcher dichtmachen oder minimieren :?:

Hallo,

Um auf das ürsprüngliche Theme dieses Threads zurückzukommen:
Zwangsentlüftungsöffnungen dürfen NIEMALS geschlossen werden! Das steht normalerweise
in der Bedienunganleitung des Wohnmobils; jedenfalls bei meinem ist das so.
Das hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun, die hat ihre eigenen Sicherheitsregelungen.

Ein Wohnmobil ist (oder sollte es eigentlich sein) einigermaßen luftdicht.
Durch das von den Insassen ausgeatmete Kohlendioxid könnte es bei abgedeckten
Zwangslüftungen zu ernsthaften Gefährdungen kommen.
Ich würde Kohlendioxid jedenfalls mehr fürchten als Propangas. Letzteres riecht man sehr
deutlich, CO2 aber nicht.

Mich würde interessieren, ob in den Bedienungsanleitungen Eurer Womo's auch etwas im
Zusammenhang mit den Zwangslüftungen steht.

lg saltun

Mobil-Meister am 07 Dez 2008 21:00:58

Hallo,
um die Diskussion mal wieder auf die Füße zu stellen. Die fraglichen Belüftungslöcher in der Trittstufe dienen, wie bei einigen anderen Herstellern auch, der Belüftung der Trittstufe selber. Es soll die Feuchtigkeit die man beim Eintreten einbringt, abtrocknen können. Die Zwangsbelüftung des Fahrzeugs befindet sich i.dR. an einer Stelle die nicht zugänglich ist, z.Bsp. unter einem Schrank o.ä.. Eine "Abflußöffnung" für im Innenraum austretendes Gas ist weder vorgeschrieben noch regelmäßig eingebaut.
Angenehme Diskussion und einen schönen Abend wünscht
Mobil-Meister :)

Eura665HS am 07 Dez 2008 21:01:59

saltun hat geschrieben:
Das hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun, die hat ihre eigenen Sicherheitsregelungen.

lg saltun

Endlich mal wer der mich versteht *yippie* :-)

Eura665HS am 07 Dez 2008 21:03:08

und noch einer der mich versteht :-)

ollybär am 08 Dez 2008 10:00:13

Hallo Eura665HS,

ich verstehe Dich auch,

für weitere Informationen empfehle ich die zuständige
DIN 721 ( Anforderungen an Sicherheitsbelüftungen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen).
[/quote]

Eura665HS am 09 Dez 2008 00:13:09

Vielen Dank!

Werd ich mal reinschauen. Immerhin bin ich beruhigt, dass ich mit meinem Anfangsposting nicht falsch lag :-)

womeer am 09 Mai 2010 14:00:09

Hallo Butje,

ja, es zieht wie Hechtsuppe wärend der Fahrt. Im Winter oder Herbst geht das gar nicht. Lösung: Während der Fahrt einen Deckel drauf, die Luft kommt ja aus der Frontbelüftung Dukato. Im Stehen dann Deckel wieder weg.

Melde dich doch mal kurzfristig bei mir per mail. Komme gerne vorbei zum Datenabgleich. Montag abend? 10.-12. Mai, bin dann in deiner Nähe.
Ich
glaube es gibt viel auszutauschen.
womeer

Kann dir leider noch keinen direkten Link schicken.

am
.
meer
@
email
.
de

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze