theom am 17 Mär 2012 22:35:47 Moin moin,
unmittelbar vor der Fertigstellung meiner Solaranlage ist doch noch ein Problem aufgetreten. Ich habe einen Umschalter eingebaut, um die Stromeinspeisung wahlweise auf die Aufbau- oder Starterbatterie zu leiten. Das Display meines Solarreglers zeigt plötzlich eine Last von 0,6 A an. Ich habe keine Ahnung, wo die hinfließen.
Zu den Daten: Modul 90 WP, Solarladeregler cmp 30, 6mm Kabel, Batteriecomputer Nasa. Sämtliche Verbraucher laufen über den Shunt und werden auf dem Nasa angezeigt, alles klappt gut. Habe jetzt den Umschalter angeschlossen, funzt ebenfalls. Das Display des Ladereglers zeigt als Last 0,0 an, der Stromverbrauch wird nur über den Nasa angezeigt. So weit so gut.
Ich habe jetzt als letzte Amtshandlung den Umschalter fest installiert. Plötzlich zeigt das Display des Solarreglers konstant einen Verbrauch von 0,6 A an, egal ob der Kippschalter auf Aufbau- oder Starterbatterie gestellt ist. Ich habe alles überprüft, alle Verbraucher (Licht, Radio etc.) sind aus.
Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank für eure Hilfe.
, Theo
freetecmicha am 18 Mär 2012 11:00:57 Hallo Theo, hallo Sonnenanzapfer,
dein Problem ist von Ferne m.E schwer zu suchen. Es scheint mir, als wenn durch den Einbau irgendwo ein angekratzter Draht entstanden ist (falls die Drähte zum Einbau nicht abgenommen worden sind). Möglich wäre auch, wenn der Schalter in eine Metallblende eingebaut wurde, dass hierdurch ein schleichender Masseschluß produziert wurde. Zur Beseitigung deines Problems gilt nur: messen - messen - messen. Sowie probieren - probieren - probieren. Denn -- durch den schlichten Einbau eines Schalters verändert sich ja die Schaltung nicht!
PS: Oder schien zufällig nach dem Einbau die Sonne und die Akkus wurden geladen?? Nicht lachen!!! Solche kleinen Ferkeleien gibt es wirklich.
mlschmid am 18 Mär 2012 11:03:19 Hallo Theo,
Ich schick Dir mal ne Fragenliste. Vielleicht inspiriert Dich ja ein Punkt :)
Hängst Du an Landstrom? Hat sich im Vergleich zu Deinem letzten Test etwas verändert (z.B. EBL oder ein Hauptschalter/Sicherung, der jetzt aktiviert ist)? War das letzte mal Dein Auto in der Sonne gestanden (das Panel hat Energie erzeugt) und dieses Mal war es Nacht? Lag zwischen beiden Tests eine längere Ausfahrt, bei der die Batterien geladen wurden, oder eine längere Standzeit, bei der die Batterien entladen wurden? Hast Du beim Festeinbau des Umschalters die Kabel abgezogen und wieder angesteckt (vielleicht doch verkehrt gesteckt)?
Ansonsten musst Du versuchen, den Fehler einzugrenzen. Du könntest Deinen Umschalter (ich geh davon aus, dass es ein mechanischer Umschalter ist) mal vorsichtig überbrücken (am Besten ohne etwas am Einbau zu verändern. Wenn dann der Laststrom weg ist, hat der Umschalter einen Treffer, vielleicht durch den Einbau. Wenn's das nicht war, dann weiter zum nächsten Teil: Was passiert, wenn Du Dein Solar-Ladekabel direkt an der Batterie abklemmst, ist dann die Last weg oder noch da? Noch ein Tip: Ändere immer nur eine Sache und versuch, den Rest so zu lassen, wie er ist. Das dauert zwar ein wenig, führt aber fast immer ans Ziel.
Viele ,
Michael
mlschmid am 18 Mär 2012 11:07:43 Okay, ich muss lernen, schneller zu tippen. Der Punkt geht an Dich FreetecMicha :D
Viele ,
Michael
ingemaus am 18 Mär 2012 11:35:41 Hallo!
Bei meinem Regler kann ich die abgenommene Leistung gar nicht sehen, sondern nur, je nach Ladezustand der Batterie, die Ladeleistung die über den Regler geht.
Warum hast Du einen Schalter für Haupt und Aufbaubatteire angeschlossen?
Bereits seit Jahren ist im Elektroblock der Anschluss für Solar.
Hier erfolgt eine automatische Umschaltung von geladener Aufbau zur Starterbatterie.
Außerdem erfolgt stets eine Leistungsabnahme von für Dich nicht sichtbare, angeschlossenen Verbrauchern, wie das Entleerungsventil am Boiler, wahrscheinlich auch bei der el. Einstiegsstufe, wenn ausgefahren?
Ist der,wenn vorhanden, Wechselrichter vom Netz getrennt. Eigenverbrauch beachten usw..
Bei Dir erfolgt wohl nach Umschaltung der Batterien durch Deinen Umschalter, eine Verbrauchsanzeige. Das ist normal, da keine Batterie ganz voll ist.
Trenne auf, nehme den Schalter aus den Ltg., verbinde die Leitungen so und diie V- Anzeige wird sich nicht ändern, der Verbrauch 0,6 A wird bleiben
Schönen Sonntag!
und tschüss ingemaus
theom am 18 Mär 2012 22:46:03 Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe heute gearbeitet. Ich kann mich erst unter der Woche an das Problem machen. Werde dann berichten.
Zu FreetecMicha: Schalter jetzt in Holzverkleidung gebaut. Der Umschalter war vorher schon 3 Wochen in Betrieb, hing lose rum. Stets ohne diese sch... 0,6 A.
Zu Michael: Kein Landstrom, Sonne macht ihren Job. Am EBL nix verändert. Keine Ausfahrt gemacht. Kabel zur Installation abgezogen, dann gesteckt wie vorher. Werde als nächstes den Umschalter überbrücken. Vielleicht verschluckt der ja die 0,6 A?
Zu ingemaus: ich dürfte auch keinen Verbrauch auf Solarreglerdisplay sehen, da ich dort keinen Verbraucher angeschlossen habe.
Mein EBL (ctek 25000, 2 Jahre alt) verfügt über keinen Solarreglerausgang. Eine automatische Umschaltung erfolgt nicht. Habe weder Wechselrichter noch elektronische Trittstufe.
Theo
andwein am 19 Mär 2012 10:23:20 theom hat geschrieben:Werde als nächstes den Umschalter überbrücken. Vielleicht verschluckt der ja die 0,6 A? Zu ingemaus: ich dürfte auch keinen Verbrauch auf Solarreglerdisplay sehen, da ich dort keinen Verbraucher angeschlossen habe. Theo
Also so ganz logisch oder durchsichtig sind deine Angaben leider nicht, aber eines ist sicher: Der Umschalter schluckt deine 0,6A nicht.
Wenn an deinem Solarregler überhaupt nichts angeschlossen ist und er einen Verbrauch anzeigt ist er defekt.
Wenn eine Batterie angeschlossen ist, misst du vermutlich den Ladestrom. Hat dein Regler zwei Ausgänge (Batterie & Last) bezieht sich die Anzeige auf die Summe der Ströme beider Ausgänge.
Andreas
mlschmid am 19 Mär 2012 19:54:03 Hallo Andreas,
Du hast Recht, normalerweise verbraucht der Schalter nix, wenn er allerdings kaputt ist (z.B. beim Einbau), falsch angeschlossen wurde (kommt schon auch mal vor) oder ein Masseschluss besteht (siehe Mail FreetecMicha), dann sind wir schon im Rennen. Was mich halt stutzig gemacht hat, war die Aussage, dass, solange der Schalter lose rumgehangen ist, kein Strom angezeigt wurde. Also, entweder war's da Nacht oder es ist was beim Einbau passiert.
Das mit dem Ladestrom kann Wolfgang ja leicht rausbekommen, einfach das vom Solarregler kommende Ladekabel an der entsprechenden Batterie abziehen, wenn dann im Display 0A steht, war's der Ladestrom, oder nicht?
Viele ,
Michael
theom am 19 Mär 2012 22:13:03 Hallo zusammen,
es deutet alles darauf hin, dass - wie von Andreas angedacht - der Regler defekt ist. Der Umschalter scheint nicht gelitten zu haben. Alle Verbraucher hängen wie beschrieben am Shunt des Batteriecomputers, am Solarregler sind keine Verbraucher angeschlossen. Ich habe mit dem Techniker der Firma telefoniert, von der ich alle Elemente der Solaranlage bezogen habe. Er hat bestätigt, dass in diesem Fall der Fehler nur im Regler zu suchen sei. Ich schicke ihm den Regler zu, er repariert oder tauscht ihn aus.
Es gibt auch vereinzelte Oasen in der Servicewüste Deutschland.
Ich hoffe, dass ich mich dann nicht mehr mit den mysteriösen 0,6 A herumärgern muss.
And the winner is: ANDREAS.
Allen ein herzliches Dankeschön.
, Theo
kintzi am 19 Mär 2012 22:23:02 Theo:
Es gibt auch vereinzelte Oasen in der Servicewüste Deutschland.
Verstehe Dich nicht, ist das nicht normal ? Gewährlstg., evtl. Garantie, Du hast doch dort gekauft? Richi
theom am 19 Mär 2012 23:33:30 Hallo Richi,
du hast natürlich Recht. Aber es liegen oftmals Welten zwischen Recht haben und Recht bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Händler nicht selten drehen und wenden wie ein Aal, Ansprüche des Käufers anzuerkennen. Ich hatte Fälle, da bin ich erst weitergekommen, als ich den Hut mit dem Namen meines Rechtsanwalts in den Ring geworfen habe.
In diesem Fall kam die Diagnose kurz und präzise, der Techniker forderte mich förmlich auf, das Gerät einzusenden und meine Garantieansprüche in Anspruch zu nehmen. Ich hatte mich eigentlich auf ein nerviges Gespräch eingestellt, dieses Telefonat war erstaunlich angenehm. Ich habe übrigens bei einem Internet-Shop gekauft.
, Theo
kintzi am 19 Mär 2012 23:47:17 Hallo Theo, hast auch recht, gibt leider solche Burschen. Aber dort kaufe ich nur einmal u. meine Freund dann keinmal. Vice versa natürlich auch. Richi
Paule2 am 20 Mär 2012 18:38:37 Hallo Theo,
ich habe einen Steca-Solarregler eingebaut. In der BA steht, dass zuerst die Batterie und dann die Solaranlage angeschlossen werden soll!
Durch den Umschalter ist der Regler kurzzeitig batterieseitig stromlos, was möglicherweise zu Fehlfunktionen oder auch zu Defekten führen könnte.
MfG Paule2
|
|