rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselgleichrichter durchschleifen ?

Oberlandcamper am 06 Apr 2005 18:23:06

Hall an alle E-Techniker, will nun meinen Wechselrichter 600/1600 anschließen soll direkt bei der Batterie eingebaut werden. Nun meine Fragen :-):
- wie stark sollte der Leitungsquerschnitt sein ?
- wie kann ich es so bauen das auf allen Steckdosen 220 V anliegen und bei CP Strom durchgeschleift wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2005 19:04:52

Hat der WR kein kurzes, eigenes Anschlusskabel?
Dann würde ich ca. 10 bis 16 mm² nehmen (so nach Gefühl).

Bei --> Link gibt es zum "Durchschleifen" genau das passende Kästchen.

Oberlandcamper am 06 Apr 2005 19:42:35

Danke DM nur leider nutzt mir das "Kästchen" garnichts da ich Laie bin und nicht mal weis was Du meinst damit und wie man es anbringt ? :cry:

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Apr 2005 20:08:18

Hallo!
Schaut euch das mal an.
--> Link

Wolfgang

Oberlandcamper am 06 Apr 2005 20:28:53

Danke gesehen und begriffen :-) das mach ich nicht alleine hier muss der fachmann ran zu gefährlich :evil:

Gast am 06 Apr 2005 20:39:53

@Oberlandcamper:

Eigentlich sollte der Link oder die Bestellnummer drunterstehen, bin aber vom Computer weggerufen worden.
Kommt aber noch! Auch die Kabelstärken werde ich mal nachschlagen.
Versprochen.

Das "kästchen" ist aber im Prinzip das gleiche wie das oben verlinkte "fraron".

Fertig verkabelte "Kästchen" sind mir nicht bekannt. Aber evtl. kann dir ein Elektriker fachgerecht Schuko Stecker und Buchsen an das "Kästle" anschließen.

Kopie von der Konrad Seite:

UMSCHALTSTATION US-12
Artikel-Nr.: 511625 - LN
Preis nur 35,00 EUR

· Erkennt unterschiedliche 230 V Spannungsquellen automatisch
· Schützt Wechselrichter vor Schäden

Zum Betrieb von Wechselrichtern, Generatoren oder 230 V Netz in einem Stromkreis. Problemstellung: Ein Wechselrichter ist fest im Fahrzeug eingebaut und mit dem 230 V Bordnetz verbunden. Sobald eine zweite 230 V Netzspannung über einen Generator oder das Aussennetz, z. B. Campingplatz, angeschlossen wird, ohne den Wechselrichter netzseitig vom Bordnetz zu trennen, führt dies unvermeidbar zu Schäden und Reparaturkosten am Wechselrichter. Die Umschaltstation erkennt automatisch, sobald eine zweite Netzspannung anliegt und trennt den Wechselrichter vom Bordnetz. Beim Trennen wird auf Wechselrichterbetrieb zurückgeschaltet.
Technische Daten: Eingang 230 V/8 A · Leistung 1800 W · Gehäuse IP55 · Abmessungen (L x B x H) 110 x 110 x 58 mm · Gewicht ca. 200 g.

Oberlandcamper am 07 Apr 2005 09:49:40

Danke an alle :) werde alles einkaufen und einen Könner :twisted: beim Einbau "beobachten" :wink:

ffb-rudi am 07 Apr 2005 09:50:40

Das Thema hatten wir schonmal. Dabei wurde mir auch klar, dass man noch eine zweite Schaltung braucht, die Ladegerät und Kühlschrank im Wechselrichterbetrieb aus dem 220V-Netz nimmt.

Oberlandcamper am 07 Apr 2005 11:59:10

Hallo na sauber hatten gedacht erledigt :-) und nun Du :twisted: :-) was müssen wir machen ? viel Aufwand ?

Gast am 07 Apr 2005 15:25:37

Das Ladegerät und den Kühlschrank brauchst du nur unmittelbar an den Land - Strom (Land-Strom=230 Volt Fremdversorgung) vor dem Wechselrichter, bzw. dem Umschaltkästchen anzuschließen. Also bildlich gesprochen ein "Dreierstecker" mit Landstrom in dem KS, Ladegerät und WR(Kästle) stecken.
Ist kein Landstrom vorhanden, funktioniert der KS nur auf 12 Volt oder Gas und das Ladegerät ist aus.

Richtig ist, das diese beiden Verbraucher nicht einfach weiter "hinter" dem WR betrieben werden dürfen. Dann saugt dir der KS die Batterien leer und das Ladegerät lädt "im Kreis".

Oberlandcamper am 07 Apr 2005 17:24:30

Muss noch mal fragen SORRY :-) warum aber nun muss der Wechselrichte aus sein wenn dieser zwar an der Batterie angeschlossen aber sonst nicht im 220 V Stromkreis implementiert wird sozusagen als Ausgang nur eine einzige Steckdose hat bei der bei Bedarf z.B. der TV angeschlossen wird. Normal nach meinem Verständniss (Laie) dürte es dem Wechselrichter doch nichts ausmachen da er mit der 220V Eingangsspannung nicht in Berührung kommt Danke für euer Verständniss und Hilfe

Gast am 07 Apr 2005 21:11:02

In dem von dir beschriebenen fall muss der wr nicht aus sein.

Es ist nur wichtig, dass das netz hinter dem wr nicht 2mal strom (ein mal vom wr, ein mal vom netz)gleichzeitug bekommt.

Oberlandcamper am 07 Apr 2005 23:31:17

BEGRIFFEN DANKE :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter und Senseo Kaffeemaschiene geht nicht?
Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt