|
Hallo
ich bin Stinksauer über die Unverschämtheit von Menschen. Ich bin gerade von Hinten auf mein WoMo zugelaufen(es steht bei mir auf dem Grundstück in einer Ecke) da merke ich, daß sich an der linken hinteren oberen Dachrundung die Sonne so komisch spiegelt. Beim näheren Hinsehen muß ich mit Entsetzen feststellen, daß 3 20 cm lange tiefe Kratzer, Streifen und eine ebenfalls 20 cm lange Reihe lauter kleiner Dellen ,die das Blech aufwerfen, in der Dachrundung sind. Und noch schlimmer: jemand hat diese stümperhaft mit einem Pinsel überlackiert. Nachdem ich mit 100%iger Sicherheit behaupten kann daß dies vor dem Kundendienst des Basisfahrzeuges in der FIAT Werkstatt, den ich vor einer Woche durchführen ließ noch nicht war ,(da habe ich es gewaschen) und mein Womo bis auf meine 2 Km Heimfahrt nicht bewegt worden ist, gehe ich davon aus, daß dies die FIAT Werkstatt produziert hat Sieht aus wie wenn jemand Rückwärts bei der Probefahrt in Äste reingefahren ist und diese an der Rundung entlanghupften. Ich bin natürlich sofort sauer in die Wst, aber wie zu erwarten war kam nur die Bemerkung; "wir waren das nicht, aber ich frage mal den Gesellen" Nachdem ich das WoMo beim Abholen nicht kontrollierte, somit keine Beweise habe, bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu ärgern. Da das Womo gerade erst 2 Jahre alt ist, werde ich noch meinen Knaus Händler fragen ob der Mangel mit wenig Aufwand beseitigt werden kann. Deshalb Guter Rat: macht eine Übergabekontrolle, auch bei dem Händler Eures Vertrauens. und daß dies keinem von Euch passiert Bruno Ich würde Strafanzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung erstatten. U.U. kommt bei den Ermittlungen doch was raus. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man da mal selber fragt, oder ob die Staatsanwaltschaft mit Hilfe der Polizei ermittelt. Und in diesem Verfahren bis du Zeuge...
m. Sofort Fingerabdrücke machen lassen....... DNA Test und Faserspuren sichern. Sofort Strafanzeige!!!! Nicht lange warte. Um so länger Du wartest um so schwieriger die Ermittlungen. Bei so etwas hört sich der Spass auf. Beeilung, ein Gutachter kann sofortfeststellen wie ALT der NEU aufgebrachte Lack ist, damit wird der Kreis der Verdächtigten eingeengt... so besch...das für Dich ist, aber über solche Statements lachen sich nicht nur die Grünen in Uniform kaputt :
fuzzy,
da muss ich dir widersprechen. Wenn das als Fahrerflucht angezeigt wird, machen die sich sehr viel arbeit....... Meine Firma ist neben einer großen Spedition, da kreuzen die Grünen tägl. mit irgendwelchen Glassplittern und Farbproben auf. Ironie ist in solch einem Fall nicht mein Fachgebiet. Das meine ich schon ernst. Hallo,
das anliegend von mir dargestellte gilt nur ausdrücklich unter der Annahme, das eine Werkstatt solch einen Schaden verursacht und dann mit unsachgemäßer Reparatur vertuscht hat. Es ist dann m.E. Sachbeschädigung und Betrug, ggf. auch noch Fahrerflucht, wenn ein Unfall verursacht wurde. Wenn du also sicher bist, das die Werkstatt das zu verantworten hat, wirst du diese Werkstatt sicher nicht mehr nutzen. Es gibt also keinen Grund mehr "freundlich" zu diesen Kriminellen zu sein. Also wehr dich mit den Mitteln die jetzt bleiben. Bist du rechtschutzversichert. Nimm dir einen Anwalt. Auf jeden Fall solltest du Strafanzeige stellen. Die werden dann die Werkstattmitarbeiter als Zeugen vernehmen. Versuche also rauszukriegen, wer an dem Mobil gearbeitet hat. Benenne alle Gesellen, die Werkstattannahme, den Chef und ggf. alle sonstigen, denn irgend jemand muss den Schaden ja "beseitigt" haben. Wenn hier ermittelt wird, entsteht schon ein ganz anderer Druck. Außerdem sollte die Werkstatt schon spüren, das man mit so was nicht so einfach durch kommt. ggf kann ein Gutachter Alter und Art des Lacks feststellen. Wenn so ein Lack auch in der Werkstatt verwendet wird kann man mit diesen Tatsachen den Druck auf die Werkstatt weiter erhöhen. Wie lang war dein Mobil in der Werkstatt. Haben die ggf. angerufen das sie noch einen Tag länger brauchen? Gibt es auf dem Hof oder in der Nähe verdächtige Bäume oder andere Hindernisse. Vielleicht ist der Unfall ja in direkter Umgebung passiert, ggf. gibt es da noch spuren. Ich würde diese Riesensauerei auf jeden Fall nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Viel Glück und schreib uns mal was draus geworden ist. bevor du noch mehr Hype verursachst und dich vielleicht unnötig aufregst, das Alter des Reparaturlackes prüfen, Ist es älter und hast es nur übersehen ...Kismet...
Fahrerflucht ist wohl ein bischen weit hergeholt. Würde eher auf Sachbeschädigung tippen. Dieter Hallo Bruno,
denke auch, dass unbedingt schnellstens Strafanzeige gestellt werden sollte. Spiele vielleicht auch mal den Gedanken, dass der Schaden während einer Probefahrt entstanden ist. Dann wäre der Verantwortliche sicher nicht ein Geselle, sondern ein Meister der Werkstatt (deines berechtigten Mißtrauens). Drücke dir die Daumen, dass was dabei rum kommt !!!
Dieter2, ich hatte am besten geschrieben. In wie weit dass hergeholt ist, ist eigentlich egal. Eine Bekannte von mir bekam regelm. ihr Auto vom Ex beschädigt. Als ich nach Fingerabdrücke fragte, wurde mir gesagt: "Es handelle sich nicht um einen Mord"! :D Da ich weiß, dass alles in Deutschland Hintertürchen hat, machte ich mich schlau. Anzeige wegen Fahrerflucht. Sofort kamen zwei Ermittler und nahmen sogar die "Kippen" mit die um das Auto lagen. Schwerpunkte gibt es überall. Auch bei der Polizei. Dann noch die Aussage, der Flüchtige(Name vom EX) sei mit dem Fahrrad gegen das Auto gefahren und hätte sich an der Frontscheibe abgestützt. Bums Fingerabdrücke...... Ende Gelände..... Hallo,
wenn der Schaden durch einen Unfall verursacht wurde und dann vertuscht und niemanden (auch nicht dem Halter) gemeldet wird, ist das m.E. auch Fahrerflucht. Er verhindert ja auch, das der Schaden durch eine Versicherung reguliert wird. Ist eine Werkstatt gegen solche Schäden eigentlich nicht auch versichert. Noch ein Gedanke: wenn ein Gutachter feststellt, das der Schaden "frisch" ist und durch Unfall verursacht wurde, kann dann eine Vollkasko (sofern vorhanden) in Anspruch genommen werden wenn man den Schädiger nicht nachweisen kann. Wenn du eine Vollkasko hast ist das ggf. auch noch eine Möglichkeit. Frag doch einfach mal deine Versicherung. Mir hat mal jemand erklärt, bei Fahrerflucht zahlt auch eine Haftpflicht. Dafür gäbe es zwischen den Versicherungen eine Art Fond. Frag doch auch da mal nach. Hallo
Vielen Dank für Eure Tips. Es gibt 2 Möglichkeiten wie dies passiert sein könnte: entweder es ist jemand in meine Einfahrt, hat das WoMo beschädigt und gleich wieder ausgebessert oder es ist in der Wst passiert (Probefahrt) Das ist einzige Behauptung die ich aufstellen darf. Alles andere wäre Vermutung und könnte als üble Nachrede ausgelegt werden. Ich werde auf alle Fälle die Wst. morgen informieren, daß ich Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen werde. Und nachdem das Womo vor einer Woche auch 2 Tage bei ihnen auf dem Hof stand, kann durchaus mit einer Befragung gerechnet werden. Mal sehn wie die Reaktion des Chefs ist. Ich werde weiter berichten. Sollte ich das Angebot einer Ausbesserung durch die Wst. bekommen; würdet Ihr dies in dieser FIAT Wst. machen lassen oder zu einem WoMo Fachhändler gehen. Es handelt sich hier schließlich um den Aufbau und nicht die FIAT Karosserie?? Bruno Hallo Bruno
Dumme Geschichte :? . Ich würde mich an eine Lackiererei wenden. Meisten haben die Erfahrung mit solchen Instandsetzungen. Die größeren haben auch Lackscanner um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Dein Womo ist ja noch nicht so Alt, da ist der Lack noch nicht ausgebleicht. Wenn Dellen vorhanden sind geht es nicht ohne spachteln. Das wird dann schon eine größere Fläche die Lackiert werden muß. bert Das Auto stand auf Privatgelände,alle waren berechtigt das Fahrzeug zu bewegen.
Es wurde bestimmt einige mal umgesetzt. Ich würde erstmal das Firmengelände inspizieren wo die Ecke vom Aufbau eventuell kontakt haben könnte. Jetzt von Fahrerflucht zu sprechen ist doch Blödsinn. Da hat ein Montoer Mist gebaut und versuchte es durch ein bischen Farbe zu vertuschen weil er Angst vor seinen Boss hat. Es müssen nicht immer alle gleich Mörder,Verbrecher ,und noch schlimmer, vorsätzliche Womobeschädiger sein sein :( Dieter wieso ist es blödsinn von Fahrerflucht zu sprechen?
Wenn der Schaden durch Unfall verurasacht wurde und dann durch unsachgemäße Reparatur vertuscht werden soll ist das natürlich auch Fahrerflucht. Definition: Nach dieser Vorschrift wird derjenige bestraft, der sich als an einem Verkehrsunfall Beteiligter vom Unfallort entfernt, ohne zuvor den anderen Unfallbeteiligten die Feststellung seiner Personalien ermöglicht zu haben oder hierzu wenigstens eine angemessene Zeit gewartet zu haben, sowie derjenige, der sich zwar erlaubterweise vom Unfallort entfernt hat, die erforderlichen Feststellungen aber nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht. Niemand redet hier von Mord oder Kapitalverbrechen. Nur dem geschädigten (in diesem Fall der Halter) entsteht erheblicher Schaden. Ein Kavalliersdelikt ist das nicht. Man lese mein voriges Posting..... :D
Liest Du eigendlich alles mit? Es ist die obere seitliche Dachrundung verkratzt :roll: Das passiert wenn man irgend wo unter fährt was nicht hoch genug ist. Wenn er unter ein Hausvordach kekommen ist ist es warscheinlich Unfallflucht,wenn es einen Geschädigten geben sollte. Ich tippe aber eher auf´s Firmengelände,und da währe der Geschädigte er selber. Dieter sind tiefer Kratzer und Dellen keine Schädigung?
Kommt es bei der Bewertung auf die Schadenhöhe an? Nein! Aber, ich bin kein Jurist. Ist Fahrerflucht nur dann gegeben, wenn einem Dritten ein Schaden entstanden ist. Sachbeschädigung ist es aber allemal. (und eine Riesensauerei gegenüber den Kunden) Deshalb war mein Tipp: Entweder die Werkstatt lenkt ein, oder Anzeige stellen und Anwalt einschalten. Der wird dann schon genau wissen was zu tun ist.
Ich meinte natürlich nicht Schäden am Womo sondern Fremdschäden. Am Womo währen Eigenschäden,der Fahrer war schließlich befugt das Fahrzeug zu bewegen. Also muß erstmal die Vollkasko vom Womo für die Eigenschäden aufkommen. dieter dafür müsste der Fahrer aber schon eigestehen, das er der Verursacher ist.
Geschädigter ist immerhin nicht er, sondern der Halter, mind. mit dem Eigenanteil der Vollkasko. (+Prozente) Verschweigt oder verschleiert er die Tat sogar, macht er sich sicher auch strafbar. Ob das unter Fahrerflucht fällt, da er sich ja seiner Verantwortung gegenüber dem Halter entzieht (auch wenn kein Dritter geschädigt wurde)? Sicher ist das dann aber Sachbeschädigung. Es bleibt dabei: Anwalt sollte das klären.
Das ist doch wohl hoffentlich nicht Dein Ernst
der war gut :kuller:
Aber der volle Ernst. Wenn Dein Bruder,oder wer ach immer, Dein Womo kaputt fährt und es ist Vollkasko versichert bezahlt doch die Versicherung auch,oder nicht ? Wer fährt ist doch wurscht,solange kein Vorsatz da ist. Dieter Bevor hier jetzt die tollsten Mutmaßungen kommen und vermeintliche Recht?perten die Unfallflucht neu definieren, würde ich den Gang zum Anwalt wählen und mir echten fachkundigen Rat einholen.
LG Wolfgang Hallo Zusammen
Also ich denke das Fahrzeug ist in diesem Fall "zu giuten Händen überlassen" ob dann Fahrerflucht noch zieht :?: :?: Einfach einen von der Rechtsverdreherzunft befragen, denn Ihr wisst ja Recht und Gerechtigkeit sind zwei paar Stiefel. Deshalb lassen sich viele rechtliche Dinge auch nicht mit gesundem Menschenverstand erklären. also eigentlich sind wir uns doch alle einig.
Anwalt einschalten (wenn Werkstatt nicht einlenkt), hatte ich glaube ich auch mehrfach empfohlen. Im übrigen habe ich mich nie als Recht?perte definiert und dies auch klar zum Ausdruck gebracht.
Das ist klar, wenn ich aber alles richtig verstanden habe war das Womo in einer Werkstatt und niemanden privat überlassen.
Das wird warscheinlich schwierig werden. Auf den Firmengelände wird wohl die Betriebshaftpflicht zahlen müssen. Bei einer Probefahrt die Vollkasko? Vieleicht erfahren wir später wie es ausgegangen ist :) Dieter
Das wird warscheinlich schwierig werden. Auf den Firmengelände wird wohl die Betriebshaftpflicht zahlen müssen. Bei einer Probefahrt die Vollkasko? Vieleicht erfahren wir später wie es ausgegangen ist :) Dieter [/quote] Dumme Frage dazu: Wenn die Firma eine Probefahrt mit dem Fahrzeug eines Kunden macht, warum sollte dann dieser Kunde mit seiner Vollkasko für den von einem Fremden/Firmenangehörigen verursachten Schaden haften, also auch hier evtl. Betriebshaftpflicht? M.E. gilt hier doch immer noch das Verursacherprinzip, oder etwa nicht? Also müsste die Werkstatt beweisen, dass sie nicht der Verursacher war, also Beweislastumkehr betreiben. Also, wie von vielen Vorpostern geschrieben, Anwalt einschalten. Der wird hoffentlich wissen, wie weiter vorzugehen ist. Hallo
Aktueller Stand und Endbericht zur Aufklärung des Schadens an meinem WoMo: Besichtigung durch meinen WoMo Händler: Er schätzt ca 800 Euro Reparaturkosten. Rücksprache nochmal mit dem Wst. Chef in welcher der Kundendienst stattfand:Bei uns war dies auf keinen Fall, das wüßte ich, und wir könnten die Reparatur schon günstiger durchführen. Rücksprache bei einem befreundeten Anwalt: Blöde Sache, keine Beweise, es wurde erst über eine Woche nach dem Kundendienst festgestellt. Hinweis auf die Wst kommt fast einer Beschuldigung gleich. Rückfrage bei der Polizei: So wie ich es erzähle kommt es einer Beschuldigung gegen die Wst gleich. Es gibt jedoch keine Beweise und Aussage gegen Aussage! Will ich die Wst anzeigen? Endergebnis: ich wohne in dem gleichen kleinen Dorf wie die Wst, kenne den Wst Besitzer gut,(habe bereits mehrere Autos bei ihm gekauft) und habe nicht den Mut zum- und keine Lust auf - ewig dauenden Ärger. Heißt:Ich lasse die Sache auf sich beruhen, ärger mich über den Schaden und werde den Händler meiden Und ganz sicher: ab sofort sehe ich mir die Fahrzeuge vor der Abgabe und bei der Abholung genau an. Bruno Hallo Bruno,
das tut mir leid, aber da kann man sich auch wirklich maßlos drüber ärgern. Ist schon blöd wenn man keine Beweise hat. Ich würde wahrscheinlich jetzt genauso wie du handeln, mein Fahrzeug zu dieser Werkstatt nie mehr bringen. Aber aus deiner Erfahrung werden wir jetzt lernen. Unser geht nächtse Woche auch in die Werkstatt. Ich werde am besten vorher Fotos machen und wenn wir ihn wieder abholen gleich vor Ort eine große Kontrolle machen. Wenn du ohnehin die WST und den Händler in Zukunft meiden wirst, dann würde ich an deiner Stelle aber schon das "große Geschütz" auffahren. Zu verlieren hast du ja nichts - oder?
Habe die Ehre Gogolo Naja Gogolo,
hat er doch geschrieben, kleine Gemeinde Jeder kennt Jeden, da kann man mit so etwas ohne echte Beweise schnell mal ins gesellschaftliche Abseits gestellt werden. Ich kann ihn verstehen, außer eventuell noch mehr Ärger wird wohl nicht viel für ihn bei rauskommen. Seinen Fehler hat er erkannt und Lehrgeld bezahlt, wird ihm kein zweites mal passieren. Jetzt heißt es den Ärger runterschlucken und so schnell wie möglich zu vergessen. Ps. und Dir gute Besserung ;) ich hatte Probleme mit meinem Ducato - also ab in die Werkstatt
dort stand der Wagen ca. 2 Wochen (bin nicht drauf angewiesen) und hab den Wagen dann abends im Winter abgeholt. Nach ca. 6 Wochen (ja, sehhr spät, aber das Womo steht beim Bauern in der Scheuene) ist mir aufgefallen, dass an meiner RFK kleine Schleifspuren waren, genauso wie am Heck. Ich hab mir dass dann mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Spuren von der Kamera kamen, weil der Monteur das Ding beim rückwärtsfahren abgefahren hat. Darauf hin hab ich den Werkstattmeister angerufen und ihm die Sache geschildert. Nach 4h bekam ich einen Anruf, es könne nicht vom Monteur kommen. Auf die Frage, wie er darauf komme das ich ein Lügner sei, und was ich davon habe, wurde er nachdenklich und versprach mir sich am nächsten Tag zu melden. Den Anruf kam, die Entschuldigung kam und das Angebot einer kostenlosen Inspektion ebenfalls. Beim nächsten Termin hat sich der Meister das Ganze nochmal angeschaut. Er war fassungslos. Ansonsten hätte ich auch das maximal mögliche Geschütz aufgefahren |
Anzeige
|