rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappfahrrad für Wohnmobil

elchberg am 09 Mai 2010 11:13:05

Hallo,
bei einem bekannten Discounter gab es diese Woche Alu-Klappräder im Angebot, aber leider waren abends keine mehr da.

Grundsätzliche Frage, verwendet jemand mit Womo im Urlaub Klappräder, wenn ja, wie sind die Erfahrungen und vielleicht hat jemand aktuell eins dieser Räder gekauft und hat hier Erfahrung. Die kommen ja immer wieder ins Angebot.

Schönen vom Elchberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 09 Mai 2010 11:27:05

hallo,

wir haben 2 Klappräder ständig in der Garage des Womo.
Einer mit 3 der andere mit 6 Gänge ( Marke Dahon )
Diese Klappräder sind nicht für längere Touren geeignet, dies vorneweg.
Wenn Kauf, dann darauf achten auf 20 Zoll Rädern, nicht kleiner.

,

gary32

klink_bks am 09 Mai 2010 11:34:11

:D Wobei die dahons ja schon eher hoeherwertige Raeder sind,
wenn die schon nicht fuer eine Radtour ausreichen, was denn sonst ?

Die ganz billigen von den diversen discountern reichen meines Erachtens schon dafuer aus, um morgens mal Broetchen im naechsen Ort zu holen, oder mal eine kleine Tour zu machen. Eile mit Weile, dann klappts auch mit dem Klapprad ! :D

aus Bernkastel-Kues
Achim

Anzeige vom Forum

gary32 am 09 Mai 2010 11:42:19

hallo Achim,

der Dahon mit 6 Gänge und 20" haben wir für 279 Euro gekauft, neu.
Vor 10 Jahre hatten wir das doppelte für den 16 " berappen müssen.
Natürlich da wo Du wohnst an der Mosel, kannste weit fahren, aber bei Steigungen...

aus dem hügeligen Spessart...

gary32

Gast am 09 Mai 2010 11:46:05

Habe zwei Dahon abzugeben.
Hat Jemand Interesse?
Bitte PN.

taps am 09 Mai 2010 12:09:24

klink_bks hat geschrieben::D Wobei die dahons ja schon eher hoeherwertige Raeder sind,
wenn die schon nicht fuer eine Radtour ausreichen, was denn sonst ?

Hallo,
es gibt auch "26er Klappräder von dahon. Wir fahren ein dahon Cadenza, spart schon sehr viel Platz in der Garage und ist ein vollwertiges Rad.

Andreas

elchberg am 09 Mai 2010 12:19:43

Ich habe aber "nur" eine flache Garage, da mein Womo hintern quer ein Stockbett hat, daher der Gedanke an ein Klapprad und nicht an ein vollwertiges Klapprad, zumal dafür bestimmt auch deutlich mehr Geld benötigt wird, als die 180,-- Euro für welches diese angeboten wurden.

Also die von Gerry vorgeschlagenen 20" machen schon sinn.

Maxima am 09 Mai 2010 19:06:50

Wir sind begeistert von Dahon und haben uns am Wochenende noch ein zweites Rad gekauft. Sogar der Hundekorb passt, das hätte ich bei so einem Klapprad nicht vermutet und eine 10km-Radtour ist überhaupt kein Problem, die Dinger rollen sehr leicht.

Die neuen Modelle von Dahon kommen übrigens erst ab Juni, zurzeit gibt es bei den alten Modellen noch Preisnachlässe. :D

elchberg am 10 Mai 2010 11:46:20

Maxima-one hat geschrieben:Wir sind begeistert von Dahon und haben uns am Wochenende noch ein zweites Rad gekauft. Sogar der Hundekorb passt, das hätte ich bei so einem Klapprad nicht vermutet und eine 10km-Radtour ist überhaupt kein Problem, die Dinger rollen sehr leicht.

Die neuen Modelle von Dahon kommen übrigens erst ab Juni, zurzeit gibt es bei den alten Modellen noch Preisnachlässe. :D

Hallo Maxima,

das hört sich doch ganz brauchbar an.
Was habt Ihr denn dafür bezahlt? Das dürfte ein 20" sein?

Schönen
Elchberg

Maxima am 10 Mai 2010 11:57:29

Ja es ist ein 20er, es hat 7 Gänge und 630.-- Euro gekostet.
Für uns ist das ein Umstieg von Koga Miyata auf Dahon, die großen Räder nehmen wir nur noch gezielt mit, wenn wir größere Radtouren unternehmen wollen.
Nach meinem Kenntnisstand bekommt man die größten Preisnachlässe auf die 3-Gangräder mit Rücktrittbremse, die will wohl niemand haben. :D

Alfred0 am 10 Mai 2010 13:12:49

gary32 hat geschrieben:hallo,

,

gary32

Servus,
was sind längere Touren?
mit dem --> Link
fahre ich locker 50 bis 70 km

Alfred

TrendFahrer am 10 Mai 2010 15:51:18

Ich warte noch 3-4 Monate, dann gibt es von
--> Link

prima 20" Klappfahrräder mit 36 V - 250 W Elektroantrieb.

von
Peter-Josef

klink_bks am 10 Mai 2010 17:06:54

:D Und Peter-Josef :D

Woher weisst du dass mit dem Klapprad von dieser Firma ?

Ich selbst warte auch auf ein Pedelec, dass unter 1000 Euro liegt mit einigermassen vernuenftigen technischen Werten. Das kann dann auch ein Klapprad sein, hoffe, dass die discounter jetzt im fruehjahr oder im Sommer mal was gescheites anbieten.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

gary32 am 10 Mai 2010 17:28:03

Alfred0 hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:hallo,

,

gary32

Servus,
was sind längere Touren?
mit dem --> Link
fahre ich locker 50 bis 70 km

Alfred

hallo,

bin damals mit dem 16 " Zoll Rad ( von meiner Frau ) , 30 Km am Main entlang gefahren und war kaputt, obwohl ich ein guter Langstrecker Radfahrer bin.
Das Problem bei dem 16" Klapprad ist die Sitzposition und die unglückige Wahl der 3 Gang Naben Übersetzung.
Darauf hin haben wir das 16" Dahon verkauft und durch ein 20" mit 7 Gänge und damit keine Probleme mehr.

,

gary32

klink_bks am 10 Mai 2010 17:32:14

:D Hallo gary32 :D

Das Bessere ist des Guten Feind ! :)

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim

rieckmann am 11 Mai 2010 09:50:01

Hallo,
wir hatten auch zuerst einfache 16 Zoll Räder,
aber die waren doch ein wenig zu klein für uns.
Außerdem waren die Billigdinger zu wackelig.

Nun haben wir uns zwar auch keine hochwertigen 20 Zoll Räder gekauft,
aber diese in der mittleren Preisklasse machen einen guten Eindruck

Amazon Link

Ich habe sie gerade in der Heckgarage verstaut,
und in zwei Wochen beginnt dann der Test !!!
(es wurden jeweils nur die Lenker eingeklappt)

Fred 8)

Maxima am 11 Mai 2010 09:57:45

Die schauen gut aus, bin gespannt auf Euren Test. Schön, wenn man eine Garage hat. :)

SteffenBerlin am 21 Apr 2011 13:19:00

Hallo Wissende,

... entschuldigt bitte, dass ich dies alte Theman wieder hervorhole. Aber es passt hierher.

Kennt wer das Hercules e-versa street?
--> Link
Wie fährt es sich? Seid Ihr zufrieden?

MfG Steffen

Georg350 am 22 Apr 2011 09:59:34

Hat der auch ne Klimaanlage ? :fahrrad2:

Ostergruß aus Berlin
Georg350

Gast am 22 Apr 2011 11:07:30

Habe mein fast neues Klapprad hier in den Annoncen.
:wink:

thatslife am 22 Apr 2011 17:23:55

Vor 3 Jahren habe ich mir das Cyco-Faltrad von Aldi gekauft. Seit 2!/2 Jahren staubst unbenutzt in der Garage vor sich hin und ich fahre wieder Mountainbike (auch im WoMo -Urlaub). Der Cyco -Lenker machte einen ziemlich wackeligen Eindruck, ausserdem ging der Sattel immer wieder in die Knie :eek: . War ein Fehlkauf :(

thatslife

Roman am 22 Apr 2011 19:21:42

Hallo,

es kommt darauf an, wozu man das Rad braucht. Um mal eben Brötchen beim 2km entfernten Bäcker zu holen, mag ein einfaches billiges Modell ausreichend sein.
Allerdings sollten auch solche Räder sicher sien. Oft liest man von Sattelstützen, die sich nicht fest genug arretieren lassen, oder Lenker die sich selbstständig machen.

Ich tue mich allgemein bei Fahrrädern mit Angeboten schwer, die unter 200 Euro liegen.
Dafür bekommt man nicht mal alle Komponenten einer vernünftigen Shimano Kettenschaltung wenn man sie einzeln kauft.

Wir haben auch mal darüber nachgedacht, unsere 28" Trekkingräder durch gute Falträder zu ersetzen, die in den Heckstaurum passen. Bei den umfangreichen Recherchen haben sich 3 Marken heraus kristallisiert, die unsere Anforderungen, die wir an ein Rad stellen erfüllen würden:

- Dahon --> Link
- Brompton --> Link
- Riese & Müller --> Link

Der Vollständigkeit halber seien auch noch die Edelteile von Alex Moulton erwähnt. Dort kann man sehen was auf dem Sektor machbar ist, auch was den Preis anbelangt :D:

- Moulton --> Link

Den Weltrekord in Kompaktheit im zusammengeklappten Zustand würde wohl das Brompton erhalten.

Alle drei Firmen bauen stabile sichere Falträder, die auch ausreichend verwindungssteif sind.
Wenn es auch mal eine kleinere Tour sein soll, würde ich kein Rad kaufen, das weniger als 6 Gänge hat.
Radgrößen unter 20" sind für Touren ebenfalls ungeeignet. Personen die größer als 1,75m sind sollten auch die Radgeometrie ausgiebig testen. Sie sollten darauf achten, ob es verlängerte oder teleskopierbare Sattelstützen gibt.

Dann dürfte dem Fahrspaß nur noch wenig im Wege stehen.

Roman

Hilfreich könnten auch noch folgende Websites sein:

--> Link
--> Link
--> Link

Roman am 23 Apr 2011 11:24:35

SteffenBerlin hat geschrieben:Kennt wer das Hercules e-versa street?

Hallo Steffen,

habe gerade gesehen, dass Du einen alten Thread wieder hervor geholt hast. Im Prinzip gilt natürlich alles was ich oben zu den "normalen" Falträdern geschreiben habe, auch für das Hercules E-Bike.

Allerdings kann man feststellen, dass alle dort verbauten Komponenten eine mindestens gute Qualität aufweisen.

Von der Seite machst Du mit dem Rad sicher nichts falsch. Wie es sich fährt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es sieht aber robust und verwindungssteif aus.
Vor allem gefällt mir, dass der E-Antrieb einem Laien sicher gar nicht auffällt. Selbst das Gewicht bleibt in einem erträglichen Rahmen.

Roman

roomer am 06 Mai 2012 18:49:48

Moin Moin,

sorry....bin auf der Suche nach auch gebrauchten Klapprädern.
Dieser tröd ist ja nu schon älter und die Technik/Preise verändern sich.

Bitte gebt mir nochmal Inputt für den Kauf. Soll nur für Kurzstrecken sein aber möglichst leicht und vernünftig in der Qualli sein.
Sehe diese Bromtons etc...bin begeisstert.....aber möchte für Fahrräder keine Bank überfallen müssen..

Habe gerade nen Prospekt von nen Discounter wo son Teil unter 200 kostet.
Stehe aber eher auf gebraucht und hochwertig!!!
Gibts tatsächlich solche Unterschiede in der Qualli??!!

Vielen Dank für Eure Infos schon im Vorraus

Vielleicht hat ja einer auch noch "gute " die er verkaufen möchte??!! ;-)

haballes am 06 Mai 2012 20:10:10

:D Haballes hat ja alles und so haben wir uns vor zwei Wochen auch zwei Klappräder gekauft. Sind zur Zeit in der Metro für unter 180 Euronen im Angebot. 20" und Dreigang mit Beleuchtung.

Nix Besonderes, aber zum rumradeln in Holland mit dem Mops im Hundehänger reicht es.

roomer am 06 Mai 2012 23:08:15

Moin Sven,

auch Roomers haben leider fast alles ;-)

Hast du mal Bilder von den Bikes?

und al Bundy ist der Größte!!!!!!;-)

haballes am 07 Mai 2012 01:05:29

:wink: In ein paar Stunden. Wenn es hell ist. :)

jochen-muc am 07 Mai 2012 09:27:22

haballes hat geschrieben::wink: In ein paar Stunden. Wenn es hell ist. :)

Sonnenaufgang in Solingen heute:
05:52 Uhr

jetzt aber ran :D

Lancelot am 07 Mai 2012 09:43:43

roomer hat geschrieben:Habe gerade nen Prospekt von nen Discounter wo son Teil unter 200 kostet.

Wir haben seit 2 Jahren Tchibo-Alu-Falträder 20", 3-Gang Nabenschaltung als "Beiboote" dabei, haben damals € 250 pro Stk gekostet, gibt´s jedes Jahr im Frühjahr dort :) Die (imho) einzigen Alu-Klappies, die für sogar für 120kg zugelassen sind, mit Nabendynamo, kompletter STVZO-Ausrüstung, Gepäckträger, Ständer und pannensicherer Bereifung !

Haben jetzt im Winter noch das hintere Ritzel von 18 auf 16 Zähne reduziert/ausgetauscht und kommen damit prima klar - lediglich die Sitzposition für "höher gewachsene" ist halt relativ gewöhnungsbedürftig, geht aber .. so um die 30 Kilometer am Stück sind wir schon damit gefahren.

wolfi48 am 07 Mai 2012 09:58:00

Hallo,

wir haben diese Räder im Einsatz:

Decathlon Hoptown 5 capuccino

--> Link

Die Gepäckträger werden noch nachgerüstet.

Wolfgang

haballes am 07 Mai 2012 11:58:54

jochen-muc hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::wink: In ein paar Stunden. Wenn es hell ist. :)

Sonnenaufgang in Solingen heute:
05:52 Uhr

jetzt aber ran :D

:hoppel: :disse: :gui: :sauf:
Ich hab doch Urlaub......

Der Mopstransporter:

Das zweite kauert schon zusammengelegt im Keller, da wir nach Italien den Roller mitnehmen und die Räder wohl da lassen. Vielleicht allerdings krieg ich das ganze Geraffel unter. Guck ich morgen am Packtag.

Die Dinger fahren recht wertig. Mit der Dreigang schaff selbst ich untrainierter Hungerhaken steile Berge. Fühlen sich auch stabil an und lassen sich leicht zerlegen und wieder zusammendübeln. Ihr seht ja, das ich es gar zum Gelenkzug erweitert hab.

Edit tippt mich grad noch an, daß in der Metro für knapp 600 Euronen Klappräder als E-Bike waren. Der Spaß war mir zu teuer...

rabi am 07 Mai 2012 12:03:14

haballes hat geschrieben:Ich hab doch Urlaub......

ich denk, ihr seid längst weg :?

haballes hat geschrieben:... da wir nach Italien den Roller mitnehmen und die Räder wohl da lassen.

Über die Fahrräder werden sich die Italiener sicher freuen :D

mv4 am 07 Mai 2012 12:07:12

sven...steile Berge schaffst damit aber nur wenn dein Mops hinten mit-tritt :D ...
kannst du das Hängerchen nicht auch hinten an den Roller hängen?

haballes am 07 Mai 2012 12:24:45

Der Mops hat einen "Turbo" Bild

kruemel733 am 07 Mai 2012 14:03:58

SteffenBerlin hat geschrieben:Hallo Wissende,

... entschuldigt bitte, dass ich dies alte Theman wieder hervorhole. Aber es passt hierher.

Kennt wer das Hercules e-versa street?
--> Link
Wie fährt es sich? Seid Ihr zufrieden?

MfG Steffen

Hallochen!
Ja, wir haben sie und finden sie oberaffengeil, auch unser Hundi mit Klippfix am Lenker grinst immer, kann man nur empfehlen!!!
--> Link
Nachteil, mein vorheriges Damenrad war vollgefedert, autsch :oops:

VG Ines

womofreak45 am 21 Mai 2012 22:44:23

Hallo

Die besten Klappräder sind meiner Meinung nach die von "di blasi"

Egal was du zusammenklappen möchstest, kleine Mopeds oder Fahrräder, di blasi macht es möglich :)

--> Link

Als leidenschaftslicher Fahrradfahrer bevorzuge ich aber trotzdem die "normalen" Fahrräder

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heute in Dömitz
Kühlschrankbetrieb auf der Fähre Livorno - Olbia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt