peter1956 am 12 Mai 2010 10:41:59 Fahren im August (2.8.) mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und treiben uns so ca 2,5 Wochen in Südnorwegen mit dem WOMO rum. Habe schon viel im Forum über Norwegen gelesen. Möchten u.a. auch mit der Flam-Bahn fahren (von Gudvangen mit der Fähre nach Flam und dann weiter mit der Bahn nach Myrdal und mit dem Zug wieder zurück nach Gudvangen)
Kann mir jemand einen Tip geben, wie dies am besten zu planen und zum Durchführen ist?
Campingplätze (von Kristiansand nach Voss bzw. Gudvangen) gibt es ja genügend, gibt es auch WOMO-Stellplätze die sich lohnen? Welche Sehenswürdigkeiten liegen auf der Strecke?
Gast am 12 Mai 2010 12:05:57 peter1956 hat geschrieben:Fahren im August (2.8.) mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und treiben uns so ca 2,5 Wochen in Südnorwegen mit dem WOMO rum. Habe schon viel im Forum über Norwegen gelesen. Möchten u.a. auch mit der Flam-Bahn fahren (von Gudvangen mit der Fähre nach Flam und dann weiter mit der Bahn nach Myrdal und mit dem Zug wieder zurück nach Gudvangen) Kann mir jemand einen Tip geben, wie dies am besten zu planen und zum Durchführen ist? Campingplätze (von Kristiansand nach Voss bzw. Gudvangen) gibt es ja genügend, gibt es auch WOMO-Stellplätze die sich lohnen? Welche Sehenswürdigkeiten liegen auf der Strecke?
Hallo peter1956,
2 Punkte zu Deiner Planung:
1. Es gibt keine direkte Fährverbindung von Gudvangen nach Flam. Die Fähre über den Naeroyfjord geht von Gudvangen Kaupanger . dann mit der Fähre von Kaupanger nach Laerdalsoyri. dann evtl durch den Laerdalstunnel (24,5 km längster Strassentunnel Norwegens/Europas) nach Aurlandv von dort nach Flam. :( Alternativ über die Hochstrasse nach Aurland.
2.Die Flambahn fährt nur bis Myrdal, eine Verbindung von Myrdal nach Gudvangen gibt es nicht! Ihr müsst als wieder zurück nach Flam. :eek: Ab Myrdal könnt Ihr mit der Bergen-Bahn nur nach Voss kommen, Euer Auto steht dann dummerweise noch in Flam. :eek:
Tut mir leid, wenn ich jetzt Eure Planung ein wenig durcheinander gebracht habe.
Von Kristiansand würde ich über E 39 bis etwa Sandnes fahren, Dann über die 13 Richtung Jörpeland, dort Abstecher zum Prekestolen. Dann die 13 weiter über Odda nach Bergen oder direkt nach Voss. Sp oder CP gibt es sicher in großer Auswahl. Freistehen ist ebenfalls möglich.
Von Flam aus würde ich über Kaupanger,Sogndalsfjöra die 55 Fahren. Die führt vorbei am Galdhöppingen nach Lom (Stabkirche ) Dann über die 15 bis nach Geiranger, von dort über Eidsdal/Linge zum Trollstign. Von dort über Andalsnes, Dombas, Lillehammer, Oslo zurück nach Kristiansand. Diese beschriebene Route ist etwa 1870 km lang.
Velleicht zu lang, kommen aber bestimmt noch andere Vorschläge :D
hasslinghauser am 12 Mai 2010 12:20:01 Hallo Werner,
es gibt eine Fährverbindung von Gudvangen nach Flam, allerdings nur Passagierfähre:
--> Link
Bei den relativ späten Abfahrtzeiten wird es dann allerdings auch noch schwierig, mit der Flambahn bis Myrdal und weiter mit der Bergenbahn nach Voss. Dann ist man in Voss, und Schluss ist. Da gibt´s (meinen wir) nur noch Überlandbusse oder Taxi :roll:
hasslinghauser am 12 Mai 2010 12:33:01 Wir fahren ebenfalls nach Süd-Norwegen, allerdings erst Anfang Juli. Ebenfalls die Fjordline nach Kristiansand, dann aber durch das Setesdal nach Odda, weiter an der Hardangervidda vorbei (Voringsfossen) und dann ebenfalls nach Flam. Mit der Flamsbahn sind wir letztes Jahr im Rahmen eines Landausflugs von unserer Kreuzfahrt gefahren; das war sehr beeindruckend und sollte man gemacht haben.
Gast am 12 Mai 2010 12:56:59 hasslinghauser hat geschrieben:Hallo Werner, es gibt eine Fährverbindung von Gudvangen nach Flam, allerdings nur Passagierfähre: --> LinkBei den relativ späten Abfahrtzeiten wird es dann allerdings auch noch schwierig, mit der Flambahn bis Myrdal und weiter mit der Bergenbahn nach Voss. Dann ist man in Voss, und Schluss ist. Da gibt´s (meinen wir) nur noch Überlandbusse oder Taxi :roll:
Danke für den Link, ich hatte allerdings unterstellt, dass Peter1956 mit dem Womo diese Runde machen wollte. Wenn ich also falsch lag, so what, Fakt ist immerhin aber noch, dass es keine Bahnverbindung von Myrdal nach Gudvangen gibt :D
Beste von Werner, der in diesem Jahr zum 12. Mal nach Norwegen reist.
hasslinghauser am 12 Mai 2010 14:49:57 Hallo Werner,
wir wollten uns auch nicht als Besserwissilis hinstellen :D
Aber wenn Du schon 11mal in Norge warst: Kannst Du uns ein paar gute Tipps für´s Setesdal nennen? Wir haben zwar schon ein bißchen in Reiseführern gestöbert, aber Informationen von Campern, die schon mal da waren, sind uns lieber.
Macht es beispielsweise Sinn, den ersten Campingplatz vorher zu buchen, oder besser spontan drauf los fahren? Wir planen Neset-Camping am Byglandsfjord, damit wir am ersten Tag direkt nach der Überfahrt nicht so viel zu fahren haben.
von Ines & Thomas.
monana am 12 Mai 2010 17:10:32 Hallo peter1956,
als wir 2004 oder 05 in Norwegen waren, sind wir u.a. auch mit der Flambahn gefahren. Schau doch mal im Internet unter "Norway in a nutshell".
Du kannst die Tagestour ab Bergen machen. Wir sind allerdings in Voss gestartet, also entgegengesetzt deiner Planung. Unser Womo konnten wir auf dem Bahnhofsparkplatz in Voss gut parken. Einen Tag vorher haben wir uns über die Fahrzeiten informiert. Früh am Morgen starteten wir ab Voss mit der Bergenbahn nach Myrdal (ca. 1 Std.).
In Myrdal kannst du einen Zwischenstopp/Aufenthalt einlegen, wenn du willst. Von Myrdal aus fuhren wir mit der Flambahn runter nach Flam (ca. 1 Std.). In Flam kannst du kostenlos ein kleines Museum besuchen, Eintrittspreis war im Ticket enthalten. Weiterfahrt von Flam nach Gudvangen mit der Fähre im Sognefjord (ca.2Std.) Von Gudvangen fährt ein Bus in ca. 1 Std. nach Voss direkt an den Bahnhof.
Informieren kannst du dich im Internet, man kann auch vorab buchen. Würd ich aber nicht machen. So eine Tagestour würd ich nur bei schönem Wetter einplanen und die Tickets direkt am Schalter kaufen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Viel Spaß in Norwegen.
LG monana
Gast am 12 Mai 2010 20:15:11 @ hasslinghauser,
hier meine kurze Antwort:
hasslinghauser hat geschrieben:Kannst Du uns ein paar gute Tipps für´s Setesdal nennen? Wir haben zwar schon ein bißchen in Reiseführern gestöbert, aber Informationen von Campern, die schon mal da waren, sind uns lieber.
Da hab ich ein Problem, aber nur ein kleines :) , aber ich bin in dieser Region nur einmal gewesen, so etwa 1997 oder 1998. also richtig aktuelle Tips helfen da nicht so. Mein Aufenthalt im Setesdal kam zustande, als ich von Arendal über den Lysefjord zum Preikestolen fahren wollte. Damals gab es da urplötzlich einen winzigen CP, der uns gefiel. Vorgebucht habe ich Campingplätze noch nie, da wir es eigentlich bevorzugen, wo möglich, frei zu stehen. Fällt der Fahrer fast vom Sitz, :D muss man ja spätestens nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen. Das kann ja auch schon vor dem Erreichen eines vorgebuchten CP nötig sein. Macht es beispielsweise Sinn, den ersten Campingplatz vorher zu buchen, oder besser spontan drauf los fahren? Wir planen Neset-Camping am Byglandsfjord, damit wir am ersten Tag direkt nach der Überfahrt nicht so viel zu fahren haben. von Ines & Thomas.
Damit hab ich eigentlich schon alles gesagt.
In dieser Region habe ich bisher mich nur bei der ersten Fahrt mit einem geliehenen Womo bewegt. Ein zweiter Aufenthalt dort ergab sich durch eine Reise nach Egersund, damals noch von Hanstholm mit Fjordline nach Egersund, von wo sich eine Runde über Stavanger, Evje, Kristiansand, Kap Lindesnes , Flekkefjord zurück nach Egersund ergab. Da damals die Zeit nicht so großzügig bemessen war, nur 10 Tage in Norwegen, waren die Standortwechsel immer etwas aufwändiger, z.B. von Stavanger nach Arendal. Schade, ich hätte Euch gern eine Empfehlung gegeben, aber man kann in diesem riesigen Land ja auch nicht jede Region kennen.
Ich fahre meistens mit Stena von Frederikshavn nach Oslo und übernachte dort oberhalb vom Holmenkollen, auf einem riesigen Parkplatz am Tryvannvatnet. Egal wohin ich auch möchte, so ist ein unerlässlicher Aufenthalt für uns immer wieder in Otta, da wir von dem dortigen CP unsere ersten Erfahrungen mit Norwegen (Rondane-Nationalpark usw. ) machten. Das ist für uns wie nach Hause kommen, wir haben dort 14 Tage die Gegend für uns erradelt.
steinar am 12 Mai 2010 22:26:56 monana hat geschrieben:Hallo peter1956,
als wir 2004 oder 05 in Norwegen waren, sind wir u.a. auch mit der Flambahn gefahren. Schau doch mal im Internet unter "Norway in a nutshell".
Du kannst die Tagestour ab Bergen machen. Wir sind allerdings in Voss gestartet, also entgegengesetzt deiner Planung. Unser Womo konnten wir auf dem Bahnhofsparkplatz in Voss gut parken. Einen Tag vorher haben wir uns über die Fahrzeiten informiert. Früh am Morgen starteten wir ab Voss mit der Bergenbahn nach Myrdal (ca. 1 Std.).
In Myrdal kannst du einen Zwischenstopp/Aufenthalt einlegen, wenn du willst. Von Myrdal aus fuhren wir mit der Flambahn runter nach Flam (ca. 1 Std.). In Flam kannst du kostenlos ein kleines Museum besuchen, Eintrittspreis war im Ticket enthalten. Weiterfahrt von Flam nach Gudvangen mit der Fähre im Sognefjord (ca.2Std.) Von Gudvangen fährt ein Bus in ca. 1 Std. nach Voss direkt an den Bahnhof.
Informieren kannst du dich im Internet, man kann auch vorab buchen. Würd ich aber nicht machen. So eine Tagestour würd ich nur bei schönem Wetter einplanen und die Tickets direkt am Schalter kaufen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Viel Spaß in Norwegen.
LG monana
Hallo Peter 1956 und wilkommen nach Norwegen!
Info über die Rundreise gibts unter den volgenden Links: Autobusse und Fähren
--> Link
Die Flåm-Bahn
--> Link
Die Bergen-Bahn (Voss-Myrdal)
--> Link
Und hier im Web-Fernsehen die komplette Bahn-Fahrt Bergen nach Oslo über Voss und Myrdal (Ankunft Bahnhof Voss Teil 1 (Del 1) nach etwa 1:07:30)
--> Link
Viel Vergnügen!
e aus Norwegen
zwerggwion am 17 Mai 2010 16:52:28 Hallo Peter,
statt dem Prekestolen würde ich den Kjerag mit ins Programm aufnehmen. Man kann von Lysebotn nach Stavanger mit so einer Touri-Fähre fahren. Da wird unterwegs noch bisserl was erzählt. Und in Lysebotn gibt's einen CP am Ende der Welt. Mit etwas Glück landen drei mal täglich Basejumper, die sich aus der Nähe des Kjerag hinunterstürzen. Mit noch mehr Glück landet einer im Gestrüpp und Matsch neben dem CP ;-) Die STrasse nach Lysebotn runter ist jedoch mit einigen Kehren versehen und einem (unbeleuchteten) 270°-Tunnel. Das muss man halt mögen...
Thomas
peter1956 am 14 Jun 2010 08:41:32 Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Da ich selbst kein aktiver Petrijünger bin und nur im Italienurlaub mit meinen italienischen Freunden aufs Meer zum Angeln gefahren bin, möchte ich es lebst mal in Norwegen ausprobieren. Laut dem Forum, müssen die Fische dort recht gut anbeisen. Braucht man in Norwegen einen Angelschein? Möchte mir mein Abendessen mal selbst frisch zubereiten.
peter1956 am 15 Jul 2010 14:38:14 Hallo zwerggwiom
du schreibst:
Man kann von Lysebotn nach Stavanger mit so einer Touri-Fähre fahren.
Seid ihr die Fähre mit oder ohne WOMO gefahren?
Wie lange braucht die Fähre ungefähr von Lysebotn nach Stavanger?
Wie oft am Tag fährt diese?
Gast am 18 Jul 2010 11:35:09 Hallo peter 1956,
wenn ich mich recht erinnere, zweimal am Tag, Info dazu hier --> Link . Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, eine Reservierung zu machen. Wir standen damels ohne Reservierung als erstes Fahrzeug am Fähranleger, wurden aber, in Unkenntnis der damaligen Reservierungspflicht, nich an Bord gelassen. Erst nachdem uns der CP-Betreiber die Rufnummer der Fährgesellschaft gegeben hatte, konnten wir für die Abendfähre noch einen Platz bekommen. Ist eine, in der Hauptsaison gern benutzte Touri-Strecke.
Ach so, Fahrtzeit etwas 2,5 h ( Aber die Erinnerung kann mich auch täuschen.
|
|