rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine neue MultimediaAnlage

skipete am 18 Okt 2009 20:57:40

Ich möchte Euch hier mal mein neuestes "BastelErgebnis" vorstellen. Meine kleine Multimedia Komplettlösung ist sicherlich nicht der Stein der Weisen, aber ich glaube hier alle Funktionen mit möglichst geringem Aufwand realisiert zu haben. Wenn Ihr aber noch Tipps habt, immer gerne her damit.
Die Vorteile dieser Gesamtlösung liegen zum einen in der STromaufnahme da der Bildschirm trotz 19" nur 15Watt benötigt. Zum anderen liegen die Gesamtkosten für alle Teile unter 1000 Euro, was ich als durchaus akzeptabel einschätze. Aber das sieht sicherlich jeder anders.

Durch ein neues Wohnmobil stand ich vor der Herausforderung eine kleine Multimedia-Anlage neu zu planen bzw. zu realisieren. Anforderungen an die Anlage sind folgende: Fernsehen, Radio, Ipod, CD / DVD MP3, DVD Filmwiedergabe, Möglichkeit zum Anschluss eines Notebooks für Filme, Musik etc.
Das ganze sollte einfach zu bedienen sein und auch nicht zuviel Strom ziehen, da ich so gut wie immer wenn ich im Mobil bin auch Musik höre.

Nun gibt es grundsätzlich schöne und große Lösungen wie z.B. die neue Multimedia-Anlage von Hymer die auch noch Internet und Mail fähig ist. Das Thema Internet habe ich aber vollkommen aus der Anlage herausgehalten da ich dies auch mit meinem Notebook alleine kann. Mein Ziel war eher mit möglichst geringem Aufwand Musik-, DVD- und Fernsehwiedergabe zu realisieren. Als Musikquellen sollten aber auch Ipod und MP3 CD´s bzw. DVD´s möglich sein.
Dabei möchte ich das Radio mit den Lautsprechern nicht nur für die Musik, sondern auch für den Ton von Fernseh und DVD Wiedergabe nutzen. Jegliches Bildmaterial soll dagegen auf dem 19" TFT Bildschirm wiedergegeben werden. Zudem sollen Stromaufnahme als auch Kosten in einem guten bzw. tragbaren Aufwand/Nutzen Verhältnis stehen.

Als grundsätzliches Problem stellt sich immer wieder (wie auch beim alten Womo) die Unterbringung der Geräte heraus, sowie auch hier die TV Position. Ich wundere mich immer wieder wie die WomoHersteller das Thema TV angehen und wie z.B. in meinem alten Wohnmobil der Fernsehschrank oberhalb der Dinette angebracht ist. Nicht´s gegen die erste Reihe im Kino, aber wer möchte sich schon beim Schauen einen steifen Hals holen.

In meinem neuen Womo gab es "gottseidank" keine werksseitige Vorrichtung, so dass ich hier freien Raum hatte. Als bester Standort stellte sich der Platz über dem Kühlschrank heraus. Aber... es gab nirgends passende Halter, so dass ich mir wieder was einfallen lassen musste.
Es gibt zwar nette Halter die mit dicken Schrauben an die Wohnzimmerwand gedübelt werden können. Ich war aber nicht mutig bzw. verrückt genug um einen solchen Halter in meine GFK Wand zu schrauben. Ich glaube nicht dass dies auf Dauer gehalten hätte.
Als Lösung für meinen Fall stellte ich mir ein Stahlrohr als Träger für den TV-Halter vor, das zwischen Kühlschrank und Oberschrank platziert werden sollte.

Mutig erstand ich also im Baumarkt ein einzelnes Tischbein, was allerdings erst noch gekürzt werden musste. Passende Halter dazu und ein paar Türscharniere sollten dann den gekauften Halter aufnehmen.
Der Halter war dann auch an einem Abend gekürzt, die Türscharniere durchgebohrt und dann abschließend alles montiert.

Im nächsten Schritt wurden die Kabel im Womo verlegt. Wow !! Der Hersteller hat alles in Leerrohre gelegt. Da wollte ich natürlich nicht nachstehen und musste erst noch Leerrohre kaufen um die Stromversorgung, D+, Lautsprecherleitungen, NF und Video Leitungen korrekt zu verlegen.

In zwei Schränken opferte ich die Stellfläche und habe mir Holzbretter auf Maß besorgt die das Radio sowie auch SatReceiver etc. aufnehmen. Hier zeigte sich nach dem ersten Ausflug auch eine Schwachstelle. Die mit der Heissklebepistole befestigte schwarze Kunststoffleiste hatte sich gelöst und muss sicherlich jetzt anders befestigt werden. Derzeit ist es als total schiefe Installation auf den SAT-Receiver Bildern zu sehen.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Pioneer Radio AVH-P 3100 DVD
Video zu VGA/SVGA/XGA/SXGA Konverter V2V
Noname Lautsprecher mit einem Blaupunkt passiv Subwoofer
Lenovo 19" 1940 pn Monitor
HDMI Sat Receiver

Bildschirm:
Der Bildschirm von Lenovo ist vom Händler auf 12V umgebaut worden. Der Bildschirm benötigt nur 15Watt gegenüber den sonst üblichen 60Watt. Des weiteren verfügt er über einen VGA Eingang (da hängt der Konverter dran) und einen DVI Eingang wo der SAT-Receiver mit einem HDMI/DVI Kabel dran hängt.

SAT-Receiver:
Wird im Paket vom Händler des Bildschirms angeboten. Daher für mich auch in der Wahl. AUch hier legt der Händler Hand an und baut ein zusätzliches InfrarotAuge an, das über ein kurzes Kabel abgetrennt positioniert werden kann.
Die Kombination mit dem Bildschirm erzeugt ein ober knackscharfes Fernsehbild, welches man schon richtig suchen muss !!

Video zu VGA Konverter:
Per Zufall viel die Wahl auf dieses Gerät und ich bin zufrieden. Aber auch mangels Vergleich. Die Bildqualität ist zwar ok, aber im Vergleich zum Fernsehbild ein krasser Unterschied

Radio:
Hier gaben die Anschlüsse und Funktionen den Ausschlag. IPOD Anschluss über USB ohne Zusatzkabel. Aux Eingang per Miniklinke. CynchEingangsbuchsen für Ton vom Fernseher und Video Ausgangsbuchsen (Cynch) für das DVD Signal.

Lautsprecher:
Ok. Hier habe ich nicht wirklich Qualität verbaut, bin aber über das Resultat doch angenehm überrascht. Hatte mir Bose Acustimass angesehen, aber preislich fand ich das nicht angebracht. Die Lautsprecher habe ich mir ausgesucht, weil ich diese in alle Richtungen ausrichten kann. Dies ist auch wirklich klanglich ein Vorteil. Ohne Subwoofer klingen die aber nur grauslich.
Ich gebe aber hier zu Bedenken, dass es sich um ein Wohnmobil handelt und hier normale Zimmerlautstärke so gut wie nicht erreicht wird. Meine Hörlautstärke ist eher leise bis mittel und dafür reicht es vollkommen.

Nachdem nun alles fertig ist und auch wie geplant funktioniert habe ich nur noch kleine Änderungen geplant. So stört mich z.B. das ich den SAT-Receiver und den S-Video Wanderler nicht getrennt ausschalten kann da diese Geräte keine eigenen Schalter besitzen. Da werde ich noch zwei Extra-Schalter einbauen wodurch der Stromverbrauch dann weiter sinkt.

Nun, ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen dem einen oder anderen ein paar Tipps oder Anreize geben. Ich bin auf jeden Fall soweit schon ganz zufrieden. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder mit Herrn Lenovo noch mit Frau Pioneer verwand oder verschwägert bin.

Viele

skipete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 18 Okt 2009 21:37:46

Na da hat sich aber einer Mühe gegeben.... Bild

Warum verbraucht der Monitor nach dem Umbau so viel weniger?
Was sind das für weiße Kästchen links und links unter dem Receiver?
Ich habe nicht ganz vertanden, wozu du einen VGA-Konverter brauchst?

skipete am 18 Okt 2009 21:51:19

Hallo Achim,

der Bildschirm braucht grundsätzlich nur 15Watt. Der Umbau ist nur erforderlich um die 12V anzulegen. Anscheinend hat der Bildschirm eine andere Speisespannung die vom Händler so auf 12V umgebaut wurde.

Die weissen Kästchen links vom SatReceiver ist einmal das flachliegende kleine wo man nur die Front ohne alles sieht der S-Video VGA Wandler.
Diesen kasten brauche ich für die Wandlung des Video Signals vom DVD-Player (gelbe Cynch Buchse) die ich über diesen Kasten an den VGA Eingang des Bildschirms weiterleite.

Der darunter liegende weisse Kasten mit den Bedienknöpfen ist die Steuerung für meine SAT Schüssel von Euster. Das habe ich in meinen Ausführungen nicht beschrieben da die SAT Anlage nicht wichtig ist und auch durchaus manuell sein kann.

peter

Anzeige vom Forum

knownix am 20 Okt 2009 10:32:34

Hi Skipete,

19" 4 /3 TFT mit nur 15 Watt Aufnahme? ? ?
Sowas gibt's?

Knownix

traveller-71 am 20 Okt 2009 11:11:12

Hallo,

knownix hat geschrieben:19" 4 /3 TFT mit nur 15 Watt Aufnahme? ? ?
Sowas gibt's?

... das habe ich mich auch gefragt.

Wie ist denn die genaue Typbezeichnung des Monitors ?

skipete am 20 Okt 2009 19:50:30

Hallo,

aaahhhh....ich habe mich vertan. Die STromaufnahme beträgt 16Watt und nicht wie von mir angegeben 15Watt.
Aber es ist ja nur ein Watt und nicht 1 Ampere !.

Bei Bildschirm handelt es sich um einen Lenovo 19" TFT vom Typ L 1940 pn.
Wenn man sich den normal bestellt ist er aber nicht für 12V geeignet!
Erst durch den Umbau des Händlers wird er Womo tauglich.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier die Internetseite nennen darf, daher mach ich es nicht. Wer mir ne PN sendet erhält natürlich die Adresse.

peter

traveller-71 am 20 Okt 2009 21:09:00

Hallo,

ob nun 15 oder 16Watt ist fast egal. Sparsam ist er, das ist richtig, allerdings ist es ein nackter Monitor.
Die Geräte welche 60Watt benötigen, können auch ein bißchen mehr. Ich habe z Bsp ein 19Zoll TFT TV, mit 12V (ohne Umbau) DVD Laufwerk (kann DVD, MP3 usw), eingebautem DVB-T Receiver und sämtlichen Anschlüssen (von VGA über S-Video bis HDMI). Und der hat eine Leistungsaufnahme von gemessenen 40W.
Wenn Du jetzt mal Deinen DVD-Player, Videokonverter usw dazunimmst, wirst Du im gleichen Bereich oder evtl. höher liegen. Von daher muß man immer das gesamte Paket betrachten.

volley97 am 20 Okt 2009 21:11:11

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

ob nun 15 oder 16Watt ist fast egal. Sparsam ist er, das ist richtig, allerdings ist es ein nackter Monitor.
Die Geräte welche 60Watt benötigen, können auch ein bißchen mehr. Ich habe z Bsp ein 19Zoll TFT TV, mit 12V (ohne Umbau) DVD Laufwerk (kann DVD, MP3 usw), eingebautem DVB-T Receiver und sämtlichen Anschlüssen (von VGA über S-Video bis HDMI). Und der hat eine Leistungsaufnahme von gemessenen 40W.
Wenn Du jetzt mal Deinen DVD-Player, Videokonverter usw dazunimmst, wirst Du im gleichen Bereich oder evtl. höher liegen. Von daher muß man immer das gesamte Paket betrachten.

hört sich gut an, kannst Du mal die genaue Marken/Typbezeichnung posten, wäre super; Danke schön :D :wink:

traveller-71 am 20 Okt 2009 21:23:40

volley97 hat geschrieben:hört sich gut an, kannst Du mal die genaue Marken/Typbezeichnung posten, wäre super; Danke schön :D :wink:

...klar, die Marke ist Axxion und Typenbezeichnung ADVT-193.

skipete am 21 Okt 2009 19:27:27

Hi traveler-71,

richtig, wenn ich alles zusammen anhabe liege ich auch irgendwo bei der Stromaufnahme. Hab ich aber nicht.
Wenn ich nur fernsehe bleibt der Konverter aus, wenn ich DVD sehe bleibt der Satreceiver aus und wenn ich von einer DVD Musik höre, dann bleiben Bildschirm, Konverter und Sat-Receiver aus.

Das ist halt nur ein anderer Ansatz. So ein Kombigerät wie Du es hast hatte ich mir auch überlegt und ist sicherlich auch eine gute Lösung.
Mir ist es aber so lieber, da ich auch den Fernsehton über die Anlage hören möchte.
Kleiner und schnuckeliger ist allerdings Deine Lösung, dass muss ich zugeben!

peter

traveller-71 am 21 Okt 2009 20:10:20

Hallo Peter,

an sich bin ich auch ein Technikfreak ... viel verkabelt, viele Knöpfe zum Spielen usw ...
Wenn es allerdings ums WoMo geht, denke ich ganz anders. Da möchte ich nicht erst fünf Geräte einschalten, bis ein Bild zu sehen ist und auch keine fünf Geräte in der Gegen rumstehen haben. Du hast es aber ordentlich verbaut.

Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht über Laptop TV sehe. Mir war es aber zu umständlich, zuerst den Rechner hochzufahren, Software usw.
So habe ich eine Fernbedienung mit der ich sogut wie alles machen kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu gemütlich geworden :wink:

Wie auch immer. Letztendlich ist es wichtig, dass man mit Bild und Ton zufrieden ist, egal wie man es gelöst hat.

wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Anlage :)

ömmes am 11 Mai 2010 18:02:41

Hallo Peter,
Ich bin seit langen auf der suche nach einem sehr sparsamen
TV-Monitor fürs WoMo.
Wechselrichter kommt wegen der Verluste nicht in Frage.

Ich finde deine Lösung mit dem Umbau auf 12 Volt nicht schlecht.
Würdest du mir evtl. die Umbauadresse zukommen lassen, ich bin bei Google
leider nicht fündig geworden.

Ist mei erster Beitrag, sorry wenn ich was falsch mache!!!

Tipp für Interessierte:
Habe mir letztens einen 15 Zoll Dyon 16:9 gekauft, aber wieder zurückgegeben.
Gemessener Stromverbrauch am 230V Stecker: 18 Watt (ang. 22 W), unter 12 Volt sicherlich noch weniger.
leider ist der seitl. Betrachtungswinkel grottenschlecht!
Sehe z. Zt. über einen Grundig Davio 15-5710.
Verbrauch gemessen am 230V Stecker : 27 Watt (angeg. 22 Watt).

Falls jemand eine Geräteempfehlung geben kann, wäre es sehr nett.
Wie gesagt, Stromverbrauch ist alles! Steckdosen sind leider selten.

Ach so, auch wenn ich hier falsch bin
Der Selfsat PTV-15TSE mit Doppeltuner, der leider nur in Östereich zu bekommen ist
wäre sehr interessant. Ich bekomme aber nirgendwo Angaben über den Stromverbrauch.
Wer kann helfen?

Helmut

Gast am 12 Mai 2010 08:54:18

Hallo Skipete,

:daumen2: :klatschen:

Dann kann es ja

:disse:

Jörg

Gast am 12 Mai 2010 09:39:07

ömmes hat geschrieben:Wechselrichter kommt wegen der Verluste nicht in Frage.

Aber wenn Du ein 230V -Gerät umbauen läßt, passiert im Endeffekt sicherlich nichts anderes als dass ein Wechselrichter (ggf. kleinerer bauart) implantiert wird.

kassiopeia am 12 Mai 2010 13:01:00

Wenn der Umbauer schlau ist baut er einen DC-DC-Wandler statt eines Wechselrichters ein, dann entfaellt eine verlustreiche Umwandlung bei Akkubetrieb. (11-15V DC -> xV DC statt 11-15V DC -> 230V AV + 230V AC -> xV DC)

Uebrigens habe ich mir vor ein paar Wochen das gleiche Radio und aehnliche Gehaeselautsprecher (allerdings Marken-) gekauft, nun ueberlege ich noch welcher Subwoofer in Frage kommt.

Im Notfall kann man die Lautsprecher auch Standalone betreiben, aber die Tiefbaesse fehlen natuerlich schon.
Daher ueberlege ich einen aktive Woofer einzubauen, den ich einfach aus lasse wenn ich mit dem Strom haushalten muss.

Wie ist denn dein Eindruck von dem passiven Woofer, wie tief geht der 'runter, und wie wird der angeschlossen? Einfach an die Lautsprecherausgaenge oder doch an den Subwooferausgang?

ömmes am 12 Mai 2010 19:02:42

Hallo kassiopeia,

aber was nutzt dem Umbauer ein DC-DC-Wandler, wenn er am Gerät nur einen Netzstecker hat.
Ersetzt er das serienmäßig eingebaute Netzteil durch den DC-DC Wandler?
- bzw. hat der Lenovo 19" 1940 pn Monitor ein externes Netzteil, was er mit einem für ein
Thinkpad gekauften DC-DC Wandler betreiben kann?
Sorry, aber größere Bastelarbeiten sind leider nicht jedermanns Sache.

kann jemand evtl. einen anderen genügsamen Monitor mit HDMI Anschluss empfehlen?

an alle Wandervögel
Helmut

Gast am 12 Mai 2010 19:42:56

Hallo Peter,

toller, sauberer Umbau!! :respekt: :respekt:

kassiopeia am 13 Mai 2010 12:53:08

ömmes hat geschrieben:aber was nutzt dem Umbauer ein DC-DC-Wandler, wenn er am Gerät nur einen Netzstecker hat.

Ich kenne dieses konkrete Modell nicht, aber die meisten Computermonitore haben ein externes Netzteil.
Dieses gegen eines auszutauschen, welches Gleichspannung umwandelt sollte nicht soo schwierig sein und erfordert keinerlei interne Umbauten...

kassiopeia hat geschrieben:Uebrigens habe ich mir vor ein paar Wochen das gleiche Radio und aehnliche Gehaeselautsprecher (allerdings Marken-) gekauft, nun ueberlege ich noch welcher Subwoofer in Frage kommt.

Im Notfall kann man die Lautsprecher auch Standalone betreiben, aber die Tiefbaesse fehlen natuerlich schon.
Daher ueberlege ich einen aktive Woofer einzubauen, den ich einfach aus lasse wenn ich mit dem Strom haushalten muss.

Wie ist denn dein Eindruck von dem passiven Woofer, wie tief geht der 'runter, und wie wird der angeschlossen? Einfach an die Lautsprecherausgaenge oder doch an den Subwooferausgang?

@skipete, das war wohl untergegangen, kannst du hierzu vielleicht etwas sagen?

bert am 13 Mai 2010 13:33:35

Hi Skypete

Alles schön sauber verbaut.

Hätte es sich nicht gleich angeboten das Radio im Armaturenbrett zu verbauen?
Mit Fernbedienung kann man ja fast alles von hinten bedienen.

Mein Radio im 2 Dinschacht kann DVD, Navi, Rückfahrcam, USB...
Es steuert über einen 5 Kanalverstärker Hifonics Lautsprecher in den Türen,
die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer während der Fahrt.
Im Stand kann ich dann den Ton der aut. Satanlage über die Anlage laufen lassen oder von vorne nach hinten DVD Ton/ Bild senden.
Der Sound geht dann natürlich auch über die Anlage.
Je nach Bedarf werden Sat oder TV eingeschalten.
Sat und TV geht natürlich auch über die Serienlautsprecher des Flachbildschirm.

Habe von Vorne nur die Cinchkabel nach hinten verlegt.

bert

kassiopeia am 13 Mai 2010 19:29:07

@bert & alle,

ich gruebele noch wo ich den Subwoofer einbauen koennte.
Ausser unter dem Fahrersitz faellt mir bisher nicht viel ein.

Wo habt ihr einen solchen verbaut???

tobi02 am 13 Mai 2010 21:33:42

kassiopeia hat geschrieben:@bert & alle,

Ich hab jetzt nicht geschaut was du für ein Mobil hast. Aber meistens ist unter dem Bett wohl ein guter Platz. - In der Garage.

Das Pioneer 3100 ist richtig klasse. Hab ich auch erst mit geliebäugelt. Aber inzwischen ist die nächste Generation im Laden 3200. Die hat für mich gaaaanz wichtig einen SD-Karten-Slot

Inzwischen bin ich soweit das ich für vorne ein 4200 haben will um gleich die Rückfahrkamera mit andocken zu können (ginge bei deinem auch aber der Monitor ist kleiner). Hinten kommt einfach wie bei dir ein separates, günstiges Radio rein was DVD-fahig ist. Dann hängt man mit dem Radio abends nicht an der Starterbatterie und man braucht keine Kabel quer durchs WOMO zu ziehen wegen der LAutsprecher.

Na mal sehen was mein Konto nächsten Monat zu meinen Ideen so sagt. :D

bert am 14 Mai 2010 11:51:32

kassiopeia hat geschrieben:@bert & alle,

Mein Woofer sitzt Zentral in der Längsbank,
macht aber vom Sound keinen Unterschied.

Bei meinem letzten Transit war er unter dem Beifahrersitz,
da sind aber beim neuen 200Ah für den Aufbau.

bert

skipete am 19 Mai 2010 23:13:41

Hallo,

sorry dass ich längere Zeit nicht hier rein geschaut hatte. Hatte auch vergessen mich benachrichtigen zu lassen....ts ts ts.....

@Ömmes: schau mal bei netco-edv.de
Dort habe ich meinen Monitor fix und fertig umgebaut mit Händlergarantie bekommen. Was leider nicht so dolle ist, das einfach die Plus und Minuskabel aus dem Gehäuse kommen und das nicht per zusätzlicher Buchse gelöst ist. Aber jetzt hängt der Monitor in der Halterung und so stört mich das Kabel auch nicht mehr.

DC-DC Wandler hatte ich meine vorherigen Wohnmobil. Nach Aussage des Händlers ist so was aber nicht nötig. Die Geräte halten die unterschiedlichen Batteriespannungen gut aus.

@Gast: Klares Nein. Der Bildschirm läuft intern sicherlich mit 12V oder weniger. Daher braucht hier lediglich ein Bypass herausgelegt werden der direkt auf die fahrzeugseitige 12V Spannung gelegt wird und schon läuft es.
Mit einem Wechselrichter erkauft man sich die Verlustleistung des gleichen. Man wandelt somit einiges an STrom in Wärme um, für nix und widder nix.

@bert: Mit Fahrerhaus habe ich das Original FiatRadio. Fahrerhaus und Wohnraum sind durch eine dicke Holzschiebetür getrennt. Daher ist es auch nicht im Fahrerhaus verbaut.

@kassiopeia: ICh habe einen passiven Blaupunkt Subwoofer mit einem Doppelschwinspulen 13cm Chassis drin. Es reicht mir vollkommen aus. So laut mach ich es auch nicht, höchstens mal beim Film schauen....grins....
Dafür ist der Subwoofer aber auch angenehm klein und ist per heute schön in der Längssitzbank verbaut. Heute noch ein Loch in die Sitzbank gebaut, so hört man den Sub echt besser als im geschlossen Sitzkasten.

Das Pioneer Radio kann den passiven Subwoofer direkt ansteuern. So wird von der Frontendstufe die beiden Lautsprecher in Ohrhöhe befeuert und die REAR Endstufe powert den Subwoofer an. Das Pioneer lässt sich so einstellen dass ein extra Subwoofermodus gewählt werden kann. Dann lassen sich auch Bassverstärkung etc. sehr fein einstellen und sogar bis wieviel Herz er überhaupt wiedergeben soll. Als wenn man eine extra Subwooferendstufe mit extra Einstellung hat. Perfekt !!

HEUTE gabs noch ein Update !!
- Wahlschalter für die Spannungsversorgung der Einzelgeräte. Somit bekommt nur noch das Gerät Strom, das auch gebraucht wird.
- Media Player WD Live HD fürs abspielen von Filmchen und Musik von der Festplatte. HAbe bis jetzt noch kein Format gehabt was das Ding nicht spielen kann. Bin echt begeistert. Ist vor allem superklein mit zwei USB Eingängen für Stick und oder Festplattten. Natürlich wieder mit dem Radio für die Audiowiedergabe und mit dem Monitor für die Bildwiedergabe verbunden.
I love it....

In kürze mach ich nochmal Bilder. Dann gibts die neuen Einbauten auch zum gucken.

skipete

kassiopeia am 20 Mai 2010 00:20:31

Ich wusste gar nicht, dass 'unser' Pioneer eine getrennte Rear-Endstufe besitzt...
Mittlerweile habe ich einen ultraflachen Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut, wo er vollkommen unsichtbar und ohne stoerende Waende vor sich hin bummern kann ;D

Allerdings resoniert manchmal bei starken Baessen irgendwas mit, zunaechst dachte ich es waere das Woofergehaeuse selbst oder ein Teil des Fahrersitzes, mittlerweile glaube ich eher das entspringt einem Teil der Fahrerhausverkleidung direkt neben dem Sitz...

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

hoelle1 am 20 Mai 2010 07:20:57

Tolle Lösung!
Aber warum nimmst du den Ton vom Fernseher?
Nimmst du den Ton vom Receiver ans Radio kannst du ohne den Fernseher ein zu schalten Radio via Sat hören.
Ist sehr schön im Ausland wo man sonst keinen deutschen Sender bekommt.

Wolfgang

skipete am 20 Mai 2010 20:34:53

Hi hoelle1,

klar, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Ton kommt natürlich vom Receiver und so kann ich auch perfekt Radio hören über Satelit.
Sobald der Sender eingestellt ist, mach ich dann den Bildschirm aus und spare mir noch das eine Ampere.

@kassiopeia:
Das Pioneer hat vier Endstufen, zwei für vorne, zwei für hinten. Die beiden hinteren können aber in einen Subwoofermodus geschaltet werden. Dann kann man auch das Frequenzband und einige andere Dinge noch einstellen.
Da ich nur zwei Speaker betreibe hat sich das mit dem Subwoofer förmlich angeboten. So spar ich mir auch einen aktiven Sub und die extra Stromaufname. Ich stehe so oft autark, dass es für mich wichtig ist wenig Strom zu verbrauchen. Daher dies knauserigen ÜBerlegungen.

skipete

kassiopeia am 21 Mai 2010 10:06:56

Diese Ueberlegungen hatte ich auch angestellt, ich stehe fast ausschliesslich ohne Stromanschluss.
Da ich vier Lautsprecher angeschlossen habe, zwei im Fond und zwei im Aufbau, waere es fuer mich also keine Option gewesen.
Den Subwoofer kann ich ueber einen Schalter kpl. Abschalten, wenn's eng wird.

Das ist letztlich noch effektiver als ein passiver Sub, da ja dieser die Stromaufnahme des Radios erhoeht (andererseits kann man ihn bestimmt am Radio abschalten, ist es dann stromtechnisch so als ob er gar nicht angeschlossen waere?)

Natuerlich fehlen dann die Tiefbaesse, aber meine Lautsprecher gehen bis ca. 100Hz 'runter, das ist im Notfall anhoerbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPA Mobil Sat-Anlage von Analog auf Digital umstellen
Montage/Betrieb Kathrein BAS 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt