rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser Ducato 280 (Magneti Marelli)

gbeumak am 15 Mai 2010 09:25:24

Guten Morgen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Anlasser des Duc.280? Da er von Zeit zu Zeit Mucken hatte und hängen blieb, habe ich ihn in der Winterpause ausgebaut und überholt. Dabei auch einen neuen Magnetschalter (Nachbauteil, nicht original!) eingebaut.
Der Anlassermotor läuft deutlich besser, die Macke mit dem Einzug (mal tut er's , mal nicht) besteht aber weiterhin. Ich kann meine alte Karre also nur mit meinem "Spezial-Zündholz" von außen starten :evil: Klappt zwar gut, ist aber sehr nervig, und die TÜVvianer werden auch nicht begeistert sein.

Ich benötige vor allem Hinweise zur Prüfung der Elektrik: Der Duc-Schaltplan hilft mir dabei nicht weiter.

Wer weiß Rat?
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 15 Mai 2010 10:31:24

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Anlasser, aber bevor ich den Magnetschalter gewechselt habe, habe ich ein neues (dickes) Massekabel direkt von der Batterie auf den Motorblock gelegt, und hatte setdem keine Probleme mehr.

Ortwin

gbeumak am 15 Mai 2010 22:56:08

Danke, Ortwin: Ich werd's morgen direkt mal ausprobieren.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Bodenseenessie am 14 Jun 2010 22:12:00

Ich habe hier die Lösung meines Anlasserproblems beschrieben. Seit dem funzt alles beim 1. Anlassen:
--> Link

Viel Erfolg
Nessie

gbeumak am 01 Aug 2010 23:52:52

Danke, Nessie, für Deinen Hinweis: Beim nächsten Ausbau werd' ich mir die beschriebene Stelle mal genauer anschauen.

Irgendwie springt der gute alte Duc ja immer wieder doch noch an. Aber die "Aussetzer" hat er - trotz zusätzlicher Masseleitung und neuen Magnetschalters - immer noch. Vielleicht liegt's wirklich an der Isolation der Bürstenplatte - werd mal nachsehen.

Liebe ,
Gerhard

ahd250 am 02 Aug 2010 22:14:39

Halloundso,

manchmal hilft es auch ein Relais dazwischen zu schalten, dann kriegt der Anlasser den Saft direkt aus der Batterie und das Zündschloß schaltet nur noch den Steuerstrom für das Relais. (z.B. wenn die Kontakte im Zündschloß nicht mehr 100%ig sind)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Sitzbank-Aufnahme ab Bj. 07 geändert?
Werkstatt in/um Wuppertal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt