aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Wasserpumpe für Truma Combi 6 ?

gbmuc am 13 Mai 2010 12:53:23

Bin gerade beim Teile-Bestellen für meinen "Neubau" und wollte wissen ob sich die Shurflo Whisper-King als Pumpe für die Truma Combi 6 eignet oder welche Alternativen es dazu gibt?

Danke
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 13 Mai 2010 13:42:39

Hallo Georg

Du kannst die Shurflo Whisper-King verwenden.
Nur wird die Pumpe ihrem Namen nicht gerecht.
Ich habe die in meinem Laika, die ist nicht Leise.
Alternativen kenne ich nicht,
es gab aber schon einen Thread darüber.

bert

homa am 13 Mai 2010 19:49:38

Der Truma Combi ist es egal, welche Pumpe verwendet wird, sie ist ja nur wie ein beheizter Zwischenspeicher zu betrachten, in dem nur ein geringer Druckverlust entseht.
Es reicht auch eine Tauchpumpe im Tank (haben wir).

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Mai 2010 22:24:04

Hallo, soviel ich mich erinnere, wird f. den WW-Boiler ein Höchstdruck vorgeschrieben(glaube, bei C6002 waren es 2,8bar). Schau mal in der Betr.-Anltg. nach. Richi

RG Regalbau am 14 Mai 2010 09:20:09

Hallo,
das was Richi schreibt ist korrekt.
Ich hatte eine Shurflo drin, welche mit einem externen Manometer gemessen, 3 bar Druck aufbaute.
Mit dem Resultat, das in regelmäßigen Abständen beim Warmwasserbetrieb das Frostkontrolventil öffnete und den Überdruck abließ.
Ich habe eine neue Pumpe auf Garantie bekommen, und seitdem Ruhe.

hier zur Info: --> Link

andwein am 14 Mai 2010 10:33:57

kintzi hat geschrieben:Hallo, soviel ich mich erinnere, wird f. den WW-Boiler ein Höchstdruck vorgeschrieben(glaube, bei C6002 waren es 2,8bar). Schau mal in der Betr.-Anltg. nach. Richi

Den Wasserdruck kann man aber bei den meisten Pumpem über den Wasserdruckschalter einstellen. Schaltet der früher, schaltet die Pumpe z.B. schon bei 1,5bar ab

RG Regalbau am 14 Mai 2010 11:35:42

andwein hat geschrieben:Den Wasserdruck kann man aber bei den meisten Pumpem über den Wasserdruckschalter einstellen. Schaltet der früher, schaltet die Pumpe z.B. schon bei 1,5bar ab

Hallo,
Shurflopumpen haben alle, zumindest die neueren einen Definierten ,fest eingestellten Abschaltdruck.
Siehe hier: --> Link
Was einstellbar ist , ist die Laufruhe in Verbindung mit der Fördermenge.
Hätte ich an meiner Shurflopumpe den Abschaltdruck regeln können, wäre nicht immer der Überdruck zum Frostventil raus.

kintzi am 14 Mai 2010 17:23:25

Hallo smeagol, stimmt so nicht. Alle Druckschalter sind verstellbar, in der Tabelle sind nur die Werkseinstellung angegeben. Max. je n. Modell 2,1-2,8bar. Beim Absenken oder Anheben wird der Wiedereinschaltdruck (linear) ebenfalls verstellt. Weitere Möglichkeit der Regelung(Motorlaufzeit) besteht über SteadyFlow Druckausgleichstank(Windkesselfunktion), in dem man den Druck in der Luftblase variiert. Richi PS: SmartSensor-Pumpen bilden davon eine gewisse Ausnahme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung
Gasherd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt