|
Guten Tag
Wir sind neue Camper und habe grossen Spass an unsererm älteren Wohnmobil. Nur leider ein paar Probleme. Hoffe dass jemand von euch uns helfen kann? Batterien: Wir haben 2 Batterien drin. Aber das WoMo zieht nur von einer Batterie Strom. Die ist dann nach ein paar Stunden unten und die zweite zeigt noch vollen Ausschlag an. Wo kann man das umstellen? Abwassertank: Ws muss ich tun um den Abwassertank zu leeren? Unter der Garderobe habe ich so einen kleinen Kipphebel, wenn ich den umlege, rinnt ein kleines Rinnsälchen irgendwo unter der Achse hervor und ich habe nicht das Gefühl, dass das wirklich Abwasser ist. Was muss ich dann tun, damit das Abwasser entsorgt wird? Vielen Dank für Eure Hilfe. (Tabbert FFB 560, BJ 90) Tom hallo.
was für ein Womo habt ihr denn? der kleine hebel klingt nach dem entwässerungsventil von boiler oder so. abwasser hast du irgendwo am abwassertank ´nen hebel oder hahn, da sollte auch ordentlich was rauskommen... die zwei batterien, sind die hinten im aufbau, oder ist eine für den motor zum starten? die starterbatterie sollte nähmlich nach möglichkeit immer vol bleiben. gruß matthias Danke für die schnelle Antwort.
Tabbert FFB 560 Classic, BJ90 Das mit dem Hahn muss ich mal genau nachschauen. Finde ich bestimmt. Batterien Die Eine ist offenbar um den Motor zu starten und von der zieht er auch immer Strom. Soviel, dass es dann zum Motorstarten nicht mehr reicht. Die Zweite zeigt laut LAdestandsanzeige immer voll an. Tom Hallo Tom, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Fragen deuten wirklich an, dass Du absoluter Neuling bist. Dein Fahrzeug hat fürwahr 2 Batterien. Eine für deine Verbraucher im Wohnbereich und eine zweite für dein Basisfzg. Die für das Fzg wird bei Ausschalten der Zündung über ein Trennrelais abgetrennt, sodass Du im Stand diese Batterie nicht leerziehen kannst um das Fzg wieder starten zu können. Die andere Batterie , die nach ein paar Stunden leer ist, ist für den Aufbau zuständig. Eventuell einmal überprüfen , wie alt und in welchem Zustand diese noch ist. (Suchfunktion hier im Forum) Der kleine Kipphebel unter der "Garderobe" dürfte der Hebel für das Ablassventil des Boilers sein-damit wirst Du nie den Abwassertank leer kriegen ! Lauf einmal um Dein Fzg und suche das Ablassventil für den Abwassertank- müsste irgendwo hinten, in der Regel an der Fahrerseite gelegen sein! Jürgen
Hi, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so wie du screibst scheinst du von Technik nicht wirklich etwas zu verstehen. Wer den Hahn nicht findet um sein Abwasser abzulassen sollte mal zu einem Händler /Werkstatt fahren und sich mal in aller Ruhe das Thema Wohnmobil erklären lassen. Das kostet dann vieleicht 50 Euro, aber ich denke du kannst mit den Tips von hier wenig bis nix anfangen. Hallo Jürgen
Ja, ich bin ein absoluter Neuling und ich schäme mich auch für die Fragen. Den Hahn für den Abwassertank hätte ich wirklich selber finden können - mit ein klein wenig nachdenken. Naja, ist nicht die erste Geschichte, die ich mit dem WoMo erlebe :-) letztes Weekend haben wir uns ausgeschlossen.... Und die Karre dazu noch anscheiben müssen. :-/ Tja, wir haben es uns erklären lassen, aber in 30 Minuten alle Funktionen im Kopf behalten - und die Fragen kommen ja eh erst unterwegs. Zu Deiner Antwort, pilote600 Kann sein, dass ich von Technik nichts verstehe. Darum frage ich ja hier. Und diese beiden Fragen waren mir nicht klar. Mal schauen, ob ich ihn nun finde. Ich glaube auf dem Dach ist so eine Box, da muss das Abwasser drin sein... ;-) Danke und gute Fahrt
Musst Du nicht. Fragen sind selten doof - bei Antworten kommt das schon deutlich öfter vor. ;) Das mit dem Ablasshahn hat sich ja wohl schon mehr oder weniger geklärt. Bezüglich der Batterie hat rusticus ja schon geschrieben, dass die eine für das Fahrzeug und die andere für den Aufbau da ist. Wenn ich das richtig lese, ist bei Dir allerdings wohl die Fahrzeugbatterie das Problem. Es scheint so, dass die entweder nicht richtig geladen wird und/oder am Ende ist. Also Batterie mal aufladen (falls das noch geht - ansonsten sofort eine Neue reinbauen) und zu einer Werkstatt damit, damit die das mal prüfen. Klaus
sorry :kuller: Evtl. hast Du auch 2 Abwassertanks, einfach mal suchen. @pilote 600: Manchmal frage ich mich, wozu dieses Forum da ist?!
Ich denke es ist für all die Menschen, die dem gleichen Hobby bzw der gleichen Art von Urlaubsgestaltung fröhnen. Ob es nun "blutige" Anfänger oder "alte Haasen" sind. Vielleicht warst ja sogar Du irgendwann einmal ein blutiger Anfänger, der vielleicht auch einmal ähnliche Fragen wie Tom gestellt hat. Ich bin mir sicher, dass auch Du dankbar warst für gute Antworten! Zusammenfassend möchte ich nur sagen, dass man einen Neuling hier im Forum nicht in dieser Weise angehen sollte!!! Falls Dir aber solche Fragen, auch für die Zukunft gesehen, zu profan oder "doof" sein sollten, überlies sie einfach und antworte garnicht darauf!!! rusticus Hallo,
fährt unser Moderator Fuzzy nicht einen Tabbert FFB, der weiß sicher Rat :) Danke an alle für eure Hilfe!
Gute Fahrt wünscht Tom
Mir würde da ganz spontan folgendes zu einfallen: Einfach mal die Batterien tauschen. Dann erkennt man doch ob nicht richtig geladen oder am Ende....... ....und somit spart man sich doch die Kosten fürs prüfen.
Stimmt! Vorausgesetzt, dass sie Größen- und Anschlussmäßig passen.
Bezüglich des Prüfens dachte ich mehr daran, ob sie überhaupt geladen wird. ;) Klaus Wobei eigentlich jede Autowerkstatt die Batterien prüfen kann.
Das sollte i.d.R. auch nichts kosten...
Womit Du absolut Recht hast. Ich bin da einfach mal von ausgegangen, dass dem so ist. Frei nach dem Motto Versuch mach kluch.... Bezüglich des sparens hatte ich Dich wirklich missverstanden. Sollte auch keine Belehrung sondern nur eine Ergänzung sein.
Hallo, habe mir überlegt ob ich auf dein posting reagieren soll oder nicht, aber da Ärgerschlucken Magengeschwüre bringt antworte ich ..... In mehr als einem Beitrag habe ich, auch blutigen Anfängern, die wir ja alle mal waren (nur gab es da zu meiner Zeit noch kein Internet) Tips gegeben und werde dies auch tun, wenn ich der Meinung bin, derh´jenige kann die Tips auch anwenden. Aber es gibt Frgaen, da zweifle ich einfach dran, und selbst da gebe ich einen Tip (Besuch der Werkstatt des Vertrauens). 1000 und mehr Dinge im und am Wohnmobil kann man nicht wissen, aber es gibt so Dinge, die sollte man schon vor der ersten Fahrt ganz genau Wissen, und dazu gehört die V/E Geschichte. Das Thema Stom ist eine andere Geschichte, aber wenn jemand Probleme hat den Abwassertank zu leeren, der ist doch bei Messungen und Schraubereien an der Batterie ( was ja uch nicht ungefährlich sein kann --> Kurzschluß Kabelbrand etc) sicher auch am Rande seiner Machbarkeit. Ich glaube auf dem Dach ist so eine Box, da muss das Abwasser drin sein... ;-)
Auch wenn Du technisch nicht so bewandert bist.... :D
Spätestens nach diesem Satz glaube ich, hier will uns jemand verscheißern. Poldi Hallo,
vielleicht ist dies auf dem Dach eine Regenwasserzisterne, und diese soll natürlich entleert werden :roll: Viele Hallo Leute, auch ich bin blutiger WoMo- Anfänger und fühle mich etwas vera...., wenn ich so manche Eure Antworten lese.
Es mag ja lustig sein, dass ein Abwassertank auf dem Dach ist..., aber könntet Ihr nicht einfach antworten, dass das nicht so ist und dass das Ding auf dem Dach wohl eher etwas anderes sein dürfte. Nur um mich hier auch bloßzustellen: ich habe ungefähr zwei Tage und ca. 100 Liter Wasser gebraucht, um bei unserem Hymer alle Ventile zu finden und zu schließen, damit der Frischwassertank gefüllt werden konnte. Was hätte ich mr da für Spott eingehandelt, wenn ich gefragt hätte "wie bringe ich denn den Tank dicht", Nichts für ungut- aber ich glaube, dass auch diejenigen, die hier so meisterhaft reden auch mal blutige Anfänger waren; es wäre schön, wenn sie sich gelegentlich daran erinnern würden. Viele , Edgar Jetzt mal alle herhören!
Dass der "Abwassertank auf dem Dach sein muss" das war EIN WITZ! Darum das Zwinkersmiley hinter dem Satz. Muss man hier jeden Witz zuerst ankünden??? Wo das Abwasser weggeht ist NICHT das Erste, was man wissen muss. Wir haben genug zu tun mit Strom, Wasserpumpe, Frischwasser zuführen, Zeugs einladen, 2.5 Meter breite Karre und 6 Meter lang und 3 Meter hoch, Kabelrolle mit 3 Adaptern, Satellitenanlage, Klimaanlage und tausend andere Sachen. Zudem ist ja ein Rinnsal bereits ausgelaufen (OK, war de Boiler, aber immerhin). Anfänger eben. Also für alle Interessierten: Den Hahn habe ich gefunden und kurz vor dem öffnen noch kurz den Standort gewechselt ;-) Die Batterien habe ich geprüft, die Motorbatterie ist hin; neue reingebaut und er läuft schon wieder. Und das mit der Transportbox auf dem Dach ist ja bereits geklärt OK? Und jetzt is Ruhe im Karton! ;-)) Tom Hallo Tom --->> NEIN ! Habe ich auch als Witz verstanden :!: :!: nehm es bitte nicht zu ernst -> genauso wie einige Fragestellungen falsch "gelesen" werden ,wird auch drauf geantwortet ..... Mit der Zeit wirst Du mitbekommen wie so ein Forum "tickt" :D
Hi Edgar, wie sah bei Dir denn die Übergabe durch den Händler aus? Schlüssel gegen Geld und tschüss? Intresannte prioritätenfolge v....
Satanlage kommt vor den Elementaren Dingen!
so seh ich das auch :? na ich denke er hat da einfach nur mal aufgezählt
ohne prioritäten zu setzen hab das mit der dachbox ebenfalls als witz aufgefasst....lach
Wenn man bedenkt wie wichtig vielen Menschen die Glotze ist, wundert mich das nicht wirklich. :D ;) Klaus Hallo Detlef,
nee, die Übergabe war schon in Ordnung und ausführlich ( ca. 2,5 Stunden). Nur erstens war`s ein bißchen viel auf einmal und zweitens habe ich mir gedacht, das könnte man ja auch in der Betriebsanleitung nachlesen. Bloß: Selbige behandelt ca. 10 Modelle gleichzeitiig und bei jedem Modell sitzen die Ventile wo anders und jeweils hübsch verteilt und nie so, wie sie in der Anleitung gerade abgebildet sind. Also ging das Ganze wie beim Ostereiersuchen: auf den Knien durchs WoMo gekrochen und geschaut, hinter welcher Öffnung noch ein Ventil versteckt sein könnte. Viele , Edgar Lacht ruhig, auch ich hatte eine ueber eineinhalbstuendige Einfuehrung beskommen, habe aber trotzdem fast eine Stunde gebraucht bis ich alle Schotten identifiziert hatte, damit das Frischwasser auch drin bleibt nachdem ich die Pumpe angeschaltet habe...
Das hatte ich auch danach hier im Forum beschrieben, netterweise hatte sich aber niemand darueber lustig gemacht. Fuer mich war es uebrigens eine schoene Art mit dem neuen 'Ungeheuer' Bekanntschaft zu schliessen: Pumpe an, hoeren wo's plaetschert, Pumpe aus, hin gehen, suchen wo ein Hebel dafuer ist und wie man ihn umlegt, und das ganze wieder von vorne... Ja kassiopeia, da kann ich Dir zustimmen: nach einer derart ( gezwungenermaßen ) intensiven Beschäftigung mit dem "großen Unbekannten" merkt man sich die Hebelchen genauer, als wenn man es vorher irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen hat. Oder wie es Neu- Deutsch so schön heißt: "learning by doing".
Viele aus Nürnberg, Edgar hallo,
bei unserem neuen womo dauerte die einweisung ca.20 min. da unsere hopetosse beim discounter erst gegen 18.00 fertig war. der verkäufer stand wegen des feierabends unter druck. ich hatte noch viele fragen und habe mir die antworten selber gesucht. dank forum auch geschafft. gruß gerd p.s alle antworten nicht immer so ernst nehmen :roll: |
Anzeige
|