aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nord. oder süd / roller oder boot ? eure meinung?

901red am 13 Mai 2010 22:34:40

hallo zusammen,

wir haben zwei fragen an die norwegen-fahrer.

a) nord vs. süd

wenn ihr euch entscheiden müsstet, wohin würdet ihr fahren? nordnorwegen oder südnorwegen, wobei nord bei mir hier schon ab bergen beginnt und bis zu den lofoten reicht (das nordkap machen wir nicht, liegt uns, glaube ich, nichts dran).

b) roller vs. motorschlauchboot

falls wir nicht die bühne anschrauben wollen um rolle UND boot mitnehmen zu können, wir uns also zwischen roller oder motorschlauchboott entscheiden müssten. wie wäre eure wahl?
den roller oder das boot mitnehmen?
(faltfahrräder haben wir so oder so dabei)

würden uns sehr über eure meinung (und gründe) sehr freuen, wir müssen am wochenende eine entscheidung treffen...

vielen dank und beste grüße
o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Mai 2010 22:40:38

Ich würde mich für NORD entscheiden, weil mir persönlich die Landschaft wesentlich interessanter und abwechslungsreicher in Erinnerung ist.

Roller oder Boot kann ich nix dazu sagen, weil ich nicht weiß, wo man Boot fahren kann. Während Rollerfahren kann man überall 8) Aber vielleicht sagen da Spezialisten nochmal was dazu.

walter7149 am 13 Mai 2010 23:00:41

hallo, wie lange habt ihr denn eingeplant für norwegen?
klar deffiniert ist,das Nordnorge beginnt,wenn du die fylkesgrenze nach Nordland
überschreitest bei ca 65°06´03" nördlicher breite auf der E 6
den roller würde ich nicht noch mitschleppen - mit boot könnt ihr auch auf den fjorden rumffahren und angeln
ich würde,da noch keine hochsaison ist im süden anfangen,da sind noch nicht so viele womos unterwegs und dann kreuz und quer mich nach norden hochreisen

Anzeige vom Forum

901red am 13 Mai 2010 23:10:38

wir haben so viel zeit wie wir wollen.
geplant sind 6wochen. kann aber auch gerne mehr werden, falls es uns gefällt.

vielen dank!

beste grüße

o.

ps:
den roller nutzen wir sonst nur um den umkreis (bis 100km) zu erkunden, wo wir mit dem womo, enge oder sicherheit nicht hin wollen. berge/steigungen fahren macht mit dem roller übrigens eher wenig spass.

Gogolo am 13 Mai 2010 23:24:35

Ich würde mich auf den Norden - und hier die Lofoten konzentrieren, da diese Ecke m.E. die schönste in ganz Norwegen ist. Zu Boot und Roller kann ich nichts sagen.

Habe die Ehre

Gogolo

Stefan-Claudia am 13 Mai 2010 23:26:59

schaut mal hier : --> Link

walter7149 am 13 Mai 2010 23:44:35

ihr habt ja dann viiiiiiieeeel zeit - fangt im süden an - meidet die E-strassen -
besorgt euch gutes kartenmaterial (mein vorschlag Statoilatlas "Norden" gibt es an großen Statoil-tankstellen),dann kann man auch die nebenstraßen fahren,da findet man die schönsten fleckchen zum anhalten und übernachten - wenn ihr da nicht fahren sollt ist das auch gekennzeichnet
ansonsten sind die nebenstrecken für mich immer ein bischen abenteuer und wir sind bis jetzt überall letztendlich durchgekommen und manchmal wunderbare plätze gefunden,wo man dann sogar wieder ungern weggefahren ist
da macht man dann solche beobachtungen

travelrebell am 14 Mai 2010 01:15:38

schaut euch die klimadaten zu den Regionen an, event. auch mal die webcams in den Regionen checken, ist euch da zuviel schnee ? disponiert halt um, oder packt statt dem Roller die ski ein...

--> Link

die schneegrenzen sind sehr niedrig z.zt, dh. es ist in den Höhenlagen noch eisekalt, wandern wie im Sommer wg. Schmelzwasser oft eingeschränkt, einziger Vorteil die Moskitos fliegen bei Kälte etwas langsamer ;-)

Zum Roller oder Boot : unbedingt das Boot, denn mit dem Womo habt ihr in Skandinavien viel Platz, und die CP liegen günstig undnah bei den Städten, ebenso die Verkehranbindungen zu den CPs. Mit dem Boot am Fjord oder an den tausenden Seen ist es super variabel, oft kannst du vom CP mit dem Boot bis in die Stadt.

walter7149 am 14 Mai 2010 08:27:18

hallo und guten morgen !
habe fuer alle die zur zeit und zukuenftig in scandinavien unterwegs sind mal
ein paar nuetzliche links rausgesucht
-zum wetter --> Link
-zur verkehrsituation in N --> Link
-zur verkehrsituation in S --> Link
-zur verkehrssituation auf Island --> Link
-webcam `s in Norwegen --> Link

yvonnexy am 16 Mai 2010 17:18:34

Hallo
wenn ich 6 Wochen und mehr in Norwegen hätte würde ich mit der Fähre nach Stavanger und dann duch Fjordnorwegen hoch bis zu den Lofoten

Und bei Boot oder Roller ganz klar BOOT !!!

Lg Yvonne

Wünsche euch viel Spaß im Land der Trolle :wink:

901red am 16 Mai 2010 18:09:16

nochmals besten dank für eure tipps und einschätzungen.

wir nehmen, nach dem doch alles prima in die garage passt roller und boot mit und lassen (weil wir auch noch eine zweite 11 kg gasflasche mitnehmen) die beiden falträder zu hause, da war dann auch die garage um ca. 30cm zu klein :)

besten dank

grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Fähre buchen oder nicht
maut norwegen. vorab bezahlen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt