Gast am 06 Mai 2010 16:09:30 Hallo,
Gummiventile sind möglicherweise zu schwach,
Metallventile zu teuer.
Gibt es noch etwas dazwischen, mit dem man dem WOMO-Reifen bis 5,5 bar Sicherheit "einhauchen" kann?
Ich meine , sowas vor längerer Zeit hier schon mal gesehen zu haben, finde es aber nicht unter "Suche"
lg
peter
pilote600 am 06 Mai 2010 16:11:29 Hallo Peter,
zu teuer???? wir reden hier von einem Betrag weit weit unter 10 Euro, max 5 Euro / Reifen (wenn der Händler gut verdienen will).
Also wozu einen kompomiss eingehen,
brawo1 am 06 Mai 2010 16:22:48 Hallo Peter,
die Sicherheit sollte dir nicht zu teuer sein. Bei so manchem Mobil ist wegen Gummiventilen der Reifen geplatzt und der Schaden, dass kannst du dir selbst vorstellen, war bedeutend höher. Er stand nicht im Verhältnis zum Preis eines Metallventils.
Mir sind übrigens nur Gummi- und Metallventile bekannt.
Es grüßt
Wolf
JamesBond am 06 Mai 2010 16:23:38 Womo von 2007 fahren und dann Ventile zu teuer? :gruebel:
Schau doch mal bei Ebay, vielleicht gibt es da noch ein paar Gebrauchte....
Aber im Ernst, ich glaube da sparst Du an der falschen Stelle.
pilote600 am 06 Mai 2010 16:25:22
pluspetit am 06 Mai 2010 16:38:03 Hallo Freetec,
ja, es gibt noch was dazwischen. Ob das allerdings billiger ist? Wir wollten nach insgesamt 3 geplatzten Gummiventilen auf geschraubte Stahlventile umrüsten. Unser Reifenhändler wollte nicht. Er meinte, die geschraubten Stahlventile hätten öfters das Problem, dass der Anschluß Ventil / Felge nicht ganz dicht würde und schleichend Luft entwiche. Er empfahl uns stattdessen die 3. Variante: Der Fuß des Ventiles ist Gummi, es wird also wie ein normales Gummiventil montiert, der Schaft des Ventils ist aus Metall. Genau der Schaft war bei uns geplatzt und so ließen wir diese Gummi/Metallvariante einbauen. Langszeiterfahrungswerte liegen uns noch keine vor, bislang ist aber alles dicht. Luftdruck 4,7 bzw. 5,5bar.
LG
pluspetit
Gast am 06 Mai 2010 16:43:01 Hallo Leute,
jetzt macht mich doch nicht gleich zur Minna,
mir sind die Ventile nicht wirklich zu teuer sondern ich glaube mich erinnern zu können, das die reinen Metallventile zu Undichtigkeiten neigten.
lg
peter
pilote600 am 06 Mai 2010 16:46:27 Hi Peter,
keiner macht dich zur Minna.....
und du hast mit keinem Wortz von technischen Problemen gesprochen, sonden nur monitäre Gründe dargelegt. Diese habe ich dir mit Quelle widelegt(zumindest sehe ich sie als wiederlegt an, den 3,ungerade sind kein Kostenfaktor, auch nicht wenn du 6 Reifen hast).
Da die heutigen Ventile auch besser sind glaube ich nicht dass es da heute noch probleme gibt (ich hatte in den letzten 32 Jahren keine nur mit Gummiventile)
Klausimaus am 06 Mai 2010 16:46:49 Hi Peter !
Fahren jetzt seit 12 Jahren Metallventile, keines davon war irgendwie undicht. Sie sind nun einmal einfach die sicherste Variante. Wie schon geschrieben: Ein wegfliegendes Gummiventil verursacht in jedem Fall höhere Schäden.
Klausimaus
BatkeB am 06 Mai 2010 17:15:13 Hi,
hatte letztes Jahr auch das Problem, das bei unserem Ducato mit Metallventil eines undicht was.
Also zum Reifenservice und ein neues Reinmachen lasse.
Dort wurde mir ein Gummiventil eingebaut.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt es gibt 3 Varianten von Ventilen.
1. Gummiventile für PKW
2. Metallventile
3. Schwerlastventile aus Gummi mit Metallkern.
OB Variante 2 oder 3 ist reine Glaubenssache.
Er versicherte mir, dass er mit den Schwerlastventilen die geringsten Probleme habe.
Bernd
Gast am 06 Mai 2010 17:55:13 BatkeB hat geschrieben:Hi, hatte letztes Jahr auch das Problem, das bei unserem Ducato mit Metallventil eines undicht was. Also zum Reifenservice und ein neues Reinmachen lasse. Dort wurde mir ein Gummiventil eingebaut. Auf Nachfrage wurde mir erklärt es gibt 3 Varianten von Ventilen. 1. Gummiventile für PKW 2. Metallventile 3. Schwerlastventile aus Gummi mit Metallkern. OB Variante 2 oder 3 ist reine Glaubenssache. Er versicherte mir, dass er mit den Schwerlastventilen die geringsten Probleme habe.
Bernd
Hallo Bernd,
Danke, genau das habe ich gesucht.
lg
peter
frankiafred am 06 Mai 2010 18:47:16 Moin,
bei hohem Druck in den Reifen finde auch ich die Schwerlastventile am Geeignetesten (persönliche Meinung).Bei "gesunder" Fahrzeugkonstruktion (soll heißen,daß die Reifen nicht - wie bei vielen modernen Mobilen - schon bei unbeladenem Mobil extrem belastet werden) reicht das völlig aus.Hier wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.Diese grenzwertigen Konstruktionen mancher Hersteller verursachen doch dieses Sicherheitsproblem.Ich würde mir niemals so ein Mobil kaufen (und dann noch 160PS und mit 130 über die Bahn :evil: ).
Fred
a.miertsch am 06 Mai 2010 19:45:56 Bravo,@ Brawo1,
wenn ein Gummiventil wegfliegt, ist der Druck weg, wieso soll da ein Reifen platzen?
Nur mal so gefragt.
Albert
Gast am 06 Mai 2010 22:53:27 Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt macht mich doch nicht gleich zur Minna, mir sind die Ventile nicht wirklich zu teuer sondern ich glaube mich erinnern zu können, das die reinen Metallventile zu Undichtigkeiten neigten.
lg peter
Da sprichst Du mal ein sensibles Thema an :!: das ist absolut korrekt :!: ich habe die Alternative -> Gummiventile mit Metalleinsatz gewählt
Auch bei mir wurden die Metallventile undicht -> jetzt ist Ruhe .
PS: Es gibt Gummiventile die können mehr ab als 5,5 Bar :!:
Gast am 07 Mai 2010 11:27:24 Hallo Carsten,
diese Ventile hat meines Wissens Ford ab dem aktuellen Modell, also ab Ende 2006 serienmäßig in seine Transporter eingebaut, nachdem damals eine große vom ADAC angestoßene Campagne durch den Blätterwald rauschte, da damals etliche Transporter verunglückt waren wegen der zu schwachen Gummiventile.
Die reinen Metallventile sind mit das Beste, was es gibt, allerdings können da eben die erwähnten Undichtigkeiten zwischen Felge und Ventilsitz auftreten.
Deshalb plädiere ich für die Schwerlastventile, also die Gummiventile mit Metalleinsatz !
lg
peter
fuzzy am 08 Mai 2010 07:28:59
|
|