xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer der Aufbaubatterien

phoenix am 16 Mai 2010 23:17:53

Hallo Batterieexperten,

meine Wohnraumbatterien (2Gelbatterien 90 AH) sind jetzt in der 7. Saison.
Nun haben sie nicht mehr die benötigte Speicherkapazität, ist das normal? Wie lange halten bei euch die Batterien?
Was würdet ihr heute für Batterien kaufen, die bei maximaler Leistung aber noch unter Fahrer- und Beifahrersitz des Ducato´s passen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Franz-Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 17 Mai 2010 09:48:14

Hallo, bei 7 Jahren ist die Hebamme auch nicht mehr Schuld. Mittleres hohes Alter, bei Gel ohne Temp.-Steuerung sogar eitel Wonne. Richi

Gast am 17 Mai 2010 10:29:33

mein ich auch...
wieweit ist die Kapazität gesunken? oder haben sich die Verbrauchsgewohnheiten geändert?

maximale Leistung bei niedrigstem Preis und höchster Lebensdauer gibts nicht

für mich wäre entscheidend kg Batterie/Ah
je mehr Blei und Säure pro Ah drin sind umso höher Leistung und Lebensdauer, kostet halt mehr. Und wenn das noch untern Sitz passen muß ist längeres Suchen angesagt

grüße klaus

Anzeige vom Forum

phoenix am 17 Mai 2010 11:54:26

willi_chic hat geschrieben:mein ich auch...
wieweit ist die Kapazität gesunken? oder haben sich die Verbrauchsgewohnheiten geändert?

maximale Leistung bei niedrigstem Preis und höchster Lebensdauer gibts nicht

für mich wäre entscheidend kg Batterie/Ah
je mehr Blei und Säure pro Ah drin sind umso höher Leistung und Lebensdauer, kostet halt mehr. Und wenn das noch untern Sitz passen muß ist längeres Suchen angesagt

grüße klaus

Hallo Klaus,

die Verbrauchsgewohnheiten haben sich nicht geändert, da wir eigendlich jeden Tag etwas fahren, haben die 2 x 90 AH immer ausgereicht um auch mal abends länger fern zu sehen. Aber jetzt wird es langsam knapp.

Säurebatterien unterm Sitz? Wie sieht das mit der Wartung und der Entgasung aus?

In den ersten sechs Jahren sind wir eigendlich immer gut mit unseren Gelbatterien klargekommen und das ohne irgendeine Wartung, haben nur monatlich vollgeladen.

viele Franz-Bernd

sportlerpaar am 17 Mai 2010 14:00:24

bei unserem Knaus Sporttraveller auf Renault Master sind die Aufbaubatterien vor 2 Wo hinüber gegangen.

Wir haben allerdings keine "Sonderbehandlung" mit den Batterien durchgeführt, sondern sie ganz normal einfach im Womo lassen. Fahren im Winter relativ wenig. Kosten: 220€ beim Händler

Achso das wichtigste unser Womo ist Bj. 2007 also lediglich 3 Jahre,

Ist das normal?

Gast am 17 Mai 2010 15:57:31

Hallo, Franz-Bernd

Ich benutze ganz normale Starterbatterien die unter Fahrer-und
Beifahrersitz eingebaut sind. Entgasung ist kein Problem, solange
die Batterien nicht überladen werden.Wartung auch kein Problem,
alle paar Wochen mal aufmachen und destilliertes Wasser bei Bedarf
nachfüllen. Diese Batterien sind billig, halten meist 4 Jahre und ich
habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

Arno

bärnd am 17 Mai 2010 16:05:06

Wir haben allerdings keine "Sonderbehandlung" mit den Batterien durchgeführt, sondern sie ganz normal einfach im Womo lassen. Fahren im Winter relativ wenig. Kosten: 220€ beim Händler

Hab Ihr den Wagen im Winter denn ab und zu ans Netz gehangen für 24 Std.?

mediafan am 17 Mai 2010 22:53:57

Hallo, 6 Jahre ist ein super Wert für Batterien, egal ob Säure oder Gel. Ich habe auch schon Batterien über 8 Jahre gehabt, ist aber eine Ausnahme. Ich persönlich wechsle meine Aufbaubatterien (z. Zt. GEL) nach 6 Jahren, solange haben alle bei mir gehalten.
, Helmut

dieterrudi am 17 Mai 2010 23:20:07

phoenix hat geschrieben:......Säurebatterien unterm Sitz? Wie sieht das mit der Wartung und der Entgasung aus?

In den ersten sechs Jahren sind wir eigendlich immer gut mit unseren Gelbatterien klargekommen und das ohne irgendeine Wartung, haben nur monatlich vollgeladen.

viele Franz-Bernd

Servus Franz-Bernd,
ich bin auch der Meinung, daß die Lebensdauer Deiner Gel-Batterien sehr gut war - besonders bei einem Ladegerät ohne Temperaturregelung.

Auch bei mir sind die Aufbaubatterien unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und es sind gasdichte Batterieversionen vorgeschrieben oder Du machst für Säurebatterien je ein Loch mit Entgasungsschläuchen von jeder Batterie ins Freie.

Ich habe nach dem "Ableben" meiner Gel-Batterien 2 gasdichte, wartungsfreie AGM-Vlies-Batterien vom Batteriehersteller Moll-Staffelstein, Typ Moll dry 2 x 80 Ah eingebaut und habe jetzt im 5. Lebensjahr noch immer gute Kapazität, zeigt auch mein Batterie-Monitor.

Allerdings habe ich mir einen Solarregler mit Temperaturregelung angeschafft, der die AGM-Batterien immer richtig voll ladet - im Sommer und im Winter.

Landstrom brauche ich fast nie, auch nicht in diesem Winter beim Schifahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andere Bezüge - wer kennt günstige + gute Polsterei
Kaputte Innenverkleidung mit Klebeband andichten? Vorerst!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt