|
Hallihallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Experten. Ich habe einen Rimor Brigg 648 auf Ford im Auge. Der Verkäufer fährt das Fahrzeug seit 2000 und hat die Außenhülle 2003/2004 neu folgendermaßen aufgebaut: Schichtaufbau: 5mm Sperrholz mit abwischbarer-, bzw. wasserdichter Tapete, innen 20mm Lattung mit Styropor-Dämmung 3mm Sperrholz 1,7mm GFK Was haltet Ihr davon? Das Bj ist 1994, hat 101 PS und schaut zumindest auf den Bildern gepflegt aus. Nach Angaben des Vk ist das WM dicht. Preis 8500 € Bitte sagt mir Eure Meinung. Danke! Schöne aus dem Allgäu. Sascha Wenn hier alles erneuert ist und der Ford Bj 94 dann gehe ich mal von aus das dieses Mobil ein "Schwamm" war :!:
Denn wer erneuert so Kostenintensiv sein Wohnmobil und fährt es dann nicht mit diesem "Neuem " Aufbau weiter :?: 2003/4 als Neuaufbau aber die Substanz bleibt die gleiche ....! zeig mal Bilder -> für mich stimmt hier was nicht ,auch mit einem Neuem Aufbau und Laienhafter Ausführung kannst Du dich in die Nesseln legen ... Für einen neuen Aufbau ist der Preis zu billig :!: selbst die GFK Hülle dürfte schon einiges gekostet haben aber egal :!: Scheck genau ab ,ich kann mich auch irren ... Dies ist meine eigene Meinung und Einschätzung auf diesen geschilderten Sachverhalt und möchte evtl. Mitleser darüber informieren das ich absolut daneben liegen kann :!: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankisten :wink: sorry hört sich zwar wie auf E...y an aber -> Meine Meinung :wink: der hier :
--> Link mir ist nicht so ganz klar was und warum es gemacht wurde. Wenn er die komplette Hülle erneuert hat, ist Vorsicht geboten. Das ist keine Arbeit für Bastler. Auf jeden Fall Fachmann zu Rate ziehen und mit einem ordentlichen Feuchtemesser prüfen. @ Genau der ist es
Die Antwort des Vk auf meine Frage warum neu aufgebau wurde: der Vorbesitzer hat das Fahrzeug nicht sehr pfleglich behandelt. Feuchtigkeit ist eingedrungen und die Aluminium Außenhaut hatte diverse Beschädigungen. Aus diesem Grund habe ich 2003/4 einen neuen Alkoven (gleiche Maße wie der alte) aufgebaut. Worauf muss ich denn bei der Besichtigung, außer auf Feuchtigkeit, achten? bei den Holzstärken unbedingt auf die Waage
Heinz :daumen2: hatte ich auch gedacht :!: :!: war mir aber nicht sicher wegen dem Gewicht. Jetzt kennen wir es ja....... Mit welchem Feutemessgerät kommst den durch das PVC durch?
Wenn er es richtig u gut gemacht hat, was sehr schwierig ist, hast denke ich mal, eine gute Kiste. Also ich hätte keine ruhige Nacht, wenn ich den kaufen würde. Den wahren Grund wirst Du nie Erfahren, kann ja auch mal unter ner Brücke gesteckt haben.
Und Preislich ist es nicht der Hammer, oder ? Ich würde schon nie ein PKW als Unfallwagen kaufen, geschweige denn so eine Geschichte !!! Optisch - nach den Fotos - sieht das WoMo doch sehr gut aus.
Mich würde der "alte" Ford stören. Aber für den Preis habe ich schon sehr,sehr viel schlechteres gesehen... immer vorausgesetzt,die Fotos sagen die Wahrheit. In dieser Preiskategorie geht man doch immer ein gewisses Risiko ein - oder sehe ich das falsch... Würde ich ein Fahrzeug in der Preiskategorie suchen, mich würde das WoMo sehr interessieren. Bringt es etwas wenn ich das Wohnmobil vorher von einem Fachmann, d.h. Wohnmobilwerkstatt o.a. durchecken lasse? Was kostet mich so etwas? Also ERSTES GEBOT beim Wohnmobilkauf:
Bilder sagen garnix aus !!! Sicherlich ist es schön, wenn jemand sein Wagen frisch gewaschen in der Abenddämmerung von einem schönen Hintergrund oder vor einem Chalet anstatt in der Nordstadt von Dortmund fotografiert. Aber Bilder sind nix !!! Schönes Beispiel und Ratgeber --> Link Ich habe so schöne Fahrzeuge auf Bildern gesehen, als ich da war habe ich den Besitzer gefragt wo das gepflegte Nichtraucher Wohnmobil steht was er eigentlich inseriert hat. :twisted: Will nix schlecht machen, aber sei auf der Hut. Sicherlich ein Großes Risiko bei der Preisklasse, aber ich würde einen komplett originalen vorziehen. Wirklich !!! Such Dir in der Nähe ein KFZ NFZ Händler, ruf da freundlich an und frag ob die es machen würden. Dann sprech es mit dem Verkäufer ab, hat er was dagegen, würde ich es mir sofort knicken. Wer restauriert, der verliert.
8500 VHB könnten auch 7000€ cash werden. Was bekommt man für 7 - 8t€ auf dem Markt? Servo? 101 PS? Baujahr 94? Sicherlich nicht viele Fahrzeuge. Ist die komplette Hülle neu oder nur der Alkoven? Warum verkauft man ein intaktes Mobil?? Dann müssten sicherlich alle ihr Mobil bis zum Tode behalten. Bilder sind gedultig...... Da habe ich auch schon Pferde vor der Apo.... Am besten hinfahren, dann hat sich meistens schon alles erledigt. Wo können denn Fehler beim Aufbau gemacht werden? Wie kann ich die erkennen? Kann ich sie überhaupt erkennen?
Viele Sascha Wenn er Wellen wirft zB, wenn er die Kanten nicht richitig abgedichtet hat, dicht bekommen hat................
Daher auch vorhin meine Frage wegen dem PVC im Aufbau, ob da die "normalen" Messgeräte, hast überhaupt schon eins? durch kommen. Anschauen würde ich ihn mir auf alle Fälle. Mal völlig wertfrei eine Anmerkung.
Wenn hier im Forum einer sein Torfmobil auf Vordermann bringt, überschlagen sich die positiven Meinungsäußerungen. Sicherlich auch zu Recht. Warum soll denn der Unbekannte (vielleicht auch ein Forumsmitglied) sich nicht genausoviel Mühe gemacht haben. Sicher sagen Bilder nicht alles aus und 8,5 als VB ist erst mal ein Wort, aber eben VB. Aber auf Grund von Bildern für oder gegen zu sprechen ist also auch nicht korrekt. Dem Wandaufbau ist doch zu entnehmen, dass er sich Gedanken gemacht hat. Also anschauen und dann urteilen, ob die Darstellungen der Wirklichkeit entsprechen. Wenn ja, Preisverhandlung und dann entscheiden. Tipp zum GFK, sorgfältig besonders grosse Flächen abklopfen. Man hört, wenn die Verklebung nicht da ist. Evtl einen Fachmann mitnehmen. Gutes Gelingen Albert Ich denke auch, dass der Verkäufer den Neu-Aufbau ja hauptsächlich für sich selbst gemacht hat. Schließlich ist er damit ja auch ein paar Jahre rumgefahren.
Trotzdem bin ich noch sehr kritisch und befürchte vielleicht doch in irgendeine Falle zu tappen. Ich denke ich werde mit dem Wohnmobil in eine Fachwerkstatt fahren und von dieser begutachten lassen. Dennoch bekomme ich natürlich gerne Tipps von Euch. Hallo Sascha,
wenn Du eine Fachwerkstatt hast, dann mach das unbedingt, gibt Dir Sicherheit- ich meine gefühlsmässig. Ansonsten nimm einen Gutachter(kostet), oder hier im Forum ist einer mit dem Apendix cleverle :jawoll: in Deiner Nähe und hilft Dir, wäre dann typisch Forum. So kommst Du bestimmt zu einem korrekten Urteil. Viel Erfolg Albert Hallo Sascha,
ich denke auch wie Albert. Natürlich gehst Du bei einem WM in der Preisklasse grundsätzlich ein Risiko ein, aber wenn Du einen Fachmann und ein Feuchtemessgerät mitnimmst kannst Du das Risiko erheblich mindern. Und wenn Du ein Auto kaufst das im Originalzustand ist kann es trotzdem eine Badewanne sein, wenn Du nicht aufpaßt. Das es repariert / erneuert wurde sagt doch erstmal nichts aus. Vielen Dank für Eure Tipps! Ihr habt mir schon viel weiter geholfen.
So jetzt ist es soweit, dass ich das Mobil mal anschauen möchte. Vielleicht klappt es noch dieses WE. Ich möchte das Mobil aber in einer Wohnmobilfachwerkstatt untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen. Auch weil ich kein eigenes Feuchtigkeitsmessgerät habe. Inwiefern mir die Werkstatt allerdings bescheinigt, ob der Aufbau nach Stand der Technik aufgebaut worden ist weiß ich nicht. Ich denke die werdnur sagen können Wasserdicht oder nicht. Daher hätte ich gerne noch ein paar Tipps, wie ich eine nicht so gute Verarbeitung im Aufbau noch erkennen kann. ..wurde hier schon erwähnt:
Fahr unbedingt mit dem Wagen auf die Waage!!!! Wenn Weilheim in Gastn dir nicht zu weit ist kann ich mir das Mobil gern anschauen und durchmessen. ar 14 Jahre Werkstattleiter bei Wowahändler.
Heinz Klär ersteinmal ab, ob der Verkäufer diesen Aufwand den du betreiben sollst/willst mitmacht. Wenn du je nicht zu Heinzelmo, wölltest, was ich nicht glaube! solltest dir in einer anderen Werkstatt dringend termin geben lasse, das geht nicht so mal gschwind zwischen Tür und Angel.
Bin ich auch gespannt was der Händler sagt. Meine letzte Probefahrt durfte ich nur im beisein eines angestellten machen und der hat getobt wie S** als ich auf die Waage wollte. Hart bleiben hilft, letztendlich hatte ich "gewonnen" :) Klar ist das das Teil einen Kapitalen Wasserschaden hatte, sonst macht sich keiner die Arbeit und baut komplett neu auf.
Habe schon Rimor´s um dieses Modelljahr gesehen die von oben bis unten zerfressen waren. An deiner stelle würde ich nach nem gepflegtem Fahrzeug im Originalzustand schauen, da findet sich immer was. Und wenn du den denn mal wieder los werden willst ist der Wiederverkaufswert mit Sicherheit um einiges höher als bei einem komplett saniertem Objekt. Mfg freak Hallo freak,
der Wasserschaden ist doch Geschichte. Er schreibt doch neu aufgebaut. Glaubst Du, wer sich so eine Arbeit macht, baut auf einem Torfgrundstück auf? Ich bin nach wie vor der Meinung, so ein Teil kann man sich anschauen. Ein gepflegtes Mobil in dem Alter und zu dem Preis? Schau doch mal ins I-Net= Fehlanzeige! Wobei er das Teil mit Sicherheit auch noch etwas preiswerter bekommt, ist doch VB. Nur in die Pötte kommen muss er, so, oder so, sonst sind andere schneller. Albert |
Anzeige
|