rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennrelais?

vpower am 02 Mai 2010 07:54:07

Ich bin ja nicht so der fachmann,aber ich habe festgestellt das bei zündung an beide batterisätze paralelgeschaltet werden.im display gehen beide batterien auf die gleiche voltzahl bei zündung an und wenn ich durchstarte flackert die beleuchtung im wohnram genauso wie die lampe im himmel des autos.ich habe einen laika X695 mit transe 140 PS 2,4 l,BJ4.08.
Frage ist da was kaputt,wenn nicht sollte man das trotzdem ändern,oder einfach so lassen weil serie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 02 Mai 2010 08:27:14

Hallo,
wenn die Voltzahl bei der Aufbaubatt. schon beim Einschalten der Zündung rauf geht, heißt das, dass das Trennrelais über ein mit der Zündung gekoppeltes + geschaltet ist. Meist wird für die Relaisschaltung die D+ der Lichtmaschine verwendet. Die Parallelschaltung erfolgt dann erst, wenn die Lichtmaschine tatsächlich Strom liefert. Hat folgenden Vorteil: Wenn die Aufbaubatt. sehr leer ist saugt sie vor dem Startvorgang der Starterbatt. ordentlich Leistung weg. Besonders, wenn Du zwischen Zündung Einschalten und Startvorgang längere Zeit brauchst (z.B. zum Vorglühen).
aus Oberösterreich
Alfred

bert am 02 Mai 2010 09:32:51

Hi vpower

Der Transit hat original unter dem Fahrersitz 2 Batterien und unter dem Beifahrersitz ist eine von Laika für den Aufbau.
Die Ford Batterien unter dem Fahrersitz sind eine zum starten und die andere für die Verbraucher von Ford ( Leuchten, Radio.....).
Diese beiden Batterien werden beim starten parallel geschlossen.
So hat es mir ein Ford Händler erklärt.
Die hatten einen Transit da hat Licht, Radio und alles Andere funktioniert, nur hat er nicht gestartet. Da wurde die Starterbatterie getauscht und er lief ohne Probleme.
Bei meinem X695 hat es aber nichts mit den Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz zu tun!
Werde es aber am Nachmittag nochmals ansehen und messen.

bert

Anzeige vom Forum

vpower am 02 Mai 2010 11:01:04

is schon klar das mit den batterien von ford,nur ist laika anscheinend an das relais von ford gegangen.
unterm beifahrersittz habe ich überigens zwei akkus somit sinds dan vier ander zahl und die auf bau batt möchte ich eigentlich nicht zum starten nutzen die sollten doch eigentlich erst zugeschaltet werden wenn motor läuft

bert am 02 Mai 2010 11:24:14

Werde es am Nachmittag messen.
Das würde aber wiederum heissen dass du die Ford Batterie für Beleuchtung auch für den Aufbau mit verwendest, oder habe ich einen Denkfehler?
Meiner X695 hatte orig. nur eine Aufbaubatterie verbaut.

bert

vpower am 02 Mai 2010 13:59:34

ja hatte ich auch eine 65AH aber wie lange solle die halten.ich hab mir zwei gel rein gestellt

andwein am 02 Mai 2010 14:03:55

Hallo @vpower,
Der Ford Transit 140PS Heckantrieb hat unterm Fahrersitz 2x60Ah.
Die vordere für Radio, Uhr etc, die hintere für Anlasser und ZVR. Diese beiden Batterien sind durch ein Trennrelais getrennt und werden mit Zündung+ (Zündung ein) beim Starten zusammengeschaltet.
Zusätzlich kommen unter den Beifahrersitz die Aufbaubatterie(n).
Ford sieht eigentlich vor, dass die Aufbaubatterien erst mit D+ (Motor läuft) ein weiteres Trennrelais die Aufbaubatterie(n) zur Ladung mit zuschaltet.
Laika ist da wohl eigene Wege gegangen. Vielleicht haben die ja die vordere Ford-Batterie zur Aufbaubatterie erklärt ??
Auf jeden Fall stimme ich @alzu zu, genial ist es nicht, wenn die Aufbaubatterie bereits mit "Zündung ein" paralell geschaltet wird.
Andreas

vpower am 02 Mai 2010 14:31:05

wenn dem so wäre müste ich ja ohne die beiden gel unterm beifahrersitz noch strom im aufbau haben?

viking92 am 02 Mai 2010 21:07:29

Moin,

war da nicht vor kurzem was, das Laika mit 2 Aufbaubatt. wirbt? Eine Aufbaubatt. ist montiert & die zweite FORD-Batt. wird einfach für den Aufbau mitgenutzt? :?

@vpower: ja mach mal, klemm die Gel mal kurzzeitig ab.

Wahrscheinlich war es Laika zu aufwendig ein D+ zu simulieren. Gibt es in dem Sinne ja nicht mehr beim aktuellen Transit. In meinem LMC wurde werksseitig ein D+ - Detektor montiert, er erkennt anhand er höheren Spannung den Motortlauf & schaltet dann das Signal durch.

andwein am 03 Mai 2010 11:18:48

vpower hat geschrieben:wenn dem so wäre müste ich ja ohne die beiden gel unterm beifahrersitz noch strom im aufbau haben?

@Viking92 hats gesagt. Ja, mut du probieren!!
Andreas

vpower am 04 Mai 2010 20:47:22

Hmmmm?
ALso mein küli läuft erst wenn der motor wirklich läuft ,also nicht über zündung.das ist ja wohl richtig so.
und wenn ich meine beiden gel abklemm,is dunkel"kopfkratz"
Das versteh ich nich.wenn ich urlaub habe werde ich noch mal mein händler auf den sender gehen

vpower am 04 Mai 2010 20:59:13

ich grübel immer noch und zwar ob es denn nun schlimm ist wenn die aufbau akkus zum starten mitbenuzt werden.
naja und wenn nicht und laika ist den einfachen weg gegangen einfach so an die zweite starterbatt zu gehen,sollte ich doch da auch noch ne gel reinstellenund hätte dann 3X80 AH(jetz2X80+1X65AH) :bahnhof:

viking92 am 05 Mai 2010 09:57:12

Was für'n EBL hast Du drinnen?
Dieser steuert (je nach Modell) den Kühli, gibt ihm also die 'Freigabe' auf 12V Betrieb umzuschalten. Ist im Grunde nicht mehr als ein D+ gesteuertes Relais im Innern.

Alternativ mal im Moment des Startens die Spannung an Deinen beiden GEL's messen. Gehen sie wirklich in'n Keller?

Die Entnahmeeigenschaften der GEL's kennste sicherlich :wink: .....sind nicht grad geeignet für hohe Ströme. Kenne aber Deine Konstellation nicht.
Sollten sie wirklich zum starten mitgenutzt werden, würd ich mir auf alle Fälle die Zuleitungen anschauen. :eek:
Aber kurz & knapp: Normal is dat nich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B2B und Verbraucher direkt an der Aufbaubatterie
2. Aufbaubatterie: verschiedene Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt