rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALKO Stossdämpfer

inzman am 09 Mai 2010 16:53:52

Hallo Forumsfreunde,
habe ein ALKO Tandemachse an meinem N & B Wohnmobil mit 4,5T zul. Gesamtgewicht. Alko unterscheidet in allen Publikationen die Typen farbig. Meine sind blau. Sind die Stossdämpfer für Anhänger und Mobile eigentlich gleich, d.h. kann ich mir blaue Octagon Dämpfer bestellen und die passen dann auch. Oder sind die nur für Anhänger.
inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 09 Mai 2010 22:01:23

Salut inzman,

Octagon Stossdämpfer sind nur für Wohnwagen und nicht für Wohnmobile ausgelegt.

Da ALKO nicht an Privatkunden verkauft, bleibt nur der Weg über den Handel.
Soviel ich weiss hat die Fa. Goldschmitt diese im Angebot und kostet so um die 100€ ( pro Stck... )
Am oberen Teil des Dämpfer ist eine Best.Nr. eingeschlagen, bei Bestellung angeben.
Auch diese Dämpfer sind farblich markiert: blau, rot und schwarz.

,

gary32

sabi am 10 Mai 2010 00:08:19

gary32

Die Aussage ist nicht richtig ,wir haben letzte Woche unsere Stoßdämpfer direkt über Alko bestellt und bekommen! Innerhalb von zwei Tage

inzman

Ruf hier mal an und gib deine Fahrzeugdaten durch --dann bekommst du die richtigen bestellnummern für die Stoßdämpfer!

Wolfgang Stocker
Kundenservice Fahrzeugtechnik
Customer service vehicle technology

ALOIS KOBER GmbH AL-KO MASCHINENFABRIK
Ichenhauser Straße 14
89359 Kötz

Fon +49 8221 97-620
Fax +49 8221 97-612

Anzeige vom Forum

gary32 am 10 Mai 2010 09:51:09

Hallo,

vor 10 Jahre wurde ich aber von ALKO wegen der gleichen Anfrage, an einem Händler verwiesen, wenn es nun so ist, desto einfacher.

,

gary32

gary32 am 20 Jun 2011 11:09:47

Hallo,

ALKO vertreibt 6 verschieden Typen von Stossdämpfern für Wohnmobil mit AMC Chassis, z.T. farblich gekennzeichnet.
Habe hier eine Liste gefunden ( auf französisch, leider ) aber mit den Best. Nr. von ALKO ( nicht die roten von TRIGANO ) mit Längenangabe in mm. in Bezug auf den Federweg.
Die betreffende Nummer ist im oberen Teil des Dämpfers eingestanzt:

--> Link

,

gary 32

inzman am 20 Jun 2011 13:25:18

Halo gary32,
danke für die Seite. Nach 10 Jahren kann ich gottlob genug französisch auch bei technischen Begriffen. Muss wohl irgendwann dran. Der franz. TÜV nimmts nicht so genau wie der deutsche.
aus dem windigen Languedoc
inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DRINGEND: brauche Ersatzteilhilfe wg. TüV
Das hätte schief gehen können
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt