rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist es in Griechenland wirklich so schlimm ?

schnappi4711 am 07 Mai 2010 01:19:11

Wir wollen demnächst nach Griechenland (Herbst).
Nun haben uns Womo-Freunde dringend wegen der totalen
"Vermüllung" davon abgeraten.

Was sollen wir davon halten ?

Wir haben keine große Lust auf Stellplätzen zu stehen, die
wie neben der Mülldeponie ausschauen ?

Ist das mal wieder alles übertrieben ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 07 Mai 2010 01:25:36

Die Griechen sind die herzlichstenMenschen die ich jemals in meinem Leben kenne gelernt habe,
Politik und Menschen muss man nicht über einen Kamm scheren.
Fahrt nach Griechenland und Ihr werdet es erleben.
Liebe , Hildegunde

901red am 07 Mai 2010 01:27:00

waren letztes jahr dort. für 3,5wochen.
wir haben keinen müll dort gesehen...

grüße
o

Anzeige vom Forum

zeus am 07 Mai 2010 01:28:33

Müll hast Du in den südlichen Ländern sowieso mehr als wir es kennen. Aber mit einer gewissen Toleranz und nicht zu deutscher Pingeligkeit werdet Ihr in Griechenland begeistert sein.
Liebe , Hildegunde

Gast am 07 Mai 2010 05:13:28

Hallo
Wir wollen demnächst nach Griechenland (Herbst).
Nun haben uns Womo-Freunde dringend wegen der totalen
"Vermüllung" davon abgeraten.

In den Städten kann es sicherlich dazu kommen -> Müllabfuhr Streikt evtl. .(weiss ich nicht :!: )dann findest Du Bedingungen vor -> wie vor einigen Jahren in Italien :!:

Was sollen wir davon halten ?
:nixweiss:
am besten beim Auswärtigen Amt Informieren .

Wir haben keine große Lust auf Stellplätzen zu stehen, die
wie neben der Mülldeponie ausschauen ?

Kann ich mir nicht vorstellen !, es sei denn sie sind in der Stadt und die Müllabfuhr streikt .

Ist das mal wieder alles übertrieben ?

Im Normalfall : Ja :!:

Dies bezieht sich auf die aktuelle Lage in GR und dürfte nicht der "Normalen Situation " entsprechen ..

Gast am 07 Mai 2010 06:42:27

901red hat geschrieben:waren letztes jahr dort. für 3,5wochen.

grüße
o

:eek: :eek: Das hast Du nur auf die SP -> Müll - Bemerkung des Users bezogen, geschrieben , oder?
Ansonsten:
Wir sind auch Griechenlandfans, aber das mit dem Müll hat mich in jedem meiner Griechenlandurlaube genervt.
Wenn man mit einem Mietwagen o.Ä. Ausflüge macht (vielleicht auch mal abseits der Sehenswürdigkeiten), wird es nicht lang dauern und man wird unweigerlich auf die griechische Art der Müllentsorgung stossen.
Das ist ja auch ein bekanntes Problem in GR. Das Land ist ziemlich vermüllt. Die schütten ihren Müll überall hin - sogar mit LKW's.
In den Bergen fahren die mit LKW's an Abbruchkanten und kippen den Müll ganz entspannt in malerische Schluchten.
Der Hausmüll wird sowieso immer gerne in der Botanik entsorgt.

Ein Teil der katastrophalen Waldbrände ( neben denen, die durch die griechische Art der Baulandgewinnung verursacht wurden) geht mit Sicherheit auch zu Lasten der Müllentsorgung. Haben wir vor 3 Jahren live miterlebt - nachdem ein Grieche am Fusse eines großen Hügels im August einen riesen Altreifen- und Kunststoffmüllhaufen abgefackelt hat - es dauerte keine Stunde, bis die Feuerwehr und die Löschhubschrauber im Großeinsatz waren.

alzu am 07 Mai 2010 07:10:57

Hallo,
wir waren vor einigen Jahren nach 30 jähriger Abstinenz wieder einmal in GR. Speziell am Peloponnes sind die Müllzeilen entlang der Straßen kaum zu übersehen. Da müßte man schon 50 km lang die Augen geschlossen halten. Das war allerdings vor 30 Jahren noch anders, da gab es ja auch noch keine Plastikflaschen. Aber: Auf CPs und auch auf vielen Stellplätzen (offiziell, oder auch nur toleriert) war es eigentlich immer sauber. Und die Freundlichkeit der Griechen ist ja ohnehin allgemein bekannt. Fazit: Wegen des Plastikmülls entlang vieler Straßen würde ich keinen Griechenlandurlaub verwerfen.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 07 Mai 2010 07:35:02

alzu hat geschrieben:Hallo,
wir waren vor einigen Jahren nach 30 jähriger Abstinenz wieder einmal in GR. Speziell am Peloponnes sind die Müllzeilen entlang der Straßen kaum zu übersehen. Da müßte man schon 50 km lang die Augen geschlossen halten. Das war allerdings vor 30 Jahren noch anders, da gab es ja auch noch keine Plastikflaschen. Aber: Auf CPs und auch auf vielen Stellplätzen (offiziell, oder auch nur toleriert) war es eigentlich immer sauber. Und die Freundlichkeit der Griechen ist ja ohnehin allgemein bekannt. Fazit: Wegen des Plastikmülls entlang vieler Straßen würde ich keinen Griechenlandurlaub verwerfen.
aus Oberösterreich
Alfred

Stimmt. Auf den CP's und SP's war es bei uns auch immer sauber.
Der Liebe zu Griechenland steht das auch nicht im Weg - deshalb schrieb ich ja auch "Griechenlandfans". Sehenswert ist es trotzdem und mit "dem Griechen" haben wir nur beste Erfahrungen gemacht. Sind halt Schlitzohren - aber das weiß man ja und vor allem sind es eben freundliche Schlitzohren (gut - auch wenn sie ab und an mal mit Steinchen werfen :) )

JamesBond am 07 Mai 2010 08:11:47

Gast hat geschrieben:
901red hat geschrieben:waren letztes jahr dort. für 3,5wochen.

grüße
o

:eek: :eek: Das hast Du nur auf die SP -> Müll - Bemerkung des Users bezogen, geschrieben , oder?
Ansonsten:
Wir sind auch Griechenlandfans, aber das mit dem Müll hat mich in jedem meiner Griechenlandurlaube genervt.
Wenn man mit einem Mietwagen o.Ä. Ausflüge macht (vielleicht auch mal abseits der Sehenswürdigkeiten), wird es nicht lang dauern und man wird unweigerlich auf die griechische Art der Müllentsorgung stossen.
Das ist ja auch ein bekanntes Problem in GR. Das Land ist ziemlich vermüllt. Die schütten ihren Müll überall hin - sogar mit LKW's.
In den Bergen fahren die mit LKW's an Abbruchkanten und kippen den Müll ganz entspannt in malerische Schluchten.
Der Hausmüll wird sowieso immer gerne in der Botanik entsorgt.

Ein Teil der katastrophalen Waldbrände ( neben denen, die durch die griechische Art der Baulandgewinnung verursacht wurden) geht mit Sicherheit auch zu Lasten der Müllentsorgung. Haben wir vor 3 Jahren live miterlebt - nachdem ein Grieche am Fusse eines großen Hügels im August einen riesen Altreifen- und Kunststoffmüllhaufen abgefackelt hat - es dauerte keine Stunde, bis die Feuerwehr und die Löschhubschrauber im Großeinsatz waren.

Hallo Gast,

das kann ich nur bestätigen, was Du da schreibst.

Es liegen auffallend viele Plastikflaschen und -Tüten herum.
Ich verstehe bis heute nicht, dass es in GR kein Pfand für diese Flaschen gibt.
Somit wäre das Problem umgehend gelöst.

Auch viele Strände sind vermüllt, da viele Urlauber und viele Ausflügler einfach ihren Müll liegen lassen.

Aber ich persönlich kann auch positives berichten. Vor einigen Jahren waren wir in Athen und waren angenehm überrascht, dass sich in Punkto Sauberkeit doch einiges getan hat. Rund um das Parlament kein Müll, sehr angenehm.
Und am besten hat uns eine Fahrt mit der U-Bahn gefallen. Bltzblank, und nicht eine Kippe zu sehen.

Und das tollste Erlebnis hatten wir auf der Fahrt durch die Berge in Richtung der Insel Hydra. Da kamen uns am Straßenrand vor einem Ort mehrere Leute in Warnwesten, großen Plastiksäcken und spitzen Stangen entgegen.

Ich denke mal, das liegt auch ein wenig an den Bürgermeistern, ein wenig für Sauberkeit zu sorgen.
Also es tut sich was in GR und wer meint GR wegen des Müllproblems zu meiden, sollte seine Meinung doch noch mal überdenken.

Man wird alleine schon durch die Mentalität und Freundlichkeit der GR-Bürger so was von entschädigt dass man auf jeden Fall was verpasst hat.

Und nur mal am Rande.
Wer als Ausländer das erste Mal in D seinen ersten Spaziergang in der Nähe eines MC-Donald (oder ähnliches) Restaurant tätigt, der kommt auch nie wieder.
Was da an Verpackungsmüll aus den Autofenstern geworfen wird.........

hast29 am 07 Mai 2010 08:15:50

Hallo Schnappi4711,

fahrt und macht euch euer eigenenes Bild...es liegt Müll überall rum...so wie hier schon beschrieben. GEnervt haben mich auch die ganzen Bauruinen...aber wir fahren dieses Jahr wieder....

Schaut mal die ganzen Reiseberichte hier im Forum...alle positiv.

Ich beneide euch zu so einer ruhigen Zeit fahren zu können. Wo wollt ihr hin??

Wir starten auch bald....

schulze am 07 Mai 2010 09:13:02

Sind halt Schlitzohren - aber das weiß man ja und vor allem sind es eben freundliche Schlitzohren (gut - auch wenn sie ab und an mal mit Steinchen werfen :) )[/quote]

Man sollte auch die Mitnahme einer Ersatzwindschutzscheibe andenken,
denn wenn die freundlichen Schlitzohren, die so nebenbeí die ganze Finanzwelt aus den Angeln heben - zuviel BILD - gelesen
haben , könnte ich mir vorstellen das sich das eine oder ander (Pflaster)Steinchen auch in Richtung ausländische Womos verirrt.

grüße
schulze

wolfsch6 am 07 Mai 2010 09:24:47

Kann das ebenfalls bestätigen. An der Landstrasse gibts neben dem fast überall am Strassenrand liegenden Müll überall dort wo man ein Fleckchen zum Anhalten findet den zugehörigen Müllhaufen. Eigentlich kann man sagen, dass überall dort wo das Land begehbar ist, sich auch fast immer irgendwo Müll befindet und wenns nur der ganze PE Abfall ist.

kiwani am 07 Mai 2010 09:36:44

Also ich glaube, dass nicht allein die Griechen, ein Müllproblem haben... Es sind allgemein die Südländer. Also in manchen Ecken von Italien oder Spanien wird der Müll genauso "illegal" entsort und es sieht teilweise auch arg schlimm aus... Es ist halt einfach unsere heutige "Wegwerf" und Plastik-Verpackungsgesellschaft/Mentalität.

Übrigens kann ich das mit den "Bauruinen" erkären und weshalb ganz Griechenland wie eine einzige Baustelle aussieht: Die Griechen brauchen keine Steuern bezahlen, so lange sie bauen. Deshalb wird praktisch an fast jedem Haus, nur das Erdgeschoß oder 1. Stock gebaut und das "Dach" quasi offen gelassen... Deshalb gucken überall diese Eisenstreben raus und es sieht "schlimm" aus.

GLG Elke

travelrebell am 07 Mai 2010 10:22:07

@kiwani :schon wieder ein Ansatz zur Schuldentilgung gefunden,

BernhardK am 07 Mai 2010 11:02:06

Hallo !

In welchem südl. Land liegt kein Müll herum? Besonders schlimm hatte ich es auf Sardinien und in Portugal empfunden, Griechenland empfand ich dagegen nicht so schlimm. Auch bei uns liegt viel Müll herum, doch den sieht man nicht oder will ihn nicht sehen, nur in den anderen Ländern. Auf den Campingplätzen ist die Müllentsorgung geregelt, da achtet eigentlich schon jeder drauf. Da würde ich mir keine Sorgen machen, neben einer Müllhalde zu stehen. Und wenn, dann fahre ich woanders hin.

Gast am 07 Mai 2010 12:05:38

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

In welchem südl. Land liegt kein Müll herum? Besonders schlimm hatte ich es auf Sardinien und in Portugal empfunden, Griechenland empfand ich dagegen nicht so schlimm. Auch bei uns liegt viel Müll herum, doch den sieht man nicht oder will ihn nicht sehen, nur in den anderen Ländern. Auf den Campingplätzen ist die Müllentsorgung geregelt, da achtet eigentlich schon jeder drauf. Da würde ich mir keine Sorgen machen, neben einer Müllhalde zu stehen. Und wenn, dann fahre ich woanders hin.

In anderen Ländern ist es auch schlimm - stimmt.
Aber
1. nach meiner Erfahrung ist es in Griechenland schlimmer, als in den von Dir genannten
2. Hieß die Fragestellung nicht: "In welchen Ländern ist es schlimm?" - sondern bezog sich auf Griechenland.

BernhardK am 07 Mai 2010 12:45:15

Hallo Gast !

Wie man es so schön sagt, liegt es immer am Auge des Betrachters. Dazu kommt, zu welcher Jahreszeit man sich in einem Land aufhält. So kann es zu Beginn der Saison noch "sauber" sein, während es zum Ende hin schlimmer aussieht.

puget am 07 Mai 2010 13:11:32

JamesBond hat geschrieben:Wer als Ausländer das erste Mal in D seinen ersten Spaziergang in der Nähe eines MC-Donald (oder ähnliches) Restaurant tätigt, der kommt auch nie wieder.

. . . und wer in D zuvor als ausländischer Reisender hier und da mal auf unseren ausnahmslos total versyphten Autobahnparkplätzen versuchte, neben Müll und (nicht nur Hunde-)Exkrementen seine Pause auf einer der wenigen Bänken versuchte zu genießen, dem wird's endgültig vergangen sein . . .

. . . wenn er nicht bereits vorher schon regelmäßig neben den Auf-und Abfahrten der Autobahnen einen "wunderschönen" Vorgeschmack von unserer anonymen Abfallentsorgungsmentalität erhalten hat.

Der Entsorgungs-Unterschied zwischen uns Deutschen und den Griechen liegt oft darin, dass diese völlig offen und ungeniert damit umgehen, was etliche unserer Landsleute unbeobachtet und mit ähnlich gleichgültiger Gesinnung tun, um sich nach außen das gesellschaftlich anerkannte Mäntelchen des Umweltbewußtseins umzuhängen und obendrein danach nicht selten noch auf andere mit dem Finger zu zeigen.

Also bitte, nicht mit zweierlei Maß messen . . .
. . . wie denkt man eigentlich darüber, welchen Eindruck z. B. Skandinavier, Schweizer von unserem Land haben . . . ?!

Notorische Nörgler werden jedoch in diesen Ländern ebenso etliches zu bemängeln haben.

Mein Motto ist:
Kann ich mich mit den (aus meiner Sicht) Unzulänglichkeiten anderer Länder/Mentalitäten nicht abfinden, bleibe ich ganz einfach weg !!

Gast am 07 Mai 2010 13:44:13

puget hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:Wer als Ausländer das erste Mal in D seinen ersten Spaziergang in der Nähe eines MC-Donald (oder ähnliches) Restaurant tätigt, der kommt auch nie wieder.

. . . und wer in D zuvor als ausländischer Reisender hier und da mal auf unseren ausnahmslos total versyphten Autobahnparkplätzen versuchte, neben Müll und (nicht nur Hunde-)Exkrementen seine Pause auf einer der wenigen Bänken versuchte zu genießen, dem wird's endgültig vergangen sein . . .

. . . wenn er nicht bereits vorher schon regelmäßig neben den Auf-und Abfahrten der Autobahnen einen "wunderschönen" Vorgeschmack von unserer anonymen Abfallentsorgungsmentalität erhalten hat.

Der Entsorgungs-Unterschied zwischen uns Deutschen und den Griechen liegt oft darin, dass diese völlig offen und ungeniert damit umgehen, was etliche unserer Landsleute unbeobachtet und mit ähnlich gleichgültiger Gesinnung tun, um sich nach außen das gesellschaftlich anerkannte Mäntelchen des Umweltbewußtseins umzuhängen und obendrein danach nicht selten noch auf andere mit dem Finger zu zeigen.

Also bitte, nicht mit zweierlei Maß messen . . .
. . . wie denkt man eigentlich darüber, welchen Eindruck z. B. Skandinavier, Schweizer von unserem Land haben . . . ?!

Notorische Nörgler werden jedoch in diesen Ländern ebenso etliches zu bemängeln haben.

Mein Motto ist:
Kann ich mich mit den (aus meiner Sicht) Unzulänglichkeiten anderer Länder/Mentalitäten nicht abfinden, bleibe ich ganz einfach weg !!

Naja, zum einen trennen uns und unsere "freiluft-Entsorgungsstellen" noch Galaxien in puncto Häufigkeit und Wahl des Abladeortes (also zumindest wenn ich mal von hier bei uns ausgehe) von den Griechen, ich finde das hier auch nervend, aber wir müssen uns ja nicht auch noch schlechter machen, als wir sind zum Anderen hast Du mit Deinem motto zweifellos recht. Allerdings ist hier im Thread, so wie ich das rauslese, auch keiner, der deswegen nicht in das betreffende Land fahren würde.
Auch wenn man ein Land gerne besucht, muß man ja nicht alles und jeden supertoll finden.

ColGe116 am 07 Mai 2010 13:45:56

Gast hat geschrieben...

und gemeint hat er solche Situationen wie auf dem Bild!

Recht hat er! Ähnliche Bilder bieten sich einem auch in Portugal, Spanien, Süditalien und der Türkei - am schlimmsten ist es allerdings in Griechenland!

Trotzdem ist und bleibt Griechenland ein tolles Reiseland, auch wenn die griechische Mentalität in Bezug auf Müllentsorgung anzuprangern ist. Das gezeigte Bild zeigt eine Stelle an der Abfahrt zur Schweinebucht im August 2009. Auf CP und SP hatten wir nie Probleme mit unrechtmäßig entsorgtem Müll. Solche Bilder haben sich uns allerdings sehr oft geboten, sobald man abseits der touristischen Pfade unterwegs war.

Ich kann mich sehr gut mit solchen Sitautionen und Mentalitäten abfinden - einige Wochen im Jahr - anprangern darf erlaubt sein, und wiederhinfahren auch!

MfG

901red am 07 Mai 2010 22:54:46

der thread ist so ur-deutsch dass ich mich vor lachen nicht mehr auf dem sofa halten kann :D

wenn ihr deutschland im ausland sucht, dann bleibt lieber in deutschland ;)

viele grüße

o.

reisekatze am 08 Mai 2010 03:34:18

901red hat geschrieben:der thread ist so ur-deutsch dass ich mich vor lachen nicht mehr auf dem sofa halten kann :D
wenn ihr deutschland im ausland sucht, dann bleibt lieber in deutschland ;)

:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Super geschrieben! Respekt!

cici17 am 09 Mai 2010 14:12:28

Hallo !

Besonders schlimm ist es nach dem Wochenende, da sind die Strände von den Griechen total vermüllt (bis zum nächsten Windstoss :D !)
Aber wie gesgt, auch wir fahren trotzdem und zwar scho am 2.Juni ab Venedig! :surf:
Macht eure eigenen Erfahrungen. Es lohnt sich!

Cici

volki am 10 Mai 2010 16:05:46

schnappi4711

Wie befinden uns, wie fast jedes Jahr, im Moment in GR, von Kreta zum Peloponnes und jetzt in der "Mitte" auf Höhe Theben.

Müll ist stellenweise BESSER als früher, Container und Kübel hat es mehr als in Mittel-Europa, machmal ganze Kolonnen in allen Farben. Tws. werden sie geleert, tws zu wenig (übervoll). Es scheint auf die Gemeinde anzukommen, ob z.B. der Strand oder das Dorf gereinigt oder vermüllt ist. Wir haben letztes Jahr schon Gemeinde-Arbeiter (??) gesehen, die entlang von Strassen Unrat in schwarze Säcke gesammelt haben, die dann von einem Auto eigesammelt wurden

Draussen in der Natur liegen natürlich noch viele Altlasten herum, die heute niemand entsorgt, aber nach einer gewissen Zeit bekommste du "harte Haut" und sieht nur noch die Schönheiten der Natur und nicht den Müll.
Auch wäre die Einführung von (hohem) Flaschen-Pfand für Pet, eine grosse Leistung, weil das verrottet wohl nie

a.miertsch am 10 Mai 2010 17:34:19

Hallo Charsten,
wann warst Du zuletzt in Italien?
Ich komme gerade von meiner Sizilienreise zurück, also vor 10 Tagen etwa.
Festland ist schon ziemlich heftig vermüllt, aber Sizilien, brrrr.
Habe auf Etna Süd übernachtet und bin den direkten Weg nach Catania hinunter gefahren. Die Straße muß man einfach gesehen haben. Müll, soweit das Auge reichte. Nie wieder!!!!! Und wenn das Land noch so schön ist und der Sizilianer ein überaus liebenswerter Menschenschlag ist.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Schiffe laufen bei Superfast auf der Ancona Route?
Es geht los!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt