rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Aufbaubatterie?

Rumbuddel am 26 Mai 2010 15:50:36

Hallo und ja,

ich habe schon gesucht. Aber irgendwie tauchen mir da immer zu viele wenn und aber auf.

Also unsere derzeitige Batterie hat 100 AH.
Die davor hatte 65 AH. Kann ich die mit anschließen?

Wenn ja, muß da eine Sicherung zwischen?
Welcher Kabelquerschnitt?

Wenn nein, dann eben nein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Mai 2010 16:00:01

Hallo @Rumbuddel,
wenn die alte Batterie noch in Ordnung ist kannst Du sie paralell anschließen. Aber lade die alte erst mal solo richtig auf und beobachte den Spannungsverlauf über 2 Tage.
Sicherung brauchst du nicht unbedingt, ist aber auch eine Glaubens/Sicherheits/Kabelfrage. Schaden tut es auch nicht, 50A sollten es aber sein.
Kabelquerschnitt so dick als möglich, ein altes Starterkabel PKW ist nicht schlecht, die Anschlußösen montiert eventuell der Bosch-Dienst.
Für die Masse geht auch ein dickes Masseband aus dem KFZ-Zubehör.
Andreas

Rumbuddel am 26 Mai 2010 19:53:24

Danke Dir,

mache ich so!

Anzeige vom Forum

knauserich am 27 Mai 2010 15:58:03

Rumbuddel hat geschrieben:Hallo und ja,

ich habe schon gesucht. Aber irgendwie tauchen mir da immer zu viele wenn und aber auf.

Also unsere derzeitige Batterie hat 100 AH.
Die davor hatte 65 AH. Kann ich die mit anschließen?

Wenn ja, muß da eine Sicherung zwischen?
Welcher Kabelquerschnitt?

Wenn nein, dann eben nein.

Man verbaut IMMER nur 2 gleich starke und gleich alte Batterien. Sonst hast du nicht die entsprechende Leistung.

Rumbuddel am 27 Mai 2010 16:36:59

Und da haben wir es:

Zwei Antworten, zwei gegensätzliche Aussagen.

Und jetzt?

WomoKindi am 27 Mai 2010 17:28:39

Mach es wie von Andreas beschrieben,
die minimalen Spannungsunterschiede von einzelnen Batterien gleichen sich in kürzester Zeit an, die Kapazitäten addieren sich.
Einzig zu beachten ist bei parallel geklemmten Batterien, (aber auch bei gleich großen/alten) es werden nie alle zur selben Zeit sterben.
Wenn also mal eine defekt ist werden die anderen dadurch in Mitleidenschafft gezogen, das merkt man aber recht schnell durch deutlichen Abfall der Leistung des Gesamtpakets.

olihe am 27 Mai 2010 17:40:14

Hab ich auch, zwei Aufbaubatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten.

80 Ah und 95 AH. Gar kein Problem. Seit mittlerweile fast 2 Jahren.
Verbunden mit 16mm².

Aber auf jeden Fall ZWEI Sicherungen dazwischen, an jeder Batterie eine. Als Kabelschutz. Wenn das Pluskabel ungesichert Masse kriegt wird das sofort heiß, evtl. fängt es an zu brennen. Da fließen dann leicht 500A.

Ich habe jeweils 30A Sicherungen genommen, hängt aber davon ab welche Ströme man erwartet und was das Kabel abkann.(Wechselrichter?). Bei 16mm²und 30A ist man auf der sicheren Seite....

,
Oliver

Rumbuddel am 27 Mai 2010 19:57:47

Alles klar!

Danke!

knauserich am 28 Mai 2010 19:18:35

[quote="olihe"]Hab ich auch, zwei Aufbaubatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten.

80 Ah und 95 AH. Gar kein Problem.

Mag ja sein - aber wieviel AH hat den nun die 95 Ah Batterie wirklich ???
Bestimmt keine 95 AH mehr !

olihe am 28 Mai 2010 21:23:32

@knauserich

...und warum nicht?

Die Elektriker haben mir alles mögliche erzählt, sogar daß sich die Batterien gegenseitig entladen würden. Hab ein Volmeter angeschlossen, bei vollen Batterien bleibt das Wochenlang auf 12,9V stehen, da bewegt sich nichts (kein Elektron :-)).

Ist mir aber mittlerweile egal was andere so sagen, ich kann jedenfalls im Winter locker 4 Tage frei stehen, mit Heizung, Licht und Fernsehen. Das reicht mir.

Das sind auch keine Aufbaubatterien sondern ganz normale Starterbatterien. Da hat es auch geheißen, die halten keine 6 Monate. Mittlerweile sind sie fast 2 Jahre alt und von kaputt merk ich nichts. Die Zeit wirds wohl zeigen....

,
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüsten von Gel auf AGM Batterie ohne neues Ladegerät ?
gelbatterie mit naßkurve geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt