aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostair 2300 während der Fahrt

Gast am 06 Mai 2010 13:09:55

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Fahrzeug (erworben im März) eine Aufbau-Klima (Frostair 2300) die auf Stufe 1 ca 950 Watt zieht bei 230 v ca. 4,1 A.
Nun kann man diese auch über den eingebauten Wechselrichter während der Fahrt betreiben. Die Lima liefert ca. 1600 Watt.
Da in südlichen Ländern unsere Kinder im "Alten" schon sehr schwitzten (nachts um 24:00 Uhr hatten wir in der Nähe von Rimini immer noch 28 feuchte Gräder.)
Kann man da die Aufbau-Klima laufen lassen oder sollte man eher nicht. Da es die Lima zerlegen oder die Aufbaubatterien aussaugen kann.
Vorne haben wir eine Klima, aber die reicht nicht für den Aufbau!

Schwitzen lassen oder nicht heißt nun die Frage. Messungen habe ich noch keine. Ich suche einfach nach Erfahrungswerten von denen die auch so einen Luxus mit rumschleppen.

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mai 2010 13:25:31

Hallo,

wir haben zwar die B2200 von Dometic mit 800 Watt und eine WR. Das größte Problem bei dem ersten Versuch war die Leitung von der Lima zum Aufbau. Die ist einfach verglüht, weil viel zu klein.

Inzwischen haben ich einen richtig dickes Kabel seperat liegen und kann diese zeitweise anschalten. Aufgrund der immensen Strommenge über den WR aber lasse ich die für die Lima max.: 20 bis 30 Minuten zum runterkühlen laufen und schalte Sie dann weider für eine gewisse Zeit aus.

Im Stand haben wir Sie auch schon 1 Stunde auf die Batterien laufen lassen, aber der Effekt, wenn es außen 30 Grad hat ist recht schnell dahin.

Von den Strommengen habe ich keine Ahnung, aber da wird hoffentlich noch ein anderer Kollege sich zu äußern, der auch dann was zu den Kabellängen zwischen Batterien und Wechselrichter sowie deren Querschnitt schreiben kann.

Mario

reiko am 06 Mai 2010 13:43:43

Das kenne ich....

Ich hatte einen Charisma I auf MB616 mit einem 4kw WR von Transwatt
und der Truma-FrostAir.
Im Prinzip funktioniert das, wenn es aber tierisch heiss ist (Italien)
dann hat der WR wg. Überhitzung abgeschaltet :-(

Bei dem nächsten Womo einem Cruiser auf Atego, war die zusätzliche Lima
(angeblich 80A) nicht in der Lage, ausreichend Strom zu liefern,
hat also während der Fahrt und Bertrieb der Klima die Batterien entladen. :-(

Jetzt geht das alles, habe eine 150A Lima, die schon im Standgas mit über 130 A lädt. Sinnvoll ist natürlich ein Shunt um das auch wirklich checken zu können.
Die jetzige Dometic CA2500 soll 1150 Watt ziehen das wären dann 95A.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2010 14:31:46

Kommt die Lichtmaschiene nicht an die Grenzen , und verschleißt da.
Immerhin 950 Watt plus WR, plus Motroelektrik wie Hochdruckpumpe etc und eventueller Beleuchtung?

Jörg

Gast am 06 Mai 2010 14:46:49

Hallo,

beim Betrieb von Klimaanlagen über WR aus 12V sind einige Kleinigkeiten wichtig:

- Leistung/Watt geteilt durch 10 = Strombedarf in Ampere, da kommen schnell 150 A zusammen

- das bedeutet Kabelquerschnitte von 50 mm2 (fingerdick), bei 10 m hin und zurück werden dann 75 Watt im Kabel verheizt

- Versorgungsbatterien mögen keine hohe Stromabgabe, sie reagierten darauf mit stark reduzierter Kapazität

Beispiel einer guten Industriebatterie für zyklischen Betrieb bei einer Entladeschlußspannung von 1,80 V:
C10 124 Ah
C5 115 Ah
C3 91 Ah
C1 64 Ah
Klartext: bei dieser Batterie mit 124 Ah Nennkapazität sind bei einer 1200W Klimaanlage gerade mal 15 Min Kühlbetrieb drin ohne die Batterie zu schädigen, für eine Stunde brauchts dann halt 500Ah Kapazität

... und bis die wieder drin sind, dauerts, egal ob am Netz oder mit B2B

Fazit: Klimaanlagen sind eher was für die Steckdose mit 220V

grüße klaus

Gast am 06 Mai 2010 15:01:02

Danke Klaus, das habe ich mir schon gedacht!
Na da werden wohl die Kinder oft geduscht, ob sie wollen oder nicht (kommen mir manchmal so vor als wären es Katzen, regelrechte Angst vorm Wasser, besonders die Haare :roll: )
An Wasservorrat mangelt es GsD ja nicht.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Wagenheber für Ducato 250
x250 / Eura Terrestra 530 was ist untern Beifahrersitz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt