aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Sprinter 208/Bj.1996 rostet... (Recklinghausen/NRW)

ttmaritzkopf am 21 Mai 2010 20:22:41

Hallo!
Ich bin neu hier - und sogar bei meinem Benutzernamen ist was schief gegangen. Egal!

Mein Problem: Mein Sprinter 208 von BJ. 1996 rostet unten an den Schwellern (ich glaube, das heisst so...).
Der rostet da schon länger und ich war damit auch schon in der Werkstatt. War aber wohl keine Fachwerkstatt für Entrostung, denn der Rost kam schnell wieder.
Dass der Rost nicht dauerhaft zu beseitigen ist, ist mir schon klar. Allerdings möchte ich den Wagen noch so lange fahren wie möglich. Er hat erst 160Tkm gelaufen, von daher geht noch einiges.

Ich suche jetzt also eine Werkstatt, die soetwas gewissenhaft bearbeitet, oder:
Ich probiere selber da etwas dran zu machen - wobei ich technisch nicht wirklich was drauf habe.

Ich bekomme morgen Böcke für den Wagen, so dass ich ihn schon mal aufbocken kann. Ausserdem habe ich mir gerade eine Fächerscheibe für meinen Winkelschleifer gekauft. Ich wwerde mal versuchen, wie gut ich damit den Rost wegbekomme.
Dann ist allerdings die Frage: Wie geht es weiter - was muss ich drauflackieren wenn der Rost abgeschliffen ist?

Würde mich wirklich sehr über Hilfe und Tipps freuen - es würden auch gute Links reichen!

Ottmar Hitzkopf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2010 20:41:27

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :kette:
Das mit deinem Sprinter (und auch Vito) ist keine Seltenheit ,leider .
Ich empfehle es nochmal Proffesionel in einer Werkstatt machen zu lassen :!: :!:
ansonsten hilft hier wirklich nur Radikal runterschleifen bis wirklich nur noch blankes Blech zu sehen ist ! Wenn schon Durchgerostete Löcher drin sind-> :roll: (Ich würd sie rausschneiden und Neu Klempnern. )dann natürlich neu Grundieren und Lackieren .....andere Möglichkeiten wirst Du nicht haben !

PS... Arbeitskollegen haben schon Sprinter verkauft (Bj 2002)die durchgerostet waren :!:

ttmaritzkopf am 21 Mai 2010 21:36:19

Durchgerostet ist er noch nicht. Ich hoffe zudem, dass der Rostbefall ausschliesslich von aussen, und nicht von innen (Holme) kommt.

Kannst du, oder wer anders mir gute Lacke (Grundierung? Rostumwandler?) nennen, die ich verwenden kann?

Anzeige vom Forum

km99 am 21 Mai 2010 23:45:06

Guck mal --> Link. Die haben Sachen, die Du brauchen könntest.
Ganz wirst Du das auf Dauer zwar nicht weg bekommen, aber Du kannst den Verfall deutlich verzögern. Irgendwann, wenn sonst nichts mehr nützt, musst Du dann eben neues Blech drüber braten (lassen). ;)

Klaus

ttmaritzkopf am 22 Mai 2010 01:40:34

Kuck mal WO??

Ich sehe keinen Link oder ähnliches...

hade am 22 Mai 2010 06:38:27

klick...da

--> Link

Hans

pasca80 am 27 Mai 2010 09:19:52

Mach doch mal Fotos damit man einschätzen kann wie schlimm es ist! Bei meinem 98er Sprinter hält sich der Rost an den Schwellern noch in Grenzen. Dafür faulen sämtliche Türfalze wie die Pest... Da kannst Du eigentlich ständig dranbleiben.

egelmann am 27 Mai 2010 09:42:15

Hatte beim meinem LT Basisfzg. das selbe Problem.
Wichtig nach dem Entrosten:
Die Kunststoffstufe vor der Montage vom Lack abkoppel.
Bei meinem Womo hat die Kunststoffstufe so auf dem Lack gescheuert, dass teilweise blankes Metall sichtbar war, incl Rost.
Ich habe mir reichlich Gummistopfen besorgt, die von unten in die Kunststoffringe der Stufe passen. Die zwei Gummistopfen, die schon vorhanden waren, reichten nicht aus.

Rainer

ttmaritzkopf am 16 Jun 2010 15:59:34

Hallo!
Länger nicht mehr in den Thread reingeschaut - ich hatte zwischenzeitlich auch eine Beratung und Bestellung im Korrosionsschutzdepot aufgegeben, aber irgendwie schein die verschüttet gegangen zu sein.

Irritiert hatte mich dabei auch, dass ich bei der Telefonberatung eine andere Empfehlung bekommen habe, als bei der schriftlichen Anfrage per Email.
-> Ich denke, ich werde einfach nochmal Bilder hinschicken.

So, Bilder! Habe heute welche gemacht. Kuckt mal, was meint ihr?
Es ist also definitiv so, dass a) Oberfläche betroffen sind die abgeschiffen werden können, andererseits auch die Blechfalz betroffen ist, IN die man einfach nicht rein kommt.

So wie ich die Beratung verstanden habe gibt es Mittel die auf den Rost (Öle?) aufgebracht werden und den Rost völlig durchdringen und stoppen.
Das wäre ja was für die Falz, oder?

Und für die Flächen/Oberflächen wäre sich ja ein anderes Mittel sinnvoll: Zuerst Rost abschleifen (Fächerscheibe?) und dann das Blech behandeln und versiegeln. Richtig?

So langsam wird es ja warm genug für die Arbeiten - und ich werde immer ungeduldiger.

Was meint ihr?

Ralf

[/img]

ttmaritzkopf am 16 Jun 2010 16:01:28

Zwei habe ich noch - mein Gott, wie dreckig das Auto ist... Na ja, dafür war ich damit in diesem Jahr schon 2x am Meer :)

Gast am 16 Jun 2010 16:29:08

Mit der Flex und einer Drahtbürste gründlichst entrosten. die entstehenden Löcher entweder mit zugeschnittenen Blechstücken verschweißen, oder wenn es zu viele, oder zu große Löcher sind, mit original Reparaturblechen neu einschweißen.
Dann zumindestens mal kaltverzinken spachteln, grundieren, lackieren. Dann bohrst du von hinten wieder Löcher in die Schweller und versiegelst alles per Sonde mit reichlich Hohlraumversiegelung. Die Löcher werden dann mit fett und Stöpseln wieder verschlossen.
Oberflächenrost am Rahmen oder sonstigen Teilen mit der elektrischen Drahtbürste entrosten, mind. 2 x mit Owatrolöl drüber, mind. 1 Woche trocknen lassen und dann lackieren (einkomponentiger Lack). Danach Mike Sandesfett, Sprühwachs oder U-Schutz drüber. U- Schutz muss aber öfters kontroliert werden.

Das Owatrol ist übrigens das Zeug was den Rost durchdringt und nachher wie mit Glas überzogen aussieht. Das muss aber wie schon geschrieben nach durchtrocknung NOCHMAL mit Lack versiegelt werden.

ttmaritzkopf am 21 Jun 2010 11:14:18

Hi!
Danke für die ausführliche Antwort!!

Kurze Frage(n) noch:
Ich erwarte nicht, dass im Schweller RostLÖCHER auftreten - es wird alles noch auf der Oberfläche bleiben.
Löcher zuschweissen etc. würde meine Fähigkeiten ohnehin übersteigen...

1) Abschleifen an den Stellen (Oberfläche) wo es geht und dann Owatrolöl drüber (2x) - was heisst 1 Woche trocknen lassen? Fahrzeug nicht fahren??
2) Danach Lack drüber (1-Komponentenlack) - geht da mein einfacher Frühlack aus dem Baumarkt?
3) Hohlraumspray: Ich habe jetzt 2x einfaches Hohlraumspray auf dem Baumarkt verwendet - darf ich jetzt einfach ne andere Marke nehmen oder ist das (chemisch) ungünstig?
4) Owatrolöl wird auch für die Falzen genommen, wo 2 Bleche übereinander liegen und wo ich nicht schleifen kann, richtig? Das Öl dringt dann in den Rost ein und stoppt ihn (ein bischen), richtig?

Ich glaube, jetzt habe ich es.

Ralf

Gast am 21 Jun 2010 14:38:57

So ungefähr, wöbei ich auf deinem letzten Foto aber meine schon den "Lochfraß" erkennen zu können. Schau Dir die untere Kannte mal genauer an.

Im Korrosionsshop bekommst Du den passenden Lack. Ich habe an einigen Stellen testweise einfachen Sprühlackaus dem Baumarkt drüber gezogen, was geklappt hat.

In der Trocknungsphase bin ich mir dem Mobil gefahren. Nach einem Tag ist das Zeug angetrocknet.

In wie weit sich Hohlraumsprays unetereinander vertragen (oder nicht) keine Ahnung. Meine persönliche Einschätzung wäre: Aus dem Alten Versiegelungszeug ist das Verdünnungsmittel schon lange raus, dann ist Wachs eben nur noch Wachs. Ich würde keine chemische Reaktion erwarten.

Also das Owatrol Öl soll in den Rost reinziehen und den versiegeln, verkappseln. das sieht nachher aus, als wäre dich Glas drüber. Ich finde es macht einen guten Eindruck.

ttmaritzkopf am 21 Jun 2010 15:46:47

Hi!
Danke - aber eine Frage noch: Wenn ich an den Oberflächen den Rost abflexe, kommt dann da trotzdem Owatrol drüber? Selbst wenn das Blech nach dem abschleifen blank ist?

Gast am 21 Jun 2010 18:18:44

Also bei blankem Karosserieblech sprühe ich Kaltzink drüber, darüber dann Spachtel, Feinspachtel, dann Grundierung, dann den Decklack ggf, noch Klarlack.

Das Owatrol verwende ich am Rahmen und vor den versiegeln in den innenliegenden Teilen, oder teilen wo ich nicht flexen oder mit der Bürste schrubben kann..

Z.B. meine Türen, erst entrosten, Löcher zuschweißen, dann den ganzen Spachtel und Lackierfackelzug. Dann erst die Innenseiten mit Owatrol ersäufen. Bei meinem BJ wurde noch kein Hohlraumschutz verwendet, da ist noch blankes Metal mit einem Hauch von Farbe. Nach dem Owatrol farbe und dann wie ja schon geschrieben Fett oder Wachs.
Wenn schon Wachs in den Türen oder teilen ist, muss man mit Wachs weitermachen, da bringt einen das Öl oder Farbe nicht mehr weiter. Wichtig ist auch, das Abläufe da sind wo das Wasser aus den Türen wieder rauslaufen kann. Notfalls an geschickter Stelle Löcher reinbohren, die aber gründlich versiegeln, fetten. alle paar Monate mal mit einem Fettfinger drüberstreichen und mit einem Streichholz die Öffnung wieder frei machen. Ist keine Hexerei, hilft aber ungemein.

ttmaritzkopf am 07 Jul 2010 14:13:26

So, bin mitlerweile etwas weiter.

Die Leute beim Korrosionsschutz-Depot sind sehr freundlich und haben mich wirklich geduldig beraten.

Ich habe die Schweller von aussen sehr gut mit einer Fliesscheibe abgeschrubbt, es wurde wirklich hauptsächlich der Rost abgetragen, das Metall blieb gut verschont.
Eine erste Behandlung mit Fertan folgte, ich habe es mit einer Apothekenspritze (mit Kanüle) in die Spalte der Falz (unterm Auto) eingebracht.

Heute habe ich eine Auffahrrampe zur Verfügung, das macht das Arbeiten bequemer, deshalb wollte ich noch mal gründlich nacharbeiten, dann nochmal Fertan aufbringen - und nach dem Trocknen nach 24 Stunden Owatrolöl in die Schweller laufen lassen.

So, nachdem ich mich mit dem Schraubenzieher dran gemacht habe, den Rost aus den Falzen zu kratzen und zu lösen, sieht mein Auto jetzt ziemlich scheixxxe aus :(
Ausgehend von der Falz lässt sich eine mMenge Material entfernen. Der Schweller (heisst das so?) ist nun offen. Hänge mal Bilder von der schlimmsten Stelle an.
Von aussen, also neben dem Wagen stehend, nicht drunter liegend, sieht der Schweller eigentlich ganz gut aus. Da ist er an keiner Stelle durchgerostet.

Was meint ihr, was ist nun zu tun? Müssen jetzt Bleche gescheisst werden und wenn ja, was kostet sowas wohl?
Was sagt der TÜV wohl dazu?
Muss ich mich von meinem Auto verabschieden??

So ein Mist!

Ralf

Gast am 07 Jul 2010 15:26:43

Nein verabschieden musst Du Dich nicht. Das bischen Rost ist noch nicht schlimm. Allerdings solltest Du die Stelle schweißen lassen. Entweder mit original Mercedes Reparaturblechen oder eben mit selbstzugeschnittenen Blechstreifen. Lass das aber einen Fachmann machen.
Der Fachmann weiß auch, wo das Model sonst noch seine Rostproblemzohnen hat.
So wird der TÜV Dir jedenfalls keine kleben (Plakette meine ich).

Anschließen gut versiegeln, Hohlraumversiegelung rein und dann sollte erst mal Ruhe sein.
Versiegel alle anderen Stellen, andere FZG Seite gleich mit.

Ist schon traurig, wenn ein Mercedes flotter gammelt als ein Fiat. Aber mit dem Sprinter / Vito haben die eh ihre Probleme.

ttmaritzkopf am 07 Jul 2010 15:54:07

Danke für die Antwort!

Dann werde ich mich mal nach nem Schweissmeister umschauen.
Jetzt trocknet erstmal das Fertan. Anschliessend sprühe ich noch Owatrolöl in die Holme, dann noch ggf. Fluidfilm.
Vielleichts hilfts ja etwas, das Leben de Wagens zu verlängern...

Ralf

Gast am 07 Jul 2010 17:59:31

NACH Owatrol ( muss gut durchgetrocknet sein) MUSS auf jeden Fall noch eine Farbschicht, oder 2-3 drüber und danach Wachs oder Mike Sandersfett.

Lass aber erst mal den Schweißer seine Arbeit machen. Wenn der an gelackten oder gar gefetteten stellen schweißen soll, bricht der zusammen, oder die Kiste fackelt ab.

ttmaritzkopf am 08 Jul 2010 11:05:07

Hmm, war jetzt bei 3 Karosseriewerkstätten.

Habe mich für die entscheiden, wo der der Begutachter sich tatsächlich auch unters Auto gelegt hat.

Flickerei, inkl. Grundierung und Unterbodenschutz (keine ordendliche Lackierung nötig ;) ) soll 450-500,- Euro kosten.
Das war in etwa auch der Preis bei den anderen Werkstaätten.
Austausch des ganzen Schwellers wurde auch in Erwägung gezogen, kann ich mir aber nicht leisten.

Im Preis inbegriffen sein, wird die Behandlung von rechtem und linkem Schweller, wobei die Beifahrerseite schon am schlimmsten aussieht (siehe Bilder oben)

Einspühen von Fluidfilm kann ich ja später selber übernehmen.

Betröppelte
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 208 D Kastenwagen - Scheppern, Getriebe?
Neues Alko Fahrgestell für Mercedes mit 6 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt