xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitung undicht?

schnubbel am 27 Mai 2010 19:27:29

Hallo an alle. Uns ist aufgegallen, dass wenn wir die Wasserpumpe längere Zeit anlassen, das sie dann schon mal "nachpumpt". Was bedeutet das? Ist etwas mit den Wasserleitungen nicht in Ordnung? Oder ist das ein normales Verhalten der Pumpe????? :?: Oder muss ich die Pumpe jedes mal vor gebrauch anschalten und danach wieder abschalten?

Schnubbel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 27 Mai 2010 19:37:09

Hallo Schnubbel,

Ich würde mal die Schlauchschellen überprüfen und nachziehen,
irgendwo ist ein Druckabfall im Leitungssytem,
viel Erfolg bei der Suche.

fuchsbau am 27 Mai 2010 20:00:50

Unklar: Pumpt sie während der Wasserentnahme am Hahn nach? Das wäre bei einer Druckwasserpumpe m.E. normal, bei meiner ist das z. T. genauso. Bei einer Tauchpumpe dürfte dies allerdings nicht sein.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 27 Mai 2010 20:14:46

Halloundso,

tut unsere auch. Aber nur so alle halbe Stunde bis Stunde und auch nur ganz kurz. Könnte schon an einem nicht ganz dichten Wasserhahn liegen.
Wie oft pumpt Eure Pumpe denn? Wenn´s alle paar Minuten ist ist irgendwas undicht.

homa am 28 Mai 2010 11:05:59

In unserem alten Mobil war am Wasserhahn in der Küche die Dichtung verhärtet. Dies führte dazu, dass man wegen des kleinen Drehknopfes (kein vernünftiger Kraftangriff) den Hahn nicht ganz dicht schließen konnte. Die Undichtigkeit war minimal und zog sich so "unsichtbar" am Hahn und in der Spüle lang, dass wir einige Zeit gebraucht haben, um dies als Grund für das Nachpumpen zu entdecken. Eine neue Dichtung hielt auch nur ca. 1 Jahr. Ich habe dann ein kleines Hebelchen an den Drehknöpfen angebracht. Damit war das Problem beseitigt.

schnubbel am 29 Mai 2010 19:47:57

1. Wir haben eine Druckwasserpumpe
2. Die pumpt zwischen 1/2 und 1 Stunde immer mal kurz
3. Bei der Wasserentnahme klar.... aber das zwischendurch ist immer dann wenn wir schon lange kein Wasser mehr haben laufen lassen.

Und schon mal Danke für die Antworten...... Werde auch mal das mit den Schlachschellen an meinen Mann weitergeben. Der sich darauf bestimmt wahnsinnig freut :ja: :bussi:

Leser am 29 Mai 2010 20:00:28

Hallo,
da ist ganz einfach das Rückschlagventil an der Pumpe nicht mehr ganz dicht, evtl. durch grobe Schmutzpartikel. Das Leitungssystem verliert Druck durch Rückfluß in den Tank und dann pumpt die Pumpe wieder bis zum Abschaltdruck auf. Das war´s.
Abhilfe: Rückschlagventil ausbauen und reinigen oder durch neues ersetzen, oder alles so lassen und nachts und bei Abwesenheit den Hauptschalter der Pumpe auf Null (das sollte man immer tun, sonst könnte es schon mal ´ne nasse Überraschung geben).

An den Schlauchschellen-Verbindungen könnte es natürlich ebenfalls liegen.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser ablassen bei unserem Wohnmobil
Meine Wasserversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt