Hallo Uta,
zunächst mal viele in meine Heimat Westerwald :razz: .
Wir haben auf den kleineren Kamps immer bar bezahlt.
Grundsätzlich haben wir jedoch das Geld nach Bedarf an EC-Automaten abgehoben. EC-Automaten gibt es dort an der Küste soviele wie bei uns.
Auf größeren CP's und in Supermärkten (viele riesig-große Supermärkte à la frz. Hypermarchés) haben wir mit Kreditkarte gezahlt.
Obst und Gemüse holt man so im Vorbeifahren am Straßenrand - und bezahlt natürlich bar.
Viele Tankstellen hatten zwar Kreditkartensymbole an der Scheibe, aber dann war oft das Gerät angeblich kaputt und man musste bar bezahlen. D.h. wir haben immer zugesehen, dass wir wenigstens den Gegenwert einer Tankfüllung als Barbestand dabei hatten.
Größere Summen Bargeld würde ich NIE und NIRGENDWO im
Wohnmobil mit mir führen.
Eure Reiseplanung ist super und 4 Wochen sind auch ein guter Zeitrahmen.
Sommerferien ist eine relative Angabe. Wessen Sommerferien? Rheinland-Pfalz? Anfang oder Ende? Also, im Juli ist es auch schon ziemlich voll, aber wir waren 4x auch in den Sommerferien und haben selten Probleme gehabt. Nur im August wird es dann wirklich brechend voll.
Wir haben versucht, unsere Wechsel und Weiterfahrten weitestgehend so zu organisieren, dass wir früh los sind, um dann auch schon relativ früh am nächsten Ziel anzukommen. Hat eigentlich meist so geklappt. Und wenn mal nicht, dann war man ja noch früh genug, um weiter zu suchen.
Kommen bestimmt noch mehr Tipps von erfahreneren Kroatien-Fahrern.
Viele und viel Vorfreude auf dieses herrliche Land.
Herzliche
von
Maggie