|
noch mal an alle die Probleme haben das Klo zu entlehren weil die Konsistens zu fest ist:
Ammovit ist die Lösung. 5 Kg kosten knapp 20 Euro und das reicht mindestens 1-2 Jahre. Das Mittel zersetzt Umweltneutral alle Bestandteile binnen kürzester Zeit und der Rest ist geruchlos zu kompostieren. Einfach mal danach googeln. Viel Spaß beim ausprobieren. ....und wie verhält sich das Zeug bei Kunststoffen und Dichtungen? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Christian
Servus "5 Kg kosten knapp 20 Euro und das reicht mindestens 1-2 Jahre." nach dieser Aussage liegt ein Erfahrungswert von min. 1 Jahr vor. Wer wagt sich an einen Langzeitversuch?? Alfred Hab gerade diesen Text dazu gefunden:
Gesundheitsschädlich: • R22 Gesundheitsschädlich beim verschlucken • S24 Berührung mit der Haut vermeiden • S26 Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser ausspülen und Arzt konsultieren AMMOVIT-Neu sollte nicht in direkten Kontakt mit Sanitäteinrichtungen kommen, es kann zu irreversieblen Braunverfärbung kommen. Paul
OK, die andere Chemie ist bestimmt nicht viel besser, oder?
Ja da die aber eh grau ist, ist das doch egal oder? Wobei das mit den Dichtungen natürlich schon bedacht werden sollte. Ich aber habe bisher noch alles ohne Chemie daraus bekommen. Mal mit mehr oder weniger schütteln und entsprechendem nachspülen. Mario Mein Text war rein zur Information.
Was hat das mit anderer Chemie zu tun? Wie Du Deine Cassette leer bekommst ist mir doch sche........ egal. Paul jeder wie er möchte; ich habe kein problem mit der toilette, da ich sie regelmässig leere und niemals chemie verwende :wink: weder zum lagern des inhalts, noch zum entleeren ich habe mit dem Zeug experimentiert.
Richtig ist das das Ammovit nur!!! in die Kasette kommt und nur dort rein!!! Dichtungen werden nicht angegriffen.Zumindest bei mir nicht. Wichtiger ist das Ammovit alles flüssig macht und die Soße überhaupt nicht mehr riecht. Essen und trinken würde ich Ammovit natürlich nicht, aber das macht man/n/frau ja auch nicht mit dem herkömmlichen Zusätzen. Und das beste ist das das "Endprodukt aus der Kasette kompostierbar ist!!! Ich bleibe bei Ammovit!!!! T.Schmidt
Na das scheint das Ei des Columbus zu sein ich probiere es. Geht es nicht findet es im Komposthaufen seine Anwendung als Zersetzungsbeschleuniger.
Kaputtgehen kann da wohl nichts da als harmlos einzustufen weil es ja sonst verboten wäre. Geruchlose Peter-Josef @T. Schmidt
schade, dass Dein Tip mit Ammovit ers jetzt kommt. Ich fahre morgen in den Urlaub und habe schon alle möglichen Baumärkte in der Umgebung telefonisch abgeklappert. Gibt es hier im Süden Deutschlands nicht vorrätig. Beim Hersteller angerufen, der meint per Post kann ich es bestellen. Dauert halt 2-3 Tage. Na ja, ein Versuch war es wert. Danke Christian Das muss ich mal meinem Nachbarn sagen !
Die verbuddeln seit 100 Jahren ihre WC-Casette mit viel Chemie in ihrem Schrebergarten. Übrigends alle dort ! Er meinte noch : "ist doch biologisch abbaubar " ! Der soll mir nochmal mit Tomaten kommen .........:ooo: Und das im grünen Freiburg :wink: ... Danke für den Tipp ! Da wächst das Gemüse bestimmt super !
Das ist doch alles Dünger und auch ohne Chemie biologisch abbaubar.
Christine, und wie denkst du darüber, wenn du einen Bauern siehst, der seine Gülle ausfährt ?
Also ich denk da: SCHEISSE !!! :kuller: :D wie schön sind doch immer wieder die so sehr erfrischenden Kommentare von Gast . . . :wink: :D Ich schreie frische Landluft und schliesse die Fenster :D
Wirklich !!! Aber der Bauer kippt doch keine Chemie dazu !!! Ich hab schon , als ich noch jung und knackig :wink: , Plumskloerfahrung gemacht im Zeltlager und einmal in Frankreich ... Das ist dann aber auch natur pur zugebuddelt worden ! Hallo an Alle,
das Zeugs kann man günstig hier www garten-haushalt de/shop/ bekommen. Einfach Suchbegriff Ammovit eingeben Weitere Info Hier: forum punkt gartenzeitung punktde/thread.php?threadid=1654 Werde ich mir mal besorgen und testen Gute Geschäfte :oops: Peter
Servus, in welcher Dosierung soll man das Zeugs reinkippen :?: Bin auf deine Testreihe gespannt. Alfred Hallo Alfred,
der Hersteller gibt 5 kg pro 30 qbm Inhalt an, das wären 5 g auf 30 ltr Tankvolumen. Das würde ich vorher in ca 1/4 ltr Wasser auflösen und in den Tank geben. Ausserdem gitb der Hersteller an, dass sich das Zeug als Rasendünger und Moosvernichter hervorragend eignet. (Aber nicht das nächste mal die Kasette einfach auf die Wiese schütten :daumen2: ) Viel Erfolg Peter
@ Christine, dieses Präparat beinhanltet KEINE Chemie !! Ich verwende es hier in "F" für meine eigene Hauskläranlage (Foss Septic). Dieses Pulver wird in 2wöchigem Abstand über die Toilette in zwei untereinander verbundene, mehrere qm fassende, Behälter (sind immer voll) eingespült. Darin klärt sich alles rein biologisch. Über einen Überlauf im nachgeschalteten Behälter versickert immer nur soviel geklärtes Wasser großräumig im dafür durch Schotter/Kies vorbereiteten und mit Erde abgedeckten Boden, wie vom Haus eingeleitet wird. Das Ganze ist, außer wenn der Rythmus der Pulvereinspülung nicht eingehalten wurde, immer völlig geruchlos !!! Hier in den Bergen ist eine solche Klärung sehr üblich (oft auch wegen der Streubesiedlung nicht anders möglich) und obendrein vom Umweltamt/Umweltverbänden nicht nur geprüft, sondern sogar äußerst positiv bewertet. Trotzdem spricht man hier davon, auch die weit verbreiteten einzelnen Siedlungen (betrifft mich) an die Kläranlage des Kerngemeinde anzubinden (Brüsseler Gießkannen-Verordnung). Bei der Benutzung der eigenen Haus-Kläranlage ist jedoch unbedingt erforderlich, keinerlei Chemie, Chlor o.ä. hineinzuleiten, da so der nützliche Bakterienhaushalt aus dem Gleigewicht gerät oder gar kippt. Ob es die Franzosen damit genau nehmen . . . da bin ich mir nicht so sicher . . . Wenn sich also eine Gesellschaft sehr verantwortungsbewusst verhalten würde (Wunschdenken), könnte rein theoretisch auf Kläranlagen, zumindest in unseren Neubaugebieten mit nur wenigen Wohneinheiten pro Gebäude und ausreichend Grundstücksfläche, verzichtet werden. Prinzipiell kann man m. E. etliches davon auf Womo-Toiletten übertragen. Hallo,
also da habe ich ja mal was angestoßen.Ich dachte Ammovit kennen mehr Leute.Ich dosiere mit einem alten Kaffee-Meßbecher.Ein gestrichener Meßbecher und ein Liter Wasser kommen nach jeder Entlehrung in die Kasette. In Verbindung mit SOG ist alles ohne Geruch.Ich spare mir sogar den Kohlefilter.Der Kostet auch so um die 9 Euro. Hoffentlich wird das Zeug dank der regen Nachfrage nicht teurer. :D So und nun viel Spaß damit. T.Schmidt
Servus,
danke für die Dosierinfos. Werde das mal ausprobieren. Alfred Hallo,
das hört sich recht gut an. Bisher hab ich auch noch keinen (ökologischen) Haken entdeckt. Die Endprodukte sind alle relativ unbedenklich, zumindest nicht schlimmer als die Fäkalien selbst. Das das Zeug auch noch den Ammoniak geruchsmäßig neutralisiert hat natürlich auch in Verbindung mit der SOG durchaus seine Vorteile, wenn man die Cassette entleert. Wenn man die Gummidichtungen entsprechend pflegt, erwarte ich auch diesebezüglich keine Nachteile. Werde es sicher im nächsten Urlaub ausprobieren. Roman Hallo!
Zu dem Ammoniak möchte ich etwas bemerken. Frische Fäkalien riechen normalerweise nicht nach Ammoniak, da ein gesunder Mensch kein Ammoniak ausscheidet. Ammoniak entsteht erst wenn Harnstoff, das der Mensch ausscheidet, von Bakterien zu Ammoniak umgewandelt wird. Das dauert allerdings einige Tage. Wenn die Kassette nach 2-3 Tagen entleert wird, hat sich noch keine nennenswerte Menge Ammoniak gebildet.. Also; Ammoniak wird in der Kassette nicht gebildet. Riecht es trotzdem nach Ammoniak sind Personen, die die Toilette benutzen, Nierenkrank. Wolfgang
Dass in frischem Urin kein Ammoniak enthalten ist, ist durchaus bekannt. Dennoch weiß ich sehr wohl, wie Ammoniak riecht. Und meine Cassettentoilette riecht nach der üblichen Verweildauer der Brühe von ca. 3 Tagen beim Freistehen, ganz deutlich nach Ammoniak. Ist natürlich auch von äußeren Umständen wie der Temperatur abhängig. Roman Übrigens ich hab aber jetzt ein Posting mehr, ätsch :D :wink: Hallo,
nach 3 Wochen Sardinienfahrt kann ich folgendes berichten: da wir viel Freistehen benutzen wir ein Wechselkasette für unsere C250. Der Inhalt ist dann manchmal 6 Tage alt. Mit dem Ammovit-Pulver bei Entleerung völlig geruchlos und alle Rückstände aufgelöst, selbst das Standart-Klopapier. Alles in allem eine preiswerte und umweltgerchte Lösung :bindafür: Geruchfreie Peter Hallo,
die Vorstellung von Ammovit war überzeugend, sofort habe ich in der Bucht gekauft. Vielen Dank für den Tipp! der eupener habe auch in die Kasette das erste Mal Ammovit (1 Esslöffel) geladen.
Beim Entleeren stinkt nichts mehr. Ein großes Danke für den Tipp. Andreas Hallo,
das hört sich doch alles gut an, werde es auch mal testen, und wenn es nicht klappt, mein Rasen ist sehr vermoost. Aber eine Frage häbe ich schon noch. Warum ist die Kombination mit der SOG hier besonders gut? Ich denke wenn nichts riechen kann muss ja auch kein geruch abgesaugt werden? Oder anders gefragt, kann man das Mittel auch ohne SOG einsetzten? Wir haben es auch bestellt und werden berichten.
Reimund eine Sog-Anlage hat nicht nur den Vorteil das bei der Benutzung der Toilette der Geruch abgesaugt wird sondern auch der Zusatz von Luftsauerstoff der die Zersetzung beschleunigt.
Faulgase werden ebenfalls nach draußen befördert was auch zur besseren Zersetzung beiträgt. Vor allem ist die Methode Umweltfreundlich das keine Chemie verwendet wird. Im übrigen kann ich persönlich den penetranten Geruch der Chemiezusätze überhaupt nicht ab. Zumal die Chemie nur den Geruch überdeckt und nichts für die Zersetzung beiträgt. Mit Ammovit wird alles nach kurzer Zeit schön flüssig und der Inhalt flutscht ohne Probleme aus der Kasette. Viel Spaß.
Sorry, aber wieso ist bei Benutzung einer Soganlage ein höhere Sauerstoffgehalt in der Brühe? War aber nicht meine Frage nach vor- oder nachteilen einer SOG sondern ob nach den gemachten Erfahrungen eine SOG zwingend nötig ist!
Weil bei jeder Benutzung der Toilette Frischluft durch das Loch in das Du reinmachst dazu kommt und die entstehenden Faulgase nach draußen leitet,was wiederum den Bakterien zu gute kommt die den Sauerstoff zum leben brauchen um ihre Arbeit zu machen nämlich das Endprodukt zu verdauen.Das selbe Prinzip wird ja in den Kläranlagen auch gemacht indem Luft in die Klärbecken geleitet wird um den Zersetzungsprozess am laufen zu halten. Sog ist nicht unbedingt erforderlich aber es hilft natürlich schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen.Denn bei jeden Öffnen deiner Toilette kommt ja auch Luft in die Kasette, nur nicht so effektiv wie mit Sog. Hallo!
Mit diesem Argument wird zwar geworben, aber das das hat keinen Einfluss. Zersetzt wird durch Abwasserbakterien und da sind in den 3 Tagen, bis die Kassette geleert wird, viel zu wenige vorhanden. Durch das Gebläse wird zwar Luft über die Oberfläche geführt, damit auch genügend Sauerstoff ins Wasser geht, müsste man einen Quirl einbauen. Da aber zu wenige Abwasserbakterien vorhanden sind nützt auch der Sauerstoff für die Bakterien nichts. Da kann man Sauerstoff reinpumpen, so viel man kann. Etwas Sauerstoff im Wasser verhindert allerdings die Bildung von anaeroben Bakterien die Faulgase bilden. Sauerstoff eintragen und Faulgase abziehen widerspricht sich.
Ohne Abwasserbakterien läuft nichts. Bis da genügend vorhanden sind dauert es recht lange. Jedenfalls muss die Kassette schneller entleert werden als sich Bakterienmasse bilden kann. Wolfgang Hallo,
ich kenne das Ammovit zwar nicht, aber danach was man hier liest, dürfte es eine Mischung von Rost und alkalischen Abflussreiniger sein. Daher auch Düngungswirkung und Mossvernichtung bei Rasen. Mit Wasser bildet sich dann eine mäßig starke Lauge, die Fette und Proteine verseift/löst, so daß sich die Festbestandteile auflösen. Die entstehenden Faulgase werden dann durch das Eisenoxid in Eisensulfide gebunden und ausgefällt. "Sch... schwimmt immer oben" ist nur bedingt wahr, denn "Sch... ist wasserlöslich", wer es nicht glaubt, hatte noch keinen Durchfall. Die festen Bestandteile werden halt durch Fett und Proteine verklebt. D.h. wer genügend trinkt und genügend abspült (nicht in der Küche) sollte, wenn er lange genug wartet und oft genug die Kassette bewegt, auch alles aufgelöst bekommen. Das führt zu den folgenden Grundmöglichkeiten: 1. Gar nichts tun ! Kassette normal benutzen, keine Chemie und Zusätze. Hartgesotten die Gerüche, die durch die Bakterien entstehen, ertragen und dann mit rhythmischer Kassettengymnastik an der Entsorgungsstelle alles entleeren. 2. Keine Chemie, aber SOG ! Alles wie bei 1. nur es stinkt nicht, da die Gerüche (Ammoniak und Schwefelwasserstoffe) abgesaugt werden. 3. Schmierseife und Spüli etc ! Alles wie bei 1. oder 2. nur lösen die Tenside auch die Proteine und Fette auf, so daß die festen Bestandteile sich schneller lösen können. Ob der Effekt messbar ist, weiss ich nicht, kann aber durchaus das subjektive Empfinden bei der Kassettengymnastik verbessern. Vorteil ist aber, man kann die Schüssel mit dem Spüli sauber machen. 4. Die Profi Chemie aus dem Campingbedarf. (Blau) Auch hier dürften Lauge und Tenside die Zersetzung ggf. beschleunigen, die antibakterielle Wirkung hemmt nun effektiv die Bildung von Bakterien und damit die Entstehung der Gase. Durch einen intensiven Farbstoff täuscht man dem Entleerer vor, es handle sich um blaue Testflüssigkeit aus der Fernsehwerbung. 5. Öko Chemie (Grün) Lauge und Tenside wie unter 4, aber weniger Bakterienhemmung, dafür aber blauer Engel und Lavendelduft, der die noch entstehenden Gase überspielen soll. An der Entleerungsstelle kann man dann sein grüne Gesinnung durch einen intensiven Farbstoff untermauern. 6. Ammovit Wie oben beschrieben, starke Laugenwirkung, daher weniger feste Bestandteile, keine Bakterienhemmung, aber chemische Gasbindung durch Sulfidfällung mit Eisenoxid. Das nicht verwendete Eisenoxid führt zu einer starken rostbraunen Färbung, die den subjektive Eindruck alles sei aufgelöst noch verstärkt. Bei der Entleerung entsteht aber, wenn das mehrere machen, eine Sauerei, da Eisenoxid alles einfärbt. Die Flecken sind nicht wegzubekommen. Für den Betreiber der Entsorgungstelle ist Ammovit kein Geschenk, die wird mit der Zeit schön braun eingefärbt. So daß sich die Benutzer von 1.-5. irgendwann ekeln, und sich hier in Threads über unsaubere, nicht geputzte Entsorgungsstellen beschweren werden. Ob man persönlich in einen Behälter mit Abflussreinigerwirkung sch.. möchte, sei jedem selbst überlassen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. und viel Spass beim ... LahmeEnte
jeder hat seine Ansichten.Ob Sog sinnvoll ist oder nicht ist auch Ansichtssache. Für meinen Teil hat Sog den Vorteil das nichts stinkt bei der Sitzung und das Aroma direkt nach draußen geht. Und!!! durch den Verzicht auf herkömmliche Toilettenchemie kann ich den Inhalt der letzten Füllung zu Hause auf dem Kompost entsorgen. Es gibt Stellplätze wo das entleeren von Kasetten mit Chemiezusätzen nicht erwünscht oder sogar verboten ist. Bei mir war Sog schon eingebaut als ich das Womo gekauft habe. Das nächste Womo bekommt sofern nicht vorhanden auch wieder Sog. Ich bin damit zufrieden mit oder ohne Abwasserbakterien. Was kann sich wiedersprechen wenn die Fäulnisgase abgesaugt werden wenn dadurch die wenigen vorhandenen Abwasserbakterien nicht auch noch den Heldentot sterben müssen? Allein diese Aussage wiederspricht sich. Aber wie schon gesagt: Jeder wie er will und damit glücklich wird. Zumal es ja eigentlich um das Ammovit ging das ich als ideale Ergänzung zu einer Sog-Anlage verwende. So nun macht mal hier zu damit die Antworten nicht über dieses Scheiß Thema ausarten. T.Schmidt Hallo @lahmeente,
gute Zusammenfassung, Danke Andreas
:eek: :eek: Du hast sicher auch einen "Donnerbalken" auf Deinem Kompost :roll:
Schließe mich da an ... :gut: Besonders amüsiert (positiv) hat mich
SO isses :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink: Der Zusatz ".....wenn man die Cassette entleert" war die entscheidende Aussage. Wenn die Brühe dann nicht so stark stinkt, würden die empfindlichen Nasen mancher Zeitgenossen, die nur wegen dem Geruchs beim Entleeren "AquaCem" verwenden, geschont. Roman
lesen kann ich und wenn ich deinen satz lese, dann frage ich mich es stinkt nicht beim leeren aber im mobil?
Moin, also ich habe mir das alles mal durchgelesen was in dem Thema hier steht - auf diesen ersten Satz hat sich keiner bezogen! Auch bei uns ist die Konsistenz NIE das Problem, bei allen anderen anscheinend auch nicht...... Also, schon wieder was Nutzloses........ Wir schmeissen Kukident rein, und leeren oft (was wohl wirklich hilft!), den Euro leisten wir uns! In einem anderen Forum habe ich über EM1 gelesen - ghat das schon mal jemand ausprobiert?
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe "Ammovit Neu" jetzt 14 Tage "getestet". Mich hat einmal die Wirkung auf den Inhalt und die mögliche Geruchsreduzierung beim Entleeren interessiert. Die Geruchskomponente im Womo, in Verbindung mit einer SOG Entlüftung, ist natürlich Jacke wie Hose, da nun mal alles abgesaugt wird. Ein möglicher Nebeneffekt wäre eine längere Standzeit des Aktivkohlefilters gewesen, wenn dieser weniger "zu tun bekommt". Fazit: Es flutscht beim Entleeren recht gut, jedoch ist für mich der Vorteil nicht so relevant, da ich auch ohne einen Zusatz bisher nie Probleme hatte. Der typische (Fäkalien-) Geruch wird wohl etwas reduziert, es ist jedoch nicht so, dass die Brühe gar nicht mehr oder gar nach Eau de Toilette riecht :D Evtl. müsste ich noch etwas mit der Dosierung experimentieren. Ich habe einfach die Angaben auf dem Eimer auf mein Cassettenvolumen runtergerechnet. Es kann natürlich sein, dass man dies nicht linear tun darf. In der zweiten Woche habe ich dann die Dosierung auch mal erhöht (bis Faktor 4), was aber nicht unbedingt eine vierfach höhere Wirkung brachte. Alles was aus der Cassette kommt ist schwarz. Bei allen Entleerungen habe ich jedoch keine dauerhaften Verfärbungen an den Entleerungsstellen feststellen können, zumindest wenn man, wie es sich gehört, nachspült. Die Anwendung sehe ich eher kritisch, da man schon höllisch aufpassen muss, dass von dem Pulver nichts daneben geht, was unweigerlich zu ünerwünschten und u.U. nicht mehr zu entfernenden Rostflecken führt. Alles in allem werde ich das Mittel nicht weiter einsetzen, da mir die Wirkung im Vergleich zum Aufwand zu gering ist. Schließlich war für mich ein Grund, mich für die SOG zu entscheiden der, dass ich keine Mittelchen mehr in die Cassette geben muss. Roman ich muß noch mal meinen Senf zu den ganzen Kommentaren dazu geben.
Ich habe hier meine Erfahrungen beschreiben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mögen alle "Ihre" Mittelchen weiter benutzen wie bisher. Ich fand es als Alternative zu den handelsüblichen Zusätzen deshalb für Erwähnungswert weil erst einmal der Preis für sich spricht. Es wird niemand gezwungen Ammovit in die Kassette zu geben. Also kommt wieder runter. Übrigens @Lancelot ich kenne keinen "Donnerbalken auf dem Kompost", dazu bin ich im Gegensatz zu Dir noch zu jung. Viele T.Schmidt
Hey "blackrider", es hat Dich doch niemand angegriffen. Also bleib cool.:wink: Ich habe in meinem Post versucht die Erfahrungen von 14 Tagen wieder zu geben. Es ist ja nicht so, dass "Ammovit" ohne Wirkung ist, im Gegenteil. Nur dank SOG, brauche ich die geruchsmindernde Wirkung IM Womo nicht. Allerdings hätte die Möglichkeit ohne Filter arbeiten zu können ja auch unbestreitbare Vorteile. Ob man das wirklich erreichen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln, zumal man dann ja auf die SOG in der Tat ganz verzichten könnte. Hilfreich wäre es sicherlich gewesen, wenn Du mal was zur Dosierung geschrieben hättest, da Du ja offensichtlich das Mittel schon länger anwendest. Vielleicht habe ich auch hoffnungslos unterdosiert. Roman |
Anzeige
|