|
Habe n un den Einbau von 2 Ventilatoren beendet. Da in dem Rapido ja auch eine Tielfkühleinheit mit verbaut ist und damit diese auch im warmen einigermaßen kühlt, habe ich den kleinen original Ventilator durch die 2 Großen ersetzt.
Es war trotz Vorinstallation ein halber Tag arbeit. Es mußte der Kühli ausgebaut werden, damit ich an die Verkabelung konnte und den anderen Lüfter ausbauen konnte. Ich kann nun auf Dauerbetrieb und mit Thermostat Steuerung schalten oder auch ganz aus. Hallo Werner!
Das sieht gut aus! Womit und wie hast Du es befestigt, damit kein Körperschall übertragen wird? Die verengen ja den freien Querschnitt des Ausschnittes. Wenn die Lüfter nicht laufen wird die Luftströmung behindert. Müssen die dann ständig laufen? Wolfgang
das würde mich auch brennend interessieren, weil wir den Ventilator nur dann laufen lassen können wenn wir unterwegs sind, weil das leise Brummen einfach nervt grüße klaus Es gibt im Computermodding-Zubehoer Gumminippel, die man statt der Schrauben einsetzt. Das entkoppelt die Luefter weitgehend vom Gehaeuse.
Siehe z.b. --> Link ich hab den Ventilator horizontal eingebaut
- ging am einfachsten (Gewinde M3 in die Umrahmung geschnitten) - nimmt in der Öffnung fast keinen Platz weg wie entkoppeln? Schaumgummi dazwischen nutzt nichts grüße klaus Für was sollen den die Ventilatoren gut sein?
Unsere 60 Liter Kühltruhe funktioniert ohne Frischluft Zu-/Abfuhr und ohne Hasengitter an der Aussenwand einwandfrei. Fehlt es an der richtigen Isolation der Kühltruhen/Schränke? Am festhalten veralteter Technik? An der Freude die Womos mit Hasengitter zu verschandeln? hallo wocaraft,
sag halt gleich daß Du eine Kompressorkühlbox hast, wir fühlen uns sonst verarscht klaus Hallo Klaus!
Wenn Du das am Befestigungspunkt entkoppelst, wird es vermutlich schwingen. Und wenn Du Pech hast und die Schwingung in irgendeinen Resonanzbereich stattfindet, verstärkt sich die Schwingung und es wird lauter statt leiser. Idee? Zwei Flacheisen mit der Länge des Lüfters schwingungsfrei verschrauben und daran den Lüfter entkoppelt befestigen. Wolfgang
Ich wage mal zu antworten :D Wie es aussieht hast Werner hier Alublech zugeschnitten und daran die Ventilatoren befestigt :!: Ich würde es genauso machen . 1. ist das Alublech sehr leicht und 2. dämpft es auch ein wenig die Schwingungen . Obwohl hier eine Geräuschetwickliung wohl kaum eine Rolle spielen würde bei dem was sonst so alles im Womo klappert -> und hier sind die Neuen nicht unbedingt geräuschlos :!: Oder habe ich bis jetzt nur in den falschen gesessen :?: Ich lasse mich gern eines besseren belehren ,dann weiss ich wenigstens welches ich kaufen kann.... Werner, sehe ich das richtig dass die Luefter die Aussenluft hinein blasen?
Ich wuerde lieber die Warmluft herauspusten, das ist effektiver (und haelt im Winter das Womo eher waermer und im Sommer kuehler?) So wird's auch bei Computern und anderen Geraeten gemacht... Habe bei mir auch zwei Ventilatoren eingebaut, allerdings liegend
mit Blasrichtung nach oben um die warme Luft rauszudrücken. Um keine Resonanzgeräusche zu haben habe ich die Ventilatoren auf kleine Vierecke aus 1 cm dickem Neopren gesetzt,hat sich suoer bewährt. Arno Die warme/heiße Luft wird heraus geblasen, das ist oben, Es sind Lüfter die sehr leise laufen, sind aus dem Anlagenbau und haben 2 Geschwindigkeiten, Stromverauch 1,2 Amp.
Befestigt habe ich sie am am Rahmen des Lüftungsgitters, mit hachdünnen Blechstreifen aus einem PC. Wie schon geschrieben, war schon origan. ein anderer Lüfter verbaut, der sehr laut war, den kann einer haben :D Er kann auf Dauerbetrieb-Betrieb mit Thermostat oder ganz abgeschaltet werden, alles war schon werksseitig installiert. Habe nun mal ein Foto von der Seitenwand gemacht, unten sehr große Öffnung Hallo Werner,
mich würde mal interessieren, wie sich die Kühlleistung konkret verbessert hat (ich überlege auch einen Ventilatoreinbau). Wird der Kühlschrank messbar ein paar Grad kälter oder wird er außen nur nicht mehr so warm? , Johannes Hallo
Ich habe ebenfalls 2 Computerventilatoren verbaut und bei mir ist es so, das die Temperatur um ca 10 Grad (Eisfach) kühler wird. Ohne diesen beiden Dinger habe ich in den Sommermoaten keine minus Grade im Eisfach. Ist nur zu empfehlen. Die Geräuschentwicklung ist für mich nicht störend. Andreas
Die Kühlleistung verbessert sich besonders wenn man im warmen.heißen campt. Waren über Pfingsten im Harz, da sind sie gar nicht angelaufen, habe ja noch zusätzlich eine Thermostat Steuerung. Wenn man die Gitter entfernt, erzielt man fast die gleiche Kühlung, sieht aber nicht gerade einladend aus. Hatte diese Zusatzbelüftung auch bei meinem Karmann eingebaut und damit eine bedeutend bessere Kühlung erreicht. Ich habe keine Lüfter von PC, sondern aus dem Anlagenbau, sind besonders leise, gibts in der Bucht und sind relativ billig, da sie nach einem Jahr gewechselt werden, auch wenn sie noch funktionieren. Hallo Johannes!
Über die Wirkung von zusätzlichen Belüftern gibt es hier einen [url=http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimierung_der_Kühlschranklüftung]Bericht: Optimierung der Kühlschranklüftung[/url] Interessant ist in diesem Zusammenhang der Einbau einer Leitwand, die die Kühlwirkung wesentlich verbessert. [url=http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung]Bericht: Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung[/url] Wolfgang @ Wolfgang,
großes Kompliment für deine sehr systematischen Untersuchungen mit den aufschlussreichen Ergebnissen . . . . . . aber vor allem besten Dank von mir aus !!! Für mich stellt sich nun nur noch die Frage, wie eine Ventilation bei meiner Entlüftung über Dach aussehen könnte.
Da schau her. Mann..muß das Rad nicht neu erfinden. Scheint aber einfacher zu sein, in die Womos Hasengitter mit zusätzlichen Lüftern einzubauen. als sich Gedanken zu machen und zum Beispiel die Wärme über die Aussenwände des Womos abzuleiten. :wink:
TaaDaaaa...... :D Am Dachkamin Haube ab & 1-2 Ventilatoren mit 80mm Kantenlänge lassen sich so ohne weitere Befestigung einlegen. Die passen auf'n cm & sitzen wirklich fest. Hatte ich bei meinem letztes Jahr gemacht. Kühli brauch nur noch auf max. 1/3 eingestellt werden...egal welche Betriebsart. Problem war die extreme Erwärmung der Möbel-Trennwand, vor allem im Sommer. Hab hier noch 2 Lüfter (Papst) liegen :wink:
Den Ausführungen von Camping-Wiki kann ich nur zustimmen. Wenn allerdings der Kühlschrank gemäß den Einbaurichtlinien von Dometic eingebaut wird braucht man keine Leitwand da der Abstand dann schon richtig ist. Andreas
Habe noch einen Ventilator, der in so einem Rohr verbaut, weiß jetzt allerdings nicht den Durchmesser, müßte es morgen in der Firma mal messen, wenn Du Interesse hast. Hallo,
habe einen Schranklüfter (aus dem Computerladen) verbaut. Den Geräuschpegel habe ich mit einem Vorwiderstand sehr deutlich senken können, ohne dabei den (gefühlten) Luftstrom stark zu reduzieren. Die Befestigung erfolgte über 1mm dünnes Alublech, das kann mitschwingen und überträgt nichts. Bin absolut zufrieden damit. aus Oberösterreich Alfred
Vllt. wäre es angebracht sich einmal in diesem Zusammenhang mit den Funktionsprinzipien (und Unterschieden) von Absorber- und Kompressorkühlschränken auseinander zusetzen.... Hallo!
@alzu
Das ist wichtig! Und nun für die Mitleser, damit nichts Falsches im Gedächtnis hängen bleibt.
Dass dünnes Alublech keinen Körperschall überträgt wurde hier schon mal an anderer Stelle erwähnt. Das ist nicht richtig. Metalle, oder generell steife Materialien übertragen Körperschall. Elemente, die keinen Körperschall übertragen bestehen aus Gummi, oder ähnlichen elastischen Materialien. Wolfgang Hallo Wolfgang,
Du hast natürlich ganz recht, dass Alu Schwingungen und Schall überträgt. Aber durch die federnde Eigenschaft des dünnen Bleches geht schon viel der Vibration verloren. Das Blech ist auf eine Holzleiste geschraubt, die wiederum ist mit Sica auf das Karosserieblech geklebt. Hilft sicher alles zusammen gegen erhöhten Geräuschpegel. Am meisten gebracht hat aber der Vorwiderstand, weiß nur leider den Wert nicht mehr, Leistung ist 0,5 Watt. Lt. dem Verkäufer hätte auch 0,25 W ausgereicht, ich wollte nur die Wärmeentwicklung des Widerstandes noch weiter reduzieren. aus Oberösterreich Alfred Diesen habe ich nun übrig Hallo Werner,
ich dachte da mehr an einen Ventilator, der innen verbut ist. Trotzdem danke herzlich für deine Bemühung. |
Anzeige
|