Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Tausch von Messing auf Kunstoff hat.
Mein Colorado ist vier Jahre alt. Ich hatte gestern etwas Zeit und dachte mir, machtst du Mal den Wassertank voll, spülen und alles für die erste Fahrt richten. Während das Wasser munter in den Tank plätschert, merke ich, gottseidank, dass das Sicherungsventil am Boiler noch offen war. Ich also rein ins Mobil und an den Schrank. Dort plätschert es auch, ich dachte mich tritt ein Pferd. Wasser ab, Schrankunterboden raus, Wasser an der Wand, am Kaminschlauch, woher? Kaum zu glauben, aber es hat das Endstück des Messingverteilers gesprengt. Dieses aufgeschraubte Endstück war hinüber, so viel zu "Messing hält". Nachdem ich in dem engen Raum alles ausgebaut hatte, sah ich, dass die hintere Befestigungsschelle bereits Rost angesetzt hatte, also muss das Teil schon länger Wasser abgegeben haben. Auch um das Endstück war Rost und Kalk abgelagert. Jetzt ist guter Rat teuer, wieder Messing für ca. 50 Euro, das auch nicht hält, oder gleich Kunstoff für 10,- Euro und dann alle 2 Jahre prüfen und ggf. ersetzen. Was meint ihr?
Michael