rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gelbatterie mit naßkurve geladen

anton-reiser am 28 Mai 2010 17:51:17

liebe forumisti,

habe heute, nachdem mein wohnmobil schon 18 monate alt ist, erstmalig die einstellungsfenster meines steka solarreglers durchgetastet. stellte dabei fest, daß im einstellungsfeld batterieart vom hersteller des Womo statt gel- naßbatterie eingestellt worden ist.
diese war bereits nach 10 monaten defekt und ist vom hersteller auf garantie ausgetauscht worden. habe 150 w solaranlage auf dem dach und 105 w gelbatterie. schaue kein fernsehen, nutze nur heizung, led-beleuchtung und pumpen.

meine fagen jetzt an euch:

kann es sein, daß diese fehleinstellung der grund für den schnellen exitus der ersten batterie gewesen ist?

wie schädlich kann diese fehleinstellung für die neue batterie (7 monate lang) gewesen sein?
lade bei stillstand die batterie alle 4-5 wochen 48 stunden am netz auf. vor antritt einer fahrt hänge ich das womo ebenfalls 48 stunden ans netz,stehe unterwegs aber fast immer frei.

sollte ich beim hersteller auf austausch der neuen batterie drängen?

ich hoffe, auf ratschläge aus eurer erfahrung!

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2010 18:06:02

anton-reiser hat geschrieben:diese war bereits nach 10 monaten defekt und ist vom hersteller auf garantie ausgetauscht worden.

kannst Du "defekt" näher umschreiben, wie hat sich das geäußert.....

grüße klaus

anton-reiser am 28 Mai 2010 20:18:54

ja, die battrie war leer und ließ sich nicht mehr aufladen.

anton

Anzeige vom Forum

andwein am 29 Mai 2010 13:46:18

Hallo @anton-reiser,
aus der Ferne schwierig zu sagen, aus eigener Erfahrung lautet die Antwort : ja.
Hatte selber bei einem früheren Mobil eine Gel-Batterie, die sich nach 8 Mon. verabschiedet hat. Der Solarregler war ein Billigregler. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt nichts gemessen sondern nur die Batterie auf Gewährleistung getauscht und den Solarregler auf eigene Kosten gegen einen mit Ladekennlinie und Temp.Kompensation ersetzt.
Die Ersatz Gel Batterie und eine paralell geschaltete 3. Batterie haben dann weitere 8 Jahre gehalten.
Andreas

Gizmo am 29 Mai 2010 18:22:35

Hallo anton,

was für ein Elektroblock (Typ) ist im Wohnmobil eingebaut? Hat er Temperaturkompensation?

Der Elektroblock hat doch sicherlich auch verschiedene Ladekennlinien. Wenn dort "Gel" eingestellt war, müßte die Gelbatterie ja alle 4-5 Wochen voll geladen worden sein.

Generell gilt: Wenn eine Gelbatterie mit der Kennlinie "Nass" geladen wird, wird sie nie voll!

, Gizmo

anton-reiser am 29 Mai 2010 20:41:50

habe ein calira evs 17/16 ladegerät.

bei meinem ersten posting habe ich mich vertippt: die aufbaubatterie hat nicht 105 W, sondern natürlich 125 Ah.

anton

Gizmo am 30 Mai 2010 08:43:05

Hallo anton, zwei weitere Fragen:

- War Calira EVS 17/16 DS/IU auf "Gel/AMG" eingestellt?

- Ist an Calira EVS 17/16 DS/IU ein Temp.-Fühler angeschlossen, der die Temp. der Gelbatt. abgreift?

, Gizmo

fuzzy am 30 Mai 2010 09:17:19

anton-reiser hat geschrieben:im einstellungsfeld batterieart vom hersteller des womo statt gel- naßbatterie eingestellt worden ist.

Gast am 30 Mai 2010 09:51:38

anton-reiser hat geschrieben:ja, die battrie war leer und ließ sich nicht mehr aufladen

"erstklassige" Diagnose, so wie "Herr Doktor ich bin krank, geben Sie mir was"

Sulfatiert, Zellenschluß. tiefentladen rumstehen gelassen, Fertigungsfehler? was hat der Batteriehersteller/Händler gesagt?

anton-reiser hat geschrieben:lade bei stillstand die batterie alle 4-5 wochen 48 stunden am netz auf. vor antritt einer fahrt hänge ich das womo ebenfalls 48 stunden ans netz

(1) Grundlage für langes Leben einer Gel-Batterie, vorausgesetzt dieses Ladegerät stand auf "Gel". Denn dadurch wird eine Nachladephase erzwungen, die die Batterie richtig voll macht

anton-reiser hat geschrieben:stellte dabei fest, daß im einstellungsfeld batterieart (des Solarreglers) vom hersteller des womo statt gel- naßbatterie eingestellt worden ist.

(2) macht nichts, solange (1) erfüllt ist. Tausende fahren ohne Solar rum und laden ihre Gels unterwegs nur über die Lima. Was anderes ist es wenn die Batterie ausschließlich über Solar geladen wird

jetzt ist anton-reiser nicht schlauer, ich übrigens auch nicht. Aber mit obenstehender Fehlerbeschreibung bleibts halt beim munteren Ratespiel.

grüße klaus

PS: ist der Solarregler oK? entlädt der evtl. die Batterie? gibts stille Verbraucher > Nachladekapazität Solar?
-> Volladen, stehen lassen, 10 Tage lang mehrmals täglich die Spannung messen

andwein am 30 Mai 2010 10:14:34

anton-reiser hat geschrieben:liebe forumisti,
wie schädlich kann diese fehleinstellung für die neue batterie (7 monate lang) gewesen sein?
lade bei stillstand die batterie alle 4-5 wochen 48 stunden am netz auf. vor antritt einer fahrt hänge ich das womo ebenfalls 48 stunden ans netz,stehe unterwegs aber fast immer frei.
anton

Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist hier nicht das Ladegerät sondern der Solarregler das Thema. Wenn das Mobil im Freien steht lädt halt die Solaranlage wie sie soll, aber mit falscher Kennlinie. In wie weit die GelBatt jetzt eine zu hohe Ladespannung bekommt kann man nur messen. Und was es für ein Solarregler ist kann man nur ahnen.
Andreas

anton-reiser am 30 Mai 2010 11:56:53

vielen dank für die antworten! auch wenn ich euch durch meine ahnungslosigkeit etwas nerve. aber ich bin gesamschuldirektor und kein e-techniker. also kenntnisstand: interessierter laie.

durch eure rückfragen ist mir allerdings bereits einiges klarer geworden: entscheidend ist, ob das calira-ladegerät die batterie als gel-batterie anspricht, der solarregler ist dagegen nur eine sekundäre ergänzung.

@ klaus:
"batterie nicht mehr ladbar" ist also ein symptom und keine diagnose. was der batteriehersteller zum schaden gesagt hat, weiß ich nicht, da bimobil die batterie ausgetauscht hat, und ich nicht mehr nachgefragt habe. werde die nachfrage jetzt nachholen.

@ gizmo
es ist ein temperaturfühler an der batterie angeschlossen. wo man an der calira die eingestellte batteriesorte ablesen kann, weiß ich nicht. habe gerade noch mal nachgesehen. für mich ist das eine black-box, an der man keine einstellungen vornehmen und auch nichts ablesen kann.

@andreas
messen kann ich leider nicht. habe 1. keine ahnung und 2. dem entsprechend auch kein meßgerät.

nochmals vielen dank für eure geduld.

anton

kintzi am 30 Mai 2010 14:36:53

Hallo, nochmal zum Nass/Gel-Thema: Der einzige Unterschied zwischen bd. Einstellungen ist, dass die Vollladephasen (Absorption) verschieden lang sind: Nass: 1-4Std., Gel: 10-12Std. Lade ich eine Nass-Batt. in Gel-Stell., betreibe ich in der verlängerten Absorptionszeit unnötige Elektrolyse, die mich ein wenig mehr destilliertes Wasser kostet. Lade ich Gel in Nass-Stell., habe ich eine zu kurze Vollladephase. D.h., wie Gizmo bereits geschr. hat, die Batt. wird nie 100% voll. Sie quittiert das nach einer gewissen Zeit mit verminderter Kapazität, nie mit einem Totalausfall.Für letzteren kommen die Gründe in Frage, die willi_chic oben schilderte. Wichtig ist, vor allem bei Gel , dass die Ladeschlussspannung Batt.-Temp.-abhängig nicht überschritten wird ( 20-25°C 14,3-,4 Volt,), da zu hohe Spannung bei den verschlossenen. Batt. (Gel+AGM)Verlust von unersetzbarem Wasser bedeutet. Falls diese Bedingung immer erfüllt war, ist die Batt. in keinem Falle durch falsche Wähleinst. gestorben. Richi

anton-reiser am 30 Mai 2010 14:53:05

danke richi,

das habe ich jetzt verstanden. ich kann also meine neue gel batterie zunächst unbesorgt weiter behalten und die entwicklung beobachten.

anton

Gizmo am 30 Mai 2010 19:14:47

Hallo fuzzy, nur zur Klarstellung (nicht immer hilft Antoine de Saint-Exupéry):

anton hat geschrieben:

".....steka solarreglers durchgetastet. stellte dabei fest, daß im einstellungsfeld batterieart vom hersteller des womo statt gel- naßbatterie eingestellt worden ist."

Nichts für ungut und , Gizmo

kintzi am 30 Mai 2010 23:30:16

Hallo Anton, ja. Habe eben bei Calira EVS nachgesehen, natürlich hat das Gerät einen Umschalter, auf der Zeichnung unter 6, neben der Temp.-Fühler-Buchse 7. Beschriftet mit G(Gel) u. S(Flüssigs.). Stell den Schiebeschalter auf G. So wird die Batt. bei Netzanschluss richtig voll. D. Solarregler kenne ich nicht, die Hauptsache, er überschreitet weder die 14,4, besser 14,3V u. die 12 h in Absorption nicht. Müsste im Manual stehen. Richi

Gizmo am 31 Mai 2010 08:43:19

Hallo anton,

um sicher zu gehen, dass auch die jetzige Gel-Batt. nicht nach kurzer Zeit "gehimmelt" wird, rate ich dem "interessierten Laien", sich doch ein Multimeter zu kaufen (gibt's für < 10 €) und beim Laden sowohl mit Calira als auch mit Solarstrom die Spannungen zu messen (ist wirklich ganz easy); die entsprechenden Sollwerte wurden von kintzi genannt.

, Gizmo

anton-reiser am 31 Mai 2010 10:32:54

@ Richi
habe von bimobil kein manual erhalten. bin gerade im büro, werde aber heute abend mal vor der calira "in die knie" gehn.

@ Gizmo
bitte nicht lachen, nur schmunzeln: müßte ich mit den "fühlern" des multimeters an den polen der batterie messen oder an irgend welchen ausgängen ??????

anton

kintzi am 31 Mai 2010 13:35:41

Hallo Anton, Handbuch gibt`s doch im Internet bei Calira.de unter Download. Richi PS: Habe soeben gemerkt, dass es um den Solarregler.

Gizmo am 31 Mai 2010 16:55:40

Hallo anton (ich schmunzle):

Ja, an den Batt.-Polen.

, Gizmo

anton-reiser am 31 Mai 2010 18:01:09

hallo,

ich sitze immer noch in meinem büro (abitur), lerne aber durch eure postings kontinuierlich hinzu. hab die calira im netz gefunden und auch den schalter für die battererieeinstellung.

wenn abitur abgeschlossen, kaufe ich mir ein prüfgerät! weiß nur noch nicht, ob in rot oder gelb!!

anton

anton-reiser am 31 Mai 2010 20:34:06

inzwischen zu hause angekommen. als allererstes mit dem ausdruck aus dem manual in der hand das calira überprüft, was gar nicht so einfach ist, da das gerät in einem kleinen fach verbaut ist: temperaturfühler ist angeschlossen, batteriewahlschalter steht richtig. werde nächste woche mal die ströme zu messen versuchen. (hausmeister leiht mir sein meßgerät).

ich bin begeistert von der geduld und hilfsbereitschaft hier im forum. was für poweruser 0-problem darstellt, erfordert für leute wie mich halt eine erklärung. dass diese erklärungen prompt, ganz exakt und ohne jede überheblichkeit erfolgen, finde ich überaus beachtlich!!!!

ich habe nicht nur meine fragen beantwortet bekommen, sondern bin ganz konkret und taktvoll schlauer gemacht geworden. danke allen, die interesse gezeigt und sich zeit für mich genommen haben.

anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Aufbaubatterie?
3. Batteriekreislauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt