xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelfilter - "einfacher" Diesel

woslomo am 03 Nov 2010 15:44:44

Hallo,
wenn man sich abseits der Touristenrennstrecken aufhält, dann gibt es in manchen Ländern nur einen "einfachen" Diesel.
Wie verträgt sich dieser mit dem Partikelfilter?
Welche Probleme sind zu befürchten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 03 Nov 2010 17:06:41

woslomo hat geschrieben:Hallo,
wenn man sich abseits der Touristenrennstrecken aufhält, dann gibt es in manchen Ländern nur einen "einfachen" Diesel.

Was verstehst Du unter einfachen Diesel?

Diesel ist Diesel,im Grunde nur Heizöl EL

Dieter

Bergbewohner1 am 03 Nov 2010 17:51:30

ist dem pdf egal welchen diesel du tankst, nur zuviel rapsöl könnte ihm schaden.
ich tanke ab und zu aus dem tank im keller, noch nie probleme gehabt. :D

Anzeige vom Forum

ahd250 am 03 Nov 2010 19:41:44

Halloundso,

kannst jeden Diesel tanken, aber ein aschearmes Motoröl ist zu empfehlen damit sich der Filter nicht mit zusetzt.

woslomo am 04 Nov 2010 10:32:54

Hallo,
als wir in Marokko waren, da war es recht verlockend den sehr günstigen "einfachen" Diesel wegen des Preisunterschiedes zu tanken. Oft gab es auch keinen "Eurodiesel". Wir wurden aber von allen, die schon öfter im Land waren davor gewarnt, weil sie massiv Probleme mit dem Motor bekommen hatten. Angeblich sollen die Einspritzanlagen dann nicht mehr mögen..

a.miertsch am 04 Nov 2010 10:37:49

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

, aber ein aschearmes Motoröl ist zu empfehlen damit sich der Filter nicht mit zusetzt.

???? kannst du mich mal schlauer machen, Olaf?
FG Albert

Bergbewohner1 am 04 Nov 2010 12:34:40

Waldtroll hat geschrieben:ist dem pdf egal welchen diesel du tankst, nur zuviel rapsöl könnte ihm schaden.

haben keine heizöltanks im keller, nur dieselkanister, wir heizen mit holz

petermann am 04 Nov 2010 21:50:21

Waldtroll hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:ist dem pdf egal welchen diesel du tankst, nur zuviel rapsöl könnte ihm schaden.

Ja Ja jetzt zurückrudern geht nicht bist überführt :D :D :D

Peter

FJH am 04 Nov 2010 22:05:54

Waldtroll hat geschrieben:

:kuller: :kuller:

ahd250 am 04 Nov 2010 22:30:06

a.miertsch hat geschrieben:
ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

, aber ein aschearmes Motoröl ist zu empfehlen damit sich der Filter nicht mit zusetzt.

???? kannst du mich mal schlauer machen, Olaf?
FG Albert

Es gibt spezielle Öle für Fahrzeuge mit Partikelfilter, von einigen Fz-Herstellern sind auch solche Öle vorgeschrieben (z.B. VW, BMW, Mercedes) weil sich (angeblich) durch Ablagerungen vom Motoröl (das ja in geringen Mengen mit verbrannt wird) der Partikelfilter zusetzen kann. Ob man es nun glaubt oder nicht???? Aber bei Kundenfahrzeugen halte ich mich da sehr genau an die Herstellervorgaben, schließlich habe ich keine Lust auf irgendwelche Regress Forderungen.

Gast am 04 Nov 2010 23:15:51

blöde frage: wird das bei der asu bemerkt?
olly

Gast am 04 Nov 2010 23:22:47

frage präzisiert:
findet bei der asu eine funktionskontrolle des partikelfilters statt, oder wird es nur beim eintragen anhand einer bescheinigung geprüft
gruß
olly

a.miertsch am 05 Nov 2010 11:04:06

Danke Olly,
Genau so etwas hatte ich mir gedacht (VW, BMW,MB) Kann ja sein, das wir das Öl für diese Marken zukünftig nur noch in deren Läden kaufen dürfen. Der Gesetzgeber wird sicherlich hilfreich zur Seite stehen. Es ist nicht zu fassen!
Aber richtig ist, Du musst Dich an die Vorgaben halten, ist ja Dein Job, sehe ich genauso.
FG Albert

Gast am 05 Nov 2010 11:39:16

@a.miertsch
ich verstehe deine antwort nicht ganz, oder stehe auf der leitung, ich bin keine autowerkstatt.
meine frage war ob bei der asu künftig eine kontrolle des partikelfilters stattfindet. wenn nein ist es mir absolut egal, ob er funktioniert oder nicht. wird doch eh nur wegen der plakette verwendet
gruß
olly

ahd250 am 05 Nov 2010 18:26:36

@dodo,

eine Kontrolle des DPF findet bei der AU nicht statt, lediglich eine Sichtkontrolle ob er überhaupt da ist. Es wird nur die Rußbildung der Abgase geprüft die einen Grenzwert nicht überschreiten darf, der ist aber bei Fahrzeugen mit oder ohne Filter gleich.
Es ist aber im Gespräch die Diesel AU zu ändern, so das der tatsächliche Partikelausstoß gemessen wird. Wenns denn kommt....(darf ich mir einen neuen AU-Tester kaufen, für nur 20.000,- Teuro :ooo: )

Gast am 05 Nov 2010 18:45:58

@ahd250
hallo,
unglaublich wir werden zur nachrüstung vergewaltigt bzw. bestraft, aber obs funzt weis keiner!
wenn ich das höre bestärkt das nur, dass wir in einer republik leben in der wir von vorn bis hinten von korrupten politikern und deren verordnungen abgezockt werden.
wie will ein kleinbetrieb denn die 20 riesen für das gerät wieder reinholen? gut für die großen+industrie -schlecht für die kleinen

alles in allem handle ich somit richtig, wenn ich beim rauskommen einer mir nicht richtig erscheinenden vorschrift überlege: welche schlupflöcher gibts? was kostet der verstoß? kann man die obrigkeit nicht durch fake ausbremsen?
denn unser staat will immer nur mein bestes: -mein geld-

fazit: die umweltzonenverordnung bzw. der DPF gehört mit zu den ganz großen verarschungen der automobilgeschichte in D

gruß
olly

ahd250 am 05 Nov 2010 18:55:07

Hallo dodo,

die 20.000,- waren jetzt nur mal geschätzt. Da es so ein Gerät auf dem Markt noch nicht gibt weiß ich auch nicht was es kosten mag, aber ich bin mal von einem durchschnittlichen Preis für einen "normalen" AU-Tester ausgegangen.
Ob man als Kleinbetrieb das Geld wieder verdient laß ich mal dahingestellt, aber was machen wohl die Kunden wenn ich sage: "AU? Kann ich leider nicht machen." Lassen die dann alle anderen Rep. trotzdem bei mir durchführen und fahren zur AU woanders hin, oder...?

Gast am 05 Nov 2010 19:11:49

hallo,
du hast recht es bleibt dir nichts anderes übrig, dein arbeitsplatz wird leider durch solche tollen vorschriften gefährdet -sauerei-
mit der asu ist mir eingefallen, dass er nette mensch vom tüv mir erklärt hat in zukunft darf nur noch der tüv oder ähnliches die asu machen dart.
gruß
olly

ahd250 am 05 Nov 2010 19:20:28

Das stimmt nicht. Die AU darf weiterhin von anerkannten Werkstätten durchgeführt werden, sie ist aber seit Anfang des Jahres Bestandteil der Hauptuntersuchung. D.H. der Herr Ingenieur darf mit der HU erst anfangen wenn ihm eine gültige AU vorliegt, die nicht älter sein darf als aus dem Vormonat der HU.

Gast am 05 Nov 2010 19:25:37

danke, da hab ich also etwas durcheinandergebracht
gruß
olly

woslomo am 06 Nov 2010 10:26:15

Hallo an alle, die meinen Beitrag für ihre Fragen soweit abgewandelt haben, dass es kaum mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat..
Ich finde es nicht so toll, wenn ein Thema zur Klärung eigener Probleme mißbraucht wird.
Bitte macht Euere eigenes Thema auf, wenn ihr etwas diskutieren möchtet was außerhalb oder am Rande des Themas liegt.

Vieleicht noch mal zur Erinnerung. Mein Thema war:

Es wäre schön, wenn ihr Eure sicher auch inreressanten Problem in einem eigenen Thema besprechen würdet.

chrralf am 06 Nov 2010 11:08:26

Hallo Woslomo!

Ich wäre mit sehr vorsichtig mit Diesel, der nicht bestimmten Normen entspricht! Gerade in Ländern wie Marokko. Dort fahren sicherlich noch einige Fahrzeuge mit Dieselmotoren, die alles verbrennen, inklusive dem Salatdressing vom letzten Wochenende... :wink: Bei denen ist wirklich egal was für eine Dieselqualität man tankt. Anders sieht das bei modernen Dieselmotoren aus: Bei falschen bzw. schlechten Kraftstoff ist der Partikelfilter wahrscheinlich noch Dein kleinstes Problem! Denk z.B. mal an die Einspritzpumpe/-düsen...

In jedem Betriebshandbuch findest du die Anforderungen Deines Fahrzeuges an den zu tankenden Kraftstoff. Sowohl bei meinem Womo (Ford), als auch meinen PKWs (VW) wird da Dieselkraftstoff gefordert, der mindestens der Norm EN 590 entspricht.

Was das bedeutet kannst Du hier nachlesen: --> Link

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele

Christian

ahd250 am 06 Nov 2010 13:02:28

Halloundso,

in Deiner Eingangsfrage ist leider das Wort "Marokko" nicht aufgetaucht. In D würde ich bedenkenlos jeden Diesel tanken, es muß nicht das teure V-Power sein. Das vermutete ich hinter Deiner Frage nach "einfachem" Diesel. In Marokko und ähnlichen Ländern wird das größte Problem die Sauberkeit der Tanks und das evtl. Verpanschen sein, egal was dabei auf der Zapfsäule steht.

Gast am 06 Nov 2010 17:16:08

Hallo Woslomo
sorry, hat sich halt so ergeben.
von marokko weis ich nix, aber in der türkei hat man uns dazu geraten nur markensprit bp und ähnliches zu tanken. wir haben problemlos den normalen diesel aus der markentanke reingetankt. ich denke marokko und türkei wird sich diesbezüglich nicht viel geben
gruß
olly

woslomo am 06 Nov 2010 19:30:06

Hallo,
ok, das mußte ganz einfach mal raus mit dem Motzen.

Die Richtung Türkei ist schon richtig, aber ich möchte noch weiter. Syrien oder Georgien ist angedacht.
Hat da jemand Infos über die Eignung des Diesels für die Ducatos mit Filter.
Das mit den Markentankstellen habe ich in Marokko versucht durchzuhalten. Aber manchmal gibt es halt keine Markentankstelle. Da muß man manchmal froh sein, wen einem einer was mit einer Handpumpe aus dem Faß zapft, wie ich es in Jordanien erlebt habe.

Der Motor hat es bis jetzt gut überstanden. Was sagt aber ein Partikelfilter zu schlechtem Diesel? Setzt der sich zu? Wir der ggf. durch eine längere Vollgasfahrt wieder freigebrannt?
Theoretisch müßte ja der Dieselfilter einiges Abfangen.

ahd250 am 06 Nov 2010 20:16:58

Ich denke der Filter ist nicht das Problem, sondern eher die Hochdruckpumpe, die Einspritzdüsen und evtl. der Motor. Wenn die es überleben überlebt es der Filter auch.

woslomo am 07 Nov 2010 10:54:03

Wo sitzt der Filter?
Direkt nach dem Tank? Dann müßte er, wenn es der richtige Filtertyp ist und er seinem Namen gerecht werden soll alles ausfiltern, was den nachfolgenden Bauteilen Probleme machen könnte. Wenn aber die Pumpe vor dem Filter sitzt und empfindlich gegen Schadstoffe ist, dann müßte man den Konstrukteur fragen, ob er an der richtigen Stelle tätig ist.

chrralf am 07 Nov 2010 11:44:01

Hallo nochmal!

Ich glaube, Du bist einem großen Irrtum auferlegen: Der Partikelfilter, kurz DPF, befindet sich in der Abgasanlage und filtert Rußpartikel aus dem Abgasen!

Du sprichst höchstwahrscheinlich von dem Kraftstofffilter, der tatsächlich grobe Verunreinigungen aus dem Diesel vor dem Einspritzen in die Zylinder herausfiltern soll. Minderwertiger Diesel zeichnet sich aber meist nicht nur durch Verschmutzung, sondern auch durch andere Verbrennungs-, Schmiereigenschaften, etc. als genormter Diesel aus. Da hilft der Kraftstofffilter nur wenig! :wink:

Christian

dieter2 am 07 Nov 2010 12:05:41

Fahren die Einheimischen in diesen Ländern nur Dieselautos aus den 60ern :roll:

Dieter

chrralf am 07 Nov 2010 12:15:09

Hallo Dieter!

Bestimmt nicht! Es gibt dort ja anscheinend nicht nur "einfachen" Diesel zu kaufen, sondern auch, gegen entsprechenden Mehrkosten "normalen" Diesel.

Natürlich steht es jedem frei, zu tanken, was er mag! Ich persönlich würde allerdings in meine Fahrzeuge auf keinen Fall Diesel minderer Qualität kippen...

Christian

woslomo am 07 Nov 2010 18:44:56

dieter2 hat geschrieben:Fahren die Einheimischen in diesen Ländern nur Dieselautos aus den 60ern :roll:

Dieter

Hallo Dieter,
es ist tatsächlich so, dass man außerhalb von größeren Städten kaum neuere Pkws oder Lkws siehst. Da findet man hauptsächlich Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren. Solche die noch ein Dorfschmied mit dem Fäustel reparieren kann. Meist die Fahrzeuge, die noch ohne ingenieurstudium mit selbst reparierbaren oder selbstgebauten Ersatzteilen wieder fahrbereit zu machen sind. In und um die Städte sieht es moderner aus. Da gibt es auch Diesel bei dem ich keinerlei Bedenken habe.

@ Christian
wenn es welchen gibt, dann mache ich es auch so wie Du es schreibst. Was aber, wenn es nichts anderes gibt und Dein Tank reicht nicht mehr durch die kommende Wüstenstrecke.

chrralf am 07 Nov 2010 20:24:52

Hallo Woslomo!

Ganz ehrlich? - Da würde ich mit meinem Womo dann nicht hinfahren!

Da kommst Du, meiner Meinung nach, in einen Bereich, in dem man besser mit Fahrzeugen unterwegs ist, die für solche Gegenden ausgerüstet sind. Wie z.B. so was: --> Link

Diese Fahrzeuge sind wahrscheinlich auch wieder unempfindlicher, was den Kraftstoff angeht... Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber ich meine, die Fahrzeuge, mit denen wir hier größtenteils unterwegs sind, sind nunmal für (west)europäische Verhältnisse konstruiert und kommen da, wohin Du reisen möchtest, schnell an Ihre Grenzen.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen
ADRIA / LAIKA Luftfederung by AL-KO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt