xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anmerkung: Tr.-Boiler-Drainage bei Knaus 650er Serie

kintzi am 06 Mai 2010 18:51:36

Hallo, bei meinem Knaus Sun Trav. 658LG aus 09/04 (Serie ist seit Mitte letztem Jahr eingestellt) brauchten die 11 l Wasser bei Ventilöffnung eine Nacht zum Auslaufen. Da der ges. U-Boden mit Teroson-Wachs vor 6 Mon. bei Mario beschichtet wurde, dachte ich zunächst an eine Verstopfung. Die Kontrolle durch Mario bestätigte das nicht. Auch das vorsichtige Durchblasen mit Pressluft blieb ohne Erfolg. Die im Kleiderschrank befindliche, schwer zugängliche Truma explorierte ich mit meinen Endoskopen: Ursache war der nach Jahren plözlich geknickte blaue Ablaufschlauch v. Ventil zum Einlaufkanal durch den Doppelboden(schlecht verlegt), in den der dünne Überdruckschlauch des Boilers auch eingeschoben ist. Einbau eines neuen Schlauches recht diffizil, Aufschrumpfen des erhitzten Schlauches auf Ventilstutzen nur bei ausgebautem Ventil, Verlegung nur nach Schaffung einer breiten Verbindung zw. den bd. Löchern im 3. Boden, auf dem die Truma montiert ist. Zum Einschieben in den Ablaufkanal Schlauch schräg-spitz abschneiden u. mit Vaseline fetten. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Mai 2010 07:53:55

Nochmals Knaus(spontane Lockerung der Schlauchschellen im Trumabereich): nachdem sich in dem Kaltwasserzufuhrschlauch zur Truma am Rückschlagventil vor ein paar Jahren Undichtigkeit(Wasser lief bei leichter Schrägstellung auf der gegenüberliegenden Garagenseite raus, Shurflo mit Druckspeicher) ergab, zog ich alle erreichbaren Schellen mit 8mm Nuss nach(Schellen sind v. guter Qualität, Schrauben M5). Jetzt nach 4 Jahren bei Abrutschen des hinteren PAP-Heizungsschlauch entdeckte ich n. Demontage(fürchterliche Enge) bei allen kalt/warm Y-Stücken Wassertropfen in angeheiztem Zustand(6 Schellen). Einfaches gefühlvolles Nachziehen reichte, geht nur mit mit Nuss u. 3/8 Knarre. Testlauf war dann ok. Undichtigkeit war schon länger, da leichter Schimmel/Pilz-Befall im Bereich, Entfernung mit Sagrotan u. Mycospor. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duo Comfort Fernanzeige einbauen
Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt