rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage/Betrieb Kathrein BAS 60

Gast am 21 Mai 2010 19:08:08

Hallo,
ich habe mir eine Kathrein Bas 60, manuell + digital, heute bei Amazon bestellt.
Die Einstellung erfolgt über den Vorhandenen Drehkurbelmast. Meine jetzige Bas 60 hat seit längerem Hagellöcher noch vom Vorbesitzer und funktioniert nicht mehr. Nachdem ich nun mal das ein oder andere Problem mit den Segnungen der modernen Elektrotechnik habe möchte ich folgendes Fragen:
Gibt es beim Austausch alt gegen neu einen Trick?
Beim Betrieb bzw. einstellen des Teils gibts da irgentwas Besonderes zu beachten/empfehlen weil sie digital ist?

Olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 21 Mai 2010 19:20:56

Warum fragst du nicht bei Amazon nach ?

hjmkarsten am 21 Mai 2010 19:36:44

Hallo Olli,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu irgendeinem Problem kommen sollte. Der Kurbelmast ist ja wohl vorhanden und das Koaxialkabel verlegt. Also einfach die neue Antenne aufs Dach, am Kurbelmast befestigen und das Antennkabel anschließen.
Es kann natürlich sein, dass die neue Antenne nur mit einem digitalen Empfänger funktioniert. Bei meiner BAS60 (gekauft 2002) ist sowohl analoger als auch digitaler Empfang möglich.

Hans-Jürgen :snoopy:

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2010 20:05:39

Vielen Dank Hans-Jürgen,
noch eine Frage, wenn Du Deine BAS 60 digital betreibst, ist die Einstellung dann problematisch?
Ich habe nur mitbekommen, dass die Einstellung digitaler Receiver wesentlich empfindlicher / schwierier sein soll als analoge Receiver.

Olly

BOWO am 21 Mai 2010 20:11:40

Digital manuell am Mast einstellen geht eigentlich nur mit guten SAT-Finder ohne Probleme. Davon gibt es aber ja genug.
Beim Austausch würde ich auf alle Fälle auch die Kabel wechseln, nach den Jahren kan der Kabel / Stecker oxidiert sein, Feuchtigkeitsschaden pp.

hjmkarsten am 21 Mai 2010 20:16:54

Hallo Olli,
nein, die Einstellung ist überhaupt nicht problematisch. Die neuen Receiver haben eine Einstellungsmöglichkeit, bei dem du die Signalstärke durch Signaltöne und einer Balkengrafik erkennst. Ich habe jedenfalls nie Probleme gehabt.
Die Einstellung nehme ich immer wie folgt vor: Horizontal mittels dem Uhrentrick (kleiner Zeiger auf Sonne, Süden ist dann exakt in der Mitte zwischen 12Uhr Markierung und dem kleinen Zeiger) dann ein paar Grad nach links.
Vertikal durch angegebene Umdrehungen am Kurbelmast, wenn der Wagen ausgerichtet ist.
Hat bisher immer gut geklappt.

Hans-Jürgen :snoopy:

Gast am 21 Mai 2010 20:30:24

Hallo,
Danke für die Tipps, für die Beschaffun eines SAt Finders langt es mir vorm Uraub nicht mehr. Der vorhandene Satelitenreceiver ist nicht von Kathrein, sondern normales 08/15 12V produkt. Ich nehme daher noch einen alten analogen Receiver mit, ich hoffe, dass dieser auch mit der digitalen Schüssel tut.

Olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine neue MultimediaAnlage
suche POI's und viele Info's für Europareise ***
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt