|
Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken evt. ein eigenes WoMO zu kaufen. Dabei wäre mir wichtig mein "Surfgeraffel" mitnehmen zu können. Segel und anderer Kleinkram köntte in die Garage oder so, was ch mich frage, obe es für das Heck eine (fertigen) Surfträger zu kaufen gibt. Oben auf dem Dach ist natürlich auch möglich, nur da gehts dann nicht alleine, und der Windwiderstand und der Platz ect. Ich habe meine so etwas scon gesehen und die Höhe sollte auch ausreichen, die Masten sin max. 2.30 m lang und moderne Bretter max 2.60-280m lang. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Danke und Alf hallo!
für das heck gibt es nichts, wäre auch nicht sinnvoll. am heck mehrer bretter in die höhe stehen zu haben, das wird nix. ich habe meine bretter auf der dachgalerie, segeln, masten und booms in einer all-in-one-bag von neil pryde --> Link geniales teil. habe mir noch eine wasserdichte stoffhülle für die tasche gemacht. beim gewicht der aktuellen bretter ist es kein problem diese auf das dach zu bekommen und aus der tasche kann ich mir alles einzeln herausnehmen was ich will, oder die ganze tasche mit zum strand auf rollen ziehen. lg Hallo! Mein Surfgeraffel ist auch auf dem Dach und wenn ich die Bretter vom Dach hole dann mache ich ein Spanngurt am Boardbag fest und lasse es so vom Dach runter. Hoch gehts genauso gut und bin unabhängig!
Einen Surfträger fürs Heck habe ich schon ein paar mal gesehen aber das war immer bei einem Bus mit Hochdach. Edy de Ville Genau über das Thema denke ich auch nach, spätestens beim nächsten Womo würde ich auch gerne 2 Bretter hochkant am Heck transportieren. Aufs Dach kommt bei mir nicht in Frage. Dann würde ich eher den Anhänger weiter benutzen. Sollte es aber zu unserem Wunschmobil kommen, dann wären 7,3m + Anhänger ein ziemlich langes Gespann.
Auf Römö sieht man sowas öftermal. Da ich in 2 Wochen wieder dort bin, werde ich mal schaunen und fragen. so etwas hab ich schon oft gesehen. Werd ich vielleicht auch machen.
Motorradträger und an der Heckwand so etwas wie ein Halfeneisen oder Aluprofil und schon sind die befestigt. Auf den Träger eine Aufnahmeschale schrauben (bauen) und am Profil in der Mitte befestigen! Allerdings sind die da auch sehr leicht und schnell entfernbar! Fahrrad passt dann allerdings nicht mehr. Statt Motorradträger könnte es auch ein Radträger auf AHK sein! Servus
Mit meinem alten T3 war dies auch immer ein Problem. Beim Hymer hatte ich alles auf dem Dach und das war immer ein Stück Arbeit bis ich alles rauf oder runter hatte. Darum bin ich jetzt auf ein Eura mit Doppelboden umgestiegen. So bringe ich zwei Bretter und Masten in den Boden und in der Garage sind Segel und Gabeln. Keine Zurrgurte usw. machen das Leben echt einfacher. Michi habe grad mal mit einem 2,5m Board maßgenommen. Ist leider etwas zu lang bzw. das Womo zu niedrig. Das Board steht so 30cm über. Da würde sich bestimmt gut der Fahrtwind fangen. Hallo, interessanter Gedanke, würde mich interessieren, wie man 4 Bretter hinten unterbringen kann, ohne Rücklichter und Nummernschild zu verdecken. Ok, wenn man einen Motorradträger als Basis hat, wird das kein Problem sein. Ich habe meine oben drauf, zum be und entladen stelle ich sie auf den ausgeklappten Fahrradträger als Zwischenstufe, geht problemlos. Board der neueren Generation sind ja nicht mehr sooo schwer, die ziehe ich dann locker über die Reling hoch.
Klaus Hallo
für eine Befestigung am Heck hochkant müsste das Fahrzeug aber shcon sehr hoch sein. Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Board 2,80 lang ist und auf Höhe der AHK geginnt, schaut das doch immer oben raus. Und tiefer runter wäre mir zu gefährlich, mal will ja nicht damit den Asphalt kehren. Ich denke, auf dem Dach ist die beste Wahl. Einen Hänger fände ich hinderlich und die wenigsten dürften die Bretter ins Unterflurstaufach bekommen. Toli Das geht auch, aber nicht auf Römö oder Lökken bei 7 - 8 Bft.! Mir hat es vor Jahren mal ein Board aus der Hand geweht. Nichts passiert, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Seitdem verwende ich meinen Anhänger und würde in Zukunft auf den auch gerne verzichten, sofern ich alles unter bekomme und auch noch Platz in der Heckgarage für andere Sachen hätte. Somit bleibt nur übrig: Bretter und möglichst auch die Gabeln hinten ans Heck zu binden. Alternativ ein 12 - 13m Gespann! Aufs Dach jedenfalls kommt mir nichts mehr! Wie gesagt, heute in einer Woche fahre ich nach Römö und dann halte ich mal Ausschau und poste hier! Ein 2,80 Board kannst Du so vergessen.
Aber die modernen Bretter sind heutzutage unter 2,50m. Mein Tabou S3 ist 2,37m bei 107L Volumen (2007) Mein Fanatic Rip 258 ist 2,58m bei 84L Volumen (2001) bei mir liegen die Bretter auch noch auf dem Dach. Aber bei >6 Bft bekomme ich die da allein nicht wieder sicher drauf! Hallo,
für mich kommt die Heckgeschichte wg. Fahrradträger nicht infrage, aber ein Freund hat Fahradträgerschienen wie einen Motoradträger befestigt. Das geht dann bis 2,50m Boardlänge. Ich lebe gut mit der Befestigung von 2 Boards auf dem Dach, ab 6-7 bft muss mir halt wer beim Be- und Entladen helfen, den Reißverschluss vom Neo krieg ich ja auch nicht alleine auf :D Da ich meist nicht am Spot übernachte, lade ich oftmals bei starkem Wind die Boards vorher windgeschützt ab und lege sie in den Wohnbereich.
Hatte ich auch, als ich noch 15 kg mehr drauf hatte! :kuller: Im ernst, wie ich angekündigt hatte, war ich am WE auf RÖMÖ und siehe da, ich fand jemanden der einen selbstgebauten Heckträger hatte. Ein Foto konnte ich nicht machen aber was er gemacht hat, das versuche ich mal in Worte zu fassen: Eigentlich ganz einfach! Eine Rahmenverlängerung wurde angebaut, darauf eine Multiplexplatte befestigt und, ebenfalls aus Multiplexplatte, eine Aufnahme für die Surfbretter. Am Heckspiegel, in etwa 2/3 Höhe, wurde ein, ich denke, VA-Rohr (könnte auch Alu gewesen sein), über die gesamte Breite, befestigt, an der die Boards festgezurrt wurden. Alles in allem macht es einen wirklich guten Eindruck, wenn ich am nächsten WE wieder jemanden dort antreffe, werde ich mal Fotos machen, wenn ich darf. Ich für mich habe entschieden, ich werde weiter mit Anhänger fahren! Es macht die Sache, an den Spots die ich anfahre, einfacher. Ausserdem kann ich mein komplettes Material auf dem Parkplatz lassen während meine Frau nochmal wo anders hinfährt. moin.
Ich stelle mich immer so hin, dass meine Board auf der lee seite sind und kann die mit nem Spanngurt um die Fussschlaufe auch bei 8 Bft alleine abladen und später hoch ziehen. Massud Ich transportiere zwar keine Surfboards am Heck, sondern zwei Kajaks, aber im Prinzip ist das doch recht ähnlich.
Ich habe am Heck zwei horizontale Montageschienen von Eurocarry angebracht. Daran kann je nach bedarf entweder ein Radträger geschraubt werden (Model Nuevo) oder Ovalbügel für den vertikalen Transport der Kajaks (Länge der Boote ca. 260 cm - Gesamthöhe des Fahrzeugs 272 cm). Bei der Anbringung der Montageschienen ist zu beachten, dass sie innen entsprechend massive Gegenhalter (z.B. Holzbrett) bekommen, um die Kräfte aufzunehmen. So, ich hole den Thread nochmal aus aktuellem Anlass aus der Versenkung, denn meiner Heckträger ist nun (fast) fertig. Hier mein Bericht:
Die Augabenstellung: Mit dem neuen Womo sollte der Anhänger, welchen ich bislang für die Surfklamotten genutzt habe, wegfallen, denn das Gespann wird doch ein wenig zu lang. Ergo sollte die Board son untergebracht werden, dass ich nicht jedesmal bei 6 Bft. auf dem Dach rumstraucheln muss. Gesehen hab ich es bereits öfter und somit war klar die Boards sollen ans Heck. Die Planung: Ein Plan wurde geschmiedet und im Kopf reichlich durchdacht. Ich habe dann einen Bekannten gefragt ob er das realisieren kann und er meinte kein Problem. Meine Idee aus Alu war aber zu instabil oder man hätte mehr Material benutzen müssen und mittels Holz kam auch kein wirklich gutes Ergebnis bei raus (wohlgemerkt wir waren noch am überlegen). Wir entschieden uns für stinknormales Eisen, bzw. verzinktes Blech. Die Umsetzung: Zu erst wurden am Heck 2 Schienen mit Polymerkleber geklebt und durcgeschraubt. Auf der Rückseite mit Karroseriebauplatten gekontert um die Kräfte möglichst gut zu verteilen. Dann ein wurde Träger geschnitten und geschweisst und mit den entsprechenden Löchern für die Befestigung versehen und an die Rahmenverlängerung meines Wohnmobils geschraubt. Desweiteren wurde aus Lochblech und diversen Einzelteilen der Korb gefertigt, der die Board später tragen soll Dieser wurde so dimensioniert, dass ich auch mal ein größeres (sprich im Heckbereich breiteres) Board transportieren kann. Der Korb wurde auf die Halterung mittels Schrauben befestigt. Für eine weitere Versteifung und damit die Kräfte nicht komplett auf die Rahmenverlängerung wirken, wurden quasi eine Aufhängung Oberseite des Korbes und der unteren Schiene am Fahrzeugheck konstruiert. Das Ergebnis: Ein nah am Heck, aber doch nicht den Leuchtenträger berührenden Surfboardträger, welcher 2 - 3 Boards aufnehmen kann. Er wird z.Z. an der Rahmenverlängerung direkt angeschraubt und oben an der unteren Heckschiene befestigt. Was noch kommt: Sicherlich ist der Korb so noch nicht praktikabel, weil er wird rosten und der Anbau ist umständlich. Nach meinem Urlaub wird die Konstruktion wieder entfernt und umgebaut. Der Umbau ist so geplant, das die Unterkonstruktion am Rahmen verbleibt und der Korb dann eingesteckt und befestigt werden kann. Ausserdem wird die Unterkonstruktion feuerverzinkt und danach alle Teile Kunststoffbeschichtet. Wenn auch das wieder fertig ist, werde ich wieder berichten, das dauert aber noch ein paar Wochen. Bislang knapp 6 Stunden Arbeit und die Teile waren alles Reste! Gleich vorweg, über den Preis werde ich hier nicht sprechen, weil ich habe versprochen, stillschweigen zubewahren. Hier noch ein paar Bilder: Grundsätzlich eine schöne Lösung. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der freie Sichtwinkel auf Nummernschild und Heckleuchte groß genug ist.
Aber man muss das Teil ja ncht montieren wenn man zum TÜV fährt. :D Heute war ich beim TÜV und habe mal nachgefragt, ob und wenn ja was ich ändern muss, damit ich das Ding eingetragen bekomme.
Wie bereits beschrieben wird er noch so umgebaut, das er abnehmbar ist. Erste Frage von denen, wenn er fertig ist, wie bekommen Sie den ab? Brauchen Sie Werkzeug oder nicht? Ich fragte gleich nach dem "Warum" dieser Frage und er erklärte mir, das wenn ich ohne Werkzeug den Träger abnehmen kann, gilt er als Ladung und muss gar nicht eingetragen werden. Somit ist die Zielsetzung nun klar, An- und Abbau müssen ohne Werkzeug von statten gehen, dann habe ich keine Probleme mit dem TÜV! Hallo @mauimeyer,
ist ne recht interessante Diskussion mit der "Surfbrett-Heckbefestigung". Träger am Rahmen, vertikale Streben, alles klar. Ich habe nur eine Frage: Du stellst dein GFK-Brett aufs Heck !! Hast Du keine Angst, dass das GFK an der Stelle nachgibt / Risse kriegt ??. Ich meine, das Brett wird auf schlechten Straßen/Autobahnrillen springen und immer unten in die Halterung stossen ?? Oder denke ich da zu pessimistisch? Andreas Die Board sind in Boradbags verpackt. Diese haben einen ca. 5 cm dicken Schaumstoffschutz auf denen das Board steht. Ausserdem werde ich noch ein bißchen Schaumstoff dazulegen. Bislang, nun ca. 2000 km ist nichts passiert. Hallo Mike,
bin zwar Nichtsurfer, aber das sieht super aus! Vielleicht solltest Du das als "Geschmacksmuster" schützen lassen und vermarkten? Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Zubehörhersteller a la Sawiko etc daran Interesse haben könnten. Die untere Einhängeschiene könnte man eventuell auch entfallen lassen, wenn ma die Rahmenverlängerung an beiden Enden nutzt? - Viele scheuen sich ja "unnötig" Löcher ins Womoheck zu bohren. Auf jeden Fall jetzt schon eine sehr gelungene Konstruktion! Die fertigen Fahrradträger etc. werden wahrscheinlich nicht so wie Deiner befestigt, sondern das "Verlängerungsrohr" wird IN das KAstenprfil der Rahmenverlängerung eingeschoben. Durch die Löcher wird dann ein Eisenstift gesteckt, der mit Splint gesichert wird. Zusätzlich sichert eine große Sternschraube den Träger.- Schon ist das ganze "ohne Werkzeug" abnehmbar.- Nur als Anregung. HAb Dir mal ein Bild von unserem Träger angefügt. Da die Rahmenverlängerung zu hoch sitzt, sind diese angeschraubten Teile (verzinktes Eisen)nötig, in die ist der (Schwarze) Radträger eingeschoben. LG pluspetit Hallo zusammen,
ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, mir einen Heckträger zum Transport meiner beiden Boards am Adria zu befestigen. Ich drehe die Bretter um (Spitze nach unten, dann bleibt die Stoßstange frei und das Brett wird duch die beiden Gurte (vor allem den oberen Gurt) gehalten. Da der Gurt direkt unter den hinteren Schlaufen durchläuft, kann das Board nicht rutschen. Hab mal auf dem PC ein Bildchen gemacht, wie es aussehen könnte. Die beiden Boards hängen zwar an der Rückwand, bzw. an den seitlichen Rahmenteilen (ca. 20 kg mit Boardbags)....wenn ich da sehe, was 3-4 Räder wiegen...dagegen ein Klacks. Otto |
Anzeige
|