Hallo,
Ich möchte in den 23 Jahre alten Hymer S550 eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Unterm Fahrersitz ist genug Platz und die Kabellänge zu den anderen Batterien ist gering. Da ich hier in West-Wales im technischen Niemandland wohne, muss ich einiges selbermachen.
Alle drei Batterien sind Säurebatterien mit 90Ah.
Hier die konkreten Fragen:
Die Kabellänge zwischen der neuen und der vorhandenen Batterie ist etwa 80cm. Welchen Kabeldurchmesser wähle ich da, um auf einer sicheren Seite zu sein?
Welche Terminals sind empfehlenswert (schrauben/löten)? Sind Terminals mit eingebauter Sicherung empfehlenswert?
Ich nutze das originale Ladegerät (Schaudt). ich weiß, dass es sinnvoll ist, es gegen ein besseres zu tauschen. Da es aber in Aufbaumitte eingebaut ist und die Batterien vorne links, ists ein weiter Kabelweg und ich weiß nicht, ob der vorhandene Querschnitt des Ladekabels reicht (incl. Isolierung sind die Litzen nur 3mm dick). Ist es sinnvoll, den neuen Lader in Batterienähe einzubauen und die 220V-Kabel neu zu ziehen? Welchen Kabeldurchmesser sollte der Lade haben, gesetzt er benötigt nur 1m Kabel zur Batterie?
Danke für Eure Mühe :)
Stu