xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie? Blei, Gel oder Optima?

HPMZ am 04 Apr 2005 19:02:15

Zunächst Asche auf mein Haupt oder aus Schaden wird man klug.
Vor 3,5 oder 4 Jahren habe ich meine Versorgungsbatterie für den Wohnraum von Blei auf Gel gewechselt. Leider hat mir niemand gesagt,
dass Gelbatterien einer besonderen (verminderten) Aufladung bedürfen.
Somit habe ich nur die Batterie angeschlossen und die Einstellung an meinem Ladegerät (Blei/Gel) nicht geändert.
Na ja, jetzt weiß ich - es war nicht richtig.
Trotzdem hat mir (Gott sei Dank) die Batterie gute Dienste erwiesen.
Allerdings stelle ich nunmehr fest, dass Sie nicht mehr zu hundert Prozent auflädt und bei 50 % plötzlich zusammenbricht.
Lange Rede kurzer Sinn, keine Diskussion, eine neue Batterie muß her.

Doch welche? Mein Fachgeschäft spricht plötzlich von einer neuen "Wunderbatterie":

Optima Yellow Top Batterie
--> Link

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kennt sich jemand aus?

Der Preis zur Gelbatterie ist nur unwesentlich höher (Gel 85 AH=195 Euro / Optimal gelb 75AH=215 Euro).

Lieben aus Aachen (mit einem wunderschönen WoMo-Stellplatz)

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qwei am 05 Apr 2005 09:39:17

Eine Optima ist zu Klein für eine wohnraumbatterie die Gröste 75Ah oder must du mehrere einbauen.

gehe mal da hin --> Link und schau dir die 10Jahresbatterien an die sind Spitze habe selbst 2 120AhC20 batterien und eine Trenndiode drinn, der erste winter ist vorbei und stromprobleme gab es keine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo finde ich die batterie....
Elektroblock von Schaudt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt