xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsablassventil Truma, mal gehts, mal nicht

andreas-tec am 24 Mai 2010 15:23:07

Moin,

letztes Jahr im Sommerurlaub bei über 30 Grad hatten wir morgens kein Kaffeewasser mehr, der Frischwassertank hatte sich geleert, da das Sicherheitsablassventil der Truma C3402 sich über Nacht geöffnet hatte. Ein hochziehen des roten Knopfes funktionierte nicht, das Magnetventil schloss einfach nicht. Habe die Elektroleitung geprpüft, 12 Volt lag an. Danach provisorisch gesichert.

Jetzt habe ich beir diesjährigen Inbetriebnahme der Wasserversorgung den roten Knopf gezogen und ... hält.

Ich trau dem Braten allerdings nicht. Kann es sein, dass das Magnetventil einfach nur gehakt hat? Kann man das Teil evtl. öffnen und reinigen?

Danke für Tipps und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 24 Mai 2010 16:15:48

Passiert schon mal, als ich jetzt neu befüllen wollte, blieb es auch nicht oben. Dafür habe ich eine Wäscheklammer, um es oben zu halten. Wenn dann befüllt ist, kann man meistens die Klammer entfernen.
Wenn aber die Außentemperatur wie jetzt kürzlich knapp 10° C beträgt, dann kann das Ventil schon öffnen. Gefährlich wird es erst bei 0° , dann sollte kein Wasser drin sein, es sei denn, man nutzt das Wohnmobil, heizt und hat warmes Wasser im Boiler, aber dann ist der Klammertrick auch überflüssig.
Wie gesagt, die Klammer ist ein Notbehelf als Überbrückung.

Es wird jedoch z.B. in der Provence nachts auch schon mal kalt genug, dass sich das Ventil öffnet, weil kalter Mistral unter das WoMo bläst. Dann reicht vielleicht auch das bisschen Heizung nicht, weil das Ventil in einem Bodenloch sitzt und von außen abgekühlt wird. Dann - ich gebe es zu, kommt die Klammer zum Einsatz.

Poldi

andreas-tec am 24 Mai 2010 17:21:20

Hi Poldi,

danke für die Infos, aber passiert ist es erstmals letztes jahr als auch die Nachhttemperaturen über 20 Grad waren. Im Womo waren am Tag über 35 Grad und trotzdem schloss das Magnetventil nicht!

Andreas

Anzeige vom Forum

Poldi am 24 Mai 2010 17:44:37

andreas-tec hat geschrieben:Hi Poldi,

danke für die Infos, aber passiert ist es erstmals letztes jahr als auch die Nachhttemperaturen über 20 Grad waren. Im Womo waren am Tag über 35 Grad und trotzdem schloss das Magnetventil nicht!

Andreas

Ok, dann scheidet das aus. Noch zwei Möglichkeiten: A die Spannung ist nicht konstant, kann passieren wenn irgendwelche Verbraucher an sind bzw. anspringen und das bei schwacher Batterie. Wenn Du länger gefahren bist, dann bleibt es drin, stimmts? Wie alt ist die Aufbaubatterie?
B das Ventil müsste ausgebaut, gereinigt oder ersetzt werden.

Viel Glück

Poldi

andreas-tec am 24 Mai 2010 18:57:57

Moin und danke Poldi,

A
schliesse ich aus, da das Wasser über Nacht ausgetreten ist. Hatten eine dicke Pfütze morgens vor dem Womo. Die Aufbaubatterie ist auch ok. Das Magnetventil schloss dann auch tagsüber bei korrekter gemessener Spannung nicht. Kanns also nicht sein!

B
das ist meine Frage, wie, wo, was reinige ich am Magnetventil?
Müsste ja normalerweise eine Bi-Metallfeder sein, und nach meinem Verständnis brechen die und dann isses kaputt oder sie sind noch ganz und dann funktioniert es auch immer.
Vielleicht hat dazu ja noch jemand anderes erhellendes beizutragen?

Danke
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 Heizung ständig Luft im Boiler
Laika: Probleme mit Heiß- und Kaltwasser in der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt