phoenix hat geschrieben:......Säurebatterien unterm Sitz? Wie sieht das mit der Wartung und der Entgasung aus?
In den ersten sechs Jahren sind wir eigendlich immer gut mit unseren Gelbatterien klargekommen und das ohne irgendeine Wartung, haben nur monatlich vollgeladen.
viele Franz-Bernd
Servus Franz-Bernd,
ich bin auch der Meinung, daß die Lebensdauer Deiner Gel-Batterien sehr gut war - besonders bei einem Ladegerät ohne Temperaturregelung.
Auch bei mir sind die Aufbaubatterien unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und es sind gasdichte Batterieversionen vorgeschrieben oder Du machst für Säurebatterien je ein Loch mit Entgasungsschläuchen von jeder Batterie ins Freie.
Ich habe nach dem "Ableben" meiner Gel-Batterien 2 gasdichte, wartungsfreie AGM-Vlies-Batterien vom Batteriehersteller Moll-Staffelstein, Typ Moll dry 2 x 80 Ah eingebaut und habe jetzt im 5. Lebensjahr noch immer gute Kapazität, zeigt auch mein Batterie-Monitor.
Allerdings habe ich mir einen Solarregler mit Temperaturregelung angeschafft, der die AGM-Batterien immer richtig voll ladet - im Sommer und im Winter.
Landstrom brauche ich fast nie, auch nicht in diesem Winter beim Schifahren.