rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel- und andere Preise

volki am 10 Mai 2010 16:21:23

Wer sich interessiert:

Wir sind seit Ostern in GR
zuerst war Diesel auf dem Festland um 1.20 (1.15- 1.30)
auf Kreta war alles etwa 10 ct teurer
Zurück auf dem Festland scheint durch den Euro-Zerfall der Diesel-Preis jetzt auch um 1.30 (1.25-1.39) zu sein

Benzin habe ich nicht im Auge, habe aber schon Preise von 1.60 gesehen, war aber evt. 100er-Super.

Also eher noch in Italien tanken, wenn dort nicht auch teuerer (€/$)
---------------------------
Orangen ( noch sehr saftg und gut) ca.0.50-0.60
Lammfleisch (Gigot!!) 6-10 €/kg
Erdbeeren ca. 1.50/Schachtel (fallend)

Zuunterst auf dem Ost-Peloponnes gefunden.
erste Aprikosen und Mandarinen (frisch vom Baum)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stroggoff am 10 Mai 2010 17:07:24

Hallo Volki,
das sind ja schon mal gute Hinweise. Wie ist denn sonst die Lage so? Gibt es Anfeindungen gegen deutsche Womo-Fahrer? Ist freistehen noch ungefährlich möglich oder sollte man CP vorziehen. Wir fahren zwar erst am 11.08. Richtung Peloponnes, aber unsere Kids und vor allem unsere Omas haben jetzt schon Angst vor der Lage in Griechenland.
Wünsch noch viel Spaß in Griechenland.
Michael

volki am 11 Mai 2010 15:35:34

stroggoff

Wir sind jetzt seit 6 Wochen unterwegs und nur einmal auf einem CP gewesen. In Marathon, Nähe Athen, vor Fähre nach Kreta. War noch "zu", aber hatte wenigstens warmes Wasser. Sonst stehen wir frei, Dusche und Toilette und Strom haben wir dabei und seit das Meer wärmer wurde tägliches Bad im Meer und mit Süsswasser nach duschen. KEIN Mensch hat uns je angepöbelt, wir haben aber auch kein D-Zeichen am Auto (haha)

auf Kreta haben uns Bauern beim Vorbeifahren gratis mit Tomaten und Gurken und Zwiebeln eingedeckt. Auf Stellplätzen wird man von andern Besuchern nur freundlich gegrüsst und nach Woher und Wohin gefragt, tws. mit Händen und Füssen. "Gejammert" wird über den Zustand von GR, im Gegensatz zu unserm Heimatland.

Vorsichthalber haben wir, nach der Rückkehr aus Kreta am frühen Morgen des 1. Mai, den Grossraum Athen möglichst schnell verlassen. Wer immer nur die Bilder aus Athen sieht und die Berichte "BILD"-haft liest, bekommt ein falsches Bild von den **normalen** Zuständen. Allerdings das "deutsche" Eck, auf dem West-Peloponnes, haben wir auch ausgelassen. Das brauchen wir nicht.

Auffallend war heute, (11.05) auf der Fahrt auf der "Autobahn", Höhe LAMIA, wie viele WoMo's uns entgegen kamen. Wie wenn eine Fähre angekommen wäre. Waren wohl alles "Balkan-Fahrer", aber sich etwa 20 Stk. Es scheint langsam Zeit an die Heimkehr zu denken.

Anzeige vom Forum

sunflower am 11 Mai 2010 19:24:06

Hallo Volki,

vielen Dank für die laufenden Infos zur aktuellen Lage in Griechenland. Da werden wir direkt höhere Tankkosten einplanen. Wir müssen leider noch bis Mitte Juli warten, freuen uns aber trotzdem schon riesig.

Herzliche und noch einen schönen Griechenlandaufenthalt wünscht

Anne

Gast am 11 Mai 2010 19:55:06

Hallo volki,
damit ich nicht ganz unwissend sterbe, was ist das "Allerdings das "deutsche" Eck, auf dem West-Peloponnes, haben wir auch ausgelassen"
gruß
olly

volki am 12 Mai 2010 15:26:10

Das sog. "Deutsche Eck" ist die Süd-West und West-Küste des Peleoponnes (Finikunda-Killini usw). Da wo es laut den Forum-Fragen "fast" alle GR-Reisenden aus D und auch andere hin zieht.

nicht nur ich finde das so, sogar anderen "Deutsche" aus dem Forum, die gerade dort sind ((!!) finden es als zu viel und verziehen sich. (5-8 WoMo's um sich herum)

Das hat nichts Abwertendes an sich, nicht falsch verstehen, aber GR ist so gross, dass nicht "alle" auf einem Haufen stehen sollten und auf die Füsse treten.

Wir stehen im Moment an einer feinsandigen, flachen, saubern Bucht, die 1.34 km breit ist. Das Hinterland weisst gerade mal EIN Haus auf, sonst nur noch 3 Schaf und Ziegen-Herden und ist nur 5-10 km von einer Autobahn weg, als nicht am A... der Welt. Wir sind seit 2 Tagen hier, allerdings nicht das erste Mal, und sind schön allein, kaum dass einmal 2-3 Griechen zum Baden kommen...

Habe ich deinen Wissensdurst befriedigt???

charly49 am 12 Mai 2010 16:41:38

Hallo Volki,
die 20 WoMos, welche Du gehehen hast sind Holländer auf geführter Rundreise :eek:
Ich habe sie in Ancona am Checkin gesehen, fuhren Gott sei Dank nicht mit der Anek Lines :roll:
Wir sind heute in Kyparissia angekommen, allerdings sind wir nur auf CP,s zufinden.

volki am 14 Mai 2010 14:59:01

charly49 hat geschrieben:Hallo Volki,
die 20 WoMos, welche Du gehehen hast sind Holländer auf geführter Rundreise :eek:
Ich habe sie in Ancona am Checkin gesehen, fuhren Gott sei Dank nicht mit der Anek Lines :roll:
Wir sind heute in Kyparissia angekommen, allerdings sind wir nur auf CP,s zufinden.

da hatte es aber nicht nur NL-, sondern auch solche mit F- und D- Nummern darunter, und die werden doch wohl auf der Höhe LAMIA nicht von der Italien-Fähre kommen???

volki am 14 Mai 2010 15:21:36

volki hat geschrieben:Wer sich interessiert:

Wir sind seit Ostern in GR
zuerst war Diesel auf dem Festland um 1.20 (1.15- 1.30)
auf Kreta war alles etwa 10 ct teurer
Zurück auf dem Festland scheint durch den Euro-Zerfall der Diesel-Preis jetzt auch um 1.30 (1.25-1.39) zu sein

Benzin habe ich nicht im Auge, habe aber schon Preise von 1.60 gesehen, war aber evt. 100er-Super.

Also eher noch in Italien tanken, wenn dort nicht auch teuerer (€/$)
---------------------------
Orangen ( noch sehr saftg und gut) ca.0.50-0.60
Lammfleisch (Gigot!!) 6-10 €/kg
Erdbeeren ca. 1.50/Schachtel (fallend)

Zuunterst auf dem Ost-Peloponnes gefunden.
erste Aprikosen und Mandarinen (frisch vom Baum)

Nachtrag

Diesel-Preise
die Tankstellen haben "wahnsinnige" , ungewohnte, Preisunterschiede.

z.B. auf Höhe LAMIA, BP-Tankstellen, (allg. dieses Jahr, immer die Teuersten, bis zu sagenhaften 1.43 (!!)
Bei einer (nicht internationalen Marke) getankt für 1.23.
Meist nehmen solche Tankstellen aber dann **keine** Karten, also Cash nicht vergessen, es lohnt sich
------------------
Honig ist sehr teuer, 1 kg selten unter 14-17 Euro. Da ist er in D billiger
Heute auf dem Markt in Etolikon (Strecke Rion-Astakos) vom Imker=1 kg Blumen-Honig 6 €, Pinien-Honig 9 €.(der beste Preis dieses Jahr)

Orangen, je nach Grösse, 30-60 Ct/kg (wunderbar saftig)
Erdbeeren 1.50/Schachtel
1 kg Aprikosen 5 €
1 kg Kirschen rote 4.50-5.80/kg

hast29 am 14 Mai 2010 15:25:57

Hallo Volki,

danke für die "meldungen".

Was ich auch interessant finde:
-Preise für Essen in den Tavernen

Klausimaus am 14 Mai 2010 17:03:59

Ja, Volki - Super !
Du hältst uns Klasse auf dem Laufenden.
Klausimaus

forchh am 14 Mai 2010 19:55:02

hast29 hat geschrieben:Was ich auch interessant finde:
-Preise für Essen in den Tavernen

Wir sind jetzt 3 Wochen unterwegs und waren doch etliche Male essen. Preise erschwinglich, aber auch sehr unterschiedlich, je nachdem wo man ist. Wir haben zu Zweit (meist mit einer oder zwei Vorspeise/n, Wein und zwei Hauptgerichten, manchmal Ouzo) zwischen 14,40 und 25,00 Euro bezahlt. Wir haben uns aber schon meist zuvor die Speisekarten - wenn vorhanden - angeschaut.
Also durchaus erschwinglich.

Franziska

volki am 15 Mai 2010 20:48:36

forchh hat geschrieben:
Wir sind jetzt 3 Wochen unterwegs und waren doch etliche Male essen. Preise erschwinglich, aber auch sehr unterschiedlich, je nachdem wo man ist. Wir haben zu Zweit (meist mit einer oder zwei Vorspeise/n, Wein und zwei Hauptgerichten, manchmal Ouzo) zwischen 14,40 und 25,00 Euro bezahlt. Wir haben uns aber schon meist zuvor die Speisekarten - wenn vorhanden - angeschaut.
Also durchaus erschwinglich.
Franziska

Nur was auch gesagt sein muss, nicht nur die Preise sind unterschiedlich, sondern auch die Herstellungs-Qualität. Wenn ich Lamm-Chops bestelle und ein Gemisch von sog. Fleisch, gespickt mit Knochensplitter und erst noch ganze 3 mm dick und zäh wie Hosenleder erhalte, ist auch ein niedriger Preis zu hoch. Zudem die Auswahl, jetzt in der Vorsaison, ist dann schon eher sehr beschränkt und immer das "Gleiche" hängt auch bald zu Hals heraus. Dann gehe ich lieber zum Metzger und kaufe einen kleinen Lamm-Schlegel und grille ihn selbst. Interessanterweise gibt es in GR Lammgigot von "Zwergschafen", dh. die sind so klein, dass es für 2 Personen gerade reichlich hat. Nicht zu vergleichen mit den Schlegeln die wir von Neuseeland-Lamm kennen..

Wer selbst kochen/ will, dem kann ich nur die Super-Märkte von Carrefour/Marinopulos (o.ä) empfehlen, in deren Fleischabteilungen wurden wir immer super bedient. Zur Abwechslung: Dort gabe es etlichemale Kalbfleisch-Kottletts oder ähnliches auf den Grill, von einer Zartheit die uns sehr überraschte. Preis ist in etwa wie für Lamm.

volki am 19 Mai 2010 23:41:17

Nach der Rückkehr nach Italien habe ich ebenfalls grosse Preisdifferenzen festgestellt.

Interessant für Ancona-Fahrer mit ein bisschen Zeit, Diesel kostet an der Carrefour- und an der Q8-Tankstelle, beide an der gleichen Strasse, beim grossen Supermarkt in Ancona-Süd (Camerano) 1.19,9. Bei Agib habe ich 1.23 bezahlt. Zurück zum Hafen ist gut ausgeschildert.

In der Schweiz momentan 1.20-1.24, aber an der AB deutlich mehr, bis zu 12 ct

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auch bald auf dem Weg.
Autobahn von Igomenitsa nach Thessaloniki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt