|
@ All
Hallo Möchte mal fragen was es kostet einen Partikelfilter nachzurüsten,geht das und ob es sich überhaupt lohnt? Man bekommt ja noch bis 31.12.2010 die 330€ vom Staat dazu. Wir haben einen Fiat Iveco Daily 150 PS 2,5 Turbo Diesel 3,5 t Danke Tina Hallo,
kosten tut es ca. 1000€. Sparen? Kommt drauf an, wie man heute eingestuft ist. Hat man gelb spart man zu grün 80€ Steuer. Hat man rot, sind es schon 240€ zu grün, bei Deiner Gewichtsklasse (Quelle ADAC). Also einen finanziellen Benefit, wird man eher nicht haben. Schon wichtiger ist m.E. das man überall fahren darf. In den nächsten Jahren wird das mit den grünen Zonen weiter zunehmen. Für die Umwelt bringts fast nichts, weil ja nur noch vergleichsweise wenige Nichtgrüne rumfahren. Aber das muss jetzt mit deutscher Gründlichkeit durchgezogen werden. Entscheiden muss das jeder für sich. Viele Hallo Tina
Kommt auf dein Fahrzeug an ob es sich lohnt (BJ) Da du noch keinen Patikelfilter drin hast nehme ich mal an das Du keine Plakette hast ... Dann lohnt es sich nicht -> auf Gelb umrüsten ist weggeschmissenes Geld -->> Siehe Berlin /Hannover etc... da geht ohne Grün nichts mehr :!: :!: Hallo Carsten
Bj. 1992 tja würde wohl nur Gelb geben, hast Recht. Daran hat ich garnicht gedacht. Na dann eben nicht ich muß auch nicht mit dem Womo in die Stadt gibt überall P+R und Fahrräder haben wir auch mit. Danke ! Tina
Kann nur auf die Menschen zutreffen die weit ab von den UZ wohnen, den z.B. im Enzkreis, und den Räumen Stuttgart und KArlsruhe lohnt es sich schon zumindest eine gelbe zu haben anstatt nicht mal mehr vor die Haustür fahren zu dürfen. Mag sein Ralph
aber wie lange noch :?: und ehrlich bei Bj. 1992 wie bei Tina wirds wohl nicht mal Rot geben :!: (Vermutung :!: :!: :!: ) Na ja, ich will Dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Aber ein 2,5er TD v. 1992 der bekommt nicht mal die rote Plakette. PDF Nachrüsten mit nem geschl. Syst. sollte gehen, mit nem 1000er wirste da nicht hinkommen, rechne mal mit dem 3-4fachen
Gr mani
Ich wollte damit nur sagen dass es nicht nur auf das Fahrzeug ankommt, und wenn ich ein Fahrzeug noch 3 oder 4 Jahre länger nutzen kann mit einem Invest von 1000 Euro - 300 Euro Staatlichem zuschuss dann lohnt es sich meiner Ansicht nach schon, das sind dann keine 200 Euro im Jahr, und wer Weiß vieleicht geschehen doch noch Wunder und in 3 Jahren wird die UZ abgeschafft? (Die Hoffnung stirbt zuletzt) Ich würde das Geld auf keine Fall für so nen Ding ausgeben! Mit nem 1000er kommste eh nicht hin für den Umbau.
Es haben hier schon einige user für weniger als 1000 Euro einen PF eingebaut. Je nach Fahrzeug. Und die Threatüberschrift lautet ja nicht "Lohnt sich das Teil für das oder ds Fahrzeug sondern ganz allgemein. Im besonderne kann es schon sein dass die Antwort nein ist, aber nicht in jedem Fall.
Mir wurde damals mal vom ADAC gesagt das man mit PF zwar eine bessere Plakette bekommt, die Steuer aber gleichbleibt.
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Die DUc´s/IVECOs mit Railanlagen (das sind die JTDs) können mit nem offenen DPF System bestückt werden, Kosten je nach Werkstatt € 1000-1400. Ein 92er Duc/IVECO hat mit Sicherheit keine Railanlage! Geschl. Systeme gibts ab € 3500,- aufwärts. @ cherrycindy (Tina) Wenn Du nicht in den Ballungsgebieten wohnst oder hinein willst, dann lass es besser sein! Verkauf wär ne Alternative, ist aber auch keine gute Idee. Weil schon bei Womo-Fahrzeugen mit Rot/Gelb der Preiverfall in schwindelerregender Weise eingesetzt hat. Bei Womos ohne . . . . . !
siehe obiges post... @ ALL
Danke @ marmaq Nein wir wohnen auf dem Land und nein in Ballungsgebiete wollen wir auch nicht und wenn gibt es ja P+R und Fahrräder....Grins Nein verkaufen werden wir unser Womo so schnell nicht haben es gerade umgebaut und aus der Sitzgruppe ein Festbett gemacht und aus der Dinette eine Sitzgruppe wir sind ja nur noch zu 2. Der Iveco hat mal grad 120000km gelaufen für einen Diesel recht wenig. Das ganze Womo ist durch unsere Arbeit in einem super Zustand und ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Den PF wollten wir eigentlich nur einbauen, so unsere Überlegung, um die Umwelt etwas zu schonen. Wir fahren seit Jahren nur Diesel und haben halt Angst das wir unser Womo irgentwann nicht mehr fahren dürfen wenn die Regierung mal wieder die Gesetze ändert, zu unseren ( Womo Fahrer allgemein ) ungunsten. Man weiß ja nie genau was als Nächstes kommt. Danke nochmal und , Tina @knuffel: auf ADAC findest du eine Kfz-Steuertabelle für Womos. Dort gibt es die Schadstoffklassen S1 bis S4. Die hängt an der Emissionsschlüsselnr.
1 entspricht keiner Plakette, 2 rot, 3 gelb und 4 grün. Mit PF kommt man an eine günstigere Schlüsselnummer und somit weniger Steuer. Hallo an die Gemeinde und noch frohe Weihnachten,
ich plane in 2012 den Partikelfilter nachzurüsten. Die Förderung wird ja wieder aufgenommen. Ich fahre einen Ducato 244, 2,3 ltr. Bj. 2003, habe zur Zeit "gelb". Da ich das Fahrzeug noch einige Jahre fahren werde und die "grünen" Zonen immer mehr zunehmen und auch in Zukunft zunehmen werden. Nun muss ich mich erst einmal schlau machen wo es für meinen was für einen Filter gibt und was es kostet. Dann Antrag stellen und einbauen lassen. Im März geht die Saison bei mir wieder los. Ich hoffe den bis dahin schon drin zu haben. Uli Hallo, Leute , nur mal zur Klärung:
Die Rahmenrichtlinie zur Luftreinhaltung führt auf EU Anforderungen zurück die bereits unter 96/62/EG am 27.9.96 veröffentlicht wurden und in der Richtl. 2008 /50/ EG konkretisiert wurden. Das nur mal zu dem Thema - Deutsche Gründlichkeit oder Deutsche Anforderungen- . Das nächste , was die vor allen Dingen deutschen Großstädte umzusetzen haben ,wäre die -Lärmschutzrichtlinie . Einige Städte überlegen schon sehr laut wie sie diese umsetzen könnten und sind dabei 30km/h mindestens in den Nachtzeiten auf besonderen Strassen anzuordnen. Wenn dieser Fuss in der Tür ist, sind 30 km/h am Tage nur ein kleiner nächster Schritt. Wohlgemerkt EU Recht. Giovanni. Hallo
Ich werden wahrscheinlich auch im Frühjahr den Partikelfilter nachrüsten. Habe im Moment die gelbe Plakette. Ducato 230 2.8 JTD. Jetzt gibt es nochmals 330 Euro ab Februar. Der Filter ohne Einbau kostet so um die 950 Euro. Ich fahre zwar weniger in die Umweltzonen aber wenn die Sache damit weiter so ausbreitet dann gute Nacht. Und wenn man sein Womo mal verkaufen will, denke ich (in ein paar Jahren) das es die Investition wert war. LongJohn Moin,
also ob man es nun macht oder nicht ist immer so eine Sache aber zu raten wäre es, den besser wird es nicht ehr schlimmer. Den was man hat kann einem auch keiner mehr abnehmen und viele wollen beim Kauf eines gebraucht Wohnmobil die grüne Plakette haben. Also kann man sein Wohnmobil dann evtl. schneller Verkaufen wie eins ohne grüne Plakette. Für die Umwelt würde ich es mal so sagen, na ja glauben versetzt Berge. Im Moment ist es halt leider auch so das man ab 01.01.2012 nur die 330,00€ für Fahrzeuge bis 3,5T bekommt, alles was darüber ist bekommt nur 0,00€. Hier mal ein Filterpreis laut Hersteller (HJS) ohne einbau, Ducato 2,3 oder 2,8 JTD mit dem Emussions-Schlüssel 0671 für 1148,35€ inkl MwSt. + Montage. Die Montage dieses Filters geht so in 1 Stunde über die Bühne, also kein Hexenwerk. Wir sind gerade wieder dabei mit einem Hersteller beim Kauf eine großen Menge an Filter-Systeme einen besseren Preis für den Endkunden zu machen. Das hatten wir schon mal zu beginn der Filter da haben wir den Filter inkl. Montage ausstellen der Papiere und der Plakette für 990,00€ anbieten können. Mario
Das stimmt so nicht, hängt von der Schlüsselnummer ab. Ich habe meinen Fall hier schonmal geschildert. Unser 2,5l TD BJ 92 würde nun sogar grün bekommen mit dem Pirellifilter. Ist mir aber momentan zu teuer.
Schon mal auf´s Ersteller-Datum geschaut, war vor 19 Monaten! Na dann viel Glück beim umschlüsseln. Und selbst wenn umschlüsseln auf Rot jetzt möglich ist, wozu? Ohne Plakette oder Rot ist ehh fast das Gleiche! Es gab mal kurzzeitig nen Kat der von Rot auf Gelb bei den 280/290 und 230ern ging, war alles nicht ganz koscher, und wurde vom Gesetzgeber auch sofort gestoppt. Glück für die/den der damals umrüstete, für die galt u.gilt. Bestandsschutz. Für die/den der Ballungsgebiete nicht als Wohn oder Reiseziele nutzt, braucht den nutzlosen Plaketten-Wahnsin eh nicht mitmachen. gr mani
Ein hallo in die Nachbarschaft, darf ich fragen wo Du den Umbau machen lässt? Und woher hast Du den Preis? Mir hat man gesagt, dass der Filter mit Einbau umdie € 1.100,00 kostet. Oder liegt das auch am Model des Ducati? Uli
Hallo Mario, wenn Du nicht so weit weg sein würdest, könnte ich doch glatt zu Dir kommen und den Filter, nach dem ihr wieder Angebotspreise habt, einbauen lassen. Informiere mich und die Gemeinde doch bitte, wenn es die Filterpreise gibt, dann kann ich immer noch darübernachdenken, es mit einem WE zu verbinden. Uli Ob sich die Nachrüstung lohnt? Nein
Und schon gar nicht, wenn man noch all die Probleme berücksichtigt, die zum kaumännischem Desaster dazukommt. Störungen beim Nachbrennen, Verstopfungen etc. etc. Aber einem umweltbewusster Mensch ist kein Aufwand zuviel. Es sollten viel mehr umsteigen, damit wir am Schluss nicht noch ersticken müssen. Umso mehr, als gerade auch ganze Staaten wie Kanada etc. aus dem Umweltvertrag aus wirtschaftlichen Gründen wieder ausgestiegen sind oder dies bereits planen.
Stimmt, auf's Datum hab ich mal wieder nicht geschaut..... Meiner ist schon ugeschlüsselt, bekommt aber auch mit der neuen Schlüsselnummer keine Plakette. Jedoch fällt er jetzt in eine Klasse mit der er durch einen geschlossenen Partikelfilter (das Pirellisystem) einen grüne Plakette bekomen könnte. Ich werde das aber aus den genanten Gründen (ökonomischer und technischer Art) nicht tun. Ich muss momentan öfters nach Stuttgart, und ich parke einfach ausserhalb, und fahr mit der S-Bahn rein.....
Ist vernünftig, würde ich auch nicht tun! Wir haben zwar die Grüne kleben, und machens wenn wir in S. sind ebenso. Wer es weiß schon! Was heute für Rot gilt, kann Morgen schon für Grün gelten. Totaler Schwachsinn das Ganze! gr und schöö 2012 mani
Moin, so wir haben jetz den Preis bekommen: DPF-Systeme (wie oben beschrieben) inkl. Montage und Plakette für 990,00€ inkl. MwSt.. Leider muss ich die Bestellung bis zum 30.12.2011 17.00Uhr machen also kann ich auch nur diesen Preis für das Nächstejahr machen wenn die Bestellung bis zu diesem Termin bei uns ein gegangen ist. Mario Hallo, cherrie, ich habe es machen lassen und es hat etwa 1100 € gekostet mit Einbau. Es war mir wichtig , dass ich nicht vor den Toren einer Großsadt mit Zwang zur grünen Plakette umkehren mußte , zumal immer mehr Städte dazu übergehen und auch keine Änderung in Sicht ist. Siehe Ruhrgebiet
Mach doch mal folgendes : In Deiner Nähe evtl . in der nächsten Stadt gibt es einen Kraftfahrzeugteileladen, da rufst du an mit deinem Kfz.-Schein in der Hand und fragst nach einem Partikelfilter. Evtl. bestellst du den und dann läßt du den von einem Schrauber der sonst LKW repariert unterbauen . Dann beim STVA eintragen lassen und die Förderung beantragen. So habe ich es gemacht und das ging ruckzuck. Die 1100 € gibst du sonst evtl. für irgendeinen Schnick-Schnach aus . So hast du Ruhe und beim Wiederverkauf ist das vorteilhaft. Giovanni.
Hallo Mario, nur zur Richtigkeit. Ich habe einen Ducato 2,3 ltr. 110 PS JTD, Bj. 2003, Typ: 244. Schlüsselnummer: "14.1" 0671 Hier würde der Filter passen? Welcher Hersteller ist der Filter? Brauchst Du sonst noch Angaben? Du kannst ja auch über KN mich kontaktieren. Uli Hallo Uli,
ja der Filter ist für Dein Fahrzeug also wäre es kein Problem und Hersteller ist Oberland. Mario
Hallo Mario, mir hat man heute bei unserem Fiat-Händler gesagt, das ich auch den Kat wechseln muss, weil der älter als 5-Jahre ist. Ist das so? Dann wird die Sache ja mächtig teurer. Uli Moin Uli,
nein das ist nicht so, den bei den Filter Systemen ist der Kat mit dabei und Dein Fahrzeug hat keinen KAT verbaut. Mario Nach meinen Informationen gibt es, z. B. beim typischen Womo-motor 2,8 HDI, Probleme. Kundeninfo (nicht nachgeprüft!):
*Jährlich ist der Filter defekt und muß getauscht werden. *Motorlebensdauer, trotz sauteurer Low-Saps-Öle, auf die hälfte reduziert. *Vermehrte Probleme von verklebten Injektoren *Undefinierbare Steuerungsprobleme, weil der Fehlerspeicher oft "nur" den LLM als Fehlerursache ausweist. Wer hat reale Erfahrungen? Und wer wurde von seiner Umrüstwerkstatt auf das Low-Saps-Motoröl hingewiesen? lg ruptech Hi, ruptech , kann ich nicht bestätigen , habe den Filter einbauen lassen und läuft und läuft. Duc 2,8l 128 PS Bj. 05 Nur bei der Bestellung unbedingt die Zulassung dabei haben.
Giovanni. Partikelfilter? Dass ich nicht lache! Mittlerweile ist doch (sogar durch den ADAC) eindeutig nachgewiesen, dass es keine signifikante Verbesserung der Feinstaubsituation in den jeweiligen Städten gibt. Aber unser Polit-Gesindel muss natürlich Gesicht wahren und an der Regelung festhalten.
Ich fahre nach wie vor eiskalt ohne Filter in jede Stadt und hatte noch nicht die geringsten Probleme...
Moin ruptech, wer gibt so Infos raus ?! Davon stimmt aber aucgh mal garnichts. - ich kenne KEINEN der den Filter nach einem Jahr erneuern mußte - wiso soll der Motor nur noch halb so lange leben wegen einem DPF das muss man mir mal erklären. - Injektoren gehen auch deswegen nicht defekt - Wie soll das Motorsteuergerät einen Fehler speichern wenn der DPF nicht mit eingebunden ist. Also Personen die so was behaupten haben 0 Ahnung von Fahrzeugen (bitte fühl Dich jetz nicht angesprochen). Mario
Du solltest Dich vom Stammtischen fernhalten :wink: Fahre jetzt schon 15 000 km mit den Filter, kein Motorschaden, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust, kein Spezialöl, einfaches 10W-40 Leichtlauföl von AVIA und die Injektoren funktionieren auch noch alle. Dieter
Hallo Dieter, genau das gleiche wurde mir auch gesagt, als ich dem Werkstattmeister erzählte was alles hier im Forum darüber geschrieben wird. Er hat es auch gelesen und wirklich darüber gelacht. Das einzige was er meinte, dass man auch Schwefelärmeres Motoröl nehmen sollte. Ich habe gestern den Filter bestellt und bekomme in im März/April eingebaut, weil... Saisonkennzeichen 03/10. Wenn der DPF drin ist, werde ich den Verbrauch mal vergleichen. Ich habe einen Diesel-PKW ohne und einen mit DPF. Die Autos laufen beide gleich und ich hatte noch nie Probleme, auch bei Kurzstrecken nicht. Und, mit dem WOMO fahre ich ja selten Kurzstrecken. Euch allen einen guten Rutsch. Uli Hallole,
ich habe, als ich das Wohnmobil kaufte, auf einer grünen Plakette bestanden. Der Filter wurde mir für insgesamt 740 € eingebaut und das Auto fährt ohne Probleme. Ob meine Werkstatt (mache das nicht selbst) besonderes Öl verwendet, weiß ich nicht. Die Kosten sind jedenfalls so, wie bei unserem anderen Diesel. Ich bin froh über die grüne Plakette. Darf ich mich doch damit frei bewegen, ohne mich ungesetzlich zu verhalten. Es ist mir egal, ob selbst der ADAC sagt, dass die Partikelfilter unsinnig sind, oder nicht (Der sagt sowieso nur das, was sich am Besten verkauft). Markgräfin Hallo Leute, In der aktuellen Pro mobil ist ein Hinweis auf einen neuen Partikelfilter der Firma Sk-Handels AG fuer 1800 Euronen zuzüglich Einbau, damit soll zum Beispiel der 230 Ducato die grüne Plakette bekommen. Hat jemand von Euch den Filter schon eingebaut und Erfahrungen damit gesammelt? Das Geld würde ich schon anwenden wollen, wenn der Leistungsverlust nicht zu gross ist. an alle Fahrer |
Anzeige
|