xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen/Schweden

papastatic am 19 Mai 2010 10:50:10

Hallo liebe Reisefreudige!

Ich werde diesen Sommer mit dem Wohnmobil nach Norwegen fahren. Wir werden jedoch auch in Schweden unterwegs sein.

Da ich absoluter "Neueinsteiger" bin habe ich einige Fragen welche noch beantwortet sein wollen bevor es los geht.

Wie sieht es mit Strassengebühren / Maut in Schweden und Norwegen aus, beziehungsweise wie müssen diese entrichtet werden?

Da wir am Anfang relativ lange unterwegs sind müssen wir wahrscheinlich unterwegs den Abwassertank leeren und den Frischwassertank auffüllen. Sind dafür in Schweden / Norwegen genügend Anlaufstellen vorhanden?

vielen Dank für eure Hilfe und allenfalls Tips, welche es zu beachten gibt!

Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 19 Mai 2010 19:41:37

Hallo Dani,

wundert mich etwas, dass Dich von 9:50 Uhr heute Morgen bis jetzt, noch niemand hier im Forum willkommen geheißen hat. Hier ist man sonst schneller :D

Also mache ich mal den Anfang:

Willkommen im Forum. :wink:

Zu Deinen Fragen:

In Schweden sind mir keine mautpflichtigen Strecken bekannt. In Norwegen ist das schon anders. Im günstigsten Fall, steht mitten auf der Landstraße ein Zahlhäuschen, an dem Du vorbei fahren musst.
Im ungünstigten Fall, bekommst Du vor Ort gar nicht mit, dass Du eine mautpflichtige Straße befährst und erhälst ein Jahr später von einem englischen Inkassobüro eine Zahlungsaufforderung.

Wir sind eine solche Straße gefahren und hätten dann einige Kilometer später an einer Tankstelle zahlen sollen / müssen. Nur woher sollten wir das wissen ?

Was die Ver- und Entsorgung anbelangt, nun das erledigt Ihr am besten auf Campingplätzen, da es Stellplätze mit V/E wie in Deutschland oder Frankreich dort fast nicht gibt.

Roman

Gast am 19 Mai 2010 20:28:24

Hallo papastatic,

mit Verspätung auch von mir alles Gute hier im Forum.

Für Mautstrassen und Gebühren schau mal hier: --> Link

Entsorgung und Versorgung geht in Norwegen auch an vielen Tankstellen und ist auch sonst z.B. an öffentlichen Plätzen , Yachthäfen usw. immer möglich und auch ausgeschildert.

Anzeige vom Forum

zeus am 19 Mai 2010 21:35:21

In Norwegen kommen auch manchmal Fähren über die Fjorde hinzu. Die Fahrten sind allerdings sehr malerisch.
Campingplätze sind sowohl in Norwegen als auch meistens in Schweden relativ einfach, schön gelegen und relativ preisgünstig.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Liebe , Hildegunde

papastatic am 20 Mai 2010 07:38:44

Hallo zusammen!

Erstmals Besten Dank für die Willkommensgrüsse!

Wie sieht es den kostenmässig aus bei dieser Maut? Wenn ich ca. 2000 Kilometer in Norwegen unterwegs bin wird sich das summieren nicht?

Also Landschaftlich ist Norwegen sicher imposant. War jemand von euch schon einmal in Hammerfest?

Da ich aus der Schweiz kommend über Schweden (wir wollen da noch einige Sehenswürdigkeiten bestaunen) nach Norwegen fahren werde ist es wohl am besten wenn ich in Puttgarden die Fähre nach Rodby nehme? Oder gibt es da alternative Routen?

Toll, dass einem hier geholfen wird!

Dani

walter7149 am 20 Mai 2010 10:37:41

Hallo Dani !
schau dir den link von Werner --> Link mal ausfuehrlich an,
dort sind alle mautstrecken aufgefuehrt
wenn du nicht ausgerechnet zum Nordkap willst,dann kannst du zig tausend
kilometer in N rumfahren ohne einmal maut zu bezahlen
bei faehren ist das anders,weil es manchmal nicht anders geht ohne riesige umwege zu fahren
mautbezahlung ist meistens in staedten(Oslo,Bergen,Trondheim,usw)
oder auf ausgebauten strassenabschnitten,tunneln oder bruecken
also auf spezielle mehr oder weniger lange streckenabschnitte,die man manchmal auch weitraeumig umfahren kann
in Schweden ist mir nur die maut ueber die øresundbruecke und die rushhour-maut in Stockholm bekannt

Knuffel am 20 Mai 2010 11:44:24

walter7149 hat geschrieben:in Schweden ist mir nur die maut ueber die øresundbruecke und die rushhour-maut in Stockholm bekannt

Wenn Du die Öresundbrücke zu Schweden zählst, musst Du auch die Svinesundbrücke dazu zählen ;-) Wobei da für die alte und neue bezahlt werden muss.

Als Alternative, wenn Ihr zeitmässig etwas die Anreise planen könnt, würde ich Euch statt der Puttgarden - Rödby Fähre und dann weiter über die Brücke oder Fähre nach Schweden, die Fähre von Lübeck Travemünde nach Malmö, bzw. Trelleborg empfehlen. Ihr spart damit knapp 200KM Strasse, einen halben Tag Zeit und teilweise soagr richtig viel Geld und jede Menge Nerven ;-)
Und auch willkommen im Forum.

der hamburger am 20 Mai 2010 12:11:10

moin moin
Die Fähre Lübeck Travemünde nach Trelleborg kann ich auch nur empfehlen.
Wenn man sich ein wenig ausruhen will dann die Nachtfähre da hat man gleich noch eine Kabine bei. Vom 25.zum 26.5. bin ich auch an Bord. Wir zahlen für 2 Personen hin und zurück mit Kabine 300€ das ist um einiges günstiger wie über Puttgarden und die Öresundbrücke.
Bernd

Knuffel am 20 Mai 2010 14:10:14

der hamburger hat geschrieben:moin moin
Wenn man sich ein wenig ausruhen will dann die Nachtfähre da hat man gleich noch eine Kabine bei. Vom 25.zum 26.5. bin ich auch an Bord. Wir zahlen für 2 Personen hin und zurück mit Kabine 300€ das ist um einiges günstiger wie über Puttgarden und die Öresundbrücke.
Bernd

Wir bezahlen Mitte Juni gerade mal 89€ einfach - aber wir fahren auch nach Malmö, haben die doch so starke Unterschiede....

papastatic am 20 Mai 2010 15:28:46

Knuffel hat geschrieben:
Bernd

Wir bezahlen Mitte Juni gerade mal 89€ einfach - aber wir fahren auch nach Malmö, haben die doch so starke Unterschiede....

So günstig? ich hab da mal ein bisschen recherchiert... Travermünde-Trelleborg oder ab Rostock.. beides mal über 150 Euro.. Liegt das unter umständen an unserem Wohnmobil? ist mit 705 cm Länge sicher nicht das kleinste?!

der hamburger am 20 Mai 2010 15:38:17

papastatic hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:
Bernd

So günstig? ich hab da mal ein bisschen recherchiert... Travermünde-Trelleborg oder ab Rostock.. beides mal über 150 Euro.. Liegt das unter umständen an unserem Wohnmobil? ist mit 705 cm Länge sicher nicht das kleinste?!

mein WoMo ist 7,50m es kommt aber darauf an welchen Wochentag man fährt.

Knuffel am 20 Mai 2010 15:42:17

Auf der Strecke Travemünde nach Malmö gibt es im Moment ein Nachtangebot, dabei gibt es 50% Ermässigung auf den KFZ Preis, also bezahlt man nur noch 25 Euro fürs Womo bis 6m. Über 6m kommt pro Meter ein Zuschlag von 5 oder 10 Euro pro Meter dazu. Die obligatorische Kabine gibt es innen ab 50 Euro für 2 Personen.

Roman am 20 Mai 2010 17:51:14

papastatic hat geschrieben:Also Landschaftlich ist Norwegen sicher imposant.

Hallo Dani,

Schweden ist meistens "lieblich", Norwegen, wie du schreibst, imposant. Das war auch unser Eindruck bisher.

In Schweden haben uns die Seen und die Westküste am besten gefallen. Mit der Ostküste sind wir nie richtig "warm" geworden. Teilweise gleicht eine Fahrt durch Schweden, der einer Fahrt durch einen Tunnel. Beiderseits der Straße Tannen, über Dir der Himmel.

Ob man in Norwegen unbedingt den Ehrgeiz haben muss das Nordkapp zu erreichen weiß ich nicht.
Uns reichen als nördlichster Punkt die Lofoten / Vesteralen. Was danach kommt ist, na ja.......

Meine Empfehlung ist, sich nicht zuviel vor zu nehmen. Bereits "Fjordnorwegen" bietet genug für 4 Wochen Urlaub.

Roman

robbe am 20 Mai 2010 23:40:43

Hallo

wir sind gerade auf großer Nordkappreise...über Dänemark..Schweden...Finnland..Norwegen wieder zurück...haben jetzt ca..6700 km hinter uns und sind einfach sprachlos über die Schönheit von den Ländern...sind auch über Puttgarden - Rögby...über Kobenhagen über die Öresundbrücke nach Malmö ( muss man mal gemacht haben).....haben die Überfahrt und Brücke nach Malmö..und die Rückfahrt Hellsingborg - Helsingör --- Rödby - Puttgarden bei dem Reisebüro Knopf Reisen in Hamburg gebucht..für 295 Euro... bekommst den Transponder zugeschickt...bei Fahrt durch den Öresundtunnel vorne im Fenster festmachen...und durch die Brobizzspur... die Zeit ist schon gebucht auf dem Transponder..wenn du zurück bist in Deutschland..Transponder zurück im Karton.. nach Kopf Hamburg und du bekommst das Geld ( 30 Euro ) wieder zurück..das Reisebüro stellt dir auch andere Möglichkeiten zusammen...einfach mal anrufen...

zeus am 21 Mai 2010 00:57:14

Robbe hat das schön gesagt: sprachlos über die Schönheit der Länder. So ging es uns vor Jahren, als wir durch Norwegen bis zu den Lofoten gefahren sind. Es ist einfach traumhaft.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise.
Liebe Hildegunde

sigi-Wolfgang am 24 Mai 2010 08:30:11

wir bezahlen Morgen 75 Euro, Travmünde - Trelleburg. 17:15 Uhr WM 6 m. Morgens ist es teurer.

matthiast4 am 24 Mai 2010 19:21:29

Hier scheinen einige nicht zu wissen, dass ab Travemünde nicht nur eine Gesellschaft nach Schweden fährt.
TT-Line - eher teuer und touristenorientiert
Finnlines (nach Malmö) günstiger und eher auf Fracht ausglegt.

Den Transponder (BroBizz) für die Öresundbrücke gibts übrigens nicht nur beim Reisebüro (die das sicher nicht umsonst machen) sondern direkt bei der Brückengesellschaft.
Habe ich immer im Auto, die 30 Euro Jahresgebühr (!!!) sind schnell drin, schon bei einer Fahrt, und wir fahren öfter.

Mat.

papastatic am 25 Mai 2010 07:34:00

Hallo zusammen!

was würdet ihr eher empfehlen? TT-Lines oder Scandlines? Preislich kommt es eigentlich auf das selbe hinaus...

Und wie viele Tage vorher sollte man die Fähre reservieren?

Knuffel am 25 Mai 2010 07:35:42

papastatic hat geschrieben:Hallo zusammen!

was würdet ihr eher empfehlen? TT-Lines oder Scandlines? Preislich kommt es eigentlich auf das selbe hinaus...

Und wie viele Tage vorher sollte man die Fähre reservieren?

Das kommt drauf an von wo Du kommst.
Scandlines fährt nur ab Rostock, TT Line ab Rostock und Travemünde.

eisloewe62 am 25 Mai 2010 08:39:28

Knuffel hat geschrieben:
Das kommt drauf an von wo Du kommst.
Scandlines fährt nur ab Rostock, TT Line ab Rostock und Travemünde.

Hallo Knuffel,
nur als Ergänzung, interessant für Anreisende aus dem südlichen/östlichen Bundesländern ist auch Sassnitz/Trelleborg mit Scandlines.
Durch die Ostseeautobahn A20 und die neue Rügendammbrücke in Stralsund könnte die Route auch für Anreisende aus dem westlichen Teil interessant sein, denn 4h Fährüberfahrt sowie evtl. eine Zwischenübernachtung auf Rügen sind aus meiner Sicht keine schlechten Optionen.

papastatic am 25 Mai 2010 10:27:00

Vorgesehen ist die Einschiffung ab Rostock.
Somit kommen beide in Frage..

Wie siehts mit persönlichen Erfahrungen aus?
Und mit der Verfügbarkeit?

meitemark am 25 Mai 2010 12:14:01

Hallo papastatic,
wir fahren Rostock – Trelleborg mit der TT-Line. Beim
Umbuchen gab es nie Probleme, ob einige Tage früher
heim- (Wetter) oder einen Tag später hinfahren (Autopanne).
Der Preis ist für ein WOMO mit 7,3 m auch o.k. Das
Personal ist auch sehr freundlich. Wir haben bei der TT-Line
noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und können
diese Linie nur empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten 2010, wer kennt schöne Campingplätze zum Angeln
tip fuer die Feinschmecker unter den Norwegenfahrern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt