xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Scheiß Thema

TrendFahrer am 09 Mai 2010 10:44:12

Leute ich habe ein Problem, nämlich dass, das sich die menschlichen Fest-Ausscheidungen nicht richtig zersetzen. Wir benützen das blaue Markenzusatzmittel in vorgeschriebener und jetzt sogar in doppelter Menge und das Ergebnis? Trotz genügendem Wasseranteil, zersetzt sich selbst nach zwei Tagen diese Geschichte meist nicht. Beim leeren des Behälters muß ich kräftig schütteln um die Köttels zu zerkleinern. Meistens muss das Ganze 3-4 mal mit zusätzlichem Wasser wiederholt werden und selbst dann liegt meist noch ein halber Oschi drin. Was ist hier los? Nein wir sch.... keine Elefantenhaufen dies wäre ja die Erklärung dafür. Das Papier ist einwandfrei zersetzt nur halt größtenteils der Rest nicht. Gebt ihr ein zusätzliches, anderes, Mittel hinein oder was macht ihr?

Peter-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 09 Mai 2010 10:51:59

:D Du musst mehr trinken :ironie:

Nein spass beiseite, bei uns nach dem Entleeren 1-2 liter Wasser eingefuellt, fertig. Chemie benutzen wir nicht.

aus Bernkastel-Kues :sauf:
Achim

Gast am 09 Mai 2010 10:57:12

Hallo, Peter-Josef

Toilette am besten jeden Tag entleeren, dann brauchst Du keine
Chemie. Bei Deinem Problem rate ich Dir Kukident Gebißreiniger
mit rein zu schmeißen, das zersetzt normalerweise alles in der
Toi.

Arno

Anzeige vom Forum

travelrebell am 09 Mai 2010 11:07:15

3 Scheiben Vollkorn-Knäcke pro Tag machen die Konsistenz, fluffiger, im Körper wie in der Kassette. Gesünder ist es ehwieso ;-)

hast29 am 09 Mai 2010 11:07:32

Zuviel bringt gar nichts....

Wir haben die Sog und machen seit neusten Dr. Keddo Sanitärkristalle.

Hintergrund: direkt unter der Toilette läuft im Winter der Heizungsschlauch durch....wenn wir unseren Tank ausgekippt haben....das hat wunderbar gerochen....danach wollte keiner mehr seinen Tank auskippen gehen....

Mit den Kristallen wird es etwas abgeschwächt. Vielleicht hält dann auch der Filter etwas länger.

Im übrigen haben wir diese Kristalle früher immer benutzt,als wir keine Sog hatten.

Roman am 09 Mai 2010 11:19:20

peter-josef hat geschrieben:....Wir benützen das blaue Markenzusatzmittel in vorgeschriebener und jetzt sogar in doppelter Menge und das Ergebnis? Trotz genügendem Wasseranteil, zersetzt sich selbst nach zwei Tagen diese Geschichte meist nicht....

Hallo Peter-Josef,

da hast Du auf den Muttertag ja prompt wieder das Lieblingsthema dieses Forums entdeckt :D .

Das Problem ist, wenn Du zwei Tage fest stehst, passiert in Deiner Cassettentoilette nicht viel. Wenn das Womo jedoch bewegt wird und somit auch die Cassette, ist das Entleeren schon viel einfacher, da alles schön vermischt und zerkleinert wird.

Der chemische Zusatz bringt in dieser Hinsicht entgegen vielfach verbreiteter Meinungen gar nichts. Im Gegenteil. Es wird eine "Zersetzung" wie Du schreibst sogar verhindert. Die kleinen Helferlein, die Bakterien, werden abgetötet, damit keine übelriechenden Gase entstehen.

Daher haben wir hier ja so oft die Diskussionen pro und contra Chemie, da diese Zusätze in einer Kläranlage prinzipiell das gleiche machen wie in Deiner Cassette. Und dort ist das nun ganz und gar nicht gewollt. Die Folgen sind für eine große Anlage jedoch relativ gering, wenn nicht gerade 100 Wohnmobilisten gleichzeitig Ihre Toilette entleeren.

Dennoch lohnt es sich m.E., über chemielose System nachzudenken.

Roman

camperfrank am 09 Mai 2010 11:25:11

Um auf das eigendliche Thema zurück zu kommen, ... es liegt wohl am Menschen. Die "Dinger" von meinem Sohn, nein nicht die größe sondern die spezifische Dichte......

wird wohl dein Problem sein.

Ich benutze sehr sehr wenig Chemie und entleere sehr oft.

inzman am 09 Mai 2010 11:53:19

Roman hat es treffend formuliert. Zersetzt wird mit den Mittelchen gar nichts. Hört doch mit dieser (Scheiss-) Chemie auf. Es ist nicht mehr zeitgemäss und nicht nötig, es sei denn mal bei 40 Grad im Hochsommer. Man gaukelt dem Verbraucher nur etwas vor, was zu Zeiten wo es nichts Anderes gab, noch akzeptabel war. Heute ist die Technik weiter und die Absaugsysteme funktionieren wirklich gut. Und wem das nicht genügt, kann ja noch etwas Schmierseife oder Spüli oder eben Gebissreiniger dazugeben. Und wer wirklich mal in Reisegebieten unterwegs war, wo die Entsorgung problematisch oder unmöglich ist, der kann in jede beliebeige Toilette entleeren und in äusserster Not im Dschungel auch mal zum Spaten greifen. Aber nur im äussersten Notfall!
inzman

TrendFahrer am 09 Mai 2010 11:59:20

Danke bis jetzt, also:
Wir trinken genug und essen jeden Tag mehrere Scheiben grobgeschrotetes Vollkornbrot (kein Pumpernickel, dann wäre es klar). Die vegetativen Ballaststoffe in Form von Gemüse und Obst kommen auch nicht zu kurz und auch wenn das WoMo in Bewegung ist und der Behälter verschaukelt wird, hat dieser Zustand meist Bestand.
Das mit der zusätzlichen Menge Chemie lassen wir zukünftig weil es nichts bringt und Gebissreiniger-Tabletten halte ich für sinnlos weil eine Tablette in einem Wasserglas ihre Wirkung entfaltet aber wieviel muss ich in einen 15 l Tank hineingeben um eine Wirkung zu erzielen?
Alle Mittel, ob von Dr. Rumpel, Frau Gibihm, oder von McClean, ob in Tablettenform, kristallinem oder flüssigem Zustand haben wir schon probiert; Ergebnis: Nichts, keine beeinflussende Wirkung.
Sorry aber das heute Muttertag ist ändert leider auch nichts an der bestehenden Tatsache :oops:

Ja jetzt schaun mer mal
von Peter-Josef

pilote600 am 09 Mai 2010 12:02:45

Hi,
ja die technik hat sich weiterentwickelt, ebenso die Chemie!

Was vor 10 Jahren noch in denFlaschenwar, mitder Folge dass die komunalen KA Probleme bekommen habenist heute nicht mehr drin.

Wer Chemie nehmen möchte kann das heute ohne schlechtes Gewissen. Aber nichtüberdosieren, eher weniger!

Ein Blick ind das SDB bringt mehr Klarheit.

Gast am 09 Mai 2010 12:24:20

Moin moin,

ich nehme seit Jahren flüssige Schmierseife und habe keine Probleme beim ausleeren :D und richtig sauber ist die Cassette danach auch noch :D

und, der liter zu 99 cent.

travelrebell am 09 Mai 2010 12:39:38

aber die schmeckt doch nicht und ungesund ist es obendrein :-)

al am 09 Mai 2010 13:11:32

travelrebell hat geschrieben:aber die schmeckt doch nicht und ungesund ist es obendrein :-)

hab ich auch sofort gedacht. aber sei ´s drum. chemie nein danke. lieber jeden tag leeren. ansonsten ein rein menschliches problem. manchmal warte ich auch bis auf den letzten drücker und dann weiss ich schon beim abspülen.... das wird eine harte nummer beim entleeren. also cassette unter den ablaufhahn vom grauwasser, füllen bis soll, guit durchschütteln und es fluppt... in der regel.

hwh1301 am 09 Mai 2010 13:12:04

Lo, ...aber nicht mehr so giftig wie früher!

LG Hans :D :D :D

marco34 am 09 Mai 2010 13:16:31

Nach dem Entleeren gebe ich einen Schuss flüssige Schmierseife in die Kassette (die billigste Seife reicht aus), beim Entleeren wird ein paarmal die Kassette hin und her bewegt. Ein bis zweimal nachspülen, in der Regel mit Wasser aus dem Abwassertank. Hatte so noch keine Probleme. Chemie nutze ich nicht wegen SOG-Anlage.

Scout am 09 Mai 2010 13:50:37

Hallo!

Der chemische Zusatz bringt in dieser Hinsicht entgegen vielfach verbreiteter Meinungen gar nichts. ..

Na ja, so stimmt das nicht.
Eine Zersetzung der Feststoffe (Kot) durch Bakterien kann in der kurzen Zeit in der Kassette nicht stattfinden.
Die Fest-Ausscheidungen sind ja aus kleinen einzelnen Teilen zusammengesetzt. Und Detergentien beschleunigen eine Auflösung des Verbundes kräftig.
Chemikalien helfen schon.

Im Gegenteil. Es wird eine "Zersetzung" wie Du schreibst sogar verhindert. Die kleinen Helferlein, die Bakterien, werden abgetötet, damit keine übelriechenden Gase entstehen. ..

Das stimmt nur zum Teil.
Das mit der Chemie muss man schon etwas exakter betrachten.
Wenn man Sanitärflüssigkeit mit dem Blauen Engel verwendet, gibt es überhaupt keine Probleme.
Diese Sanitärflüssigkeiten sind vom Umweltbundesamt mit dem Blauen Engel, dem Gütesiegel für besonders umweltschonende Produkte, ausgezeichnet. Und das bedeutet letztendlich, dass sie die Bioorganismen nicht schädigen, da solche Stoffe keine Biozide enthalten dürfen. Die sind eher Futter für die Bakterien.
Die sind sogar harmloser als Kukident. Die enthalten Substanzen, die Bakterien schädigen können. Diese Tabs würden nie den Blauen Engel erhalten.

Daher haben wir hier ja so oft die Diskussionen pro und contra Chemie, da diese Zusätze in einer Kläranlage prinzipiell das gleiche machen wie in Deiner Cassette. Und dort ist das nun ganz und gar nicht gewollt. Die Folgen sind für eine große Anlage jedoch relativ gering, wenn nicht gerade 100 Wohnmobilisten gleichzeitig Ihre Toilette entleeren..

Beliebtes Thema für Horrorszenarien.

Jetzt mal zur Realität.
Es gibt vom Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft ein Merkblatt mit dem Thema
„Entsorgung von Inhalten mobiler Toiletten mit Sanitärflüssigkeiten“
Wobei es sich hier um Chemietoiletten aus Baustellen oder Veranstaltungen geht.
Die können keine Sanitärflüssigkeiten mit blauem Engel verwenden. Die müssen Sanitärflüssigkeiten verwenden, die Bakterien killen.
Mal kurz Zusammengefasst.
Betrachtet man eine Kläranlage die für das Abwasser von 10.000 Einwohnern und die eine Übernahmestation für Abwasser oder Schlamm aus Tankwagen hat.
In ihr können etwa 2 m³ Chemietoiletteninhalte je Tag mitbehandelt werden."
Das wären ca. 100 Kassetten, oder 10% ihrer Abbaukapazität der Kläranlage.
Für eine derart kleine Kläranlage, eine große Menge.
Außerdem werden die Chemikalien, die die Bakterien killen in der Kläranlage abgebaut.

Ich will damit keine Empfehlung aussprechen, sondern nur deutlich machen, dass das, was da über die Umweltgefährdung von Sanitärchemikalien im Womobereich geschrieben wird Unsinn ist.

Wolfgang

a.miertsch am 09 Mai 2010 14:05:00

Ja Wolfgang,
und daher kommt es zu der weitverbreiteten irrigen Annahme, unsere blaue Flüssigkeit ist schädlich für die Kläranlagen.
Aber zum Ausgangsthema. Vielleicht stimmen da die Essgewohnheiten nicht???
Abschließend: "Hart gegen hart sagte der Teufel, da schiss er gegen ein Donnerwetter" Volksmund!
Albert

Gast am 09 Mai 2010 15:52:51

Wir gehen alle 3 fast ausschließlich auf unser Womo-Klo.
Ich gebe, wenn es leer ist einen Spritzer Chemie rein und vielleicht ein Glas Wasser. Wenn die Kassette ca. halb voll ist, schütte ich die empfohlene Menge Chemie rein - dann ist es etwas besser verteilt.
Bei uns wird immer kräftig nachgespült, so dass ich ca. alle 2 Tage leeren muß. Habe überhaupt keine Probleme mit Fekalienstücken. Alles so gut wie eliminiert - das schafft wahrscheinlich keine SOG mit diesem Ergebnis.

Roman am 09 Mai 2010 17:44:19

Gast hat geschrieben:Alles so gut wie eliminiert - das schafft wahrscheinlich keine SOG mit diesem Ergebnis.

Natürlich nicht. Das kann sie auch gar nicht leisten.

Wie oben schon geschrieben, haben wir mit dem Entleeren keinerlei Probleme, wenn wir vorher einige Kilometer gefahren sind, was im Urlaub zu 80% der Fall ist.
Sollten nach längerem Stehen noch ein paar Feststoffe mehr drin sein, hilft auch hier schütteln und zweimaliges Nachspülen.

Vielleicht sollten wir hier übrigens nicht die 581. Diskussion pro und contra Chemie und oder SOG führen. Wen es interessiert, der nutze bitte die Suchfunktion.

Roman

weltcamper am 09 Mai 2010 19:43:39

Vor dem Entleeren halte ich immer einen Pürierstab in die Kasette.
Das Zeugs flutscht wunderbar ohne Chemie raus.
Die dickeren Stücke kann man dann immer noch mit einem Gummihandschuh rausfischen, wenns mal zuviel Vollkorn war.

Stefan-Claudia am 09 Mai 2010 19:49:57

weltcamper hat geschrieben:Vor dem Entleeren halte ich immer einen Pürierstab in die Kasette.

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Scout am 09 Mai 2010 20:06:21

Roman hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier übrigens nicht die 581. Diskussion pro und contra Chemie und oder SOG führen.

Man sollte aber auch nicht immer die gleichen Schauermärchen auftischen.
Solche wiederholenden Diskussionen ergeben sich schließlich aus immer wiederkehrenden falschen Behauptungen.

Wolfgang

wolfherm am 09 Mai 2010 20:09:51

Hallo,

eine spannende Diskussion. Ich mache meine Kassette einfach leer, wenn die voll ist. Egal, wer da wie fest hängen sollte. Der kommt raus. Festhalten gilt nicht. :D

LG Wolfgang

petermann am 09 Mai 2010 20:17:19

Stefan-Claudia hat geschrieben:
weltcamper hat geschrieben:Vor dem Entleeren halte ich immer einen Pürierstab in die Kasette.

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Milchaufschäumer geht auch :popo:

Stefan-Claudia am 09 Mai 2010 22:44:16

Für harte Brocken empfehle ich :

Das universell einsetzbare Rührgerät ATIKA RW 1400 mit 2-Gang Getriebe, eignet sich hervorragend für das Anrühren von Kötteln bis 65 Liter. Die ergonomische Form garantiert eine einfache Handhabung.

hier der Link : Link zum eBay Artikel

besonders praktisch : der Kreuzgriff ! :wink:

fuzzy am 09 Mai 2010 23:20:39

ich denke es wird jetzt zu sehr Off topic !
daher closed

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfträger fürs WoMo Heck
Hilfe, Armlehne abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt