xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

? zusätzl. Kompressorkühlbox ? 12V oder 220V ? Lautstärke ?

womo-hof am 15 Mai 2010 11:29:05

Hallo,
da wir uns für unseren 1. Tripp zusätzlich zum im Kastenwagen eingebauten Absorberkühlschrank eine Kompessorkühlbox besorgen wollten hätte ich hier 2 Fragen:
1. lieber mit 12 V Anschluss kaufen oder nur günstigere 220 V Version und dann außerhalb CP eben über Wechselrichter betreiben?
2. wie laut ist eine Kompressorkühlbox im Kastenwagen? stört dies nachts oder ist es eher nicht zu hören? bzw. wie lange hält sie nachts ohne Strom kalt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rotti am 15 Mai 2010 11:58:47

Servus Christian!

Ich habe eine Waeco Kompressorkühlbox für 12V im Betrieb. Sowohl im Womo als auch im Boot. Die Lautstärke kannst dabei fast vergessen. Die laufen so leise dass es mich nicht stört. Und ausserdem haben die - wenn die Ware runtergekählt ist - sehr wenig Einschaltzeit.
Du fragst noch wegen der 12 oder 220V. Ich habe mich für die 12V Variante entschieden. Mir ist lieber ich kann die im Womo und auch im Boot unter 12V über die normale Zigarettenanzünder - STeckdose laufen lassen. Für zuhause habe ich dann ein 13,8V stabilisiertes Netzgerät wo ich sie (fast nie) anschließe. Die Box läuft bei mir im Urtlaub zw. 2 u. 3 Wochen am Boot durch und ist ständig eingeschalten. Innentemperatur für Getränke auf ca. 8° eingestellt. Die Batterie hat das bis Dato problemlos geschafft. An Bord habe ich eine 110Ah Batterie.

LG
Mathias

Golfspieler am 15 Mai 2010 12:56:44

Hallo!

Ich benutze die WAECO CF 50 - für 12V und 220 V - super problemlos!

Auch ich überlegte mal kurz, die weitaus günstigere 220 V-Kompressorbox von WAECO zu kaufen, erhielt aber auf meine Anfrage von WAECO folgende Auskunft:

Die 220V-Box ist ausschließlich für den stationären Gebrauch gedacht. Der Kompressor ist nicht für den regelmäßigen Transport bzw. für den Gebrauch im WOMO gelagert, sprich nicht für dauernde Belastung durch Erschütterung ausgelegt, was schlußendlich zu Schäden führen kann.

Fritz

Anzeige vom Forum

womo-hof am 15 Mai 2010 13:23:22

Danke für die schnellen Feedbacks, da hat sich das Thema dann schon fast gelöst:
die reine 220V scheidet komplett aus + die 12 Volt dürfte dann problemlos vom Verbauch + Laufgeräusch passen

=> somit stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Größe + Preis?

Gibts aus Euerer Sicht was zu beachten zwischen gebrauchten Boxen auf Ebay und neuen vom Händler (also nicht das Garantiethema, ich meine bauliche Änderungen /Verbesserungen, die z.B. eine Box vor 3 oder 5 Jahren nicht hatte)?

coloradofahrer am 15 Mai 2010 20:51:06

Ich habe von der Firma Engel die Kühlbox MT-35-FS kühlt bis minus 18 Grad runter und ist dabei kaum zu hören.Sie kann mit 12V wie mit 220 V betrieben werden. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden

MfG Ralf

Golfspieler am 16 Mai 2010 09:25:43

Bei gebrauchten WAECO-Boxen kann es Angebote von den Boxen ohne der digitalen Temperatureinstellung geben.

....welche von der Funktion her aber auch nicht schlechter sind...

Außerdem: Unterschied CDF und CF-Modelle.

Die CDF-Modelle sind günstiger, können allerdings nur über 12V betrieben werden (es gibt aber als Zubehör einen passenden Wechselrichter für 220V).

Die CF-Modelle haben 12V und 220V-Anschluss.

Fritz

zezo am 16 Mai 2010 09:32:08

Moin Christian,

hab ne alte Waeco CF 40 und eine neuere CF 35. Die Neue hat Temperaturanzeige digital und spezielle Elektronik, äußerlich nehmen die sich nix. Der Softstart der CF 35 ist gefühlt und akkustisch härter als bei der CF 40, Turbokühlung haben beide.

Zuverlässig sind sie. Und falls mal etwas wie letztes Jahr bei der CF 40 ist (Tempf-fühler defekt), ging es zügig mit der Reparatur.

Achten solltest Du auf die Innenraummasse, speziell Höhe. Die neuen 1,5 Liter PET Flaschen passen nicht mehr in meine CF 35, aber in die CF 40.

Als Bezugsquelle kommt Waeco auch direkt in Frage, ist der Werksverkauf. Lief problemlos ab bei mir: --> Link

Meine CF 40 steht nur noch rum, hab aber keine Idee was die noch kosten sollte. Ist Bj. 2005 mit neuem Temp.fühler. Karton fehlt, was mich bisher hinderte in der Bucht einzustellen. Orientier Dich mal am Markt und meld Dich falls Du Interesse hast. Wenn Dein Hof in Nordbayern liegt, wär ich gar nicht so weit weg.

Servus

edit: Bin nicht täglich hier unterwegs, kann also bissl dauern mit Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefriertruhe 12V und Gas
eura771 Kühlschrank geht nur mit 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt