xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser erster Kroatienurlaub - Bargeld oder Kartenzahlung?

reisetanteuta am 07 Mai 2010 21:41:52

Hallo, liebe Womofreunde,
wir planen für diesen Sommer unseren ersten Womourlaub in Kroatien (leider in den Sommerferien).
Wir haben vor, mit der Fähre von Rijeka nach Korcula zu fahren und uns dann langsam wieder nach Norden zu bewegen. Dafür haben wir etwas über 4 Wochen Zeit.
Da wir nur kleine, naturnahe CP aussuchen wollen, stellt sich uns die Frage, ob wir an solchen Orten mit Kredit- oder ECkarte zahlen können. Wenn nicht, würde dies bedeuten, dass wir einen nicht unerheblichen Betrag Bargeld mit uns führen müssen. Wie handhabt ihr dies? Welchen Betrag muss man veranschlagen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG Uta

P.S.Wir haben unser Mobil erst seit einem Jahr, sind also noch recht unerfahren in vielen Dingen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 07 Mai 2010 21:59:22

Hallo Uta,

zunächst mal viele in meine Heimat Westerwald :razz: .

Wir haben auf den kleineren Kamps immer bar bezahlt.
Grundsätzlich haben wir jedoch das Geld nach Bedarf an EC-Automaten abgehoben. EC-Automaten gibt es dort an der Küste soviele wie bei uns.

Auf größeren CP's und in Supermärkten (viele riesig-große Supermärkte à la frz. Hypermarchés) haben wir mit Kreditkarte gezahlt.
Obst und Gemüse holt man so im Vorbeifahren am Straßenrand - und bezahlt natürlich bar.

Viele Tankstellen hatten zwar Kreditkartensymbole an der Scheibe, aber dann war oft das Gerät angeblich kaputt und man musste bar bezahlen. D.h. wir haben immer zugesehen, dass wir wenigstens den Gegenwert einer Tankfüllung als Barbestand dabei hatten.

Größere Summen Bargeld würde ich NIE und NIRGENDWO im Wohnmobil mit mir führen.

Eure Reiseplanung ist super und 4 Wochen sind auch ein guter Zeitrahmen.
Sommerferien ist eine relative Angabe. Wessen Sommerferien? Rheinland-Pfalz? Anfang oder Ende? Also, im Juli ist es auch schon ziemlich voll, aber wir waren 4x auch in den Sommerferien und haben selten Probleme gehabt. Nur im August wird es dann wirklich brechend voll.
Wir haben versucht, unsere Wechsel und Weiterfahrten weitestgehend so zu organisieren, dass wir früh los sind, um dann auch schon relativ früh am nächsten Ziel anzukommen. Hat eigentlich meist so geklappt. Und wenn mal nicht, dann war man ja noch früh genug, um weiter zu suchen.

Kommen bestimmt noch mehr Tipps von erfahreneren Kroatien-Fahrern.

Viele und viel Vorfreude auf dieses herrliche Land.

Herzliche
von
Maggie

brawo1 am 07 Mai 2010 22:08:34

Wenn die Campingplätze Kreditkarten annehmen, würde ich dort mit diesen bezahlen.
Wenn nicht, würde ich mir am Automaten mit der EC-Karte Geld je nach Bedarf holen.
Von den Kosten ist es wahrscheinlich egal. Entweder zahlst du die 1% auf die Kreditkartenrechnung oder wenn du den Maximalbetrag aus dem Automaten holst, den Betrag, den dir deine Kasse in Rechnung stellt. Dürfte in etwa aufs Gleiche herauskommen.

Es grüßt
Wolf

Anzeige vom Forum

reisetanteuta am 07 Mai 2010 22:57:49

Schon mal danke für eure ersten Antworten, besonders dir, Maggie. Wir sind in den Ferien von Rheinland-Pfalz unterwegs, ja; und du hast mich auch richtig verstanden mit meiner Frage, ob man anfangs einen großen Betrag tauscht und dann irgendwo versteckt oder sich darauf verlässt, dass man schon immer mal wieder Automaten zum Tauschen findet.
Für erfahrene Camper mögen meine Fragen seltsam klingen :) , aber wir merken nun gerade bei den ersten Reisevorbereitungen, dass wir noch viel lernen müssen. Gelassenheit und Routine stellen sich wahrscheinlich erst nach einigen Jahren ein. Wir arbeiten dran. :D

Uta

P.S. Den an deine Heimat habe ich bestellt, Maggie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Makarska, Krk, Pag
Kleine wildromantischen Campings in Kroatien Smovka-Drazica
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt