|
Hallo zusammen,
ich Mona, 26, aus NRW habe mir einen Ducato 290 gekauft. Ich habe mir selber einen Mortorradträger gebaut. Da ich im Fahrzeugbau arbeite auch alles kein Problem. Jetzt habe ích allerdings eine kaputte nasse Stelle im Alkoven entdeckt. Kann ich die Stelle mit Klebeband ankleben damit die Innenbeschichtung nicht noch weiter einreißt? Dann wollte ich von außen neu Abdichten. Danke für jede Antwort..... die Mona Hallo erstmal im Forum sei gegrüßt und gewunken,
klar kannst du das, besser wäre aber erstmal von außen abzudichten, das nicht noch mehr Wasser reinläuft und dann mal genaue Schadensaufnahme machen nicht das du schon Torf übern Kopf hast. Danke für deine Antwort Andreas.
Klar muss erstmal die undichte Stelle gefunden und abgedichtet werden. Vorerst kann ich die Stelle innen mit Klebeband vor weiteren einreißen schützen. Aber trocknet die Stelle überhaupt wieder richtig? Muss die Stelle komplett vom Fachmann neu gemacht werden? Einmal nass, alles neu? Verbreitet sich die Feuchtigkeit vielleicht in dem Holz weiter, auch wenn kein neues Wasser mehr eintritt? , die Mona Hallo & willkommen,
wende dich doch mal an den user "turbokurtla" der hat echt Plan davon. Oder gib in die Suche "Torf" oder ähnliches ein - es gibt viele Berichte von Leuten, die das selber repariert haben, auch mit Fotodoku hier im Forum... Danke für de Tipp. Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen. Kann bitte einer der Admins oder Moderatoren diesen Tröt in die WohnmobilTechnik verschieben , bitte !
Liebe Mona , mach mal paar Fotos von innen und aussen . Den Alkoven kannste schon mal ausräumen .... Hallo Mona
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns ... Den Alkoven erstmal abdichten von Aussen ,das ist absolut richtig :!: Christine hat ja schon mal empfohlen den Alkoven auszuräumen :wink: -> würd ich auch machen , denn Du musst die gerissene Stelle der Innenverkleidung ÖFFNEN -> egal wie Schei...e es aussieht .Wenn es geht austrocknen lassen wenn es noch nicht zu spät ist .... Nur nicht zu schnell in Panik verfallen man bekommt "alles" wieder hin :!: Benutze mal die Suche und nach Torf/Feuchtigkeit und Wasserschaden , da wirst Du auf Berichte von Kurt (Turbokurtla ) stoßen -> er gibt da wertvolle Tips die sehr Hilfreich für dich sind . vielleicht meldet er sich ja noch hier persönlich .... nicht verzagen :!:
klar doch Christine
Danke Bernd !!! Jetzt hat Mona die Bilder in ihrem Vorstellungs-Tröt eingegeben . Guckt : --> Link Also Mona, zunächst mal Herzlich willkommen hier !
Laß Dir die Urlaubsvorfreude nicht nehmen ! Denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen ! So leid es mir tut nach den Bilder zu urteilen, hast Du Dir ein Feuchtbiotop andrehen lassen. Da braucht man auch nichts zu beschönigen und zu verharmlosen. Wie Du schon selbst sagst "Wasser sucht sich seinen Weg. Und da ist noch viel was Du noch nicht gesehen hast !!!! Zum Thema : Feuchtbiotop Hier mal ein sehr schöner Thread dazu : --> Link So und nun, dichte die Naht am Alkoven provisorisch ab und fahr in Urlaub. Danach saniere Dein Womo und dokumentiere es hier mit Bildern, da wirst Du geholfen. würde mit einem anwalt sprechen.
wenn der schaden nicht angegeben wurde, dann würde ich den kauf rückgängig machen. grüße o. :yau: :zustimm: ich auch, hatte ich noch vergessen zu schreiben. Tag Mona
Das schaut nicht gut aus. Ich vermute da noch weitere Schäden weiter unten. O.K., ein reparierter Schaden. Man weiß halt nicht was die gemacht haben, am Holz auf jeden Fall nix. Jetzt könnte es natürlich sein, dass die nur die undichte Stelle abgedichtet haben, dann brauchst Du das vorerst schon mal nicht machen. Sind denn die offenen Holzstellen nass oder trocken ? Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erstmal in den Urlaub fahren, denn eine Reparatur bringst bis dahin nicht zustande. Nimm ein Klebeband ( graues Packband ) und klebe die offenen Stellen einfach zu. So verminderst Du mal den Gestank und es hält so einigermaßen. Keinesfalls von außen mit Sika verschmieren ! Niemals ! Wenn das Holz nass ist und Du von außen provisorisch abdichtest, dann nur mit Dekalin. Dichtet, auch aufgeschmiert ( mit nassen Fingern ) besser und geht später ganz leicht wieder ab. Ich hab mal auf dem Bild meinen vermuteten Wasserverlauf eingemalt. Irgendwo von oben kommt das Wasser rein und verläuft sich um den Alkoven rum nach unten. Wahrscheinlich hast Du weiter unten ( Boden ) auch noch eine Baustelle. Ich vermute da Schlimmes. Zum Einlesen in die Materie der Reparatur hab ich mal 2 Links von PDF`s. Sind zwar Wowas, aber der Aufbau der Wände ist gleich. --> Link --> Link Nimm Dir Zeit bei der Lektüre. Kurt ... und wie schon angesprochen,
versuch zuerst den Kauf rückgängig zu machen, denn dieser Schaden ist riesig. Kurt Du bist genial ! Danke !!! :oops: Hallo,
Nachdem ich jetzt kreuz und quer gelesen habe, kann ich nicht wirklich verstehen, dass du mit dem Reisemobil in diesem desolaten Zustand deine Reise antreten willst. Das Thema Gewährleistung bezw. wandeln des Mobiles von Privat hatten wir schon öfters. Das ist kaum möglich wenn der Verkäufer sich nicht selbst belastet oder freiwillig wandelt. 220 kg Motorradbühne für 2 Roller an diesem alten Schätzchen???? Was sagt die Achslast dazu?? Ist doch überhaupt nicht fahrbar, trotz Luftfederung. Rep. siehe Vorschlag turb. Trotzdem viel Glück bei allem. Hallo Mona
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum. Auch ich würde Dir raten, zu versuchen, das Fahrzeug zurückzugeben. Uns wurde auch ein Torf-Mobil angedreht, hatte auch die Unebenheiten in der Verkleidung und sah trotzdem trocken aus. So schöpften wir auch keinen Verdacht und haben das Teil begeistert gekauft, vertrauensselig wie wir damals waren. Und heute, nach 2 Jahren sind wir unendlich am Sanieren, nachdem das Wasser buchstäblich "überlief", das Holz war einfach voll ! :ertrink: siehe: Suchfunktion: Torfstecherei Mit jedem Schnitt in die Verkleidung, mit jeder entfernten Schraube wird das Dilemma grösser... :cry: Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, kämpfe ja selber mit der Verzweiflung, aber eben...ich muss da durch...rechtlich ist bei uns heute nichts mehr zu machen, leider. Ich wünsche Dir die nötige Ausdauer, und vertrau auf Kurt, seine Ratschläge bringen dich sicher weiter. :(
Danke für eure Antworten, auch wenn die doch sehr niederschmetternd sind. Ich habe das WoMo von Privat gekauft. Der Verkäufer hatte es selber nur ein Paar Tage. Er hat es angeblich wieder verkauft weil er es in Schweden zulassen wollte und dort bekam er es aufgrund der alten Gasanlage nicht angemeldet (???) Und ich glaube er hat durch den Weiterverkauf auch daran verdient. Ich glaube nicht das ich den Kauf rückgängig machen kann. Oder? Also muss ich da jetzt durch. Auch wenn es viel arbeit wird. Was den Träger betrifft ist es richtig das die Achslast nicht überschreiten werden darf. Das der Träger das hält heißt ja nicht das die Achse das auch tut. Dafür gibt es eine Formel mit der man die max. Zuladung des Trägers unter berücksichtigung der zul. Achslast ermittel kann. Dafür muss die Hinterachse dann auch auf die Wage. Es ist auch noch nicht geplant ein so schweres Motorrad mit auf reisen zu nehmen. Für den Anfang wird nur eine 125er mit genommen. Aber wenn man sich schon einen Träger selber baut will man ihn ja auch vielseitig einsetzen können, wenn das WoMo es denn dann natürlich auch hergibt. , die Mona Och Mona , das tut mir richtig leid ! :troest:
Wir hatten unser gebrauchtes WOMO vor 4 Jahren auch gekauft wie gesehn . Ausser den uralt-Reifen hatten Glück ! Das Beste wäre halt man kauft sich ein Womo nachdem man hier im Forum angemeldet ist und sich schlau macht......aber das ist jetzt nun dummes Geschwätz.....ich weiss. Ging uns nicht anderst ! Ob man es wandeln kann weiss ich nicht.....ich denke ja wenn der Verkäufer es wirklich nur kurz hatte und weiterverkauft hat sieht es doch schlecht aus.... Man muss es ihm doch nachweisen , dass er von dem Schaden wusste , oder ? An deiner Stelle würde ich mich mal auf dem Weg zum freundlichen machen! Der soll mal sein Messgerät auspacken und dann mal schauen wie groß der Schaden ist, denn auf den Bilder sieht kein Mensch ob und wie feucht das wirklich ist.
Und wenn es dich beruhigt, ich hab da schon schlimmeres gesehen! Ich auch...zum Beispiel im Moment meins... Hi Mona und auch vom Bodensee herzlich willkommen in unserem Forum :razz:
Also erstmal denke ich auch "da musst du jetzt durch" da eben von privat gekauft und so... Aber mit deinem Sachverstand aus deinem Job und der geballten Hilfe dieses Forum´s wirds schon werden. Zitat:
Das ist glaub im Moment noch gar nicht nötig, ich sehe das ähnlich wie unser Obertorfstecher Kurt, die Eintrittstelle vermute ich auch im Bereich der oberen Alkovenkante (Sieht man ja an der Beschädigung auf der Außenseite im einen Bild) Ein Teil des Wassers verursachte den Schaden im Alkoven und der Rest läuft dann weiter den Fender runter und überschwämmt die Ecke Trennwand Fahrerhaus Seitenwand und Bodenplatte. Nix für Ungut aber da würde ich auch mal gucken. Ansonsten erstmal außen mit Dekalin und Tape Zupappen und in Urlaub fahren :D Auf alle Fälle nicht den Mut verlieren, wenn du hier mal die Suche nach Torf und Wasserschäden bemühst, wirst du sehen was alles in Heimarbeit repariert werden kann. Hobbit ich sage es sicherheitshalber noch einmal liebe mona:
GEH ZUM ANWALT und warte keine sekunde damit. investiere lieber die 200/300euro für den anwalt (falls du keine rechtschutzvers. hast), als "zig tausende" für die reparatur, sofern das überhaupt möglich ist... im übirgen klingt die verkäufergeschichte wie aus 1001 nacht. ab zum anwalt. heute noch. gut gemeinte grüße o. :daumen2: Und oder Du bist auf einen " Professionellen Privatverkäufer" reingefallen ! Das klingt schwer nach Gebrauchtwagenhändler ! Ich gebe dir auch mal ein paar Tips bezügl. 1001 Nacht.
Ruf den Vorbesitzer an, ob die Geschichte stimmt. In der Regel werben Aufkäufer damit dass sie Aufkäufer sind und es später überhaupt keinen Ärger gibt. War der Wasserschaden denen schon bekannt, und haben die das dem Käufer gesagt. Der zweite Schritt. Fahre dort hin wo das Mobil zur Besichtrigung stand. Steht dort wieder ein Mobil, oder wissen die Nachbarn was. Hört sich ein wenig abenteuerlich an, aber es ist dein Geld was da vermodert. Für alle anderen, Wenn ein Mobil nicht angemeldet war o. ist, nur kurz im Besitz des "privaten Verkäufers" war, oder irgendwelche Geschichten wie Lottogewinn, Erbe oder war doch nicht das richtige, kann man von einem "Hobbyhändler" oder Mittelsmann eines Händlers ausgehen. In diesem Falle, ein wenig mehr nachschauen oder bohren. :wink: |
Anzeige
|