aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford-Hymer: Frage zum Baujahr

ffcomic am 09 Mai 2010 23:36:08

Mir wird ein Hymer EXSIS-i 562 SilverLine Modelljahr 2010 angeboten, der im August 2009 in Düsseldorf erstmals vorgestellt wurde und demnach frühestens im Herbst 2009 bei Hymer gebaut wurde.

Der dazugehörige Transit wurde aber lt. Ford ETIS im Juni 2008 (!) gebaut. Weiß jemand, ob solche Abstände zwischen Bau des Fahrzeugs und des Aufbaus normal sind?

Was ist dann mit dem Alter von Reifen und Batterie? Der Garantiezeit? Und das berühmte SW-Update wird dann wohl auch noch fehlen!

Freue mich über jede Aufklärung.
Best
ffcomic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Mai 2010 23:45:21

normal nicht, aber sicher nicht ungewöhnlich.

Garantiemäßig ist der Tag der ersten Zulassung maßgebend.

Die Reifen werden in der Standzeit nicht unbedingt schlechter, die Batterie war sicher abgeklemmt und ist fachmännisch behandelt worden.

Wg. dem SW update, kann Dir sicher der freundliche Fordhändler helfen.

Alfred0 am 10 Mai 2010 12:58:36

ffcomic hat geschrieben:Mir wird ein Hymer EXSIS-i 562 SilverLine Modelljahr 2010 angeboten, der dazugehörige Transit wurde aber lt. Ford ETIS im Juni 2008 (!) gebaut. Weiß jemand, ob solche Abstände zwischen Bau des Fahrzeugs und des Aufbaus normal sind?
Best
ffcomic

Servus,
Gegenbeispiel.
Womo im April 2008 vom Händler abgeholt lt. ETIS wurde der Transit im November 2007 zusammengeschraubt!
Der Aufbauhersteller ist ein Franzose.

Alfred

Anzeige vom Forum

marmarq am 10 Mai 2010 13:09:53

ffcomic hat geschrieben:
Was ist dann mit dem Alter von Reifen und Batterie? Der Garantiezeit? Und das berühmte SW-Update wird dann wohl auch noch fehlen!

Best
ffcomic

Batterie lässt sich prüfen, Räder und Updates sollte kein Prob. darstellen. Dafür haste ein Mobil mit reichlich Nachlass erworben! Den Rest deckt die Händlergarantie ab.

Gr mani

rje am 10 Mai 2010 16:49:26

Hi ffcomic,

so ungewöhnlich ist das nicht ... Unser 2009er Sunlight hat EZ 10/2009; lt. Ford ETIS ist das Fahrgestell aber bereits in 04/2008 gebaut worden ...

Die Garantie war bei Ford ETIS mit Beginn 06/2008 hinterlegt. Da der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, es aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht geschafft hat, Ford die Erstzulassung mitzuteilen, habe ich mich selbst mit Ford in Verbindung gesetzt und der Garantiebeginn ist auf das Erstzulassungdatum geändert worden (siehe auch --> Link). Das solltest Du auch unbedingt bei einem Ford-Händler im System prüfen lassen, um wirklich sicher zu sein, dass der Garantiebeginn geändert wurde. Lt. Ford ist es sehr schwer und langwierig, den "neuen" Garantiebeginn eintragen zu lassen, wenn die ursprünglich eingetragene Garantiezeit bereits abgelaufen ist.

Das Alter der Reifen habe ich mir noch gar nicht angesehen, das ist ein sehr guter Einwand, aber ich gehe davon aus, dass die auch aus 2008 sind :gruebel:
Die Fahrzeug-Batterien will ich sowie mal checken lassen, da ich das Gefühl habe, dass denen die lange Standzeit nicht bekommen ist - da weiß ich allerdings nicht, wie das dann ggf. mit Garantieansprüchen ist.
Die Aufbaubatterien sind top in Ordnung.

Ralf

petermann am 10 Mai 2010 20:28:04

ffcomic hat geschrieben:Mir wird ein Hymer EXSIS-i 562 SilverLine Modelljahr 2010 angeboten, der im August 2009 in Düsseldorf erstmals vorgestellt wurde und demnach frühestens im Herbst 2009 bei Hymer gebaut wurde.

Der dazugehörige Transit wurde aber lt. Ford ETIS im Juni 2008 (!) gebaut. Weiß jemand, ob solche Abstände zwischen Bau des Fahrzeugs und des Aufbaus normal sind?

Best
ffcomic

Ja ich denke das ist normal , zb. mein Hobby der Aufbau wurde im Juli/Aug. 2005 gemacht , das Fahrzeug (chassi)hat das Fiatwerk im Dez.2004 verlassen , und gekauft habe ich im Okt.2005

ich hoffe das hat geholfen , im übrigen Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung nicht mit dem Bau.

Peter

freak am 11 Mai 2010 22:03:30

rje hat geschrieben:Die Garantie war bei Ford ETIS mit Beginn 06/2008 hinterlegt. Da der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, es aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht geschafft hat, Ford die Erstzulassung mitzuteilen, habe ich mich selbst mit Ford in Verbindung gesetzt und der Garantiebeginn ist auf das Erstzulassungdatum geändert worden.

Das ist nicht besonderes! Wenn wir ein Womo in der Werkstatt haben, welchs sich noch in der GA befindet ist zu 50% das Garantieende falsch.
GA beginn ist ja entweder Tag der ersten Zulasung oder der Auslieferung.
Da wird dann ganz oft das Datum der Auslieferung an den Aufbauhersteller angegeben und da können ja einige Monate zwischenliegen. Kopie vom Fahrzeugschein, und schon wird das im System editiert!

viking92 am 12 Mai 2010 09:04:53

freak hat geschrieben:Da wird dann ganz oft das Datum der Auslieferung an den Aufbauhersteller angegeben und da können ja einige Monate zwischenliegen. Kopie vom Fahrzeugschein, und schon wird das im System editiert!

Genau....die Erfahrung machte ich beim ersten Besuch in der FORD Werkstatt auch. GA-Beginn (EZ) wurde neu ins System eingegeben. Völlig problemlos innerhalb von 3,5 sec.... :wink:

ffcomic am 12 Mai 2010 10:17:51

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten, die mich etwas beruhigen. Bei den Reifen werde ich versuchen auf Unwuchten beim Fahren zu achten, und den Eintrag des Garantiebeginns werde ich entsprechend Euren Ratschlägen überprüfen.

Ich habe mich zwischenzeitlich bereits zum Kauf entschlossen und werde das Teil am Freitag von Giessen nach Berlin überführen.

Falls jemand in Berlin einen Ford-Partner empfehlen kann – schönen Dank im voraus für Tipps.

Best
ffcomic

taps am 12 Mai 2010 12:18:48

Hallo,
ich war wegen des Softwareupdates in Zehlendorf in der Goerzallee, ehem. Kroymanns.
Die haben das anstandslos gemacht, mehr kann ich zu denen nicht sagen.
freundliche
Andreas

ffcomic am 12 Mai 2010 20:39:10

@Andreas

Herzlichen Dank, da werde ich dann bei Gelegenheit vorbei fahren. Musstest Du tricksen – wie in anderen Beiträgen beschrieben - oder hast Du einfach nach dem Update für die Anfahrschwäche gefragt?

Danke und
ffcomic

gary32 am 13 Mai 2010 13:23:13

Hallo,

über Intranet und Fahrgestellnummer kann jeder Händler genau feststellen wann das Chassis das Werk verlassen hat.
Mein Ducato Chassis hat das Werk in Italien 05.1999 verlassen, vom Aufbau Werk im September 1999 und erste Zulassung Mai 2000.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit - Fernbedienung elektr. Fensterheber v. außen mögl.?
Wartungsplan Ford transit 2,4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt