rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomatten innen und aussen?

Pantus am 19 Apr 2005 08:56:50

Hallo liebe WOMO gemeinde,

anfang des Jahres bin ich mit dem Womo in Winterberg gewesen. Temperaturen so um die -5 Grad. Unsere Thermomatten erfüllten natürlich hervorragend ihren zweck, die Wärme im Womo zu lassen und die Kälte draussen zu lassen.

Naturgemäs bildet sich innen an den Scheiben Kondenswasser.

Dummerweise, kein Wunder bei den Aussentemperaturen ist es innen gefroren...

Nun meine Frage: Ist nicht eigentlich genauso sinnvoll Thermomatten aussen an den Scheiben zu befestigen, sowohl im Winter als auch im Sommer, gibt es für den VW T4 Thermomatten die man aussen befestigen kann?

Vielen Dank für eure Meinungen Ratschläge und antworten!

viele

Pantus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2005 09:06:47

Hallo Pantus,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :razz:
Nun, wir haben für unsern Duc ein Winteraußenmäntelchen. Geht bis zum Boden. Hervorragend, dadurch auch fast kein Kondensat an den Scheiben.
Obs sowas für T4 auch gibt ? Unseres ist von Wigo.
Schau mal unter --> Link
oder bei Kontop unter --> Link

skylape am 19 Apr 2005 09:12:05

:razz: Hallo Pantus,
herzlich Willkommen im Forum,
ich hatte bei den Mietmobilen immer die Innenthermomatten angebracht, für den Frühling und den Herbst genügte mir das.
Die Scheiben waren über Nacht angelaufen, für den Winter wäre so eine Außenhaube sinnvoller, allerdings ist die bestimmt sperrig im Laderaum.

Uwe

Anzeige vom Forum

woming am 19 Apr 2005 09:38:19

Pantus hat geschrieben:... Ist nicht eigentlich genauso sinnvoll Thermomatten aussen an den Scheiben zu befestigen, sowohl im Winter als auch im Sommer...

ja, sonnvoll ist das schon, aber auch aufwändig und umständlich.

Auch wenn´s Deine Frage nebenläufig beantwortet:

gibt deine Aufbau-Konstruktion das Anbringen eines Trennvorhangs her?

Da die meisten Verluste fast immer über das Fahrerhaus erfolgen macht es
Sinn, das vom Aufbau klimatisch abzutrennen. Ich hatte deswegen an
der Decke eine zusätzliche Vorhangschiene angebracht woran ein
Vlies-Vorhang hängt. Wenn der rundum gut anliegt (genau zuschneiden!)
dann habe ich vor und hinter dem Vorhang bis zu 8° Temperaturdifferenz.
Also deutlich weniger Wärmeverlust, obwohl es natürlich keine 100%-ige
Abschottung ist.

Der ganze Spaß kostete mich weniger als 20€ (Stoff von IKEA).

woming

skylape am 19 Apr 2005 11:51:31

@woming:
Gibt es auch so einen art alubeschichteten Stoff, so wie die Thermomatten, der sich wie ein Vorhang bewegen läßt ?

woming am 19 Apr 2005 12:28:31

skylape hat geschrieben:Gibt es auch so einen art alubeschichteten Stoff, so wie die Thermomatten, der sich wie ein Vorhang bewegen läßt ?

ich weiss nicht, ob´s das nicht gibt, aber gefunden hatte ich keinen.

Es war ohnehin nicht einfach, den Stoff zu finden. Früher ging man einfach
in eine Stoffe-Handlung/Nähereibedarf und wählte aus 200 unterschiedlichen
Ballen aus. Die Zeiten sind wohl vorbei? Aber IKEA hatte dann brauchbares
für ca 8€. Könnte etwas dicker sein, ist dafür aber seeeehr leicht.

Das Alu-beschichtete Zeug erscheint mir zu störrisch als Vorhang.
Ich will den ja auch zusammenschieben können ohne ein Riesenkneuel da
'rumhängen zu haben.

Nasenbär am 19 Apr 2005 13:10:11

Hallo
Also, diesen Alubeschichteten Stoff gibt es. Letztens im Hotel hatten die solche Übergardienen. Das war ein schwerer Stoff mit Alu auf der Rückseite. Liess sich ganz normal zurückschieben.

Camperfan am 19 Apr 2005 18:10:38

Hallo Heinz,

man nimmt doch gelegentlich ein Andenken an das Hotel mit nach Hause...., warum nicht die tollen Vorhänge :D

Camperfan

woming am 19 Apr 2005 19:00:53

Camperfan hat geschrieben:man nimmt doch gelegentlich ein Andenken an das Hotel mit nach Hause...., warum nicht die tollen Vorhänge :D

nun weis ich endlich, wer vor mir in diesem merkwürdigen, kahlen
Hotelzimmer residierte :-)

mikel am 19 Apr 2005 21:18:35

Ich bin gerade mit dem selben Thema beschäftigt.

Innenthermomatten hatte ich ja schon, habe ne Weile nach Rolladen geschaut, die innen befestigt werden. Dann suchte ich Thermomatten die einfacher zu befestgen waren als meine jetzigen mit Saugnäpfen.

Jetzt installiere ich gerade neue "von aussen":

Ich habe mir von FB (sorry, aber bei C24N gabs die nicht) Thermofolie die auf Luftpolster aufgebracht ist besorgt, die bekommt man am laufenden Meter. Dann habe ich Drucknöpfe am Fensterrahmen von außen mit Windschutzscheibenkleber angebracht. Jetzt schneide ich die Folie noch passend und bring die andere Hälfte der Druckknöpfe an der Folie an. Ob das funzen wird kann ich noch nicht 100%ig sagen, aber ich bin guter Hoffnung.

Werde aller Wahrscheinlichkeit für Klüsserath fertig werden, da kann man es dann bewundern.

PeterDD am 20 Apr 2005 09:48:04

Hallo Mikel,

"Windschutzscheibenkleber" was ist das und was kann der alles?

Es ist keine reine Neugierde, ich bin immer auf der Suche nach Alternativen zu bekannten Mitteln.

Tschüss
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseberichte im Lokalblättchen
seitlicher Sonnenschutz f. Omnistor-Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt