rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Piepen der Eintrittsstufe, auch wenn sie eingefahren ist

sonne1 am 03 Feb 2012 18:59:50

Hallo zusammen!

In den letzten Herbstferien im Sauerland ging es los, aus dem Fahrerhaus unseres Dethleffs Fortero (auf Ford Transit 2,4) kam ein nerviges Piepen, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, obwohl die Trittstufe gar nicht (auch nicht teilweise) ausgefahren ist. Es ist der gleiche Piepton, der auch kommt, wenn die Trittstufe noch draußen ist. Ich hatte gehofft, nach drei Monaten Winterlager ist es vorbei, habe ich mich aber wohl getäuscht...

Wer hat eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Feb 2012 19:03:50

Dein Schalter an der Trittstufe wird hängen .
Öle und Fette ihn mal ein dann wird es wieder Funzen .
Wenn nicht zieh das Kabel ab.
Klaus

Altmaerker39638 am 03 Feb 2012 19:06:00

Ich würde ggf. mal die Gelenke und Kontaktschalter an der elektr. Stufe säubern. Kann "versifft" sein vom Betrieb/Salz u.ä. :roll:
Wenn das nicht hilft, Kontaktschalter austauschen - als Notlösung - Sicherung raus von der Treppe, damit der Nervton weg ist. :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2012 19:13:43

Echo...Echo....Echo....aber alle Echos stimmen! :)

felix52 am 03 Feb 2012 19:18:30

Woher weißt Du das? :oops:

:)
Felix52

sonne1 am 03 Feb 2012 19:23:10

Meine Frau lacht noch, weil ich Eure Ratschläge vorgelesen habe, sie freut sich schon, mich unterm Auto liegen zu sehen. -Wir danken für Eure spontane Hilfe, leider kann ich es noch nicht in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank!

felix52 am 03 Feb 2012 19:25:19

Wieso net, Sonne,
haste "Rücken"? :D

Gast am 03 Feb 2012 19:25:51

sonne1 hat geschrieben:Meine Frau lacht noch, weil ich Eure Ratschläge vorgelesen habe, sie freut sich schon, mich unterm Auto liegen zu sehen. -Wir danken für Eure spontane Hilfe, leider kann ich es noch nicht in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank!

Pass aber gut auf, dass du nicht auf der Straße fest frierst! :eek:

sonne1 am 03 Feb 2012 19:40:53

Wenn ich unterm Womo festgefroren bin, schreibe ich hier die nächste Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich dort wieder aufweichen kann....
Weil ich Rücken hab, sind wir übrigens vor fast vier Jahren zum Womo gekommen, endlich keine klapperigen Hotelbetten mehr...

felix52 am 03 Feb 2012 19:42:39

Gut so, wenn einer Humor hat..... :wink:

alforno am 03 Feb 2012 21:36:58

Das Piepen ist ja noch harmlos. Bei unserem Womo ist der Schalter unter der Trittstufe mit der Hupe verbunden!
Ich nehmean, das das Trittstufengestell ausgeleihert ist und Spiel hat, denn seit ich ich eine Gummimatte für den Fußraum, die es überall zu kaufen gibt, auf die Trittstufe zugeschnitten und gelegt habe, ist Ruhe während der Fahrt.
Probiers mal aus, vielleicht hilft es auch bei Eurem Womo.

Ernst

jukeles am 03 Feb 2012 22:07:25

Leg einfach eine Isomatte drunter, dann friert da nichts fest :D

Gast am 03 Feb 2012 22:31:26

Vorher genug Salz streuen, das hilft. Und deine Frau soll einen Eimer kochend Wasser bereitstellen. :D
Alternative: Höre wo das piepsen herkommt und sprühe PU-Schaum rein :D

sonne1 am 04 Feb 2012 00:08:47

Ich danke Euch für die Anteilsnahme und die sachdienlichen Hinweise. Ich werde Euch weiterempfehlen...

Roman am 04 Feb 2012 00:58:28

sonne1 hat geschrieben:Wer hat eine Idee?

Kenne das Problem. Hatten wir auch und zwar pünktlich bei der Abfahrt in den Urlaub.

Setz Dich mit Dethleffs in Verbindung und kläre, welches Kabel für den Signalton zuständig ist und wo dieses verläuft. Dieses Kabel dann durchschneiden und gut ist´s.

Seit dem haben wir Ruhe :D

Ich bin auch ohne das Gepiepse, noch nie mit ausgefahrener Stufe losgefahren.

Roman

ingusch am 04 Feb 2012 12:42:33

Moin ,

wir haben einen Globebus I1 mit ausfahrbarem und LED Streifen beleuchteten Tritt. Ist der Tritt draußen wird er beleuchtet und bei eingeschalteter Zündung kommt das Warnsignal.

Auf der Fahrt nach Rom stand das Warnsignal ständig an - auch bei eingefahrenem Tritt. In Rom auf dem Campingplatz roch es stark nach Elektrik.
Diagnose der Dehleffs Werkstatt : Die Trittbeleuchtung hatte einen Kurzschluß - die Kabelklemme unter der Spüle war komplett durchgeschmort.

Nachträglich wurde hier eine zusätzliche Sicherung eingebaut und die Lichtleiste im Tritt getauscht. Der Warnschalter für den ausgefahrenen Tritt wurde justiert.
Ein kleiner Kurzschluß hätte den Globebus abfackeln können.

Für die Zukunft : wenn die Elektrik nicht stimmt - sofort in die Box zu Dethleffs , Bosch Dienst ..........Elektrik ist nur war für Fachleute........denke an die Versicherung.

sonne1 am 04 Feb 2012 23:55:13

Danke für den Hinweis, ich werde zu zunächst versuchen, die Scharniere zu säubern und zu ölen, wenn das nicht hilft, fahre ich entweder zu Dethleffs oder lasse einen mobilen Service (für Womoreparaturen) kommen.

sonne1 am 16 Mär 2012 20:13:24

Ich habe inzwischen alle Ratschläge ausprobiert, geputzt und geölt usw.
Meine Werkstatt hat mir geraten, dass Kabel an der Sirene durchzuschneiden (man kommt beim Transit hinterm Handschuhfach gut an die Sirene heran). Risiko und Nebenwirkungen: Der Signalton und das blaue LED Licht in der Trittstufe gehen dann nicht mehr, was wir verschmerzen könnten, vorm Weiterfahren gehe ich sowieso immer erst noch einmal ums Auto und checke alles.
Jetzt frage ich mich, welches Kabel ich durchtrennen soll, das rote oder das graue. Falls niemand einen Tipp hat, sehe ich mir heute noch "12 Stunden bis zur Ewigkeit" an und entscheide dann. Was sagt Ihr dazu, rot oder grau (beide führen zur Sirene)

wolfherm am 16 Mär 2012 23:25:45

Sei mutig, schneid alles ab. :D

charlie48 am 16 Mär 2012 23:29:35

Also bei mir war nach gründlichem Einsprühen des Kontaktschalters mit Kriechöl (W3 o.ä.) Ruhe, ansonsten ist das rote Kabel i.d.R. das Plus-Kabel; das würde ich durchschneiden und isolieren.
charlie48

a.miertsch am 17 Mär 2012 10:56:55

Jawoll, alles was nicht funktioniert wird stillgelegt(abgeschnitten). :D
Man, das Signal dient deiner Sicherheit. Wenn die Treppe abgefahren ist, dürfte das Geschrei groß sein. Alles passiert irgendwann zu ersten Mal.
Denke aber, du hast das inzwischen ordentlich repariert(oder rep. lassen).
Die Scharniere der Treppe ölen ist ein Fehler!!! Schau in die Betriebsanleitung.

Albert

black-edition am 17 Mär 2012 11:22:42

sonne1 hat geschrieben:Ich habe inzwischen alle Ratschläge ausprobiert, geputzt und geölt usw.
Meine Werkstatt hat mir geraten, dass Kabel an der Sirene durchzuschneiden (man kommt beim Transit hinterm Handschuhfach gut an die Sirene heran). Risiko und Nebenwirkungen: Der Signalton und das blaue LED Licht in der Trittstufe gehen dann nicht mehr, was wir verschmerzen könnten, vorm Weiterfahren gehe ich sowieso immer erst noch einmal ums Auto und checke alles.
Jetzt frage ich mich, welches Kabel ich durchtrennen soll, das rote oder das graue. Falls niemand einen Tipp hat, sehe ich mir heute noch "12 Stunden bis zur Ewigkeit" an und entscheide dann. Was sagt Ihr dazu, rot oder grau (beide führen zur Sirene)

Schneidest Du das Graue, geht die LED Beleuchtung nicht mehr, schneidest Du das Rote, hast Du die Sirene stillgelegt.. oder umgekehrt! :lol:

tammy99 am 17 Mär 2012 11:56:02

Moin,

kurze Anekdote: Bei unserer ersten Tour mit unserem neuen Womo sind wir in Urbino losgefahren. Es hat fürchterlich gepiept. Da ich die Herkunft nicht kannte, habe ich beim Händler und der Ford-Werkstatt in Deutschland angerufen. Die wussten aber auch nicht, woher das kommen könnte und rieten mir, eine Ford-Werkstatt aufzusuchen.
Also Navi angeworfen und mit Piepen losgefahren.
Man muss dazu sagen, dass der Weg runter vom Hügel durch sehr enge Straßen ging, Einbahnstraße und rechts und links parkende Autos. Die Durchfahrtsbreite war höchstens 2,5m.
Kurz nach dem Losfahren haben uns einige höfliche Italiener zugewinkt und auf die Stufe gezeigt. Dann habe auch ich es endlich kapiert. Also Stufe rein und Problem war gelöst.
Wären wir nur 50m weiter gefahren, hätten wir mit Sicherheit die Stufe verloren und einige Autos schwer beschädigt.
Das passiert einem nur einmal.
Trotzdem habe ich in der Folge schon mehrfach die Stufe vergessen, das Signal ist also durchaus hilfreich. Ich würde es niemals abklemmen.

LG,
Fred

Gast am 17 Mär 2012 16:58:51

tammy99 hat geschrieben:...
.
Trotzdem habe ich in der Folge schon mehrfach die Stufe vergessen, das Signal ist also durchaus hilfreich. Ich würde es niemals abklemmen.
..

Also da wär ich auch vorsichtig, der Teufel ist ein Eichörnchen :D

Ich würd sie so anklemmen, daß sie beim Motoranlassen - Klemme D+ oder auch direkt am Kühlschrank - automatisch einfährt, ist auch kein Riesenakt.

Ciao
Didier

RaiWo am 17 Mär 2012 17:33:11

Guude!
Auch ich hatte das Problem. Grund war wohl die Abnutzung dieses Stiftes/Taster.
Ich habe dann auf den Stift eine Verlängerung geklebt und gut war`s.
CU
Vutschko

sonne1 am 19 Mär 2012 20:53:00

Ich habe heute Tatsachen geschaffen und das graue Kabel durchtrennt.
Jetzt ist Ruhe, kein Signalhorn mehr, wenn die Trittstufe nicht ausgefahren ist. Und die LED Lichtleiste funktioniert trotzdem noch. -Weil mir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist, auf den Signalton immer zu verzichten, werde ich hoffentlich nie vergessen, die Trittstufe wieder einzufahren. Fazit: Das das bei einem Womo mit 3,5 Jahren passiert, ist sehr bedenklich.

FranzS am 19 Mär 2012 21:48:37

Hallo
solch ein Problem hatte ich auch mal
da war bei dem kleinen Kabel welches direkt zum Schalter hinter der Trittstufe führte , die Isolierung durchgescheuert
Habs isoliert und gut isses

FranzS

mueckenstuermer am 19 Mär 2012 21:58:39

Ob ich rot oder grau durchschneide, muß doch egal sein. In beiden Fällen ist der Kreislauf durchbrochen. Jedenfalls könnte man das Problem dann auch lösen, indem man den Piepser ausbaut.

Bei mir piepst es, also bei meiner Trittstufe natürlich, wenn's nass ist. Muß Kriechstrom sein. Suche noch nach Lösung, möglichst ohne Seitenschneider.

andwein am 20 Mär 2012 11:23:16

mueckenstuermer hat geschrieben:Bei mir piepst es, also bei meiner Trittstufe natürlich, wenn's nass ist. Muß Kriechstrom sein. Suche noch nach Lösung, möglichst ohne Seitenschneider.

Der Schalter ist meist ein "Türkontaktschalter" der eine "Gummitülle" übergezogen bekam.
Die Gummitülle kann sich mit Schmutzwasser füllen, dann ist der Schalter auch im geöffneten Zustand gegen Masse geschlossen. Wirds innen wieder trocken ist wieder alles OK.
Sauber machen und mit Fett füllen hilft, man kann ihn auch wechseln, aber dann braucht man den Seitenschneider.
Andreas

Lancelot am 20 Mär 2012 11:28:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Bei mir piepst es, also bei meiner Trittstufe natürlich, wenn's nass ist. Muß Kriechstrom sein. Suche noch nach Lösung, möglichst ohne Seitenschneider.

Wenn´s bei Dir piepst ... :nixweiss:

Aber für die Trittstufe bzw. den Kontaktschalter würde ich "wet-protect" nehmen :)

--> Link

Riskier mal 10 Piepen :wink:

canyon59 am 20 Mär 2012 11:55:20

moin

...dann wünsch ich euch Piepsgeplagten dass nicht auch die
Elektonikbox abgesoffen ist....

thomas56 am 20 Mär 2012 11:58:59

wenn die Treppe bei eingeschalteter Zündung automatisch einfährt, ist für mich keine gute Lösung. Wenn mich meine Frau ausweist, muss ich den Motor zum Einsteigen wieder ausstellen. Das ist dann in 2Min. 2 mal Kaltstart,
bei 20 Grad Minus tut mir das weh. :roll:

a.miertsch am 20 Mär 2012 14:46:33

thomas56 hat geschrieben:wenn die Treppe bei eingeschalteter Zündung automatisch einfährt, ist für mich keine gute Lösung. Wenn mich meine Frau ausweist, muss ich den Motor zum Einsteigen wieder ausstellen. Das ist dann in 2Min. 2 mal Kaltstart,
bei 20 Grad Minus tut mir das weh. :roll:

Richtig, deshalb ist sie normalerweise auch nur von Hand einzufahren und der Piepser soll dich daran erinnern, daß die Treppe noch draußen ist. Jetzt kannst du die Treppe sogar bei laufendem Motor rein und rausfahren. Es piepst halt dabei. Hat die Mutti nun vergessen, die Treppe nach ihrem Einstieg reinzufahren, hilft ein Taster am Armaturenbrett mit dem du die Treppe(nur einfahren)kannst. Mußt dann nicht immer nochmal aufstehen und an den Schalter gehen. Einfach, aber es funzt. Was der elektronik schnichschnack taugt, zeigt canyon59 anschaulich.
Albert

mueckenstuermer am 20 Mär 2012 17:13:22

@Andreas und Lancelot

Ihr wißt wirklich alles. Find ich gut!

:daumen2:

Ich probier´s mal aus. Ist halt schwierig, weil im Moment wieder alles trocken ist.

andwein am 21 Mär 2012 10:52:37

mueckenstuermer hat geschrieben:@Andreas und Lancelot
Ihr wißt wirklich alles. Find ich gut!
:daumen2:
Ich probier´s mal aus. Ist halt schwierig, weil im Moment wieder alles trocken ist.

Fett oder Kriechspray reinzudrücken ist einfach.
Aber man muss sich bücken oder auf den kalten Boden legen und das ist bei trockenem Wetter einfacher. Überwindung heißt das Zauberwort!!
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Chemieklo
Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt